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werde ich von Tankstelle oder Autohaus verarscht?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 21. April 2023 um 17:36

Hallo zusammen,

am 14.04.2023 habe ich unseren Toyota Rav4 bei einer freien Tankstelle im Ort vollgetankt (Super E10). Heute, also genau 1 Woche später, bin ich beim Toyota Autohaus (Vertragshändler) und lasse die Sommerräder montieren. Als der Vorgang beendet und die Rechnung bezahlt ist, fahre ich vom Hof und die Motorkontrollleuchte leuchtet mit der Meldung sofort in die Werkstatt. Ich drehe sofort um und fahre zurück zum Autohaus.

Jetzt stellt sich heraus das angeblich Diesel im Tank ist. Ich meinte noch zu denen das ist unmöglich und hatte sogar noch meine Quittung im Portmonaie und allen gezeigt. Aber alle 3 Angestellten waren überzeugt das da Diesel oder zumindest ein Gemisch im Auto ist und deshalb will das Auto nicht mal anspringen. Ein Angestellter hatte ein Fläschchen abgezapft und alle haben daran gerochen. Das Ganze kam mir nicht wie ein Schauspiel vor. Alle schauten ehrlich überrascht. Das Auto steht jetzt bei besagtem Händler und wird nächste Woche gespült.

Wollte heute noch zur freien Tankstelle und den Chef sprechen, um zu hören, was er zu sagen hat, aber leider hat es nicht geklappt.

Ich habe keine Erfahrung mit solchen Sachen, aber ich habe den Eindruck, dass da was faul ist. Entweder versucht das Autohaus mich über den Tisch zu ziehen, was ich aber nicht ganz glauben kann, da 1. das Risiko zu groß ist als Toyota Vertragshändler so eine Show abzuziehen und 2. alle Mitarbeiter einen ehrlich verwunderten Eindruck machten.

Wie realistisch ist also das Szenario, dass mir die Tankstelle Diesel statt Benzin verkauft hat? Ist das überhaupt ein mögliches Szenario unter den gegebenen Umständen (technisch möglich das in der Benzin-Zapfsäule wirklich Diesel ist und ich bin schon circa 100KM nach tanken gefahren)?

Vielen Dank für eure Meinung!

33 Antworten

Warst Du beim Räderwechsel die ganze Zeit dabei?

Themenstarteram 21. April 2023 um 17:51

Ich habe im Autohaus gewartet aber ich war nicht beim Räderwechsel dabei bzw. Habe nicht die Arbeit gesehen.

Wenn man so googelt kommt das wahrscheinlich öfters mal an Tankstellen vor, das hier was vertauscht wird. Natürlich wenn du der einzige bist ist das dann ehr unwahrscheinlich. Bei der Tankstelle nett zuerst mal nachfragen wäre hier mein erster Weg. Viel Glück dabei die Ursache zu finden.

Welche Farbe hat das Abgas am Auspuff? Wie springt Motor an und ist die Leistung gleich? Zudem riecht man ob Diesel oder Benzin im Tank ist. Man erkennt Diesel in dem man ein paar Tropfen auf Fliespapier träufelt : Benzin verfliegt und Diesel ist Ölhaltig , hinterlässt Ölspuren auf dem Fliespapier.

Themenstarteram 22. April 2023 um 7:56

Abgase habe ich nicht geprüft. Motor sprang gut an aber nach ein paar Metern habe ich sofort den Leistungsabfall gemerkt. Die Kollegen dort im Autohaus/ werkstatt haben den Geruchstest gemacht und alle 3 Kollegen waren überzeugt das es Diesel ist.

Ich habe soeben mit der Tankstelle telefoniert. Die werden von Total beliefert und meinten denen ist eine Falschbelieferung unbekannt. Ich wäre auch der einzige mit solch einem Problem. Die Aussage war, wäre die Tankstelle wirklich falsch beliefert worden, wäre dort Stillstand für mehrere Wochen um alles wieder in Ordnung zu bringen, was nicht der Fall ist. Mir wurde geraten mich nochmal an Total zu wenden.

da werden sie wohl in der Tankstelle mal nicht ganz sauber gearbeitet haben, bzw. ist es kürzlich in Hamburg erst vorgekommen, dass der Tankwagenfahrer Diesel in den Benzintank der Tankstelle gepumpt hat.

Ähnliches ist mir vor Jahren in Düsseldorf an einer Markentankstelle passiert. Bin noch etwa 400m weit gekommen. Beleg und Tankkartenabrechnung mit dem richtigen Sprit an der richtige Sortensäule.Tanke streitet ab.

4 Jahre und 8 gefüllte Aktenordner später gewonnen. Ein Anlieferer hat den falschen Sprit in den falschen Bodentank gefüllt. Es gab an dem Tag einige Ausfälle dort.

Die Frage die ich mir stelle ist:

Wie ist der TE noch ca. 100km mit Diesel gefahren? Das wäre überhaupt nicht möglich gewesen.

Wie viel hast du denn getankt an dem Tag?

Also an Litern?

Nachdem die MKL nach Verlassen der Werkstatt aufgeleuchtet ist - wurden da per OBD die Fehler ausgelesen? Es müssen ja welche hinterlegt sein.

Kam die Werkstatt gleich zu dem Verdacht einer Falschbetankung, oder was wurde vorher untersucht?

Themenstarteram 22. April 2023 um 11:08

Moin zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Wenn das Szenario mit der Falschbelieferung stimmt, warum habe ich davon nichts gehört bzw. warum war die Tanke nicht geschlossen? Zwischen Tanken und dem Vorfall liegen 6 Tage. In Hamburg (ich wohne im Hamburger Umland) ist das auch schon vorgekommen, da war die Tanke wochenlang geschlossen und es war groß in den Medien. Das war hier nicht der Fall. Ich frage mich auch, wie ich eventuell mit anderen Autofahrern in Kontakt treten kann, wenn es noch mehr Geschädigte gibt. Die Tankstelle ist im Ort sehr frequentiert.

@sharock22 die 100KM sind vielleicht nicht ganz korrekt, bzw. von mir zu hoch angesetzt. Habe gesehen das ich nur noch 50KM schaffe (laut Display) und bin an die Tanke gefahren. Habe dann 40L voll getankt. Danach bin ich vielleicht nur 50-70km gefahren also rein theoretisch könnte das restliche Benzin da noch als erstes verbraucht worden sein. Sicher ist das es nicht mehr als 100KM waren.

@endi1609 MKL kam an und im Display stand PCS Störung. Der Fehler wurde ausgelesen aber die genaue Fehlermeldung kenne ich nicht. Der Werkstattmeister meinte, das System springt nicht mehr richtig an. Ich habe das so verstanden, dass das System erkennt, dass falscher Kraftstoff im System ist und deshalb alle wichtigen Systeme gar nicht erst startet. Mehr konnte ich nicht herausfinden. Ich habe noch gefragt, ob sie sich ganz sicher sind, dass es Falschbetankung ist, sie meinten, es deutet alles darauf hin.

Zusammenfassend gibt es für mich jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Mit Total in den Streit gehen und argumentieren das die den falschen Sprit geliefert bzw. verkauft haben (warum auch immer).

2. Den Händler / Werkstatt nochmal unter Druck setzen das die mir einwandfrei bzw. rechtssicher bezeugen können das Diesel im Tank ist und das der Grund für die enstandenen Kosten ist.

Wenn Total einknickt stimmt die Falschbetankung wohl, wenn das Autohaus sich nicht mehr so sicher ist ob das nun der Grund der MKL ist, scheint es so als wollten die mich über den Tisch ziehen. Oder habt Ihr noch Ideen wie ich hier am besten weiter mache?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 40 Litern Diesel im Benzintank noch 70 km fährt. Selbst ein Toyota nicht.

… da müsstest du ein paar Tropfen aus dem Tank holen, Benzin verflüchtigt sich schnell, Diesel nicht. Ansonsten, wenn du beim ADAC bist, würde ich dort mal fragen oder vielleicht mit einem Bosch Dienst sprechen, dann hättest du zumindest eine zweite Aussage.

Tip: Nicht ohne Anwalt und Anzeige zumindest gegen unbekannt. Niemand wird sich auf rechtssichere Auskunft einlassen. Ohne meinen Anwalt der permanent bei der Polizei nachgefragt hat ging nichts. Und die haben nur nicht eingestellt weil der Anwalt penetrant war. Und in meiner Konstellation hat nicht die Tanke den Fehler alleine gemacht. Bedenke Sprit wird nur noch selten von den Tankstellen bestellt. Das geht alles über Fernwartung. Und dann gibts die Fragen wer bestellt? Wer belädt? Wer liefert? Wer kontrolliert? Und jeder schiebts weiter und niemand rückt freiwillig Dokumentation raus.

Themenstarteram 22. April 2023 um 14:15

@trouble01 ich auch nicht, aber wenn der Händler mich wirklich abzocken will, gibt es viele Gegenargumente:

1. Ich bin seit 3 Jahren bei denen, es war immer alles in Ordnung und Sie haben nie den Anschein erweckt zwielichtig zu sein. Die wissen auch das ich als Familienvater mit 2 Kindern auf das Auto angewiesen bin.

2. ist wie gesagt ein Vertragshändler mit mehreren Standorten und einer großen Marke. So ein Betrug wäre sicher ein großes Risiko für die Angestellten als auch für die Firma an sich.

3. mal angenommen es wäre kriminelle Energie im Spiel, dann wäre es viel einfacher irgendeinen Stecker zu ziehen und zu sagen das Auto muss repariert werden als mit der "da ist Diesel im Tank" Geschichte um die Ecke zu kommen.

@Bernhard22 Bin weder beim ADAC noch bei Bosch. Gute Idee mit dem Tank, da komme ich im Moment nicht dran. Macht auch wenig Sinn für mich als Laie jetzt in der Werkstatt aufzutauchen und nach dem Tankinhalt zu fragen nur damit ich mir mit meinem Halbwissen eine Meinung bilden kann.

@lex-golf Anwalt würde ich dann einschalten, wenn ich zumindest einen Schuldigen ausgemacht habe. Wie du deinen Fall schilderst, ist wohl relativ eindeutig wer hier der Verursacher war. Im Moment ist mir noch völlig unklar, wer hier nun der Schuldige ist. Es ist klar das einer der Parteien Mist gemacht hat, ich weiß nur leider nicht wer.

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