Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Werde ich verarscht?

Werde ich verarscht?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 18:34

Hallo allerseits,

ich hab da mal ein Riesenproblem und hoffe über diesen Weg vielleicht einen Tip zu bekommen um dieses nicht noch größer werden zu lassen.

Habe mir vor kurzem ein Saab Cabrio 1.8t von 2006 gekauft. Da ich selber nix vom Schrauben verstehe, hatte ich extra einen Fachmann mitgenommen.

Der bestätige dann auch mein Bauchgefühl und riet mir zum Kauf des Autos. Ich habe dann zugeschlagen und das Auto dann von Schleswig Holstein bis nach Köln gefahren. Wunderbares Fahrgefühl, nix schlabberig, alles stramm. Ganz ruhig lag der Wagen... nix mit vibrieren oder zu einer Seite wegziehend. Alles im grünen Bereich.

Einziges Manko des Wagens waren: vorne Bremsen nur noch ca. 5mm und der Wartungshinweis im Display.

Ich also, weil ich ja alles für das Schätzchen tun wollte, ab zur Saab Spezial Werkstatt. Netter Mechaniker geht mit mir ums Auto und zählt auf was in Zukunft mal gemacht werden müsste. Halt die Bremsen vorne und dringend, weil sie sich schon auflösen, die Federteller hinten. Alles klar, gebe aber nur die Inspektion in Auftrag. Kaum vom Hof, auf dem Weg zur Bahn, ruft der Mechaniker mich an und meint, er habe beim reinfahren in seine Montagehalle von vorne schon Geräusche der Bremse wahrgenommen. Ich fackele nicht lange und bitte um die Erneuerung der Bremsbeläge und der Bremsscheiben vorne. Ich denke, dann hab ich die Karre so richtig schön sauber dastehen und freue mich. Im Nachhinein war das wohl ein großer Fehler.

Ich habe das Auto dann zwei Tage später schon abholen können( Rechnung:780,-Euro) Bei einer längeren Fahrt in die Eifel einen Tag später, fiel mir dann ein verbrannter Geruch auf. Kurze Zeit später kam ein Quietschen dazu und die Felge vorne links wurde extrem heiß. Ich habe das Auto dann natürlich wieder in die Werkstatt gebracht ( Montag)Man sagte mir dann zu, es innerhalb der Woche fertig zu machen. Donnerstag dann angerufen, um zu hören wie es aussieht. Kommentar: „ ...bin fast fertig, muss nur noch an den hinteren Bremsen etwas fertig machen“ Ich war natürlich erst einmal etwas irritiert, dass ohne Auftrag etwas gemacht wurde, aber..... ich wollte ja nur das Beste fürs Wägelchen, also hab ich auch dieser Arbeit zugestimmt. Hat mich dann noch einmal 430,- Euro gekostet. Wars mir aber auch wert, ich wollte ja alles im Lack haben. Leider war aber jetzt gar nix mehr im Lack. Die Felge vorne links wurde weiterhin heiß und der Wagen zog jetzt stark nach rechts. Ich also Montags wieder hin, schon leicht angesäuert, und um Behebung der Fehler gebeten. Jetzt musste ich allerdings auch einen Auftrag unterschreiben, was man vorher noch nicht für nötig befunden hatte. Man wollte mich nun am liebsten vom Hof jagen und hätte mich mit dem nun verkehrsuntüchtigen Auto einfach hinausgeworfen. Aus schierer Verzweiflung habe ich den Auftrag dann auch unterschrieben. Es war die Rede von Bremssättel tauschen. Meine Bitte, dass ich den Wagen am kommenden Donnerstag gerne abholen würde, wurde bejaht, aber dann leider nicht entsprochen. Um es abzukürzen: Habe den Wagen dann erst 8 Tage später wiederbekommen, alle vier Bremsscheiben werden nun heiß (richtig heiß.... nicht nur warm) und der Wagen zieht mal nach links, mal nach rechts. (Felge wird nicht mehr heiß)und hat mich für 2 Bremsschläuche ( keine Bremssättel......laut Rechnung habe ich dem Einbau widersprochen...obwohl ich ja den Auftrag dazu unterschrieben habe) weitere 180,- Euro gekostet.

Bin echt verzweifelt, da mir von der Werkstatt schon in Aussicht gestellt wurde: Neue Bremssättel (a300,-Euro) und vielleicht neuer Achsträger(600,-)

Kann mir hier jemand einen guten Tip geben? Ich wäre wirklich äußerst dankbar.

19 Antworten

Wenn die Felge vorn links heiß wird, dann klemmt dort die Bremse. Die Klötze lösen sich nicht von der Bremsscheibe, die Bremse läuft heiß und gibt diese Wärme an die Felge weiter.

Im extremen Fall glühen dabei die Bremsbeläge aus, verhärten, und es beginnt zu quitschen.

Aber dann zieht das Fahrzeug nicht nach rechts, sondern nach links!

...

Nach Deiner beschriebenen Story ist der "Saab-Spezialist" kein Saab-Spezialist.

Denn in jeder ordentlichen Werkstatt wird vor einer Reparatur ein schriftlicher Werkvertrag erstellt, den der Kunde unterschreiben muß. Kopie geht an den Kunden.

Erst recht, wenn der Kunde dort zum ersten Mal erscheint und das Fahrzeug ebenfalls fremd ist.

...

Bremsscheiben und Beläge erneuern ist kein Hexenwerk. Aber man kann natürlich auch dabei schlampig arbeiten, indem man die Aufnahmen der Beläge nicht richtig sauber macht und die Kolben mit purer Gewalt in die Sättel drückt.

Denn für heißlaufende Bremsen sind zunächst diese beiden Stellen dafür verantwortlich. Entweder klemmt ein Belag oder der Kolben klemmt im Zylinder.

Verstopfte Bremsschläuche und ein defekter ABS-Block, wo sich die Ventile nicht mehr öffnen, bzw. ein defektes ABS-Steuergerät wären die nächsten Baustellen.

...

Es gibt nun mehrere Lösungs-Vorschläge von mir. Je nach persönlichem Empfinden ist vielleicht was dabei.

1. Anwalt nehmen und die Geldbeträge der Nachbesserungen zurückfordern

2. Der Werkstatt unter Androhung gerichtlicher Schritte eine letzte Chance der Nachbesserung geben...ohne weitere Kosten.

3. Faust in der Tasche machen und mit dem Wagen eine andere Werkstatt aufsuchen und das bisher bezahlte Geld in den Wind schreiben.

...

Du hast ja bisher noch keinen Namen der Werkstatt genannt. Sollte auch so bleiben. :)

Aber mein eigener Sohn ist vor ein paar Jahren mit seinem 9-5 in Bonn bei einem ehemaligen Saabhändler gewesen, weil sein Motor extreme Pfeiffgeräusche machte. Die Jungs wollten ihm nach einer Probefahrt einen neuen Turbolader verkaufen.

Er kam dann zu mir und nach einer sehr kurzen Probefahrt hatte ich die Ursache gefunden und abgestellt. Es war nur ein Unterdruckschlauch herunter gerutscht und der Ladedruck ging dort pfeiffend flöten. :D

Ist nur ein kleines Beispiel für "Spezialist" und "nicht Spezialist".

...

Ehrliche Antwort von mir auf Deine Eingangsfrage???...ja...

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 5:30

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Tja, was werde ich tun? Um meine Nerven und meinen Geldbeutel zu schonen, werde ich wahrscheinlich den Vorschlag Nr. 3 für mich beherzigen. Macht doch keinen Sinn etwas rechtliches zu unternehmen, da ich wahrscheinlich ja in der Beweispflicht bin, der Werkstatt Fehler nachzuweisen.

Egal, Mund abputzen.....weitermachen!

Heute Morgen mal mit dem Wagen zur Arbeit gefahren(8 km.......sonst immer mit dem Rad:-))

Hab dann mal die Bremsscheiben angefasst. Ich konnte alle anfassen, allerdings war die Rechte vorne am wärmsten. Meine Frage wäre: Ist es denn grundsätzlich normal, dass die Bremsen nach Tausch ( Beläge und Scheiben) erst einmal eingefahren werden müssen um nicht mehr heiß zu werden? Und: der Rechtsdrall beschränkt sich auf ca.10 Grad ( bei 360 Grad Lenkrad). Würden Sie erst einmal eine Weile fahren( vielleicht muss sich ja nach Erneuerung erst einmal alles aufeinander abstimmen????) oder würden Sie Tuto soforto ab in die Werkstatt?

Zumindest bzgl. des rechtlichen Teils ein Tipp: Kontaktiere (d)eine Kfz-Schiedsstelle (googeln!). Die kümmert sich um den Fall und möglicherweise holt sie finanziell etwas für dich raus. Ich habe damit recht gute Erfahrung gemacht.

Viel Glück!

Bei so etwas, gleich zur KFZ-Schiedsstelle, die haben Fachleute, die sich das mal ansehen, begutachten.

Da kann man evtl. ein paar Hunderte Euros zurückholen, denn das Urteil der KFZ-Schiedsstelle ist für beide Seiten bindend!

Da in Köln, fahre mal später zu den Herren Faul und Parsch. Die haben solche Problemfälle häufig gut abgearbeitet...

Ach mal ganz abseits von Saab:

Vor 30 Jahren hatte ich mal einen Mazda 323F von einem Händler als Neu verkauft bekommen.

Während 6 Monaten ab Kaufdatum, gab es laufend ein Knacken in der Frontscheibe. Ab zum TÜV und der Prüfer entdeckte einen gravierenden Mangel an der Karosserie, der bedingt durch einen "Auffahrfehler" beim runterfahren/abladen vom Schiff entstand. Mazda hat den nach Reklamation mit TÜV-Gutachten, zurück genommen und den vollen Kaufpreis mitsamt Gutachterkosten, bezahlt....

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:47

Zitat:

@pogge93 schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:05:15 Uhr:

Zumindest bzgl. des rechtlichen Teils ein Tipp: Kontaktiere (d)eine Kfz-Schiedsstelle (googeln!). Die kümmert sich um den Fall und möglicherweise holt sie finanziell etwas für dich raus. Ich habe damit recht gute Erfahrung gemacht.

Viel Glück!

Besten Dank für den Tip!

Werd ich mal versuchen. Hab den Morgen auch schon damit verbracht was aufzusetzen.

Gruß (ich halte euch auf dem Laufenden.....wobei sich das wahrscheinlich zieht, oder?)

Das kann durchaus fix gehen!

Vielleicht noch ein Tipp: Ich habe mit selbsterklärten freien "Saab-Experten-Werkstätten" keine guten Erfahrungen gemacht. Bin stattdessen bei einer ehemaligen Saab/Opel/GM-Vertragswerkstatt, die jetzt nur noch Opel macht, gelandet. Dort gibt es noch 2 Saab-Meister, die sich auskennen :-)

Und noch ein Tipp: In Hamburg, in der Cuxhavener Straße, ist eine Werkstatt, bei der noch die Saab-Stele leuchtet...(ist das in deiner Nähe?)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 12:51

Zitat:

@pogge93 schrieb am 6. Oktober 2021 um 14:30:32 Uhr:

Das kann durchaus fix gehen!

Vielleicht noch ein Tipp: Ich habe mit selbsterklärten freien "Saab-Experten-Werkstätten" keine guten Erfahrungen gemacht. Bin stattdessen bei einer ehemaligen Saab/Opel/GM-Vertragswerkstatt, die jetzt nur noch Opel macht, gelandet. Dort gibt es noch 2 Saab-Meister, die sich auskennen :-)

Und noch ein Tipp: In Hamburg, in der Cuxhavener Straße, ist eine Werkstatt, bei der noch die Saab-Stele leuchtet...(ist das in deiner Nähe?)

Nee, leider ganz woanders....Köln

Versuche mich, glaub ich, mal bei einer freien...

Aber trotzdem besten Dank für den Tip mit der Schiedsstelle. Hab grad angerufen. Der Kollege hat sich alles angehört und ruft nun die Werkstatt an. Wobei mich die Frage ob Rechtsschutz besteht da jetzt doch ein wenig irritiert hat. Sind die nicht doch eher pro Werkstatt, weil Innung ??? Wollte der mit der Frage jetzt ausloten, ob ich die Rückendeckung einer Versicherung habe oder zu schwach zum kämpfen bin? Will aber nix unterstellen.

nee , man muß nicht ins Fernsehen.

Ich kann mich bei den gezeigten Filmchen nur köstlich amüsieren...wenn ich meiner Freundin schon vorher die Ursache erkläre, wird es deutlich spannender. Habe ich schon voher die passende Dagnose gestellt?...oder die Jungs im Fernsehen.

...

Du brauchst eine ordentliche Diagnose in Sachen Bremsen und Fahrwerk.

Da Du schon geschockt bist, wirst Du nicht freiwillig eine freie Reifen-Bude besuchen.

(wäre vielleicht die bessere Option)

da sind ja nicht nur Gummi-Bärchen vor Ort, sondern auch Typen, wie mich.

(kann ma also nicht pauschal beurteilen, ob eine Werkstatt taugt, oder nicht)

:::

::.............................................

Schiedsstelle der Innung tritt nur in Kraft, wenn die Werkstatt auch dort gemeldet ist.

Und nach dem vorherigen Inpout sehe ich da wenig Chancen.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:03

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:39:52 Uhr:

nee , man muß nicht ins Fernsehen.

Ich kann mich bei den gezeigten Filmchen nur köstlich amüsieren...wenn ich meiner Freundin schon vorher die Ursache erkläre, wird es deutlich spannender. Habe ich schon voher die passende Dagnose gestellt?...oder die Jungs im Fernsehen.

...

Du brauchst eine ordentliche Diagnose in Sachen Bremsen und Fahrwerk.

Da Du schon geschockt bist, wirst Du nicht freiwillig eine freie Reifen-Bude besuchen.

(wäre vielleicht die bessere Option)

da sind ja nicht nur Gummi-Bärchen vor Ort, sondern auch Typen, wie mich.

(kann ma also nicht pauschal beurteilen, ob eine Werkstatt taugt, oder nicht)

:::

::.............................................

Schiedsstelle der Innung tritt nur in Kraft, wenn die Werkstatt auch dort gemeldet ist.

Und nach dem vorherigen Inpout sehe ich da wenig Chancen.

 

Moin,

ähhh....,,den ersten Teil verstehe ich nicht:-)

Aber das mit der Schiedsstelle war schon ein guter Tip. Ich habe jetzt erst einmal alles auf den Tisch gelegt..... muss man mal abwarten. Ach so....und: die Werkstatt ist dort Mitglied.

Wenn die Werkstatt Mitglied der KFZ-Innung ist, dann ist der Weg über die Schiedsstelle genau richtig.

Da brauchst Du keinen Anwalt und auch keine Rechtsschutzversicherung.

Die Innung hat großes Interesse daran, den guten Namen zu behalten.

Denn die Werkstätten legen großen Wert auf den Namen "Meisterbetrieb der KFZ-Innung".

Da werden "schwarze Schafe" auch gerne ausgeschlossen.

...

Der Urteilsspruch der Schiedsstelle ist für die Werkstatt bindend, aber nicht für den Kunden.

Falls es also negativ ausfallen sollte, kannst Du immer noch vor Gericht ziehen.

...

Die Bremsscheiben werden natürlich durch die Reibung heiß. Aber wenn eine Seite klemmt und der Wagen nach rechts zieht, dann solltest Du dringend jemanden nachschauen lassen.Muß ja keine SAAB-Werkstatt sein, das bekommt jede freie Werkstatt hin. Auf Dauer glühen die Beläge aus und die Bremsscheibe verzieht sich. Dann fängst Du wieder von vorn an. (neue Bremsscheiben und Beläge)

Und die eigentliche Ursache ist ja auch noch nicht geklärt. Bremssättel kaputt oder ABS-Ventilblock oder Bremsschläuche verstopft.???

...

Du hattest doch vorher bestimmt ein anderes Fahrzeug und eine Werkstatt, wo Du hingegangen bist.

Wenn Du dort zufrieden warst, solltest Du dorthin gehen.

Oder ein Bosch-Dienst vor Ort...oder eben eine freie Werkstatt, die vielleicht Deine Freunde oder Kollegen empfehlen könnten. man muß ja nicht unbedingt zu den "Auto-Doktoren" aus dem Fernsehen gehen. :D

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 16:34

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 7. Oktober 2021 um 16:38:54 Uhr:

Wenn die Werkstatt Mitglied der KFZ-Innung ist, dann ist der Weg über die Schiedsstelle genau richtig.

Da brauchst Du keinen Anwalt und auch keine Rechtsschutzversicherung.

Die Innung hat großes Interesse daran, den guten Namen zu behalten.

Denn die Werkstätten legen großen Wert auf den Namen "Meisterbetrieb der KFZ-Innung".

Da werden "schwarze Schafe" auch gerne ausgeschlossen.

...

Der Urteilsspruch der Schiedsstelle ist für die Werkstatt bindend, aber nicht für den Kunden.

Falls es also negativ ausfallen sollte, kannst Du immer noch vor Gericht ziehen.

...

Die Bremsscheiben werden natürlich durch die Reibung heiß. Aber wenn eine Seite klemmt und der Wagen nach rechts zieht, dann solltest Du dringend jemanden nachschauen lassen.Muß ja keine SAAB-Werkstatt sein, das bekommt jede freie Werkstatt hin. Auf Dauer glühen die Beläge aus und die Bremsscheibe verzieht sich. Dann fängst Du wieder von vorn an. (neue Bremsscheiben und Beläge)

Und die eigentliche Ursache ist ja auch noch nicht geklärt. Bremssättel kaputt oder ABS-Ventilblock oder Bremsschläuche verstopft.???

...

Du hattest doch vorher bestimmt ein anderes Fahrzeug und eine Werkstatt, wo Du hingegangen bist.

Wenn Du dort zufrieden warst, solltest Du dorthin gehen.

Oder ein Bosch-Dienst vor Ort...oder eben eine freie Werkstatt, die vielleicht Deine Freunde oder Kollegen empfehlen könnten. man muß ja nicht unbedingt zu den "Auto-Doktoren" aus dem Fernsehen gehen. :D

 

Besten Dank,

ist ja witzig.... ich hatte echt darüber nachgedacht, mal dort vorbeizuschauen:-)... ein Freund riet mir dann aber ab. Er war schon mal da und erzählte (um es einmal vorsichtig auszudrücken) dass die da auch nur mit Wasser kochen.

Aber ich muss jetzt doch noch einmal nachhaken: kann das denn sein, dass jetzt alle vier Bremsscheiben relativ heiß werden, also: ist das normal oder müssen bzw. kann sich das noch einfahren?

Gruß

Durch die Reibungsenergie werden natürlich alle Bremsscheiben heiß. So heiß, daß man sich die Finger dran verbrennen wird.

Nach einem Bremsvorgang von 100 auf 0 glühen die Teile.

Aber wenn es irgendwo klemmt und die Bremse nicht frei läuft, dann ist dies nicht okay. Dann läuft die Bremse auf Dauer heiß, die Beläge glühen aus und die Bremsscheibe verzieht sich.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 7:22

So, um mal eine Rückmeldung zu geben was die Sache mit der Schiedsstelle angeht: Die hat mit dem Betrieb gesprochen und mich dann gebeten dort noch einmal anzurufen. Und siehe da: Es wurden mir 500,- Euro Rückzahlung angeboten, die ich dann auch, damit da endlich Ruhe einkehrt, angenommen habe.

Auf diesem Wege herzlichen Dank an die, die mir den Tip zur Schiedsstelle gegeben haben. Ich selber hatte das Geld ja schon abgeschrieben.

Und für Montag hab ich schon einen Termin in einer freien Werkstatt ( keine Spezial-Werkstatt ??)

Ich werd dann mal weiter berichten wie das dann ausgegangen ist.

Gehe zu einem Saab Spezialisten, Du hast doch bereits genug durchgemacht.

Auch in Deiner Region wird sich doch etwas finden, das Forum hier hilft bestimmt, dazu müsstest Du nur sagen aus welcher Region Du kommst.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Werde ich verarscht?