ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer zahlt bei Unfall mit Ukrainer?

Wer zahlt bei Unfall mit Ukrainer?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 6:50

Hallo,

welche Regelung gibt es wenn mir ein Ukrainer einen Schaden verursacht? Ich kann mir nicht vorstellen daß eine ukrainische Versicherung dieselbe Schadenhöhe deckt wie eine Deutsche.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Keiner wenn du keine Vk hast.

Hier sind die aktuellen Infos vom GDV zu finden:

https://www.dieversicherer.de/.../...herung-fluechtlinge-ukraine-84714

Ansonsten gilt: es gelten die Haftungsbestimmungen des Schadenortes (Landes => hier BRD).

Sollte ein Ukrainer in D verursachen, gilt deutsches Recht. Nicht alle sind aber versichert. Kommt ja keiner nach das zu kontrollieren. Polizei muss ja jetzt beim "Strassenbau" ran. Kann also sein, dass Du auf Deinem Schaden sitzen bleibts. Ich vermeide Kontakt mit ukrainische Autos. Im Übrigen zahlt in D nur bei Personenschäden der Fonds des GDV.

gewerblich genutzter Transporter / LKW oder privat versicherter PKW?

Falls das Verursacherfahrzeug die vorgeschriebene Versicherung haben sollte, wird das über das Büro Grüne Karte mit den üblichen Problemen reguliert. Wenn kein gültiger Versicherungsschutz besteht, zahlt die Unfallopferhilfe in bestimmten Fällen und mit gewissen Abstrichen. Die Phase der freiwilligen Regulierungen durch die Versicherungswirtschaft ist wegen der unerwartet hohen Fallzahlen nicht verlängert worden. Wenn man in so einem Fall eine VK hat, dann ist zumindest der reine Sachschaden am Fahrzeug gedeckt.

Zitat:

@lejockel schrieb am 23. Mai 2023 um 08:59:20 Uhr:

Sollte ein Ukrainer in D verursachen, gilt deutsches Recht. Nicht alle sind aber versichert. Kommt ja keiner nach das zu kontrollieren. Polizei muss ja jetzt beim "Strassenbau" ran. Kann also sein, dass Du auf Deinem Schaden sitzen bleibts. Ich vermeide Kontakt mit ukrainische Autos. Im Übrigen zahlt in D nur bei Personenschäden der Fonds des GDV.

Hoffentlich kommt mir so einer keiner in die Quere

Das man sicher auf seinen Kosten hängen bleibt,

ist wohl mal sicher.

Die Frage wird bleiben, was mit dem Ukrainischen

Unfallpartner passiert, wenn er nicht ausreichend

und nach Deutschem Recht versichert ist..

Zitat:

Die Phase der freiwilligen Regulierungen durch die Versicherungswirtschaft ist wegen der unerwartet hohen Fallzahlen nicht verlängert worden

Gestern habe ich noch wo gelesen, dass die Ukrainischen Fahrzeuge bei uns in nicht einmal 1 Unfälle pro Tag verwickelt sind...

Nützt jemanden im Fall d. Fälle recht wenig...

Eigentlich müssten die Ukrainer (fast) alle mittlerweile deutsche Kennzeichen haben.

Irgendwo hab ich gelesen, dass sie spätestens nach 12 Monaten ihre KFZ in D anmelden müssten - eventuell kann man dem Unfallgegner ja daraus einen “Strick drehen”, wenn er nicht versichert sein sollte. Angeblich wird die Ummeldung allerdings nicht kontrolliert, da die Fallzahlen zu groß wären…

Dazu bräuchten sie auch Tüv und das müsste allein schon an den schwarzen Tönung der vorderen Seitenscheiben scheitern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer zahlt bei Unfall mit Ukrainer?