ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer weiß Rat zu Garantie/Inspektion

Wer weiß Rat zu Garantie/Inspektion

Themenstarteram 13. September 2009 um 6:48

Hallo liebes Forum

Mein Tig. kommt ja jetzt Ende September und ich hab mal zwei Fragen an Euch

* Ich würde eine Garantieverlängerung Life Time machen.Also nach den gesetzlich 2 Jahren nocheinmal 2 Jahre.Würdet ihr dies prinzipiell empfehlen? Sachen wie an Werkstatt gebunden und so hab ich schon beachtet:-)

* Unabhängig von der Garantiererweiterung.Wann werden die ersten Inspektionen fällig? Mit welchen Kosten muss man rechnen und habt ihr Tipps oder so? Also jedes Jahr eine Inspektion oder wie muss ich mir dies vorstellen.??

Bis jetzt brauchte ich bei meinem alten BMW sowas nicht:-) Wenn er kaputt war dann ab zur Werkstatt

Danke schon mal

MOTA

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zur Garantieverlängerung kann ich nichrs sagen.

Meine 1. Durchsicht hatte ich jetzt laut Serviceintervallanzeige nach 29.000 km.

Bisdahin habe ich außer Waschanlagenwasser und Diesel nichts ein- und nachgefüllt.

Bei der Wartung wurden 3 Wischergummis erneuert, Ölwechsel und Pollenfilter gewechselt.

Alles zusammen 280 €.

Die nächste Wartung ist auch wieder nach Anzeige fällig, wird lt. :) in den nächsten 500 km

vom BC errechnet. Z.Zt. zeigt der BC keine Werte für den Service an.

Erster Service nach zwei Jahren oder 30.000 km, je nachdem, was eher eintritt.

Der :) wollte mir einen Service-Vertrag über 48 Monate für 700 € mitverkaufen.

Damit wären beim Service alle Kosten incl. Öl abgedeckt (ausser Verbrauchsmaterialien und Verschleiss-Teile). Das wären im Prinzip zwei Inspektionen.

Gruß

Nite_Fly

Die Frage interessier ich auch gerade.

Mein :) bat mir eine Garantieverlängerung und eine Watungpauschale an die die ersten 2 Wartungen abgedeckt. kosten Zusammen ca 700 €. Nun stellt sich mir die Frage auch ob sich das lohnt.

Farhe ca 10000 km im Jahr

Gruß und schönes Wochenende.

Alex

bei mir hiess es: Bis maximal 15.000 km Laufleistung per anno.

Nachdem Du nach jeweils 2 Jahren, oder 30.000 km zum KD musst, sind es genau zwei Wartungen. Insofern kann man sich ausrechnen, daß eine Wartung nicht billger als 350 € sein darf, sonst legt man mit dem Wartungspaket drauf...

Und wenn ich im ersten Beitrag 280 € für die erste Inspektion lese, dann ist das Paket wohl nicht der Brüller.. (Wobei da z.B. die Wischergummis nicht im Paket drin wären!)

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

bei mir hiess es: Bis maximal 15.000 km Laufleistung per anno.

Nachdem Du nach jeweils 2 Jahren, oder 30.000 km zum KD musst, sind es genau zwei Wartungen. Insofern kann man sich ausrechnen, daß eine Wartung nicht billger als 350 € sein darf, sonst legt man mit dem Wartungspaket drauf...

Und wenn ich im ersten Beitrag 280 € für die erste Inspektion lese, dann ist das Paket wohl nicht der Brüller.. (Wobei da z.B. die Wischergummis nicht im Paket drin wären!)

Gruß

Nite_Fly

Hallo,

aber in den 700 Euronen ist doch noch die Garantieverlängerung mit drin, oder?

Trotzdem weiß ich nicht recht, ob sich dieses Paket lohnt, denn das Öl z.B. dürfte in dem Paket auch nicht mit drin sein, glaube ich jedenfalls???

Gruß

Tom

Garantieverlängerung würde ich in jedem Falle erst kurz vor Ablauf der 2 Jahre abschliessen. Wer weiss, was bis dahin alles passiert. Und am Ende ist die Kohle vielleicht futsch.

Wenn man es gleich macht. gibt es zwar einen Rabatt, aber ich warte dann doch lieber ab. Vielleicht ist ja der eine oder andere dabei, der aus welchen Gründen auch immer nach 2 Jahren das Fahrzeug abgeben muss oder will.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Garantieverlängerung würde ich in jedem Falle erst kurz vor Ablauf der 2 Jahre abschliessen. Wer weiss, was bis dahin alles passiert. Und am Ende ist die Kohle vielleicht futsch.

Wenn man es gleich macht. gibt es zwar einen Rabatt, aber ich warte dann doch lieber ab. Vielleicht ist ja der eine oder andere dabei, der aus welchen Gründen auch immer nach 2 Jahren das Fahrzeug abgeben muss oder will.

in dem fall ist die abgeschlossene garantie sogar ein verkaufsargument, denn sie ist an das auto und nicht an den halter gebunden. ein nichtgewerblicher käufer erhält so von einem privatmann einen gebrauchtwagen mit garantie.

als (zu)vielfahrer mit ca. 50.000 km/anno war es vollkommen klar, die garantieverlängerung abzuschließen; allerdings ohne einen servicevertrag.

die bisher an meinem auto durchgeführte "kleine" 30´ inspektion kostete 170 €- die rechnung für die 60`steht noch aus, dürfte aber zusammen deutlich unter 500 € liegen....im prinzip handelt es sich bei dem servicevertrag nur um ein zinsloses darlehen an die werkstatt.

Fazit: wer vorhat, sein auto länger und auch viel zu fahren, dem kann ich die verlängerung nur empfehlen.

OT: bei meinem zuvorgfahrenen audi a2 ging zwei wochen nach ablauf der zweijahresgarantie der turbolader kaputt- das werk hätte sich kulanterweise mit 30% an den kosten beteiligt; dank der garantieverlängerung bekam ich die vollen 900 € ersetzt....so hatte sich die verlängerung in diesem extremfall bereits nach 14 tagen amortisiert :D

Bei meinem EOS z.B. war es gut, dass ich die Verlängerung nicht gleich abgeschlossen hatte. Nun habe ich zwar die Garantieverlängerung, aber bezahlt von VW :D

Jetzt habe ich einen EOS mit dem ich 100% zufrieden bin und 555 Euro gespart ;)

Wie so viele andere Dinge auch, sollte man das vielleicht nicht so pauschal sehen. Der eine geht gerne auf Nummer sicher und macht solche Dinge gleich, andere lassen sich halt etwas mehr Zeit mit solchen Dingen.

Generell ist es aber empfehlenswert eine solche Verlängerung abzuschließen, wenn man das Fahrzeug über die 2 Jahre hinaus bewegen möchte.

Das sollte einfach mal die Kernaussage sein :)

Meine Inspektion ist jetzt bei 30.000km fällig, nach 21 Monaten

Beim VW Händler soll die Inspektion 250 Euro kosten, wobei ich noch ca. 30 Euro abziehe für den "kleinen" Ölwechsel ohne Mobilitätsgarantie, da diese in der Inspektion schon enthalten ist (wurde hier im Forum auch schon geschrieben.

z.B. beim Bosch Dienst kostet die Inspektion um die 200 Euro, wobei laut neuem Gesetzt die Garantie von VW erhalten bleibt!

Ist eh nur noch 3 Monate

Mache die Inspektion aber beim VW Händler, da es auf die 20 Euro auch nicht ankommt!

 

Gruß

Thomas

hallo

ich habe auch garantieverlängerung für 2 jahre

ist von vw und nicht von der werksstatt,

du bist nur an irgendeine autorisiert vw werkstatt gebunden

VG

markus

am 16. September 2009 um 13:46

Hallo zusammen,

mein 1.4 TSI Tiger muss zur ersten Inspektion,

im Handbuch steht das er 4.0 Liter Motoroel benötigt.

Wollte nicht beim :) das teure Zeug kaufen !

Weis jemand ob dies auch gilt wenn der Oelfilter gewechselt wird

oder sind`s dann mehr Literchen (4,3 oder 4,5) ?

Grüße vom marktbesucher

Zitat:

Original geschrieben von marktbesucher

Hallo zusammen,

mein 1.4 TSI Tiger muss zur ersten Inspektion,

im Handbuch steht das er 4.0 Liter Motoroel benötigt.

Wollte nicht beim :) das teure Zeug kaufen !

Weis jemand ob dies auch gilt wenn der Oelfilter gewechselt wird

oder sind`s dann mehr Literchen (4,3 oder 4,5) ?

Grüße vom marktbesucher

vier liter reichen.

das war zumindest die menge, die ich bei der 60'er mitbrachte.

im serviceheft wurde zwar longlife angekreuzt, aber der vermerk "eigenöl" hinzugefügt (obwohl es das original castrol EDGE war). bin nun gespannt, wie sich dieser vermerk auf den nächsten motorschaden und dessen regulierung auswirkt....

Nochmal, vonwegen Garantieverlängerung:

Das mir angebotene Paket hiess "Wartung und Inspektion".

O-Text laut Angebot:

Jährliche Fahrleistung: 15.000 km, Vertragsdauer 48 Monate (Sorry, ich hatte von 24 gesprochen... :( )

Leistungsumfang:

Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe

Motorölwechsel incl. Ölfilter

Ölwechsel Haldex-Kupplung (4-Motion)

Ölwechsel DSG

Ersatz Luft-, Pollen und Kraftstoff-Filter

Ersatz-Zündkerzen

nicht eingeschlossen sind:

Verschleiss

Bremsflüssigkeitswechsel

Fristenarbeiten, z.B. Zahnriemenwechsel

Das Ganze für € 695.71.

Von einer Garantieverlängerung ist da keine Rede.

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Nochmal, vonwegen Garantieverlängerung:

Das mir angebotene Paket hiess "Wartung und Inspektion".

O-Text laut Angebot:

Jährliche Fahrleistung: 15.000 km, Vertragsdauer 48 Monate (Sorry, ich hatte von 24 gesprochen... :( )

Leistungsumfang:

Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe

Motorölwechsel incl. Ölfilter

Ölwechsel Haldex-Kupplung (4-Motion)

Ölwechsel DSG

Ersatz Luft-, Pollen und Kraftstoff-Filter

Ersatz-Zündkerzen

nicht eingeschlossen sind:

Verschleiss

Bremsflüssigkeitswechsel

Fristenarbeiten, z.B. Zahnriemenwechsel

Das Ganze für € 695.71.

Von einer Garantieverlängerung ist da keine Rede.

Gruß

Nite_Fly

das ist nichts anderes als ein zinsloses und überteuertes darlehen an die werkstatt.

bei der o.g. fahrleistung ist das die vorauskasse für zwei insepektionen, bei denen außerdem weder dsg- öl (is nich) noch zündkerzen gewechselt werden müssen.

die beiden inspektionen kosten zusammen 600 euro- also finger weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer weiß Rat zu Garantie/Inspektion