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Wer kann helfen? / plötzliches Ausfallen von Radio und....

Ford Escort Mk6 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 22. März 2012 um 11:42

Hallo

wer kann mir helfen.??

Fahre ein Escort Cabrio All 1.6/ Baujahr 95 , das Modell vor dem letzten Facelift

nachdem ich es seit 1. März wieder fahre, Batterie angeklemmt und Sommertauglich gemacht..

War bisher , wie immer alles ok.

Gestern fiel plötzlich das Radio, die Uhr , die Innenleuchte und der Zigarettenanzünder aus.

Auch die Leuchte für die Wegfahrsperre leuchtet beim Anlassen nicht bzw, überhaupt nicht mehr.

Habe in der Betriebsanleitung nachgesehen und alle diese Teile sind mit einer Sicherung gesichert.

Dachte mir , S. ersetzen und alles ist gut.

Leider paßte die NR. aus dem Heft nicht zum Kasten da war nehmlich auf Position 21 / eine 3 Ampere S. drin. Sollte eigentlich 15 Ampere haben.

Naja hab mal ne 15 A. reingemacht nichts, habe dann alle S. überprüft...alle in ordnung.

Deshalb heute zum Ford Händler,

Der sagte Baujahr 95 ,,,ziemlich sicher der Sicherungskasten defekt, Problem nr 1 bei dem Baujahr

der wäre verklebt und soweiter....

so ein Teil soll 350 -400 € kosten.

der sagte aber auch normalerweise geht das Gebläse und Abblendlicht dann auch nicht..

mich wundert daß der überhaupt anspringt !!

bei mir geht aber alles ganz normal sonst ,,, eigentlich ist mir das egal , nur das Radio muß sein!!!

der Meister machte den Vorschlag : in die Werkstatt und alles ausmessen c.a 2 Stunden...

mhhhh

kann Jemand helfen, hat schon Jemand so ein Problem gehabt?

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß es am Sicherungskasten liegt, weil wie gesagt es nur den einen Kreis , wie im Heft beschrieben betrifft.

PS: es gibt auch noch ein paar Relais an der Batterie , könnte da etwas kaputt sein.??

Was würdet ihr tun // ?? wie geht man am besten vor ??

eventuell vom Schrottplatz erstmal einen neuen Kasten einbauen?

sollte ich das Problem ignorieren und eventuall das Radio an einen anderen Stromkreis anschließen,

Reservesicherungen gibts ja noch im Kasten...

danke schonmal

gruß Yogi

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11 Antworten
am 22. März 2012 um 12:19

Ich denke, es ist der Sicherungskasten.

Die sind beim Essi nun mal sehr anfällig. Ich würde mal versuchen, einen vom Schrottplatz zu probieren, aber darauf achten, daß es der Richtige (Nummer überprüfen) ist.

 

Hat Dein Essi den Winter über in der Garage oder im Freien gestanden? Vielleicht haben sich durch die Kälte Lötstellen auf der ZEB (Sicherungskasten) gelöst.

 

Ich hatte dieses Phänomen im Sommer... immer wenn es richtig warm draußen war (über 25 Grad) hat meine ZEB auch gesponnen... Drehzahlmesser ging nicht, Lampe von Wegfahrsperre ging auch nicht. Als es dann wieder kühler draußen wurde, funktionierte wieder alles einwandfrei. Ich vermute, daß durch die Hitze die entsprechenden Lötstellen auseinander gehen (Kontakt weg) und die sich dann bei Kälte wieder zusammen ziehen und dann der nötige Kontakt wieder vorhanden ist.Vielleicht ist es bei Dir gerade anders rum :rolleyes:

 

Ich habe übrigends die ZEB bis heute nicht gewechselt, denn angesprungen ist mein Essi immer, auch wenn die Lampe der WFS "tot" war :p

Themenstarteram 22. März 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Ich denke, es ist der Sicherungskasten.

Die sind beim Essi nun mal sehr anfällig. Ich würde mal versuchen, einen vom Schrottplatz zu probieren, aber darauf achten, daß es der Richtige (Nummer überprüfen) ist.

Hat Dein Essi den Winter über in der Garage oder im Freien gestanden? Vielleicht haben sich durch die Kälte Lötstellen auf der ZEB (Sicherungskasten) gelöst.

Ich hatte dieses Phänomen im Sommer... immer wenn es richtig warm draußen war (über 25 Grad) hat meine ZEB auch gesponnen... Drehzahlmesser ging nicht, Lampe von Wegfahrsperre ging auch nicht. Als es dann wieder kühler draußen wurde, funktionierte wieder alles einwandfrei. Ich vermute, daß durch die Hitze die entsprechenden Lötstellen auseinander gehen (Kontakt weg) und die sich dann bei Kälte wieder zusammen ziehen und dann der nötige Kontakt wieder vorhanden ist.Vielleicht ist es bei Dir gerade anders rum :rolleyes:

Ich habe übrigends die ZEB bis heute nicht gewechselt, denn angesprungen ist mein Essi immer, auch wenn die Lampe der WFS "tot" war :p

ja steht im Winter in einer nicht zu kalten und nicht feuchten Garage...:=)

ausgegangen ist das ganze aber morgens als es kalt war...

Welche Nummer meinst du ? // Fahrgestellnummer . ? oder steht die auf dem Kasten?

welche Kontakte meinst du ?

am Sicherungskasten ( wo ? hinten ? wenn ich den ausgebaut habe?)

oder meinst du Kabelverbindungen ?

 

danke nochmal für deine Antwort..

am 22. März 2012 um 16:41

SICHERUNGSKASTEN!!! ICH FRAGE MICH WIE OFT WIR DIESES THEMA HIER NOCH HABEN WERDEN!!!

Hallo, Du schreibst, dass Du ein 95er Modell hast. Wenn er nach 02/95 ist, musst Du nach der Sicherung29 (15 Ampere ) gucken !

Wechsle die aus und es funzt wieder, die Sicherung 21 (3Ampere) ist für das ABS-Modul;)........................also keene Panik:p

Wünsche Dir uff jeden Fall, dass deine ZEB nicht breit is;)

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

SICHERUNGSKASTEN!!! ICH FRAGE MICH WIE OFT WIR DIESES THEMA HIER NOCH HABEN WERDEN!!!

sorry....

bin nicht so oft hier, hätte mich wohl erstmal durchlesen sollen...

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Hallo, Du schreibst, dass Du ein 95er Modell hast. Wenn er nach 02/95 ist, musst Du nach der Sicherung29 (15 Ampere ) gucken !

Wechsle die aus und es funzt wieder, die Sicherung 21 (3Ampere) ist für das ABS-Modul;)........................also keene Panik:p

Wünsche Dir uff jeden Fall, dass deine ZEB nicht breit is;)

ich glaube die ist breit...

habe dann alle Sicherungen durchgeschaut.....:=)

weil ich die nicht lokalisieren konnte...

schau aber morgen nochmal darauf und tausche die mal vorsichtshalber , man weiß ja nie....:=)

danke dir

am 23. März 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Yogi 62

 

Welche Nummer meinst du ? // Fahrgestellnummer . ? oder steht die auf dem Kasten?

welche Kontakte meinst du ?

am Sicherungskasten ( wo ? hinten ? wenn ich den ausgebaut habe?)

oder meinst du Kabelverbindungen ?

Ich meinte die Teile-Nummer vom Sicherungskasten, steht dort drauf. Muß identisch mit Deiner vorhandenen sein.

 

Mit Kontakten meinte ich die "Leiterbahnen" im Innern der ZEB. Um da dran zu kommen, mußt Du die ZEB ausbauen und "öffnen".

 

Schau mal hier im Forum, da sind Beispiele und Anleitungen, wo manche Mitglieder diese nachgelötet haben. Gib mal in der Suche ZEB oder Sicherungskasten ein, dann wirst Du auch fündig.

Themenstarteram 23. März 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Zitat:

Original geschrieben von Yogi 62

 

Welche Nummer meinst du ? // Fahrgestellnummer . ? oder steht die auf dem Kasten?

welche Kontakte meinst du ?

am Sicherungskasten ( wo ? hinten ? wenn ich den ausgebaut habe?)

oder meinst du Kabelverbindungen ?

Ich meinte die Teile-Nummer vom Sicherungskasten, steht dort drauf. Muß identisch mit Deiner vorhandenen sein.

Mit Kontakten meinte ich die "Leiterbahnen" im Innern der ZEB. Um da dran zu kommen, mußt Du die ZEB ausbauen und "öffnen".

Schau mal hier im Forum, da sind Beispiele und Anleitungen, wo manche Mitglieder diese nachgelötet haben. Gib mal in der Suche ZEB oder Sicherungskasten ein, dann wirst Du auch fündig.

danke Josdo

Themenstarteram 23. März 2012 um 17:51

@ hahohe und Josdo

danke nochmal für eure Hilfe !!!

bin happy ,,, ZEB ist doch nicht breit...

wollte heute nach der Teilenummer sehen...

also ran an den Ausbau/ Batterie vorher abgeklemmt...

ausgehängt und dann rechts hinten ausgehängt,,,mhh links hab ich es nicht rausbekommen..

Teilenummer konnte ich auch nicht erkennen, hatte das Ding ja auch nicht ganz raus.

Dachte mir ok drückst halt mal auf den jetzt sichtbaren Relais Steckern und alles was halt oben dran ist drauf ob auch alles fest ist.

Alles wieder befestigt und dann Batterie angeklemmt und was soll ich sagen ging auf einmal wieder alles....:=)))))))))))))) Juchu mindestens 400 € gespart,,,,Schwein gehabt...

da war wohl irgendein Steckteil oder so ein Würfel Relais nicht mehr fest drauf...:=)

danke nochmal für eure Hilfe,,,

doch gut wenn ,man erstmal selbst probiert , bevor man gleich die Werkstatt dran läßt

und natürlich die Ratschläge hier im Forum hat...

schönes WE !!!

gruß Yogi 62

am 23. März 2012 um 19:06

Na denn, herzlichen Glückwunsch :p

Nun läuft er wieder und ne Menge Kohle gespart.

 

Finde es super, daß Du uns Rückmeldung über das behobene Problem gegeben hast. Ist leider nicht bei allen Mitgliedern so, wenn deren Problem gelöst ist, ist die Sache für die erledigt. Aber dieses Forum lebt nun mal von gegenseitiger Hilfe, da kann manchmal der kleinste Hinweis der Problemlöser sein.

 

Wünsche Dir weiterhin eine störungsfreie Fahrt und wenn Dein Essi wieder mal Probleme macht, weist Du ja, wo Du Hilfe findest. ;)

Themenstarteram 24. März 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Na denn, herzlichen Glückwunsch :p

Nun läuft er wieder und ne Menge Kohle gespart.

Finde es super, daß Du uns Rückmeldung über das behobene Problem gegeben hast. Ist leider nicht bei allen Mitgliedern so, wenn deren Problem gelöst ist, ist die Sache für die erledigt. Aber dieses Forum lebt nun mal von gegenseitiger Hilfe, da kann manchmal der kleinste Hinweis der Problemlöser sein.

Wünsche Dir weiterhin eine störungsfreie Fahrt und wenn Dein Essi wieder mal Probleme macht, weist Du ja, wo Du Hilfe findest. ;)

jep... danke Josdo

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