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Escort Xr3I Cabrio anlasser probleme wer kann helfen????

Themenstarteram 17. April 2002 um 12:30

Hallo mein altes cabrio verbraucht pro saison ca. einen anlasser und keiner konnte bisher helfen. hat hier jemand nen tipp????

danke schon jetzt im vorraus

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18 Antworten
am 19. April 2002 um 21:28

Ich hatte eine 87er XR3i, und habe auch mehrere Anlasser Verbraucht, ich glaube das Problem lag daran, daß er ziemlich nah am Krümmer liegt und mit der Hitze besonders nach dem Abstellen Probleme hatte.

Ich habe allerdings auch 2 Motoren vebraucht, die waren aber auch nicht teuer (400 DM, das war 1993) und ich hatte so immer genug Anlasser in Reserve.

Manchmal half es auch den Magnetschalter auszubauen und zu reinigen, was aber meißtens nur kurzfristig half.

-------------------

www.e36-bmw.de

Themenstarteram 22. April 2002 um 6:08

danke

 

super danke für den tipp da müste man ja dann ne hitzeblech auf den anlasser schrauben weil das ewige wechseln des anlassers ist ja voll nervig

ato

hab zur zeit auch probleme mit dem anlasser (seit es draußen wärmer ist) - hab mich deshalb mal a bissl schlau gemacht:

der anlasser soll ungefähr eine übersetzung von 1:4 zum motor haben. wenn der anlasser nach dem startvorgang nicht richtig oder sofort vom motor getrennt wird, würde er also mit (motordrehzahl*4) laufen, also bis zu 24000 u/min!

dabei sollte es ihn eigentlich sehr schnell zerlegen!

ABER: kann es sein, dass der anlasser nur ein bisschen zu spät, oder nicht ganz sauber trennt und du vielleicht relativ niedrigtourig losfährst? weiss nicht, ob das möglich ist, aber wenn, dann würde jeder start ihn übelst belasten, aber trotzdem nicht gleich zerfetzen!?!

Themenstarteram 26. April 2004 um 12:00

cool nach fast 2 jahren antwortet noch jemand

 

Jo hallo golf agent

nach zwei jahren noch ne antwort cool

aber ich muß dich entäuschen am ein und ausschere des anlassers liegt es nicht. es ist die hitze womit er nicht klar kommt und sobald der wagen nach ordentlicher aufwärmung abgestellt wird dann grillt die motorwärme den anlasser.

habe jetzt ein hitzeschild von einem neueren modell verbaut und seitdem ganze 20 Kilometer gemacht da er seit 02 aus zeitmangel in der garage steht

trotzdem danke für deinen beitrag

g ato

am 26. April 2004 um 12:05

@ ato,

hast Du noch die Bestellnummer des Hitzeschildes?

@ golf-agent:

Der Anlasserfreilauf müßte dazu auch noch defekt sein. Ich hoffe Ford hat sowas!

Meine GTEs hatten das...

Aber das mit den Essi-Anlassern scheint ja wirklich war zu sein, hola, da muß ich aufpassen.

Danke,

Achim.

hitzeschild

 

moinsen allerseits!

heute wars bei uns brüllend heiss, bin mehrfach kurzstrecken gefahren (5-15 km, motor hatte laut anzeige normale betriebstemperatur) und jedesmal sprang mein töfftöff ohne probleme wieder an!

die startschwierigkeiten scheinen nur übergangstemperaturen da zu sein (so zwischen "kalt" und "wärmer"). letzten frühling war das noch nicht!

wo kriege ich so ein hitzeschild her, was kostet der spass und wie wird es befestigt? (frage, weil der anlasser so wahnsinnig gut erreichbar ist ;-))

kann man den evtl. am anlasser "festclipsen"?

wenn der an die verschraubung vom anlasser müsste, wär echt ätzend!

Themenstarteram 28. April 2004 um 5:53

anlasser

 

jo nun zu tölz 1555

nee die nummer habe ich nicht da ich die rechnung entsorgt habe ich glaube das teil ist aus dem neueren xr3i.

zu golf agent

das teil muß verschraubt werden den ich denke anklippsen würde nichts bringen.

fährst du golf oder escort ???

beim händler mal nachfragen und den lagermenschen etwas quälen

g ato

@ ato

ich schieb nen 87er golf2.

40kw/4gang - is ne geile sache dies 4-gangmodell!

hab neulich sogar das bmw-schlachtschiff an der ampel stehen lassen :-)

wennde wenig wiegst, und den ersten gang bis 45 und den zweiten bis 75 ziehn kannst, schiebt das schon nicht schlecht!

der war dann zwar ein bisserl angefressen und hat mich dann ab 65 voll stehen lassen, hat aba ersma im vorbeifahn ehrfürchtig geguckt, was denn das kleine schwarze so losbrettert (kicher).

power to the kleinwagen! :-)

AN ALLE MIT HITZE-(ANLASSER-)PROBLEMEN

 

WENN IHR IRGENDWO MIT HEISSEM ANLASSER STEHT, UND DIE KARRE WILL NICH MEHR AN, KÖNNT IHR EINFACH DIE INNENRAUMHEIZUNG 5MIN VOLLES ROHR AUF HEISS STELLEN!!! DAS KÜHLT DEN MOTORRAUM IMMENS UND DAMIT AUCH DEN ANLASSER; DA DIE HEIZUNG DIE LUFT (ZUMINDEST BEIM GOLF) RECHTS HINTER DEM MOTOR WEGZIEHT; UND SOMIT STÄNDIG VON UNTEN KALTE LUFT NACHKOMMT! DAS SCHAFFT AUCH ABHILFE; WENN IHR NACH LANGER AUTOBAHNFAHRT IM STAU STEHT UND DIE MOTORTEMPERATUR ZU HOCH GEHT!!! EINFACH MIT DER INNENRAUMHEIZUNG DIE HEISSE LUFT AUSM MOTORRAUM ZIEHEN UN DAMIT DEN MOTOR KÜHLEN!!!

am 28. April 2004 um 10:14

@ golf-agent:

ich dacht die Ampelstarts seien prähistorische Gülle?

Ausserdem macht das doch nur Dein Auto, das könnte der Golf doch von allein...

Wenn der im BMW Bleifuß gegeben hätte, wär Dein kleiner Schwarzer dort durch den Ansaugkanal gerissen worden...

Aber der Mann hatte wohl gerade managementtechnisch seine nächste Million per Freisprechanlage ausgehandelt, da konnte der ´grad kein Bleifuß fahren.

So ist das halt: Kleine Freuden, große Freuden.

Macher machts mit Köpfchen und Freisprechanlage, andere mit Bleifuß.

Ach zum hitzigen Mororraum:

Bis auf kleine Regenwasserablauflöcher hat (hoffentlich) kaum ein getüvtes Auto die Frischluftzufuhr der Innenraumheizung über den Motorraum.

Das iss so, weil da durchaus gefährlich Gase rumfuddeln können - und Kohlenmonoxyd z.B. ist geruchlos, kommt aus dem Auspuff und macht tot.

Deshalb auch keine Ansaugung über den Motorraum.

Grüßles,

Achim.

P.S. Einzige Ausnahme: Luftgekühlte Fahrzeuge wie 2CV, Käfer, VW-Uraltbus, Fiat 500 usw.

@tölz-1555

 

tachchen!

nicht beleidigt sein!

hast da wohl was falsch verstanden. also noch mal komplette situation:

1. ich habe nie behauptet, dass es mit dem bmw von der motorleistung her nicht möglich gewesen wär, mich stehen zu lassen! ich habe lediglich gesagt, dass ich bis 60 eine merkbar bessere beschleunigung hatte: fakt!

2. dass er bei 5gang bis 65 evtl. schon einmal mehr geschaltet, und dadurch zeit verloren hat, kann gut sein!

3. (will mich nich für verbürgen): soweit ich weiss hat bmw heckantrieb. wenn sein asr aus war, kann es gut sein dass er auf feuchter straße lange nicht seine volle beschleunigung nutzen konnte (wie dir sicher bekannt ist, drehen die reifen leicht durch, wenn die leichtere achse angetrieben wird)

4. der typ hat an der ampel neben mir gestanden, mit dem gas gespielt und blöd rübergeguckt!

(also wahrsteinlich grade nicht geschäftlich telefoniert ;-))

ich bin keiner von diesen idioten, die ampelrennen provozieren, oder immer mit vollgas fahren - ICH LASSE MIR ABER AUCH NICHT AUF DIE WEICHTEILE GEHN, NUR WEIL ER N TEURERES UND DICKERES AUTO FÄHRT!

wenn der mich darauf aufmerksam machen darf, dass er eins hat, darf ich ihn auch darauf hinweisen, dass meins, auch wenn er dass zu denken scheint, doch nich der letzte dreck ist!

nur zur info: er ist auf jeden fall schneller losgefahren, als man als "normal" oder "gesittet" bezeichnen könnte!

zur belüftung: deine begrüngung klingt zwar völlig logisch, aber:

warum bleibt meine motortemperaturanzeige auf betriebstemperatur bzw. steigt im normalfall noch an, wenn der warme motor steht (also keine fahrtwindkühlung hat), während sie deutlich fällt, sobald ich die innenraumheizung einschalte?!?

warum befindet sich ein ventilator neben dem regenablauf hinter dem motorhaubenansatz, welcher angeht, wenn ich die innenbelüftung einschalte, und dessen ansaugbereich eindeutig mit dem oberen, rechten (vom fahrer aus gesehen) teil des motorraumes verbunden ist?

(ich bin de 5te fahrer meines wagens, vielleicht hat im laufe der zeit jemand ne dichtung verschlampt, die da eigentlich noch zwischen sitzen würde?.)

mfr (mit fettem respekt)

golf-agent

am 3. Juni 2004 um 15:50

@golf-agent:

Jetzt ein paar Antworten (nicht weinen...)

Zitat:

}soweit ich weiss hat bmw heckantrieb. wenn sein asr aus war, kann es gut sein dass er auf feuchter straße lange nicht seine volle beschleunigung nutzen konnte (wie dir sicher bekannt ist, drehen die reifen leicht durch, wenn die leichtere achse angetrieben wird){

Der Heckie belastet beim Beschleunigen die Hinterachse, ohne ESP hat kein Fronttriebler eine Chance, weil der vorne leider abheben will.

(Verwechsle nie statische Kräfte mit dynamischen) ;-)

Zitat:

}ICH LASSE MIR ABER AUCH NICHT AUF DIE WEICHTEILE GEHN, NUR WEIL ER N TEURERES UND DICKERES AUTO FÄHRT!{

Sieht nach einer megamäßigen Therapie für Dich aus. Nur weil da irgendein Luxus-Bolide rumsteht, davon auszugehen, daß der Dir absichtlich aucf den Sack geht, ts, ts, ts, fassungslos!

 

Zitat:

}warum bleibt meine motortemperaturanzeige auf betriebstemperatur bzw. steigt im normalfall noch an, wenn der warme motor steht (also keine fahrtwindkühlung hat), während sie deutlich fällt, sobald ich die innenraumheizung einschalte?!?{

Meine Antworten sind immer logisch. Die nächste auch:

Dein Innenraum-Wärmetausche ist nix anderes als ein zweiter Kühler. Dreh auf heiß und lass den Lüfter laufen, schon wird das Kühlwasser kälter.

Der Energieaustausch läuft über´s Kühlwasser nicht über Luftmassen, die aus dem Motorraum gesogen werden.

Das ist kein Wunder, das ist Physik 5. Klasse.

 

Zitat:

}und dessen ansaugbereich eindeutig mit dem oberen, rechten (vom fahrer aus gesehen) teil des motorraumes verbunden ist?{

Da hat nix verbunden zu sein, vielleicht hat ein Vorbesitzer gerne Klebstoff inhaliert und UHU-Tuben auf dem Luftfilter ausgequetscht.

Der Innenraumlüfter sitzt unter der Traufkante der Windschutzscheibe, dieser Schacht muß durch eine Gummilippe vom eigentlichen Motorraum getrennt sein.

mmfr

(mit megafettem Respekt)

Achim.

@ Tölz-1555

 

moinsen!

keine angst, ich weine bestimmt nicht - im gegenteil: freue mich immer, wenn ich betreffend autos was dazulernen kann!

nur um eventuelle mißverständnisse aus dem weg zu räumen:

kann deinem text keine eindeutige meinung über mich entnehmen, deshalb nur zur info: wollte hier bestimmt keinen streit lostreten, oder an deinem wissen zweifeln!

hab nur geschrieben, was ich entweder erlebt/gesehen habe, oder was mir logisch erscheint, bzw. habe fragen gestellt.

ist bei mir so gewesen, dass die innenraumhaizung ein gemisch aus motorraumluft und der luft aus den regenschlitzen der motorhaube angesaugt hat - hab mir sone ersatzlippe vom schrotti geholt!

(bei den beiden polos, an denen ich auch noch rumschraube, fehlten die auch - weiss aber jetzt, dass du recht hattest - hab extra nachgesehen, nachdem du gepostet hast)

fänd's cool, wenn du mir das mit dem hecktrieb näher erklären könntest:

mir leuchtet trotz 12 punkten in physik (gymnasium)noch nicht so ganz ein, warum die reifen, die mit weniger gewicht auf die straße gedrückt werden, nicht so leicht durchdrehen...

zum bmw: wie schon gesagt, ich hab bestimmt kein problem damit, wenn der wirklich einfach nur neben mir STEHT!

weiss nich, vielleicht gibt es bei den "luxus-boliden" ja sonderanfertigungen, bei denen das standgas elektronisch in intervallen um ein paar tausend umdrehungen angehoben wird?

dann nehme ich hiermit offiziell die aussage zurück, er habe mich provoziert ;-)

info: therapie ist nich nötig (sind keine minderwertigkeitskomplexe - bin mit meinem wagen voll und ganz zufrieden, naja bis auf den spritverbrauch) ;-(

mfr

golf-agent

@ ato / rchmiele

 

moin!

sag mal, wisst ihr wo man möglichst günstig xr3i-ersatzteile herkriegt?!?

hatten mit dem wagen von ner freundin grade stress:

kolben rausgesprungen, weil vorher schon i.A.!

der ersatzmotor, den sie gleich mitgekauft hatte, passte nich! der ersatz für den ersatz passte dann auch nicht! haben jetzt zwar einen, aber sämtliche werkstätten hatten erstmal nichts da und bei einer meinte man, das wäre ein prototyp, den es sowieso kaum gibt!

thänx

golf-agent

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