ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wer hat sein Beitragsrechnung für 2015 schon bekommen ?

Wer hat sein Beitragsrechnung für 2015 schon bekommen ?

Themenstarteram 15. November 2014 um 10:25

Wie das mich jedes Jahr ärgert !

Mann wurde günstiger fahren, allerdings durch steigende Preise wird eine Tarifanpassung gemacht und es ist entweder gleich oder teurerer. Mein RF900 kostet mich nächstes Jahr 12€ mehr! Ja, sind nur 12€, darum geht es nicht. Aber mich ärgert es das lang und sicheres Fahren einfach nicht belohnt wird.

Insgesamt fällt die "Anpassung" für unser "Fuhrpark" schlecht aus, bzw. nicht billiger aus als 2014. Wenigstens ist der Benzin etwas billiger geworden :)

Wie sieht's bei auch aus ?

Ähnliche Themen
43 Antworten

5 Euro mehr. Aber nicht in der Haftpflicht, sondern in der Teilkasko.

Moin!

8 Euro pro Quartal weniger. Ohne jetzt nachschauen zu wollen, ob in der Haftpflicht oder der Teilkasko.

Haha, dann meld mal in österreich an... Hier blech ich für die kleine 690 duke 360 euro im jahr und kann nicht weiter sinken! Weil das meiste nur steuern sind.

Meine yzf 750 kostet dageg in deutschland nur 120 all incl im jahr. Das merkt mein konto kaum... XD

Aber wieso sind eure Fahrzeuge teuerer geworden? Eigentlich geht man ja stetig wegen der SF nach unten.

Anstieg wegen der Typenklasse oder der Regionalklasse?

Letztes Jahr sollten wir für unseren ML trotz abstieg in der SF auch mehr bezahlen. Grund war: Anstieg in der Typenklasse.

Nachdem wir all unsere Fahrzeuge - 4 PKW´s, Motorrad und 2 Roller und noch so einige andere Versicherungen haben, reichte ein Telefonanruf und der Beitrag sank. :D

Es gibt durchaus Verhandlungsmöglichkeiten und einen gewissen Spielraum der Vertreter wenn man da ein "guter" Kunde ist. Ab und an reicht eine Androhung die Versicherung zu wechseln.

Red mal mit deinem Vertreter.

Zitat:

.............

Es gibt durchaus Verhandlungsmöglichkeiten und einen gewissen Spielraum der Vertreter wenn man da ein "guter" Kunde ist. Ab und an reicht eine Androhung die Versicherung zu wechseln.

..................

So kenne ich das auch, Versicherungsprämien sind nicht in Stein gemeißelt.

Ist so wie mit allem anderen auch, "Alles ist verhandelbar"

0016

Da ist viel Spielraum:

Beitragsrechnung für 2015 mit der Post bekommen - sollten ca 10€ mehr sein als 2014.

Vergleichsportal im Internet bemüht - gleiche Versicherung nur ca 30€ weniger als im Brief.

Daten direkt im Beitragsrechner auf der Homepage der Versicherung eingegeben - kamen noch mal 30€ weniger als beim Vergleichsportal raus.

Also bei der Versicherung angerufen und nachgefragt - zahle 2015 also 60€ weniger als in der ersten Beitragsrechnung angegeben.

Hallöchen,

ich hätte da zwei Fragen an Euch, ich hoffe das stört nicht?

1. Wisst ihr in wie weit die Versicherung vom Motorradtyp abhängig ist? Also nehmen wir 2 Maschinen einmal einen SSP mit x PS und einmal einen Sporttourer mit der gleichen Maschine. gibt es da unterschiede? Also so wie beim Auto, hier bekommt ja jedes Fzg eine eigene "Klasse".

2. Wäre es möglich von Euch zu erfahren was Ihr mit welcher SF für welches Motorrad zahlt?

Ich zahe bei SF1 für meine 98 PS Fazer ca. 130 € allerdings noch 03-10 angemeldet.

 

Danke schonmal und Gruß aus der kalten Eifel :)

am 24. November 2014 um 7:34

Ich meine bei Motorrädern kommt es im wesentlichen auf die Leistung an, ich glaube kaum dass da ne großartige Unterscheidung nach Fahrzeugklasse gemacht wird.

Ich zahl zB bei SF5 für meine ZR-7s mit 76PS um die 40€ im ganzen Jahr glaub ich.

Das wird dir aber kaum weiter helfen, da für den Beitrag auch noch so Dinge wie die jährliche km-Leistung ne Rolle spielen. Naja und natürlich noch dein Wohnort, ob du n Haus hast usw.

Ich hab zB ne Garage und ne km-Leistung von 12.000 km angegeben, das kann auch nen Unterschied machen.

Bis jetzt kam noch nichts von der Versicherung. Aber ich denke da ich dieses Jahr erst den Schein gemacht habe

Und das motorrad angemeldet habe, wird das nächste Jahr genau so viel kosten wie das aktuelle.

Sollte es sich ändern Berichte ich bei Zeiten davon.

Zitat:

@Jammela schrieb am 24. November 2014 um 06:30:00 Uhr:

Hallöchen,

ich hätte da zwei Fragen an Euch, ich hoffe das stört nicht?

1. Wisst ihr in wie weit die Versicherung vom Motorradtyp abhängig ist? Also nehmen wir 2 Maschinen einmal einen SSP mit x PS und einmal einen Sporttourer mit der gleichen Maschine. gibt es da unterschiede? Also so wie beim Auto, hier bekommt ja jedes Fzg eine eigene "Klasse".

2. Wäre es möglich von Euch zu erfahren was Ihr mit welcher SF für welches Motorrad zahlt?

Ich zahe bei SF1 für meine 98 PS Fazer ca. 130 € allerdings noch 03-10 angemeldet.

 

Danke schonmal und Gruß aus der kalten Eifel :)

Bei der Auto-Versicherung gab es vor ein paar Jahren mal eine Reform: Die PS-Klassen wurden abgelöst durch die Schadensklassen. In dieses Klasse fließt ein, wie oft ein Autotyp in einen Unfall verwickelt ist, wie teuer im Schnitt die Reparatur ist und wie oft ein Auto geklaut wird. Das hat dann dazu geführt, dass zum Teil typische Anfänger-Autos teuer sind als Mittelklasse-Limousinen, weil die seltener Unfälle haben. Bei der Motorrad-Haftpflicht hat diese Reform noch nicht gegriffen, da geht es immer noch im Wesentlichen nach Motorleistung. Das ist insofern auch nachvollziehbar, als die Fallzahlen bei vielen Motorrädern einfach nicht hoch genug für statistische Auswertungen sind. Früher gab es in der HP Stufen bis 98 PS, das war im Wesentlichen nicht so tragisch, und über 98 PS wurde es dann gleich richtig teuer. Das wurde in den letzten Jahren abgemildert, zum Teil auch auf Druck der Industrie: So hat BMW festgestellt, dass sich ihre teuren Motorräder im Ausland schlecht verkaufen lassen, wenn sie keine dreistelligen PS-Zahlen bieten. Also hat BMW in Kooperation mit einer eigenen Versicherung günstige Prämien für ihre großen Modelle mit mehr als 98 PS angeboten. Diese und andere Aktionen haben die 98-PS-Grenze etwas aufgeweicht.

Wie sich die TK berechnet, weiß ich konkret nicht.

Naja.. die Versicherungsrechnung steht noch aus, dazu kann ich nix sagen.

Aber zum Zoll Dresden..

Von denen habe ich im Sommer Nachricht bekommen, sie wären fortan für die KFZ Steuer HH zuständig..

Beigelegt war eine Einzugsermächtigung die den Zoll auch von der SEPA Benachrichtigungspflicht befreit...

Ausgefüllt, SEPA Befreiung dabei gestrichen, hingeschickt..

Und?

Nix abgebucht, nix geschrieben...

Denen ist das Steuereintreiben egal?

Wieso ist Dresden für HH zuständig? Beim Zoll steht HZA HH für HH.

Jau, gute Frage, von da kam der Brief. Die hab ich auch unserer Zulassungstellen gefragt..

Man meint wohl, man spart wenn man diesen Teil der Verwaltung dezentraliert.

Stimmt ja auch. Ich zumindest spare schon..

Tatsächlich hat der Bund nun das Ruder in der Hand und so vermute ich, dass die meine Peanuts für 650 ccm nicht wollen weil davon kriegt man abzüglich des Verwaltungsaufwandes nicht mal einen drittklassigen Politiker an einer Berliner Dönerbude satt..

Solange sie dir die Karre nicht irgendwann zwangsstillegen, weil die Steuer nicht bezahlt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wer hat sein Beitragsrechnung für 2015 schon bekommen ?