ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wer hat schon einen C400 4Matic bestellt bzw. besitzt schon einen ?

Wer hat schon einen C400 4Matic bestellt bzw. besitzt schon einen ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:45

Ich habe Mitte Dezember 2014 einen C400 4Matic blind bestellt, da es keine Möglichkeit einer Probefahrt gab.

Bin natürlich auch sehr neugierig auf Erfahrungen andere. Testberichte gibt es auch noch sehr wenige.

Fahre derzeit , seit 2008, einen C280 4Matic , 160000km, keine Probleme gehabt.....

Gruß

Favorito1

Beste Antwort im Thema

Also ich glaub zwar nicht an den Osterhasen... ;)

Aber eine Annahme zur Sonderaustattung einzuführen, Parolen zu schwingen und zusätzlich Prospektangaben heranzuziehen um jemanden als unglaubwürdig darzustellen,

der hier sein Erlebtes berichtet, sind auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei"...

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 9. März 2015 um 7:46

stimmt..................beim nächsten mal.....:D war aber sonntags morgens...da wollte ich es nicht gleich übertreiben :D

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. März 2015 um 12:12:39 Uhr:

Zitat:

@gubbler2 schrieb am 8. März 2015 um 12:10:49 Uhr:

Klingt wie ein 4 Zylinder....

So klingt aber jeder Motor sein einigen Jahren...

Auch ein 500er (V8) klingt nicht wirklich nach V8.

Zum einen möchte man bei den normalen (komfortbetonten) Motoren keine sportlichen Anklänge, zum anderen verhindert die obligatorische Abgasentgiftung nach EURO VI Standard heute allzu viel Sound.

Auch ein Porsche Motor klingt ohne seine speziellen Auspuff eher mehr mau als alles andere...

Ja schon klar. Aber man hätte da ja schon was machen können, sodass der wie der 276 DE35 klingt. Der wiederum klingt richtig gut, finde ich. Den Turbo mag ich bisher irgendwie nicht so. Muss mal die CLS Variante mit mehr Raum fahren.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:58

Hallo,

habe am Freitag (27.3.) meinen C400 übernommen. Werde jetzt mal eine Weile fahren und melde mich dann , wenn ich so 2000 km gefahren bin. Ich fuhr bis jetzt einen C280 4matic (163000km)

Ein paar Dinge vorweg: leiser als der Vorgänger, in der Kurve neutraler, man merkt den Direkteinspritzer, Motorsound nicht seidig sondern eher Richtung 6 Zyl. Diesel, aber angenehm, Kraft ohne Ende in jeder Situation, wenig Windgeräusche bei 140km/h.

Gruß

Favorito

Ich wünsche Dir eine Knitterfrei Fahrt und freue mich über Dein Bericht hier :)

Vielleicht ein paar Fotos vorweg...

Im Heft 9 von Auto Motor und Sport das am 16. April erscheint gibt es ein Vergleichstest zwischen Mercedes C400 und Audi S4:).

Obwohl das Auto seit Oktober auf dem Markt ließ man kaum was:mad:.

Themenstarteram 30. April 2015 um 8:38

Für alle künftigen C400 - Fahrer

Nach fast 7 Jahren C280 4matic kann ich mit einem Satz meine Eindrücke meines neuen C400 Limo Exclusive innen und außen (palladiumsilber) zusammenfassen:

Eine deutliche Steigerung und Verbesserung in fast allen Bereichen.

Ich kann nach 5 Wochen eigentlich keine der hier im Forum genannten Probleme oder Kinderkrankheiten bestätigen. Ich habe keine erwähnenswerten Windgeräusche, die Automatik ruckelt nicht, etc. etc.

Highlights:

Ich habe mir absichtlich nicht die Luftfederung genommen, weil Sie mir zu weich und schwammig in der Komfortstellung war und in den anderen Einstellungen zu hart. Das normale Fahrwerk ist einfach für mich perfekt und es kann auch nichts defekt werden.

Das ILS ist einfach super.

Das normale Audio 20 ist für mich mehr als ausreichend...ich finde es besser als mein Standard-System im alten Wagen.

Ich finde den Monitor weder störend noch sonst etwas. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase einfach und logisch.

Das Garmin-Navi ist in Ordnung und ich kann nichts beanstanden.

Die Ledersitze mit Memo sind besser als im Vorgänger. Vorallem, dass die Oberschenkelauflage elektrisch verschiebbar ist.. ist eine deutliche verbesserung !

Die Rückfahrkammera liefert ein sehr gutes Bild. Der Einparkassi ist eine Spielerei. Verwende ich fast nie. Sonst verlernt man ja das Einparken. :-)

Die Fahrprogramme sind sinnvoll, ich fahre normalerweise im Individualprogramm. Bei mir ist das die Comfort-Stellung ohne Start und Stop. Wenn ich mal etwas stärker vorwärtskommen möchte schalte ich auf Sport+. Sport und Eco verwende ich selten.

Die Verarbeitungsqualität ist hoch. Bis jetzt knistert nichts. Auch die Spaltmaße sind perfekt.

Die Fahrwerksauslegung ist neutraler als beim Vorgänger und im Grenzbereich tendiert er zum leichten Übersteuern. Das finde ich perfekt. Überhaupt liegt der Wagen etwas satter auf der Straße und auch der Geradeauslauf ist besser.

Der Motor ist natürlich mit dem Vorgänger nicht vergleichbar. Kraft ohne Ende..in jeder Situation. Da bin ich schon sehr beeindruckt. Der Motor klingt anders als der alte 6Zyl , der ja kein Direkteinspritzer war. Etwas sonorer und dünkler im Klang, aber sehr angenehm und der Klang deutet auch etwas darauf hin, dass 333 Pferde im Kasten sind. Für mich klingt es sehr gut. Man darf sich aber keinen seidigen ultraleisen flüsternden 6 Zyl erwarten (nur bis 2000 Touren). Die gibt es seit den Direkteinspritzern quasi nicht mehr. Aber im Vergleich zu dem 250 Diesel, den ich auch Probegefahren bin, ist es ein Quantensprung.

Geräuschkulisse ist insgesamt besser als beim Vorgänger. Einzig die Micheline Primacy 3 sind (vermute ich) im Abrollgeräusch nicht die leisesten, aber ich habe hier keinen Vergleich.

Die Aussage , dass es sich um eine kleine S-Klasse handelt ist nett gemeint, aber natürlich stark übertrieben. Die neue C-Klasse ist für mich einer E-Klasse sehr nahe und der teilweise überlegen.

Benzinverbrauch scheint tatsächlich geringer zu sein, als beim Vorgänger. rund ein halber Liter, aber da will ich jetzt keine Zahlen für einen Durchschnittsverbrauch nennen, da ich derzeit viel in der Stadt unterwegs bin. Da pendelt es zw. 11 und 12,5. Einen realistischen Wert kann ich erst nach ein paar Monaten nennen. Wer sich so ein Auto kauft sollte das Thema Benzinverbrauch ohnehin als zweitrangig ansehen.

Was stört mich ?

Man kann als Beifahrer nicht mehr verriegeln. Nur der Fahrer hat in der Tür diese Möglichkeit. Stört vorallem meine Frau.

Die Komfort-Fensterschließfunktion von außen mit dem Schlüssel war im Hochsommer sehr praktisch. Aber man kann das Fehlen verkraften. Nur deswegen würde ich das Keyless-Go nicht bestellen.

Dass die Feststellbremse sich automatisch beim Abstellen des Motors aktiviert, finde ich nicht so toll. Aber vielleicht ist es sinnvoll. Hoffe nur, dass diese nie defekt wird.

Dass es kein Notrad gibt.

Dass es keine Scheibenwischwaschanlage mehr gibt. Bin schon auf den Winter gespannt, bei Schneefall und Matsch ....

Dass man die Start-Stop-Funktion nicht generell deaktivieren kann.

 

Liebe Grüße

Favorito1

 

Zitat:

@Favorito1 schrieb am 30. April 2015 um 10:38:46 Uhr:

Dass es keine Scheibenwischwaschanlage mehr gibt. Bin schon auf den Winter gespannt, bei Schneefall und Matsch ....

Hmmmm????

Themenstarteram 30. April 2015 um 8:42

Im vorletzten Punkt meinte ich natürlich die Scheinwerferwaschanlage.. :-)

am 1. Mai 2015 um 4:06

Ist Start-Stop im Individual-Programm bei Ihnen dauerhaft deaktiviert, d.h. auch nach mehrere Stunden parken? Bleibt das letztgewählte Programm gespeichert, d.h. fährt man nach mehreren Stunden parken auch mit dem Programm los, oder "fällt" man wieder auf eco zurück? Besten Dank und stets viel Freude!

Danke auch für die Eindrücke!

Nach 4 Stunden geht es bei mir wieder ins "Normalprogramm" C.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:43

Im Individualprogramm bleibt Start-Stop dauerhaft aktiviert. Aber nach 4 Stunden beginnt es wieder im C-Programm. Also nach dem Starten am Morgen aktiviere ich das Individualprogramm und das ist es.

Gruß

Favorito1

Hallo,

Wir haben letzten Samstag auch ein C400 s205 bestellt. Den A250 sport 4matic haben wir eingetauscht, und ja eine verlust haben wir gemacht aber eben man lebt nur einmal.

Wir haben dieser Schritt gemacht weil ich nach kurzere zeit fahren immer Stärke Ruckenschmerzen bekommen (ich bin 2.00 m) meine Frau fand die sitze eigentlich sehr gut. Die Performance sitze habe ich auch probiert aber genau das gleiche problem. Die Rückenlehne ist zu kurz, daduch ist die kopfsturze zu tief und ich sitze wie eine Banane. Auch die sitzflache ist zu kurz dadurch zu wenig Unterstützung für die Beine.

Unsere konfi ist,

SITZKOMFORT PAKKET 4 WEGE LORDOSE (für mich wichtig)

Palladium silber mit night pakket

Totwinkel assi

Aktiver park assi

Ablage pakket

Regensensor (sollte eigentlich serienmäßig sein)

Garmin map pilot

Touchpad

DAB

Burmester sound (ein sehr grosser unterschied mit oder ohne DAB)

AMG in und exterieur

Sitzheizung

Scheibenwaschanlage beheizt

Zierelemente Carbon SEHR SCHÖN

Agility control fahrwerk

Spiegelpakket

Led high performance

Adaptiver fernlicht assi

Und Kofferraumwanne flach

ETA ende August

Hast du schon mal über die Airmatic nachgedacht?

Ich bin komplett begeistert! In "C" komfortabel mit leichtem Einfedern/Nachfedern bei langen Bodenwellen und auf "S" angenehm straff. Im Besondern "C" wäre etwas für deinen Rücken, aber auch "S" in Verbindung mit 18"-Rädern.

"S+" ist dann für die besonderen Tage, da schon eher nicht optimal für "Rücken".

Ich fahre vornehmlich auf "S" und wenn ein Schlagloch-Teppich o. ä. kommt, dann schalte ich flux auf "C".

Zitat:

@Joolo schrieb am 12. Mai 2015 um 01:27:34 Uhr:

Hast du schon mal über die Airmatic nachgedacht?

Ich bin komplett begeistert! In "C" komfortabel mit leichtem Einfedern/Nachfedern bei langen Bodenwellen und auf "S" angenehm straff. Im Besondern "C" wäre etwas für deinen Rücken, aber auch "S" in Verbindung mit 18"-Rädern.

"S+" ist dann für die besonderen Tage, da schon eher nicht optimal für "Rücken".

Ich fahre vornehmlich auf "S" und wenn ein Schlagloch-Teppich o. ä. kommt, dann schalte ich flux auf "C".

Die Autos die wir probe gefahren haben, hatte beiden Airmatic. Wir fanden es auch sehr angenehm, aber ich denke und was ich hier auch gelesen habe ist die Stahlfederndampfung die man auch in drei Stufen einstellen kann auch gut. Und für uns ist es sowieso ein grosser unterschied zum A250 Sport, wo wir auch zufrieden damit waren ausser für mich die Sitze.

Stop, du kannst das Fahrwerk nur bei Airmatik und dem C63 mit AMG RideControl Fahrwerk verstellen! Beim C400 hat AgilitySelect nur Einfluss auf Motor und Lenkung, nicht auf die Federung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wer hat schon einen C400 4Matic bestellt bzw. besitzt schon einen ?