ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wer hat nach Bekanntwerden des VW-Abgasskandal noch vor, einen Passat B8 zu kaufen?

Wer hat nach Bekanntwerden des VW-Abgasskandal noch vor, einen Passat B8 zu kaufen?

VW Passat
Themenstarteram 6. November 2015 um 0:09

mich würde mal interessieren wer von euch ernsthaft nach dem Abgas Beschiss der nun auch Benziner umfasst und sogar Porsche und Audi erreicht hat noch einen VW freiwillig kaufen will?

Beste Antwort im Thema

Ein sehr überflüssiger Thread.:rolleyes:

Was soll das hier - im Passat Unterforum - werden? Anderen Leuten ihre Entscheidung schlechtreden, weil man die eigene für allgemeingültig hält?

419 weitere Antworten
Ähnliche Themen
419 Antworten

So schlecht scheint der 150PS Diesel nicht zu sein: http://www.t-online.de/.../...diesel-liegen-ueber-den-grenzwerten.html

2015 B8 1.4 TSI 125 PS verkauft und 2016 B8 1.6 TDI 120 PS 7-DSG bestellt. Abgasskandal hin oder her, der VW Diesel ist der sparsamste und leiseste Dieselmotor überhaupt, mit exzellenter Werterhaltung. Der Passat bietet immer viel Auto für's Geld; Ausstattung und Verarbeitung stimmen und der Wagen sieht auch verdammt Gut aus! :)

Zitat:

@Enschede schrieb am 27. November 2015 um 08:37:44 Uhr:

2016 B8 1.6 TDI 120 PS 7-DSG bestellt. Abgasskandal hin oder her, der VW Diesel ist der sparsamste und leiseste Dieselmotor überhaupt, mit exzellenter Werterhaltung.

Bin mit dieser Kombination auch sehr zufrieden, wobei der 2.0TDI 150PS als Handschalter ein noch größeres Sparpotential aufweist. Aber da ich auf jeden Fall DSG/Automatik haben wollte, ist der 120PS TDI DSG die richtige Wahl. Ich liege aktuell bei ca. 5,4l/100km. Das sind zwar 1,4l/100km mehr als nach Normverbrauchsangabe, aber für das Auto trotzdem ein guter Wert.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 27. November 2015 um 08:55:53 Uhr:

Bin mit dieser Kombination auch sehr zufrieden, wobei der 2.0TDI 150PS als Handschalter ein noch größeres Sparpotential aufweist. Aber da ich auf jeden Fall DSG/Automatik haben wollte, ist der 120PS TDI DSG die richtige Wahl. Ich liege aktuell bei ca. 5,4l/100km. Das sind zwar 1,4l/100km mehr als nach Normverbrauchsangabe, aber für das Auto trotzdem ein guter Wert.

Hatte auch eine B7 Variant 1.6 TDI 105 PS als Handschalter und mit Tempomat eingestellt auf 100 km/h habe ich im 6. Gang die Normverbrauchsangabe von 3.8 l/100 km tatsächlich geschafft. Konnte damit im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung 1.000 km erreichen: Fenomenal! :D

https://www.youtube.com/watch?v=rHiNac1Orng

Ich fahre einen 140 PS B7 Handschalter über inzwischen knapp 90.000 km (keine Kurzstrecken, dafür nehme ich das Rad;))... und tanke niemals, bevor keine 1000 km gefahren wurden; oft sind es sogar 1200 km pro Tankfüllung. Die Belegauswertung ergibt da. 1,0 l über NEFZ (4,6) - wobei ich den Hobel öfters auch mal auf Tacho 230 bringe...

Insofern: Supereffizienter und dabei angenehm laufruhiger Motor - nur der NOx-Betrug nervt halt (20% mehr CO2 als NEFZ ist OK, bis zu 4000% mehr NOx hingegen nicht...)

Der Skandal wird mich nicht davon abhalten, auch als nächsten Dienstwagen wieder einen VW Passat Variant zu bestellen. In 20 Monaten ist es wieder so weit, dass ich die "Wahl der Qual" oder "Qual der Wahl" habe.

BMW, Audi, Mercedes sind im Preis-/Leistungsverhältnis einfach zu teuer. Opel und Ford haben keine wirklichen Alternativen zum Passat und in der Leasingrate sind sie auch noch teurer.

Weil ich privat u.a. einen BMW Z4 35i fahre, habe ich wegen des gleichartigen Bedienkonzepts spaßeshalber einen 3er BMW mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem B8 konfiguriert - der ist dann aber fast 10.000 EUR teurer !!! - Wir zahlen für die uneingeschränkte private Nutzung mind. 1 % aus dem Listenpreis - macht mind. 100 EUR pro Monat mehr ! - Damit kann ich für 2 Spaßautos die Steuer und Versicherung bezahlen.

Der VW Passat Variant ist im Vergleich für mich als Dienstwagen einfach alternativenlos. Ein Kombi ist wegen des Hundes ein Muss.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 28. November 2015 um 23:01

Mich wundert die ganze Zeit nur, warum nicht eine rücksichtslose Testung von Dieseln aller Marken offengelegt wird? Man weiss zu anderen weder ob diese die NOX Werte einhalten oder nicht. Ich las zwar einen interessanten Artikel, der bereits im Mai dieses Jahres zu lesen war, aber derzeit ist es schon sehr erstaunlich, dass die ganze Presse sich nur um den VAG Konzern dreht. Ich erwarte hierbei als Verbraucher eine rücksichtslose Auslesung von Dieseln aller Hersteller, aber warte noch heute, daher finde ich die ganze Diskussion alleinig bezogen auf VW lächerlich. Sicherlich, es gibt nichts schön zu reden, aber hier geht es nicht um einen Hersteller, hier geht es um die Grundsatzfrage, wie sauber Diesel sind oder eben nicht? Daher finde ich die aktuellen Presseberichte lächerlich, solange keine Fakten für den Gesamtmarkt vorliegen.

VW ist und bleibt das : Non plus Ultra

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 29. November 2015 um 00:01:25 Uhr:

Mich wundert die ganze Zeit nur, warum nicht eine rücksichtslose Testung von Dieseln aller Marken offengelegt wird? Man weiss zu anderen weder ob diese die NOX Werte einhalten oder nicht. Ich las zwar einen interessanten Artikel, der bereits im Mai dieses Jahres zu lesen war, aber derzeit ist es schon sehr erstaunlich, dass die ganze Presse sich nur um den VAG Konzern dreht. Ich erwarte hierbei als Verbraucher eine rücksichtslose Auslesung von Dieseln aller Hersteller, aber warte noch heute, daher finde ich die ganze Diskussion alleinig bezogen auf VW lächerlich. Sicherlich, es gibt nichts schön zu reden, aber hier geht es nicht um einen Hersteller, hier geht es um die Grundsatzfrage, wie sauber Diesel sind oder eben nicht? Daher finde ich die aktuellen Presseberichte lächerlich, solange keine Fakten für den Gesamtmarkt vorliegen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...w-abgasskandal-10254994.html

Zitat:

@bobbele schrieb am 30. November 2015 um 07:49:19 Uhr:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...w-abgasskandal-10254994.html

Und am besten schneidet ausgerechnet der VW Golf 2.0 TDI ab, allerdings nicht ein EA189 sondern der EA288 (MQB-Plattform)! Und das schlechteste Ergebnis mit 6-fach überhöhten NOx-Werten liefert der Opel Mokka CDTI!

Nein, das kam gestern bei Automobil. Es war ein Fiat mit über Faktor 10.

Auf jeden Fall sieht man gut, dass es VW auch richtig kann und die nächsten Tests für 2018 unter 'realen' Bedingungen eingehalten werden (Faktor <2,1).

Zitat:

@Max_XCV schrieb am 30. November 2015 um 09:14:54 Uhr:

Nein, das kam gestern bei Automobil. Es war ein Fiat mit über Faktor 10.

Auf jeden Fall sieht man gut, dass es VW auch richtig kann und die nächsten Tests für 2018 unter 'realen' Bedingungen eingehalten werden (Faktor <2,1).

Ja, deswegen habe ich auch den Link gepostet. Ich kanns nicht verstehen! Keiner regt sich über andere Autos aus, welche den Wert (hier Faktor 10) überschreiten.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 30. November 2015 um 09:07:20 Uhr:

Zitat:

@bobbele schrieb am 30. November 2015 um 07:49:19 Uhr:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...w-abgasskandal-10254994.html

Und am besten schneidet ausgerechnet der VW Golf 2.0 TDI ab, allerdings nicht ein EA189 sondern der EA288 (MQB-Plattform)! Und das schlechteste Ergebnis mit 6-fach überhöhten NOx-Werten liefert der Opel Mokka CDTI!

Bitte nicht wieder alles durcheinander bringen. Dieser Test der AMS ist nicht relevant für irgendeinen Grenzwert, er entspricht nicht dem NEFZ.

Das die auf den NEFZ optimierten Fahrzeuge aller Hersteller im Fahrbetrieb mehr Schadstoffe ausstoßen war ja schon bisher bekannt.

Beim NEFZ hat aber bisher außer VW keiner betrogen, ebenso bei den geschönten CO2 Werten.

Getestet wurde bei der AMS ein vom Hersteller gestelltes Fahrzeug, wer aber über Jahre lügt und betrügt, dem traue ich auch hier Manipulationen zu.

Gruß

am 30. November 2015 um 22:40

Für den Link bedanke ich mich.

 

Zitat:

@clip95 schrieb am 30. November 2015 um 19:12:34 Uhr:

....

Beim NEFZ hat aber bisher außer VW keiner betrogen, ebenso bei den geschönten CO2 Werten.

Getestet wurde bei der AMS ein vom Hersteller gestelltes Fahrzeug, wer aber über Jahre lügt und betrügt, dem traue ich auch hier Manipulationen zu.

....

Beim NEFZ hat neines Wissens VW auch nicht betrogen.

Das Problem ist die Erkennung vom NEFZ und dass er dann nur während dem Test sauber ist.

Da finde ich denn Test von AMS nicht schlecht da man so einfach sieht ob jemand verdächtig ist.

So lange man den Quellcode nicht hat ist das die schnellste Methode.

Interessant fand ich auch das Phänomen vom Renault 1.6 der darauf reagierte wenn er tags

zuvor die NEFZ Vorbereitungsfahrt hinter sich hatte.

Die Kreativität ist bei dem Thema schon groß und nur ein echter Fahrbetrieb macht da dahet sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wer hat nach Bekanntwerden des VW-Abgasskandal noch vor, einen Passat B8 zu kaufen?