ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer bietet Versicherung mit vereinbartem Wert an?

Wer bietet Versicherung mit vereinbartem Wert an?

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:44

Ich habe ein 4er BMW Cabrio, was zwar "nur" 7 Jahre alt aber trotzdem nicht wiederbeschaffbar ist.

BMW hat die Produktion von 4er Cabrios mit Metalldach eingestellt, die Farbe (silber-metallic) für die ich bei der Anschaffung extra bezahlt habe gibt es bei Gebrauchtwagen praktisch gar nicht, auch sonstige Extras wie LED-Scheinwerfer findet man kaum mal und das Ganze erster Hand mit gerade mal 38.000km auf der Uhr gibt es überhaupt nicht.

In kurz: Für mich ist dieses Auto drastisch viel mehr wert als der "Marktwert" den eine Versicherung bei Diebstahl oder Totalschaden ansetzen und erstatten würde und nachdem dieser "Marktwert" mittlerweile derartig weit unter dem Wert liegt den das Auto für mich hat, suche ich nach Optionen.

Ich habe mich die letzten Tage im Web etwas eingelesen und die Begriffe "Versicherung mit vereinbartem Wert" sowie "Zweitwertversicherung" gefunden, was auf den ersten Blick interessant klingt, nur leider findet Google keine Treffer zu der Frage, welche Versicherungen sowas überhaupt anbieten. Die meisten Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen drehen sich um Oldtimer, weil deren Wert halt nicht mit der herkömmlichen Wertberechnung einschätzbar ist, aber ob das auch für mein Auto machbar ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Ob sich so eine Versicherung lohnt und was sie überhaupt kostet ist dann nochmal eine ganz andere Frage.

Darum die Frage, ganz grundsätzlich, ohne dass ich jetzt gleich fertige Angebote haben will, wo finde ich nähere Informationen dazu und welche Versicherungen bieten diese Form der Versicherung an?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Deine "Liebhabergefühle" für dein Auto honoriert keine Versicherung.

Ich würde es mal direkt bei einer Oldtimerversicherung versuchen, die sind es gewohnt, derartige Fahrzeuge zu versichern. Oftmals wird vorab ein Sachverständigengutachten zum Wert erstellt.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:21

Wenn es keine Versicherung gibt die sowas anbietet, was will mir Google dann sagen, wenn er den Begriff "Zweitwertversicherung" ausspuckt?

Du meinst Zeitwertversicherung.

Die Versicherung, auch eine Oldtimer Versicherung, bezahlt stets nur den Wiederbeschaffungswert. Dieser weicht quasi immer gegenüber dem Gutachten nach unten ab.

Der Zeitwert wird i.d.R. bei Haftpflichtschäden oder auch bei alten Gebäude- und Hausratversicherungen gezahlt.

Versuchs mal in Google mit "exotische Fahrzeuge versichern".

Also mir wirft er bei Google dazu nichts aus.

Oder meinst Du Zeitwert? Den ermittelt der Gutachter,wenn Du einen Schaden hast.

Die innere Verbundenheit zum Fahrzeug wird dabei nicht berücksichtigt

Das 4er Cabrio ist aber noch etwas entfernt von einem Exoten. Das ändert auch die Individuallackierung, wenn es eine ist,nichts.

Das ein 4er BMW kein Exot ist, ist mir auch bewusst. Man kann aber trotzdem eine Anfrage an den jeweiligen VS bzw. Makler senden und gespannt auf die Antwort warten.

Klick

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:42

Google findet unter Suchbegriff "Autoversicherung vereinbarter Wert", wohl auch bekannt als "Festwertversicherung" z.B. diesen Treffer

https://www.way.com/de/blog/vereinbarte-Wertversicherung/

nur leider ohne Angabe dazu welche Versicherungen das anbieten.

Unter "Zeitwertzusatz-Versicherung" gibt es z.B. diesen Treffer hier

https://www.helvetia.com/.../zeitwert-auto.html

Die bieten mit der sogenannten "ZeitwertzusatzPlus" eine Erstattung von 20% über dem Marktwert an, aber genauere Infos bekommt man dort nicht ohne persönliche Daten anzugeben und 20% über Marktwert ist halt eine seeeeeehr dehnbare Definition.

bei Google wird viel geschrieben. Auch viel Unfug.

 

Der Wiederbeschaffungswert unterscheidet sich vom Zeitwert eines Fahrzeugs. Der Zeitwert ist der Wert, den man beim Verkauf des Fahrzeugs erzielen würde. Der Wiederbeschaffungswert dagegen steht für jenen Betrag, den man aufwenden müsste, um ein gleichartiges Fahrzeug wiederzubeschaffen.

Und wenn dein Auto (angeblich) so ist, dass man es nicht mehr beschaffen kann, dann nützt es auch nichts, wenn man dir anstatt 10.000 € 20.000 € auszahlt. Wenn es das Auto so nicht gibt, dann gibt es dieses halt nicht mehr.

Im übrigen hast du im Schadensfall Anspruch auf den Kaufpreis eine vergleichbaren Fahreuges und nicht eines Identischen.

Und vergleichbar ist dann durchaus -nur mal beispielsweise- die heranziehung eines jüngeren Fahrzeuges und die Anpassung der Parameter hierzu.

Es ist im übrigen auch zulässig und gängige Praxis, dass eine Rechnerische Auf- oder auch Abwertung bei der Wertermittlung vorgenommen wird.

Es ist ja nun nicht so, dass es ein 4er Cabrio nur einmal in Deutschland am Gebrauchtfahrzeugmarkt gehandelt wird.

Was hat denn dein BMW an nennenswerter Ausstattung, was ihn von den aktuellen Angeboten auf einer der großen Verkaufsplattformen für Gebrauchtwagen unterscheidet?

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:56

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:46:19 Uhr:

 

Es ist ja nun nicht so, dass es ein 4er Cabrio nur einmal in Deutschland am Gebrauchtfahrzeugmarkt gehandelt wird.

Das ist richtig, aber auch dabei gibt es dasselbe Problem.

Ich muss zum 1.1. meine Versicherung erneuern und habe gerade eben mit meiner Versicherung telefoniert, die haben einen aktuellen Zeitwert von so ca. 15.000€ ermittelt, der aber im Schadensfall nochmal genauer von einem Gutachter berechnet werden würde.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die meisten 4er BMW Cabrios schwarz, weil dies die einzige Farbe ist die bei Anschaffung nicht extra kostet und dann kosten Gebrauchte die 1 Jahr älter sind als mein Auto, das 2-3fache an km auf der Uhr und praktisch keine Extras wie z.B. LED-Scheinwerfer haben im Schnitt so ca. 28.000€.

Da reicht selbst eine +20% Zusatzversicherung nicht um den Wiederbeschaffungswert zu erreichen, selbst wenn ich auf meine Extras verzichten würde.

Am einfachsten wäre natürlich, den Bimmer zum guten Kurs zu verkaufen. So sparst du dir die Suche nach einem passenden VS und brauchst keine Angst vor einem Schaden haben :D.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 16:04

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:51:14 Uhr:

Was hat denn dein BMW an nennenswerter Ausstattung, was ihn von den aktuellen Angeboten auf einer der großen Verkaufsplattformen für Gebrauchtwagen unterscheidet?

Naja, das ist halt eine für mich sehr individuelle Geschmacksfrage.

Ich habe mein ganzes Leben lang immer nur Autos in silber-metallic gehabt, weil ich die Farbe liebe, kostet in der Anschaffung bei Neuwagen ca. 1.000€ extra, gibt es aber bei Gebrauchten 4er BWM Cabrios meines Wissens gar nicht, vermutlich weil ich der Einzige bin der derartig viel Wert auf die Farbe legt.

LED-Scheinwerfer sind für mich heutzutage Pflicht, einfach weil die nicht durchbrennen, mir egal ob die in der Anschaffung deutlich viel mehr kosten als Ersatzbirnen für herkömmliche Scheinwerfer, ist einfach zuverlässiger und bequemer.

Oder mal ganz anders gesasgt:

WENN mir das Auto gestohlen werden sollte oder bei einem Unfall der Schaden grösser als der Zeitwert sein sollte, dann fange ich gar nicht erst an nach einem vergleichbaren Gebrauchtwagen zu suchen, dann kaufe ich ein neues Auto was ich wieder genauso individuell ausstatten lasse wie ich es jetzt habe unbd weil BMW sowas nicht mehr baut würde ich vermutlich bei anderen Marken schauen.

Mir geht es nur darum, dass ich in diesem Falle von der Versicherung zumindest einen angemessenen Betrag erstattet bekomme und nicht nur ein "Trinkgeld" was gerade mal die Hälfte vom realen Widerbeschaffungswert ausmacht.

Also, wenn wir jetzt mal die KM ausser Acht lassen, dann würde das im Umkehrschluss ja bedeuten, dass die LED Scheinwerfer und die Farbe einen Betrag von 13.000 € beim Wert ausmachen würden.

Wie alt ist denn Cabrio?

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 16:10

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:07:05 Uhr:

Also, wenn wir jetzt mal die KM ausser Acht lassen, dann würde das im Umkehrschluss ja bedeuten, dass die LED Scheinwerfer und die Farbe einen Betrag von 13.000 € beim Wert ausmachen würden.

Wie alt ist denn Cabrio?

Steht oben, 7 Jahre, also EZ 2.1.2017

In der Anschaffung kosten die LED-Scheinwerfer irgendwas um die 1.500€ Aufpreis (genau weiss ich nicht mehr), in der Wiederbeschaffung würde eine Umrüstung von herkömmlich auf LED wegen der Arbeit die das macht ein Vielfaches kosten.

Dasselbe mit der Farbe, in der Anschaffung knappe 1.000€ extra, umlackieren eines Gebrauchten kostet ein Vielfaches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer bietet Versicherung mit vereinbartem Wert an?