ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Weniger Rost mit Beplankung?

Weniger Rost mit Beplankung?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 19:01

Hallo Forum,

Kaufberatungsfrage:

Es wird ja ständig erwähnt dass die MOPF1 am besten war betreffend Rostschutz. Aber die MOPF1 bekam ja auch die Seitenbeplankungen. Ich könnte mir vorstellen dass zwischen Blech und Kunststoff alles gammeln kann (wenn da Schmutz und Wasser reinkommt) - auch im Bereich der Wagenheberaufnahmen. Was meint Ihr zum Thema? Ich frage nur, weil es mir ärgert wenn das Blech hinter Kunststoff versteckt ist, und man gar nichts sieht bevor es zu spät ist. Also, ist MOPF1 trotzdem besser als MOPF0?

der lucas

Ähnliche Themen
15 Antworten

naja ich denke dadurch ist das blech dahinter aber auch wieder besser geschützt vor spritzwasser, dreck, und im winter vor salz...

aber du bringst mich da auf eine idee: man könnte doch innen um die plastikteile ne gummilippe ziehen und somit den bereich darunter abdichten oder???

Und was passiert wenn Feuchtigkeit und ggf. noch Salz hinter die Beplankung kommt ? Schließlich ist die Beplankung ja nicht mit Silikon o.ä. an der Tür abgedichtet.

Daher trocknet es viel langsamer und der Dreck kommt nicht mehr raus, also der ideale Lebensraum für die braune Pest. :D

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 22:36

Das heisst, Wasser sickert in Normalfall einfach zwischen Blech und Beplankung und läuft dann unten irgendwo wieder raus? Also müsste das Blech hinter der Beplankung troztdem Wasser erleben, bloss kein Salz und keine Steine?

der lucas

Mach die doch einfach mal ab. :D

War auch schon erstaunt was man dahinter alles finden kann.

am 26. Januar 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Mach die doch einfach mal ab. :D

War auch schon erstaunt was man dahinter alles finden kann.

hmmm, möchte ich auch mal machen, hab irgendwie aber Angst vor!

Was er nicht weiss macht ihm nicht heiss oder?

 

naja, hoffen wir mit das Beste das da nix ist.

ich zeige euch dann bilder wie ich das blech zwischen tür und beplankung entfernen musste auf der Fahrertür!

erst ab den dienstag zu sehen weil das auto noch beim lackierer ist

ein schreck sage ich euch nur.

leider ist das verrostete blech schon weggeschnitten worden,aber bei den bilder wirds ihr das sowieso auch erkennen können.

die hintere tür war sehr sauber,beifahrer tür und hintere muss ich noch schauen.

hab schon mächtig unterbodenschutz aufgetragen auf die stellen,sollte womöglich helfen

da rostet normalerweise nichts!!!

Schaut doch einfach nach. Ich baue alle Beplankungen in 20 bis max 30 Min ab und dran... ist doch nicht so schwer mensch!

aber da rosten 124er eh nicht. bei den wagenheberaufnahmen einfach etwas fett drüberstreichen und gut ist, da rostet nie wieder was weiter.

glaubt mir bitte einfach...habe mich jahrelang mit dem thema beschäftigt

rost ist vor allen dingen schlimm im bereich der vorderen hinterachsrahmenaufnahmen...sieht man kaum....da rosten aber quasi ALLE 124er ziemlich stark (auch) UNTER dem Kautschuk

 

rost im nicht sichtbaren bereich, also unterboden und unter verkleidungen kann man GANZ LEICHT für immer mit einer FETTschicht eindämmen. fett schützt das metall vor Sauerstoff und Wasser, folglich kann es nicht mehr rosten.

ich empfehle MIKE SANDERS fett oder FLUIDFILM Produkte.

Gruß

Stephan

ach ja, und unterbodenschutz und so zeug HILFT NICHT. Fragt nicht warum, glaubt es einfach.

entweder richtig den rost entfernen (mit drahtbürste auf Winkelschleifer und so POLIERT man rost nur) mit Schrubbscheibe oder Sandstrahlen und dann nen ORDENTLICHEN lackaufbau mit profi-produkten machen, ODER halt einfach dick einfetten.

zum lacken auf ROSTFREIEN (jedes Rostatom muss weg, sonst kommt der rost eh immer wieder) kann ich BRANTHO-KORRUX-Produkte empfehlen...sind zwar teurer als der Baumarkt und Atu-Müll, aber sowas hält auch was es verspricht.

...ich mache so meine Experimente mit Rost seit 1999...

Grüße,

Stephan

am 27. Januar 2008 um 8:09

Habedere,

Ich wiederhole mich zum XXX mal:

@zu Brettern

Ich denke es liegt rein am Pflegezustand:) mein Tee hatte unter den Brettern Null an Rost.

schlimm finde ist es nur an der Gummilippe,dort sammelt sich feiner schmutz und das scheuert über die Jahre .

Diese sachen runterbauen schadet nie.

Ich werde bei meinen an dieser stelle, wo es scheuern könnte auch eine dünne Steinschlagfolie anbringen.

@zum Thema

aber deswegen einen Mopf 0 nehmen Ich weis nicht.

@zu Lackaufbau,

wenn man sich die Arbeit schon macht, sollten gleich gute Materialen verwendet werden.(Macht a net mehr arbeit)Meine Lackierpistole hat 15 Euro gekostet:D und man kann dann wenigstens mit 2 k Materialien arbeiten.

Siehe zwischenstand Wischwasserbehälter:D

Mfg

Chris

 

@Vito V 230

 

Schön das es noch so verrückte gibt wie ich, die es entweder garnicht machen oder 1000% :D:D:D. Freu mich wenn dein Coupe wieder sauber und rostfrei im neuen Lack da steht, ausserdem weißt du was du gemacht hast!

 

Original ist an der oberen Kante wo das Saccobrett endet ("schlimm finde ist es nur an der Gummilippe";) auf dem Lack in entsprechender Höhe eine Schutzfolie angebracht (sieh Bild, Teilenummern sind auch aufgeführt sind aber alle gleich, das es die Schutzfolie nur noch im laufenden Meter gibt!!) die wird oft bei Lackierarbeiten vergessen wieder an zu bringen, der Kunde sieht ja erstmal nix davon dann scheuert aber auf dauer die Gummielippe des Saccobrett's am Lack und der gibt dann irgendwann auf und es rostet genau an der Kante hoch, meist aber erst nur an den Türen da sich beim auf und zu machen das Saccobrett immer ein wenig hin & her / hoch & runter bewegt.

 

@all

 

Unter den Saccobrettern (Seitenbeplankung) rostet es nicht mehr oder weniger als ohne, es hängt halt wirklich von der Pflege und den Einsatzbedingungen ab (z.B. reines Winterauto oder so). Und natürlich ob die Folie noch an ihrem Platz sitzt so das der Lack nicht zusätzlich geschwächt wird (siehe auch angehängtes Bild)!

 

MfG

Webman

am 27. Januar 2008 um 11:14

@Webman

Jo oft fehlt mir aber dann die erfahrung:confused:,aber dann kommt die Leidenschaft:D und weiter gehts.

 

Puh bin ja gespannt wie der Lacker ihn hinbekommt.und dann geht es in die Endphase.:D

Mal schauen vieleicht mache ich ja mein Tread wieder weiter.

Hier mal ein großes lob an allen die hier immer mit coolen Tipps weiterhelfen.

Mfg

Chris

@Vito

 

Aber die fehlende Erfahrung kann man sich ja beim Lacker abschauen bzw. sich mit Hilfe der Leidenschaft und der WIS bzw., Tips aus dem Forum zulegen wenn man dann noch keine zwei Linken Hände hat und den einen oder anderen Rat beherzigt klappt das schon. Und wenn es wirklich mal nicht weitergeht immer fragen dann wird dir mit Sicherheit geholfen und du bist am Ende zufrieden das es ordentlich geworden ist!

 

MfG

Webman

PS. Mache dein Thread ruhig weiter das war doch interessant und informativ da dort ja auch einige Tips und Tricks zusammen getragen wurden!

am 27. Januar 2008 um 16:31

leut, ihr bringt mich voll aufn plan, was ich noch so alles mit meim lacker besprechen könnt.

meiner is scho a weng vergesslich und macht das nach seinem schema, ihr wisst scho.

danke und gruß @chris & @webman.

jürgen

am 27. Januar 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

leut, ihr bringt mich voll aufn plan, was ich noch so alles mit meim lacker besprechen könnt.

meiner is scho a weng vergesslich und macht das nach seinem schema, ihr wisst scho.

danke und gruß @chris & @webman.

jürgen

:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Weniger Rost mit Beplankung?