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Wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich

BMW S 1000 XR
Themenstarteram 13. September 2021 um 8:07

Hallo BMW Forum,

Ich bin die aktuelle S 1000 XR einen Tag auf verschiedenen Passstraßen in Österreich gefahren.

Die Maschine hat mich wirklich begeistert und viel Spaß gemacht. Sie ist sehr sportlich und tourentauglich zugleich.

Aber eine Sache hat mich doch sehr gestört:

Obwohl hier ein sehr potenter Motor verbaut wird,

ist der Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich eher enttäuschend. Man muss sie schon deutlich im mittleren und oberen Bereich fahren, dass man sportlich vorwärts kommt.

Würde hier die "ShiftCam Technik" von BMW Abhilfe schaffen?

Und wenn ja, warum wird diese nicht selbstverständlich seid langem verbaut?

Das Bike kostet schließlich mit etwas Ausstattung 20.000€!

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49 Antworten

Was willst du von einem 1000er 4-Zyl. Sportmotor erwarten, auch wenn er in der Leistung zurückgenommen und schon auf mehr Drehmoment im unteren Bereich optimiert wurde. Die ShiftCam Technik würde nur nach oben hin wieder etwas Leistung bringen, was aber im Straßenverkehr absolut sinnfrei wäre.

Alles was über ~130PS auf der Landstr. liegt wird doch sowieso elektronisch weggeregelt (zumindest wenn man im legalen Bereich bleibt). Den richtigen Punsch übertragen (gefühlsmäßig) eh nur großhubige 2-Zylinder. Mehrzylinder benötigen halt Drehzahl, da hilft auch kein ShiftCam

… er braucht eine 1250er GS!

Themenstarteram 13. September 2021 um 14:41

Ich bin den aktuellen Boxer in der r 1250 rs über ein WE in den Dolomiten gefahren, wirklich schön und komfortabel, eine gute Tourenmaschine.

Aber der Punch im oberen Bereich und Sportlichkeit fehlt.

Da gefällt mir die XR viel besser, auch die deutlich sportlichere Sitzposition ist hier zu nennen, man ist in dem Bike einfach sehr gut integriert.

Um den ganzen Tag sportlich Pässe fahren zu könne n,

Fehlt der Druck von unten.

Dann fahre mal die 1600 GT, ausreichend Drehmoment im unteren Bereich und es kommen oben auch noch ein/zwei PS. Sitzposition ist allerdings nicht übertrieben sportlich. Und mal im Ernst, willst du den ganzen Tag "sportlich" Pässe fahren?

Sportlichere Sitzposition auf der XR, als auf der RS, geht ja wohl eher in Richtung GS :confused:

Vorne hoch und breite Stange, hinten eher tief :rolleyes:

Ist doch ein "Sporttourer" :p, mit allerdings wenig sportlicher Sitzposition. Allerdings ist es immer wieder lustig, wenn du damit in den Bergen die Sportmotorräder hinter dir lässt. Wenn der Dampfer am Rollen ist, fährt der sich unheimlich leicht.

Bis die "Sportmotorräder" ihre Drehzahlen erreicht haben, bist du halt mit so einem Dickschiff von Sport-/Reisetourer auf deiner Drehmomentwoge schon lange weg :D

Stimmt genau, und dabei ist vollkommen egal, welcher Gang gerade eingelegt ist. Da kann ich jedem nur empfehlen, das Teil einmal auszuprobieren.

Wenn es dem TE nicht um "den ganzen Tag fahren" gehen würde, käme auch eine Zero oder Energica in Betracht. Hast du die Werte der Energica im Alpentest gelesen? Wahnsinn. Nur halt keine Reichweite.

Themenstarteram 14. September 2021 um 4:51

Mich wunder es nur, dass bei einem so starken Motor mit 165 PS sowenig Drehmoment im unteren Bereich verfügbar ist.

Und es wohl dafür keine technische Lösung gibt?

Mmmh warum ist ein erfolgreicher Sumo Ringer kein guter Marathonläufer?

Themenstarteram 14. September 2021 um 5:03

Gute Antwort, aber heute gibt's doch für jedes Problem und Bedürfnis eine technische Lösung

Ich bin die 1000XR auch schon mehrmals als Ersatzmaschine, auch über ganze WE gefahren. Sie hat auch Drehmoment unten, nur du spürst nix. Es dreht alles so linear hoch, ohne das du etwas merkst bist du jenseits von Gut und Böse, bzw. weeeeeeeit über der Führerscheingreifgrenze. Ist halt so eine 4-Zyl. Turbine. Oben explodiert sie noch einmal, aber in die Bereiche kommst du legal auf der Landstr. gar nicht erst. Dort hast du eigentlich ein Automatikmotorrad, 1. max. 2. Gang, ....

Nicht meins, ich bleibe bei meinem Straßenboxer und ärgere lieber ein paar GSen oder SS :D

Zitat:

@driver21 schrieb am 14. September 2021 um 07:03:08 Uhr:

Gute Antwort, aber heute gibt's doch für jedes Problem und Bedürfnis eine technische Lösung

Klar gibt es die, variable Saugrohre, ebenso - Nockenwellen, wo der Versteller andersrum wirkt, andere Auslegung der Zündung und sicher mehr.

Scheinbar trifft dieses "Problem" aber nur dein Empfinden.

Zitat:

@driver21 schrieb am 14. September 2021 um 06:51:32 Uhr:

Mich wunder es nur, dass bei einem so starken Motor mit 165 PS sowenig Drehmoment im unteren Bereich verfügbar ist.

Und es wohl dafür keine technische Lösung gibt?

Weil PS halt mal durch Drehmoment mal Faktor mal Drehzahl ist. (Faktor ist ein fester Wert!)

Deshalb werden Motoren nach Einsatzgebiet ausgelegt.

Das bedeutet das maximale Drehmoment, das der Motor liefert wird im Drehzahlbeeich dort hin geschoben (viel Aufwand) wo es benötigt wird.

Ein Vierzylinder eignet sich wegen der Verteilung des Hubraums und der dadurch im Verhältnis kleineren Kolben besser für hohe Drehzahlen. Deshalb kann man da auch mehr Leistung rushohlen (bei gleichem Hubrum)

Mit Shiftcam und anderen technischen Lösungen wie Saugrohrumschaltung wird versucht genau diese Auslegung während des Betriebes umzuschalten.

Wenn man nun bei einem Vierzylinder das Drehmoment ganz weit nach unten schiebt, dann hat man zum einen nur den Nachteil des komplexeren Motors (Mehr Teile, schwerer) denn die Leistung oben ist ja nicht mehr da.

So, da eine XR keine Rennmaschine darstellt, hat sie nicht die Leistung der RR, weil zur besseren Fahrbarkeit das Drehmoment weiter unten angesiedelt ist.

Und da es immer mehr tolle Hechte gibt die super geradeaus beschleunigen können aber auch bequem sitzen wollen, hat sich hier ein Markt zwischen solider Reiseenduro und Straßensportgerät aufgetan.

Und genau dass was du für dich bei der Probefahrt wahrnimmst ist genau das wofür der Motot konstruiert ist.

Wer unten Raus mehr will kann den Boxer nehmen.

Wer mehr Rennstreckenfeeling Braucht nimmt die RR

Wer auf Tour geht aber das gekreische eines 4-Zylinders will kann die XR nehmen.

So kannst du dir selbst das beste für dich raussuchen.

Wobei auch ich den Begriff sportlich obenrus auch nicht eindeutig zuordnen kann, da der Boxermotor nach oben hin ja voll durchzieht.

Ach ja, was auch schon beschrieben wurde. Natürlich zieht der Motor der XR für einen Vierzylinder schon gut durch. Aber eben nur in diesem Vergleich.

Dass er dann plötzlich stärker anzieht wird dann evtl. als sportlich wahrgenommen.

So in etwa wie die billigen Tuningboxen, die nur kurzzeitig einen ruckartigen Anzug erzeugen und der Leie begeistert ist was das bringt.

Dieser Drehzahlbereich mit dem Druck ist nicht nur für den Straßenverkehr eher selten zu erreichen, sondern auch noch eine Belastung alle beteiligten am Straßenrand!

Also: Such dir das aus mit dem du glücklich wirst. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

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