ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Wachs für den Winter?

Welches Wachs für den Winter?

Themenstarteram 7. September 2014 um 21:03

Hi Leute, welches Wachs sollte ich für den Winter benutzen? Zur Zeit habe ich das DJ Blue Velvet drauf oder sollte ich für den Winter das Collonite 476 benutzen?

Auto ist ein VW Golf 6 BJ 2011 Deep Black Perleffekt, Auto steht Tag und Nacht draußen und deshalb wollte ich den Lack so gut es geht schützen!

Beste Antwort im Thema

der Klassiker Collinite 476 hat bis dato noch jeden Winter überstanden..

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@DiSchu schrieb am 2. Januar 2015 um 10:59:51 Uhr:

Nein, nein, Unrecht hat er nicht. Man wird mit dem "Rezept" sicherlich gut durch den Winter kommen, aber es liest sich - im meinen Augen - für den Einsteiger vom Ablauf und den Produkten wie ein Gesetz. Es kann ja durchaus sein, dass eine Finishpolitur oder ein PreCleaner ausreichend ist. Oder das Meguiars Water Magnet kann durch das Wizard of Gloss Moby Dick ersetzt werden. Oder das Swizöl Shield gegen das Collinite #476 oder Bouncers Fortify oder was auch immer. War mir einfach zu pauschal.

Gruß,

DiSchu

Mir fällt an dem Beitrag erst einmal auf, dass der Autor offenbar kein Muttersprachler ist, daher käme ich erst einmal auch nicht auf die Idee, den Beitrag als Gesetz zu verstehen. Andererseits wird hier aber immer darauf hingewiesen, dass eine gründliche Vorarbeit für ein gutes Ergebnis unabdingbar ist – bei Verwendung eines Premium-LSP sowieso. Von daher wäre die vorgeschlagene Vorgehensweise: waschen, kneten, polieren, pre-cleanern und wachsen ja nicht verkehrt. Dass er zum polieren eine grobe Politur vorschlägt, ohne den Lackzustand zu kennen, ist vielleicht unglücklich, aber von der Vorgehensweise letzten Endes nicht grundsätzlich falsch…

… ich denke, es ist aber besser, wenn ich mich aus dem Thema wieder verabschiede, bevor der „Freundeskreis“ hier gleich wieder zuschlägt. ;)

Zitat:

… ich denke, es ist aber besser, wenn ich mich aus dem Thema wieder verabschiede, bevor der „Freundeskreis“ hier gleich wieder zuschlägt. ;)

warum??

ist doch gut, wenn wir darüber reden ;)

am 2. Januar 2015 um 12:04

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 2. Januar 2015 um 11:57:13 Uhr:

… ich denke, es ist aber besser, wenn ich mich aus dem Thema wieder verabschiede, bevor der „Freundeskreis“ hier gleich wieder zuschlägt. ;)

Mach dir da bitte wegen mir keine Gedanken ;)

Naja, die etwas eingestaubte Eingangsfrage war, ob man für den Winter lieber vom Dodo Juice Blue Velvet zum Collinite #476 wechselt.

Da Monate später kurz eine komplette Prozedur samt Premium LSP für - ich glaube - um 135,- EUR zu empfehlen, halte ich zumindest für unglücklich, auch wenn über den langen Thread ebenfalls diverse andere LSP als Alternative empfohlen wurden (warum dann also nicht auch ein teureres Produkt?).

Aber für mich liest sich "und danach Swizöl Shield drauf" samt der beschriebenen Vorarbeit (Vorarbeit ist wichtig, keine Frage) halt als gäbe es keine wirklichen Alternativen. Sollte es da tatsächlich sprachliche Probleme geben und/oder ich deute es falsch, dann sorry, das habe ich nicht mitbekommen.

Gruß,

DiSchu

Was ist denn nun das Beste für ein weißes Auto im Winter? Einfach aufzutragen, Preis zweitrangig. Das Auto sollte danach einfach abzuwaschen sein und einigermaßen glänzen. Wichtig wäre da auch noch der Punkt "Auftragen bei niedrigen Temperaturen". ;)

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 1. Februar 2015 um 15:14:58 Uhr:

Was ist denn nun das Beste für ein weißes Auto im Winter? Einfach aufzutragen, Preis zweitrangig. Das Auto sollte danach einfach abzuwaschen sein und einigermaßen glänzen. Wichtig wäre da auch noch der Punkt "Auftragen bei niedrigen Temperaturen". ;)

also wenn du ein Wachs suchst, das auch bei geringen Temperaturen sich verarbeiten lässt, so schaue dir mal das "Starter 45%" von Farenheit an. Habe es selber schon bei ca. 5grad Aussentemperatur angewendet, siehe Blog

moin,

Anfang Oktober mit Collinite 476 gewachst.

Gestern Abend den Polo das erste mal wieder gewaschen.

 

Bild0107

Okay. Colllinite 476 ist bestellt. Danke. :)

am 3. Februar 2015 um 16:15

Ist bereits bestellt? Oder nur die Entscheidung gefallen?

Falls letzteres, Skyline Car Care hat die 266ml Dose No. 476s noch für 18,90 EUR abzgl. 50% im Angebot. Klick.

Der Rabatt wird im Warenkorb abgezogen.

Gruß,

DiSchu

Zu spät. Hatte gestern schon bestellt und das Paket ist eben eingetroffen. 21 Euro mit Meguiar's Pad und MFT. Danke trotzdem. :D

am 3. Februar 2015 um 16:21

Schade, das Set hätte es bei Skyline Car Care auch gegeben für aktuell 10,45 EUR statt 20,90 EUR. Wären aber noch 3,95 EUR Versandkosten hinzugekommen, es sei denn, es kommen 50 EUR zusammen.

Sorry, hätte ich es früher mitbekommen, hätte ich es früher geschrieben. Hoffentlich kein finanzieller Ruin für dich ;)

Gruß,

DiSchu

Werde drüber hinweg kommen. ;)

Der Tipp ist ja trotzdem Gold wert. Vielleicht will sich ja jemand anders noch eindecken. Wie lange die das wohl so günstig anbieten?

am 3. Februar 2015 um 17:01

Wie es mit Skyline Car Care weitergeht, ist meines Wissens nicht wirklich bekannt.

Gruß,

DiSchu

Hallo,

ich habe mal eben eine Frage bezüglich dem Sonax NPT Hybrid Shine etc (ihr wisst, was ich meine)... Meine Vorgehensweise: 2-Eimer CG Citrus hoch dosiert, Kneten mit 1:16 Valet Pro Citrus und Petzolds blauer Knete gegen den Flugrost, Finish per Hand mit Prima Amigo und Petzolds weichem Schwamm.

Jetzt habe ich das Sonax sparsam aufgetragen (mit Originalschwamm) und das ging schon ziemlich schwer, aber das Abtragen nach "1 bis 2 Minuten" ging noch schwerer und insgesamt ist das Finisch im Vergleich zur mit Prima Amigo behandelten Fläche schon fast stumpf. Damit meine ich nicht die Optik, sondern die Haptik. In meiner Garage sind derzeit 18°C, ich verwende frisch gewaschene Kurz-und Langfaser MFT (ohne Weichspüler).

Dann habe ich zum Vergleich die Haube und vordere Kotflügel mit Colli behandelt und alles ging super leicht und es fühlt sich auch sehr glatt an. Habe ich mit der Vorbehandlung durch das Amigo beim Sonax etwas falsch gemacht, oder ist das normal?

Die Bilder von der Aufbereitung gibt es demnächst zu sehen, aber ich hab heute die Scheiben nicht mehr geschafft.

Oh noch eine Frage: Darf ich beim Sonax noch wachshaltige Shampoos benutzen?

Grüße

bitte um genauere Angaben zum Sonax Produkt.

Ansonsten der Tipp, wenn das Colli besser ist, schmeiße das Sonax in die Tonne.

am 11. März 2015 um 6:59

Ist alles normal, das Sonax P&S wird nicht so glatt wie ein Wachs oder gar Prima Amigo und erfordert auch mehr Einsatz beim Abnehmen als bei einem Wachs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen