ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alle Jahre wieder nach dem Winter: Teerflecken ! Viele Wege zum selben Ziel ?

Alle Jahre wieder nach dem Winter: Teerflecken ! Viele Wege zum selben Ziel ?

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:18

Hallo Forum :)

 

Dank einem sehr empfehlenswerten Shampoo (CG Extreme Bodywash&Wax) und einer Lage Collinite im Spätherbst hat mein Lack den Winter bisher prima überstanden :)

Leider hilft das nichts gegen die dämlichen Teerklümpchen die vor allem jeweils hinter den Rädern an den Flanken haften !

Natürlich ist u.a. die allgemein bekannte Knetmasse ein Mittel der Wahl um des Problems Herr zu werden !

Allerdings musste ich leider auch schon feststellen, dass die Behandlung von Teerklümpchen mit Knete auch zu Kratzern führen kann - wenn nämlich in dem Klumpen noch Steinsplitterchen drin stecken !

Also sollte man noch eine Vorbehandlung durchführen, mit der man zumindest die deutlich erhabenen Teile schonend entfernt, bis nur noch ein flacher Teerfleck zurückbleibt.

Teer-Entferner aus dem Chemieregal entfernt zwar - wer hätte es gedacht - tatsächlich Teer.....ist aber eine ziemliche Sauerei ! Sowohl zur Umwelt als auch am Fahrzeug und allen Putzutensilien. Denn nachdem der Teer besiegt ist bleibt dennoch eine ölig-fettige Schicht auf den behandelten Flächen. Bäh !

 

Hat vielleicht jemand ein etwas praktikableres Mittel bereits erprobt ?

 

Das weitere Vorgehen danach ist soweit klar : Kneten, maschinell polieren und neu wachsen.

Mir fehlt lediglich der sanfte Erste Schritt fürs Grobe, sozusagen ;)

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

das CarPro TarX ist ein ziemlich gutes Produkt ebenfalls nur positives habe ich von Auto Finesse Oblitarate Tar Remover gehoert.

Am Kneten wirst du trotzdem nicht vorbei kommen ;) ...

Ist genau so wie mit den Flugrostprodukten, sie sind eine tolle Hilfe und entfernen schon mal hier und da ziemlich gut, aber trotzdem ist immer noch Handarbeit mit der Knete gefragt ;)

am 18. März 2013 um 17:51

Gegen Teer hilft Butter!

Verschmutzte Stellen mit Butter einreiben und einwirken lassen...danach mit einem Tuch abnehmen und die Stelle mit einem Allzweckreiniger säubern (ich wasch einfach nochmal mit mit meinem Auto-Shampoo drüber)...

Opa hat das früher auch schon so gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Gegen Teer hilft Butter!

Verschmutzte Stellen mit Butter einreiben und einwirken lassen...

Sauerrei und ekelhaft!

Ich nutze seit Jahren Silikonentferner (~3€ / 1 ltr.) und danach waschen und neu wachsen! Mit dem Silikonentferner lässt sich der Teer auch aus dem Tuch entfernen. (Oder einfach weiche Kosmetiktücher nutzen und danach wegwerfen. Kosten: 69ct/100Stk.)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Oder einfach weiche Kosmetiktücher nutzen und danach wegwerfen. Kosten: 69ct/100Stk.

Welche kannst du da empfehlen? :D

Ich habe hier schon einige Kosmetikpads durch, für Kunststoffleisten usw., aber bis jetzt habe ich noch nichts von dem Zeug gefunden, was nicht fusselt wie Hölle :rolleyes:

 

Ich habe auch überlegt wegen TarX, IronX und wie die Derivate alle heißen... Es gibt Leute, die schwören drauf, es gibt Leute, die verfluchen das Zeug. Ich werde mein Geld lieber in ein neues Stück Knete investieren, statt die Chemiekeulen zu schwingen. Teerflecken halten sich bei mir eh sehr stark in Grenzen, ich habe nur am Heck Flugrostbefall, was bei einem weißen Auto irgendwie extremer aussieht, wie bei anderen Farben :D

am 18. März 2013 um 18:58

Bei Flugrost wasch ich mit colagetränkten Läppchen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Oder einfach weiche Kosmetiktücher nutzen und danach wegwerfen. Kosten: 69ct/100Stk.

Welche kannst du da empfehlen? :D

Ich habe hier schon einige Kosmetikpads durch, für Kunststoffleisten usw., aber bis jetzt habe ich noch nichts von dem Zeug gefunden, was nicht fusselt wie Hölle :rolleyes:

Pads sind aus Watte und fusseln daher oft. Tücher sind aus Zellstoff. Außerdem nutz ich die nur für die Teerentfernung oder Vogelkoteinweichung. Auf den Kunststoffleisten nutz ich die gar nicht.

Tücher vom Discounter reichen dafür aus!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Bei Flugrost wasch ich mit colagetränkten Läppchen... :D

Na das finde ich mal genial...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Bei Flugrost wasch ich mit colagetränkten Läppchen... :D

Der Flugrost sieht dann hinterher wie neu aus! :D

Abgesehen davon, dass bei uns das Teerproblem eher im Sommer auftritt ;), nutze ich für solche Dinge WD40 oder die Reste meiner alten Flüssigwachse aus dem Baumarkt ...

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Bei Flugrost wasch ich mit colagetränkten Läppchen... :D

Na das finde ich mal genial...

Jetzt kann ich mich auch erinnern. Cola war damals zu VW Käferszeit schon das Allheilmittel für die Chromstoßstangen und die Auspuffendrohre. Anschließend mit Wax drüber-fertig.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Gegen Teer hilft Butter!

Verschmutzte Stellen mit Butter einreiben und einwirken lassen...danach mit einem Tuch abnehmen und die Stelle mit einem Allzweckreiniger säubern (ich wasch einfach nochmal mit mit meinem Auto-Shampoo drüber)...

Opa hat das früher auch schon so gemacht ;)

Und die Neandertaler haben getrommelt und kein iphone benutzt :D

 

Gruß Uwe

am 20. März 2013 um 6:46

Also wenn es um kosmetiktücher gehen soll könntet ihr auch feuchtetücher nehmen für Babys. Das gibt es genug ohne Parfum und Konservierungsstoffe, Fusseln garantiert nicht und wenn man damit nen Baby Hintern abwischen kann sollten sie euren Lack auch nichts anhaben. Ich hab allerdings keine Ahnung, war jetzt nur so die Idee einer Frau ^^

am 20. März 2013 um 10:28

Zitat:

Abgesehen davon, dass bei uns das Teerproblem eher im Sommer auftritt ;), nutze ich für solche Dinge WD40 oder die Reste meiner alten Flüssigwachse aus dem Baumarkt ...

Das Wachs konserviert dann den Teer und man hat länger Freude daran :D

Sollst das Zeug ja auch nicht antrocknen lassen, sondern mit dem aufgelösten Teer gleich wieder abwischen ... ;)

am 20. März 2013 um 11:23

Ist mir neu, dass Wachs Teer auflöst...

Welches Wachs benutzt du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alle Jahre wieder nach dem Winter: Teerflecken ! Viele Wege zum selben Ziel ?