1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Öl nehmt ihr...

Welches Öl nehmt ihr...

Volvo S80 1 (TS)

Leider brachte die Suche nix...
Ölsorte-Ölwechsel-welches Öl ist immer null Ergebnisse.

Wollte euch mal fragen welches Öl wohl richtig ist.
Volvo schreibt angeblich 5W30 vor.
Meine Werkstatt spricht von 0W30.

Die BA sagt ACEA A2/A3, was mir nix sagt.

Ich hoffe ihr versteht nun meine Unsicherheit...😕

Danke euch.
Meik
PS...eins noch...sind die Tasten im Lenkrad nicht beleuchtet??

Beste Antwort im Thema

@ Doomy83

Das stimmt leider nicht ausnahmslos. Was gute Öle auch so teuer macht ist (neben den zugestandenen Ovulus für den "Namen"😉 das Additivpaket, dass das Öl mitbringt.

Daneben gibt es im Baumarkt durchaus miese Qualitäten zu kaufen. Ich weiß nicht, wie Du zu der Annahme kommst:

Zitat:

da es heutzutage keine schlechten Öle mehr geben sollte

Unlogisch ist die Aussage über den erhöhten Ölverbrauch

in den ersten Intervallen

:

Ein OW 40 er Öl ist genauso dünn oder dickflüssig wie ein 15W 40er Öl

im Sommer

.

Und warum soll der erhöhte Ölverbrauch nur in den ersten Intervallen auftreten??? Ist danach irgendwas Unerklärliches mit dem neuen gewechselten Öl oder dem Motor passiert?

Jedoch ist das Thema Öl eine Neverending Story und mit einem ebenfalls hinkenden Vergleich, wie dem Duschgel, abzuschließen:

Sekt oder Selters 😛

Grüße und allzeit Gute Fahrt

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Ich tanke das Highstar 5W40 aus dem Praktiker-Baumarkt und warte förmlich auf eure Entrüstung, wie ich meinem Volvo dieses Billig-Öl antun kann. 😉
hm, du tankst das selber oder gar dein Wagen das Zeugs?

Mein Wagen tankt es.

Und oh Wunder, die Taxis meines Vaters haben TROTZ dieses "Zeugs" alle die 400.000km-Marke ohne Motorschaden geknackt. Der private Volvo 850 in der Familie ist 260.000 km alt und wird seit 100.000 km mit diesem Öl geschmiert.. Ich kann es mir nicht erklären, all das trotz dieses grauenhaften Öls...

Ironische Unterschwingungen sind natürlich reiner Zufall...

Mal ehrlich, macht euch nicht zuviel vor in Sachen Motoröl. Ich kenne das gute Gefühl, sich "etwas Hochwertiges" zu gönnen und dafür gutes Geld auszugegeben. In vielen Bereichen des Lebens praktiziere ich das selbst auf diese Weise. Aber beim Motoröl habe ich in den vergangenen Jahren durch ausreichend Erprobung und eine mir genügende Anzahl an widerlegenden Beispielen beim besten Willen NICHT feststellen können, dass dieses Praktiker-Öl dem Motor wortwörtlich schaden würde.

Ich behaupe NICHT, dass ein gutes Castrol, Shell oder ein anderes hochwertiges Öl nicht besser wäre. Gern gestehe ich diesen Ölen eine bessere Leistung zu. Aber ich sehe nicht ein, den x-fachen Preis dafür zu zahlen, ohne die exakt x-fache Leistung dafür zu bekommen.

Entscheidend ist ja immer die Spezifikation. Egal ob teil- oder vollsynthetisch, 5w30 oder 0w40 oder... Bei viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr würde ich aber immer ein vollsynthetisches 0W Öl vorziehen.

Behauptet ja auch keiner, dass das Praktiker Öl Müll ist. Die kaufen das ja auch nur ein. Ist wie bei Aldi und Co. Ich hab in meinen ex 440 auch nur günstiges Praktiker Öl gekippt. Ölwechsel brauchter der auch nicht mehr. Hat auf 5000km 2l Öl verbrannt 😁. Wenn ich mir aber die Preise für ein 0W-40 ansehe wird mir schlecht. Dann doch lieber das vom Meguin 😁.

Mal ehrlich, was mach ich mir eigentlich die Mühe, zu dem Thema überhaupt was zu posten, wenn hinterher dann doch im Kaffesatz gelesen wird.
Mensch, einfach meinen ersten Link nehmen, seine Fahrzeugdatenaten eingeben und ab geht die Post. Einfacher geht es doch kaum. Oder den zweiten Link nehmen und unter seinem Fahrzeug die Ölsorte ablesen.
Alle weiteren Diskurse wären gänzlich überflüssig!
Ich bin doch kein Klugscheißer, aber was hier für größtenteils für Mutmaßungen angestellt werden, spottet jeder Beschreibung. 😠

Wenn ich nicht Hintergrund hätte, läge ich längst im Bett, hätte hoffentlich Sex und ihr könntet mich mal… 😁😁😁

Ähnliche Themen

Hallo Reinhard

Ich habe mir deine Links angesehen, habe auch brav den DANKE Button gedrückt.🙂

Es ging mir aber hauptsächlich darum, zu erfahren was andere User für Öl nutzen.

Ich will kein Billigöl für 1.97 einkippen, aber auch keine 27Euro für einen Liter ausgeben.
Das gesunde Mittelmaas eben.

So, nun viel Spass beim Sex 😁

@ Gmk

Ich weiß nicht ob durch Zufall oder bewußt: das Praktikeröl (Highstar 5W-40) hat einen ausgezeichneten Ruf für diesenPreis . In einem anderen Forum wurde mal darüber diskutiert. Es ist qualitativ und preislich eine sehr gute Alternative wenns billig sein muss und besser als ein 15W / 10W Öl ist es auf jedenfall. Leider kann ich mich nicht erinnern wer der Hersteller ist. Schau doch mal auf eine Ölflasche.....war es Meguin???

Nur mal so am Rande, warum ich mit Mobil1 fahre (PDF wurde ursprünglich von JaneDriver gepostet):

Siehe Anhang

@ Strychnin: Das Highstar wird hergestellt von Addinol in Leuna.

Hallo zusammen,
wollte mich auch mal zu der Wahl des richtigen Öl´s äußern.
Meine Persönliche Meinung die Ölmarke ist relativ egal da es heutzutage keine schlechten Öle mehr geben sollte also denke ich nicht das ein öl aus dem Baumarkt grundsätzlich schlechter ist als ein namhafter Hersteller.Der Preis hängt oft von Werbung und Marketing ab.Auf die Ölsorte in deinen Fahrzeug bin ich am besten und günstigen mit 10W40 und 5W40 gefahren wobei man den Ölstand bei 5W oder 0W Viskosen öfter kontrollieren sollte da sie einfach dünnflüssiger sind und gerade bei den ersten Intervallen deutlich mehr Öl verbrauchen.Ein Beispiel hatte mit meinen alten früheren Volvo V40 das billigste 15W40 Öl immer genommen hatte damit absolut keine Probleme und haben den Wagen (Benziner) mit 310000km verkauft und er läuft heute noch.

Die Wahl der Öl-Marke ist einfach ein persönlicher Splin der eine benutzt duschgel von A**i für 70 cent und der andere von A****s für 4 euro und riecht genauso gut ;-)

Eigentlich dachte ich genauso wie du.

Als aber mein VR6 bei den ersten Minusgraden wegen dem Billigöl abgeschleppt
werden mußte, denk ich da anders drüber.

Aber der Vergleich ist gut...

Duschgel mit ÖL...😁

Wüßte nicht dass das Duschgel irgendwelche Verbrennungsrückstände oder
Verkrustungen bei mir lösen mußte😁😁😁
Bin zwar schon älterem Datums, aber so schlimm ist es dann doch nicht.

@ Doomy83

Das stimmt leider nicht ausnahmslos. Was gute Öle auch so teuer macht ist (neben den zugestandenen Ovulus für den "Namen"😉 das Additivpaket, dass das Öl mitbringt.

Daneben gibt es im Baumarkt durchaus miese Qualitäten zu kaufen. Ich weiß nicht, wie Du zu der Annahme kommst:

Zitat:

da es heutzutage keine schlechten Öle mehr geben sollte

Unlogisch ist die Aussage über den erhöhten Ölverbrauch

in den ersten Intervallen

:

Ein OW 40 er Öl ist genauso dünn oder dickflüssig wie ein 15W 40er Öl

im Sommer

.

Und warum soll der erhöhte Ölverbrauch nur in den ersten Intervallen auftreten??? Ist danach irgendwas Unerklärliches mit dem neuen gewechselten Öl oder dem Motor passiert?

Jedoch ist das Thema Öl eine Neverending Story und mit einem ebenfalls hinkenden Vergleich, wie dem Duschgel, abzuschließen:

Sekt oder Selters 😛

Grüße und allzeit Gute Fahrt

Zitat:

[....................]

[......................]

Sekt oder Selters 😛

Helau und jenau richtig getroffen 😎

Was mich immer amüsiert ist , wenn jemand einen Wagen der Oberklasse bewegt und dann sich Gedanken macht, wie man beim Ölwechsel und bis zum nächsten Ölwechsel in einem Jahr noch vieleicht 10 - 15 Euronen sparen kann, indem man statt eines gängigen Produkts irgendeine Plörre aus dem SB-Regal eines Baumarktes einfüllt, die nicht die freigegebene oder zumindest empfohlene ACEA-Klassifikation ausweist.

Ich spare gerne auch beim Nachfüllen (mein T5 braucht 1 L auf ca. 4000 Km), den Ölwechsel selber lasse ich beim Volvohaus anlässlich der Jahresinspektion machen (und bringe mein Öl nicht mit). Für ca. 70 € Unterschied zum Eigenölwechsel mit Filter und Kleinteile tue ich mir die Drecksarbeit nicht an. Außerdem bin ich ein gern gesehener Kunde und fühlte mich seid über 8 Jahren bei diesem Volvohaus auch als solcher. Dafür wurden Kleinigkeiten auch schon mal kostenlos erledigt.

Was ich zum Nachfüllen brauche, bestelle ich im Internethandel. Da gibt es die passenden Markenöle (z.B. A5/B5 0W 30) für unter 9 € pro Liter🙄. Da stellt sich meines Erachtens die Frage des Kaufs im Baumarkt nicht mehr ernsthaft😕.

Schönen Fastelovend, Fasching und Fassenacht noch.

Volvoluder

Hallo.

mein Elch brummt mit dem vollsynthetischen Megol 5W/40 (ACEA A3-04/B4-04 ; API SM/CF). Zwanzig Liter kosten im Moment 104 Euronen und mein Freundlicher kippt den mitgebrachten Saft ohne Probleme rein. Wieso auch nicht.

LG
Stefan

S60 volov 2.4 Turboo Also ich hab das auto seit drei wochen
c.a und ich hab das öl getauscht und jetzt c.a bei 4.000 kilometer hat er mir 600 gram c.a verbraucht

ist das normal oder hat das auto etwas !! bitte melden
200ps

Ich bin etwas überrascht daß Du den Ölverbrauch in Gramm rechnest und auch interessiert wie Du das machst.
Das durchschnittliche spezifische Gewicht von Motoröl läßt darauf schließen daß Du ca. 700ml auf den 4000 km verbraucht hast – das ist m.E. nicht wenig, aber auch nicht sonderlich viel. Da kommt es in starkem Maße auf Deine Fahrweise an.

LG
Stefan

hmm ist das normal das die turbobenziner 2.4 T verbrauchen weil ich kenn mich nicht aus und es gibt ja bei dem maßstap SOlche X X X X X ZEichen bis wo muss das öl sein wenn mann es aufühlt

Deine Antwort