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Welches Öl für N52N?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 15. April 2023 um 7:02

Hallo Community, im passenden Fahrzeugforum habe ich die Frage schon gepostet, ich erhoffe mir hier im Motorenforum eine größere Reichweite.

 

Welches Öl mit den Spezifikationen 0W40 Longlife-01 hat derzeit eine BMW-Freigabe und würdet ihr für den Motor empfehlen?

 

Mein Z4 hat Saisonkennzeichen 04-10, läuft Max. 5.000 km im Jahr und ist für gemütliche, auch mal sportliche Ausfahrten gedacht. Kurzstrecke kommt schon auch mal vor.

 

Aktuell ist Castrol Edge 5w30 verfüllt (04/2022, seitdem ca. 4.500 km gefahren).

 

Danke, VG 4gewinnt

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14 Antworten

Wichtiger als das Öl selbst sind und bleiben die Wechselintervalle.

Du brauchst in Deutschland kein 0W40. Mit dem Saisonkennzeichen erst recht nicht.

Wenn du etwas hochwertiges auf vollsynthetischer PAO Basis suchst, dann führt momentan wenig am RAVENOL VST 5W-40 vorbei.

Themenstarteram 15. April 2023 um 12:01

Hallo @Tomelino, Danke für deine Feedback. D.h. ein Öl mit „0“ vor dem „W“ ist dann eher in den Wintermonaten angebracht? Das Ölwechselintervall ist m.W. spätestens alle 2 Jahre, daran würde ich mich grds. orientieren. Solange sollte das Öl ja durchhalten.

Die Zahl vor dem W gibt Auskunft über die grobe Kaltviskosität.

0W ist in unseren Breitengraden technisch nicht nötig. Auch nicht im Winter.

Die zusätzlichen Polymere für die große Spreizung(0 zu 40) bringen mehr Nach- als Vorteile. Die Hersteller selbst rücken zunehmend davon ab.

Persönlich würde ich jedes Jahr vorziehen, aber ich denke es ist ein logischer und guter Kompromiss, wenn du es nach spätestens 10.000km wechselst.

Wenn du das Fahrzeug einmottest, würde ich als letzte Tour eine längere Fahrt mit hohem Lastanteil empfehlen, um Krafstoff- und Wasseranteile im Öl größtenteils zu verdampfen.

Also ich würde auch auf keinen Fall ein 0W nehmen. Eher 5w-40 oder 10w-40.

Ich nutze seit einigen Rowe Jahren das Rowe High-Tech Multi Formular 5w-40 oder Liqui Moly Leichtlauf High-Tech 5w-40.

Ich habe bei dem 3er mit dem N52/B25 immer ein 5W40 genommen, selbst ein Versuch mit 10W60 brachte keinen besseren Ölverbrauch.. Der ist bei 172.000km bei 1850km/Liter geblieben. Also ist ein gutes 5W40 Öl zu empfehlen!

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 10:26

Zitat:

@Tomelino schrieb am 15. April 2023 um 15:05:55 Uhr:

Wenn du das Fahrzeug einmottest, würde ich als letzte Tour eine längere Fahrt mit hohem Lastanteil empfehlen, um Krafstoff- und Wasseranteile im Öl größtenteils zu verdampfen.

So, das Öl für den nächsten Wechsel ist bestellt, ich werde Ravenol RUP 5W40 einfüllen. Danke an alle, die Impulse gegeben haben.

 

Als Ölwechselrookie noch eine Verständnisfrage (sh. quote). Ist es sinnvoll, den Ölwechsel VOR dem Winterschlaf zu machen? Damit dürften ja bei ausgetauschten Öl keine Kraftstoff- und Wasseranteile vorhanden sein @Tomelino.

 

Wäre ja eh mein Plan, nach dieser (zweiten) Saison den Ölwechsel zu machen, also Ende 10/2023 oder vor Beginn der neuen Saison 04/2024.

 

Sofern man die Möglichkeit hat, macht es absolut Sinn das Fahrzeug mit frischem Öl einzumotten.

Themenstarteram 24. September 2023 um 6:51

Guten Morgen, nochmal eine Verständnisfrage von mir: Ölwechsel direkt vor dem Einmotten ist der Plan. Wenn ich das Altöl ablasse und das neue Öl einfülle und die Maschine gar nicht mehr starte vor dem Winterschlaf - gut oder nicht gut? Braucht der Motor nochmal Drehzahl, um das Öl zu überall hin verteilen, oder sind 5 Monate Stillstand unschädlich? Danke, VG

Der Motor sollte nach dem Wechsel einmal gefahren werden, ansonsten macht es keinen Sinn.

Ziel des Wechsels ist es den Säuregehalt so gering wie möglich zu halten.

Wenn das Altöl an und in den Bauteilen anhaftet, hilft kein frisches Öl in der Wanne.

Themenstarteram 24. September 2023 um 20:50

Danke für das Feedback!

Ist das Ravenol RUP 5W40 gut für den N52B30 also kann man es bedenkenlos nutzen

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:52

Ich verstehe deine Frage nicht, hast du dir den Thread durchgelesen? Genau für diesen Motortyp habe ich den Thread aufgemacht, wir haben hier die Meinungen ausgetauscht und zumindest ich gehe das „Risiko“ ;-) mit diesem Öl ein.

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 4. März 2024 um 08:52:08 Uhr:

Ich verstehe deine Frage nicht, hast du dir den Thread durchgelesen? Genau für diesen Motortyp habe ich den Thread aufgemacht, wir haben hier die Meinungen ausgetauscht und zumindest ich gehe das „Risiko“ ;-) mit diesem Öl ein.

Ja weil ich frag zur Sicherheit lieber mal nach bevor es rein zu kippen da dass RUP ja nen Motorsport Öl ist meine ich

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:54

Was im Motorsport funktioniert, funktioniert auch bei deinem 6-Ender…

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