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welches Oel für Hinterachse

Mercedes E-Klasse W210

hallo zusammen

möchte an meinem W210 AMG E50 07/96 an der Hinterachse / Differential einen Ölwechsel vornehmen.

Welches öl ( Mercedes ) soll ich hierfür nehmen ?

 

Im Voraus besten Dank für Rückantwort

Gruß aus der Pfalz

 

 

 

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11 Antworten

das hier

Asset.JPG

Im Ölplan von Fuchs lubricants ist das hier angegeben

TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85

Beim E50 gibt's doch ein Sperrdifferential?

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:59:26 Uhr:

Beim E50 gibt's doch ein Sperrdifferential?

Hallo

habe zu wenig Ahnung

Gruß vom Themenstarter

Ich würde es dringend abklären. Denn Dann dürfte ein anderes Öl richtig sein

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:48:00 Uhr:

Ich würde es dringend abklären. Denn Dann dürfte ein anderes Öl richtig sein

wie, wann wo ?

Hallo zusammen und @buemu,

das Ergebnis vorweg: Du solltest dich an eine MB-Vertragswerkstatt wenden.

 

Zunächst der Reihe nach:

Ich kann mich noch gut an deinen folgenden Beitrag erinnern:

Zitat:

@buemu schrieb am 19. März 2015 um 10:38:10 Uhr:

... E 50, 07/96, 65 000 km, 1.Hand, volles Insp.Heft MB, zusätzlich Jährlich Ölwechel,

alle Flüssigkeiten getauscht. Gargenfahrzeug, Pflege mit Swizöl und Mike Sanders, keion Rost.

sowie an deinen Beitrag im nachfolgenden Thread:

Zitat:

@buemu schrieb am 14. November 2011 um 08:59:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Sehr zu empfehlen:

KFZ- Meisterbetrieb Seibert

Altriper Str. 24-26

67065 Ludwigshafen

0621 6371961

MB- Spezialist, sehr gut und günstig. 

beste Erfahrungen mit Autohaus WEDIG in Frankenthal.

Wie die Zeit vergeht.

Marcus Mitländer ist der Nachfolger von Hermann Seibert und beide Werkstätten sind etwa 10 Kilometer voneinander entfernt, also in deiner unmittelbaren Nähe.

Warum willst du dir und deinem Auto das antun und das Differentialöl selbst wechseln, ohne jegliche Kenntnisse und Erfahrung?

Du kannst zwar damit rechnen, eine Rechnung zu bezahlen, aber ohne die Sorge, etwas falsch gemacht zu haben, und mit der Gewissheit, dass die Arbeiten von Personal mit Expertise sach- und fachgerecht ausgeführt werden und der Unterboden im Hinblick auf eventuell notwendige weitere Maßnahmen überprüft werden kann, da dein Auto auf einer Bühne steht, die dir möglicherweise auch noch fehlt.

Welche Argumente sprechen unter den von dir geschilderten Bedingungen für ein DIY ohne die Unterstützung von Experten oder Profis?

In der 210er FAQ findest du unter 1.2 einige Daten zu deinem Auto:

HSN 710 TSN 310

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

Informationen zu den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften findest du hier:

https://bevo.mercedes-benz.com/

> Operating Fluids - Cars anklicken

> Getriebeöl anklicken

MB-Blatt 231.1 anklicken

 

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

Suchfunktion mit Tasten [Ctrl] + [F] aktivieren

210 ins geöffnete Fenster eingeben

unter

"Personenkraftwagen, Transporter und Geländewagen Verteilergetriebe, Blätter 235.1 bis 235.11, 236.10 bis 236.17, 239.41"

und in der Zeile

"2. Verteilergetriebe (4MATIC), Typ 163, 210"

wird dir rechts in der Spalte

mit "236.10" die Spezifikation des Herstellers angezeigt

Ein Klick zurück und unter MB-Blatt 236.10 (ATF 3403) werden dir 5 Anbieter angezeigt, z. B.

MB-Blatt 236.10 Flüssigkeitsgetriebeöl (ATF) A 001 989 21 03 der Mercedes-Benz AG, Stuttgart/GERMANY

https://originalteile.mercedes-benz.de/

An dieser Stelle wird unter A0019892103 "nicht mehr verfügbar" angezeigt und auf die Produktnummer A0019896103 hingewiesen, jedoch ohne Verweis auf die Nachfolge-Spezifikationen MB-Blatt 236.12 (ATF 3353) bzw. MB-Blatt 236.14 (ATF 4134).

Spätestens jetzt ist klar ersichtlich, weshalb du dich an eine MB-Vertragswerkstatt wenden solltest.

 

 

 

 

 

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:35:45 Uhr:

Hallo zusammen und @buemu,

das Ergebnis vorweg: Du solltest dich an eine MB-Vertragswerkstatt wenden.

 

Zunächst der Reihe nach:

Ich kann mich noch gut an deinen folgenden Beitrag erinnern:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:35:45 Uhr:

Zitat:

@buemu schrieb am 19. März 2015 um 10:38:10 Uhr:

... E 50, 07/96, 65 000 km, 1.Hand, volles Insp.Heft MB, zusätzlich Jährlich Ölwechel,

alle Flüssigkeiten getauscht. Gargenfahrzeug, Pflege mit Swizöl und Mike Sanders, keion Rost.

sowie an deinen Beitrag im nachfolgenden Thread:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:35:45 Uhr:

Zitat:

@buemu schrieb am 14. November 2011 um 08:59:16 Uhr:

 

beste Erfahrungen mit Autohaus WEDIG in Frankenthal.

Wie die Zeit vergeht.

Marcus Mitländer ist der Nachfolger von Hermann Seibert und beide Werkstätten sind etwa 10 Kilometer voneinander entfernt, also in deiner unmittelbaren Nähe.

Warum willst du dir und deinem Auto das antun und das Differentialöl selbst wechseln, ohne jegliche Kenntnisse und Erfahrung?

Du kannst zwar damit rechnen, eine Rechnung zu bezahlen, aber ohne die Sorge, etwas falsch gemacht zu haben, und mit der Gewissheit, dass die Arbeiten von Personal mit Expertise sach- und fachgerecht ausgeführt werden und der Unterboden im Hinblick auf eventuell notwendige weitere Maßnahmen überprüft werden kann, da dein Auto auf einer Bühne steht, die dir möglicherweise auch noch fehlt.

Welche Argumente sprechen unter den von dir geschilderten Bedingungen für ein DIY ohne die Unterstützung von Experten oder Profis?

In der 210er FAQ findest du unter 1.2 einige Daten zu deinem Auto:

HSN 710 TSN 310

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

Informationen zu den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften findest du hier:

https://bevo.mercedes-benz.com/

> Operating Fluids - Cars anklicken

> Getriebeöl anklicken

MB-Blatt 231.1 anklicken

 

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

Suchfunktion mit Tasten [Ctrl] + [F] aktivieren

210 ins geöffnete Fenster eingeben

unter

"Personenkraftwagen, Transporter und Geländewagen Verteilergetriebe, Blätter 235.1 bis 235.11, 236.10 bis 236.17, 239.41"

und in der Zeile

"2. Verteilergetriebe (4MATIC), Typ 163, 210"

wird dir rechts in der Spalte

mit "236.10" die Spezifikation des Herstellers angezeigt

Ein Klick zurück und unter MB-Blatt 236.10 (ATF 3403) werden dir 5 Anbieter angezeigt, z. B.

MB-Blatt 236.10 Flüssigkeitsgetriebeöl (ATF) A 001 989 21 03 der Mercedes-Benz AG, Stuttgart/GERMANY

https://originalteile.mercedes-benz.de/

An dieser Stelle wird unter A0019892103 "nicht mehr verfügbar" angezeigt und auf die Produktnummer A0019896103 hingewiesen, jedoch ohne Verweis auf die Nachfolge-Spezifikationen MB-Blatt 236.12 (ATF 3353) bzw. MB-Blatt 236.14 (ATF 4134).

Spätestens jetzt ist klar ersichtlich, weshalb du dich an eine MB-Vertragswerkstatt wenden solltest.

 

 

Danke für die ausführliche Beratung

 

Gruß

Ja, das Netz vergisst nix…

nach Rückfrage bei MB A001989330312 bzw Nachfolger A001989330309

Hallo zusammen und @buemu,

A001989330309

Universal-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-85 MB-Blatt 235.7 & 235.74

MB-Blatt 235.7 für das Hinterachsmittelstück, Heckantrieb und 4MATIC identisch

MB-Blatt 235.74 für das Vorderachsdifferenzial

MB-Blatt 236.10 für das Verteilergetriebe *)

MB-Blatt 236.14 für das 5G-AG 722.627 NAG1 W5A580 E50 AMG *)

*) getrennte Ölkreisläufe Verteilergetriebe und 5G-AG 722.6

 

W210 4matic
W210 4 MATIC Schnittbild rechte Seite
W210 e50 amg w210.072
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