ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorschaden oder nur ÖL?

Motorschaden oder nur ÖL?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:34

Hallo,

Bin kurz davor mir einen w210 220d zu kaufen. Zustand des Fahrzeuges ist sehr gut. Einen Mangel hats allerdings:

Irgendjemand hat wohl bei laufendem Motor die Ölabdeckung am Motor geöffnet wodurch etwas Öl rausgespritzt ist und den Motorblock zum Teil getroffen hat. Wenn man den Motor nur etwas laufen lässt, dann hat es zu Rauchen begonnen - auch unter der Abdeckung einbisschen.

Der Meister bei MB hat gemeint, dies kommt vom Öl. Wenn irgendwas beim Motor selbst wäre würde man zumindest einen Dieselgeruch wahrnehmen.

Nun habe ich aber gehört, dass man die Ölabdeckung normalerweise öffnen kann (nur um es klar zu stellen - ich habe sie nicht geöffnet - war schon so ... :)) ohne dass Öl rausspritzt. Und dieses Öl rausspritzen ist ein Indiz dafür, dass der Motor bald seinen Geist aufgibt.

ICh persönlich glaiube ja, dass es sich bei dem Rauch um das Verdampfende Öl handelt, werde aber vorher noch einen Motortest durchführen lassen.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr dazu meint. Besonders zu dem Teil mit dem Öl rausspritzen .. :)

Achja, ist ein 220d!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2005 um 9:52

Es ist ganz normal wenn man bei laufendem Motor ,egal ob Benziner oder Diesel den Öleinfüllstutzen öffnet das durch die rotierende Nockenwelle Öl hochgeschleudert wird.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es eine schöne Sauerei wird.

Qualm und Geruchsentwicklung sind dann normal weil das herausgespritzte Öl auf dem heißen Auspauffkrümmer verbrennt.

Dann ist eine Komplette Motorwäsche angesagt.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:49

danke für die schnelle antwort!

hatte nur den qualm - keinen geruch (zumindest habe ich keinen wahrgenommen). aber wie gesagt - habe auch auf das öl getippt - nur eben von anderer seite gehört, dass dieses ölspritzen nicht sein dürfte.

 

werd das auto dann wohl fix kaufen ... :)

einwenig "damp" ist normal, qual schongegen nicht. hat der qualm eine bestimmte farbe? leicht bläulich?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:56

als ich ihn das erste mal probegefahren bin wars eher dunkler qualm. is vorne und unter der abdeckung hervorgekommen. gestern bin ich das auto nochmal gefahren (etwas länger) und da wars schon weniger - aber noch immer da.

es waren jetzt keine rauchschwaden die mir da entgegen gekommen sind. einbisschen dunkler rauch der sich nach 30cm aufsteigen auch in luft aufgelöst hat. bläulich war er meiner ansicht nach nicht - dunkelgrau eher.

am 26. Mai 2005 um 12:07

Dann wird das nur das Öl sein, daß irgendwo auf dem Motorblock oder anderen heißen Teilen verdampft oder wegkokelt! Wäre das nen Motorschaden, dann würde das wohl nicht so schnell weniger werden! :D

Du kannst ja mal den ultimativen test machen und mit dem Ölpeilstab etwas öl raus holen und dann mal schauen, wie das ausschaut bzw. riecht, wenn du das auf ein heißes Teil tust! Versaut ist der Motorraum ja schon! :D

am 26. Mai 2005 um 14:40

nee ist nicht normal .

ein wenig ( ein paar kleine tropfen geht noch) ist normal und nicht das viel rauskomt.

fahr das auto mal heis und hol der stab furs ol nachsehen raus.

wenn es jetst vieles rauch rauskommt ist er am ende, jedenfals das untere teil der motor (unterdruk)

Was ist denn das für ein Wagenhändler? Ich würde ja erst einmal auf eine Motorwäsche bestehen, welche im Rahmen einer richtigen Aufbereitung durchgeführt sein müßte.

Erst danach bei einer Probefahrt den Motor mal richtig schön warm fahren (z.B. Autobahn). Wenn es hier zu keiner weiteren Rauchentwicklung kommt, dann sollte es auch kein Problem geben.

Auf jeden Fall ist eine Gebrauchtwagenversicherung hier sinnvoll, falls doch eine Undichtigkeit bestehen sollte. Aber vorher im Kleingedruckten nachlesen, ob z.B. Ventildeckeldichtungen nicht zu Verschleissteilen gezählt werden.

Falls sich der Händler querstellen sollte, dann Finger weg von der Karre. Es dürften genug andere 220D auf dem Markt sein.

P.S.: Vor der Probefahrt würde ich mal anfragen, ob die alles versteckende Plastikabdeckung nicht entfernt werden kann, um so eine Undichtigkeit besser erkennen zu können.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 17:21

werde am montag das auto nochmal zum öamtc bringen und testen lassen.

es ist ein privatverkauf - das auto ist jetzt aber seit 2 monaten bei seinem händler gestanden. die haben nix angegriffen und er auch nicht. motorwäsche wäre vermutlich keine schlechte idee... aber sicherer fahr ich vermutlich gleich mit einem motortest.

werd euch am montag bzw. dienstag informieren ... :-)

also sozusagen VERKAUF IM AUFTRAG?? dann ist das ein trick, um dir keine garantie auf den wagen zu geben.

achja, rauchts aus dem ölmessstab? also ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber nichtmal ein golf tut das öl so rausspritzen, dass der ganze motor bekleckert ist. das "kleckern" ist minimal und rauch dürfte auch keiner zu sehen sein. muss wohl ein motor mit >300tkm sein...

am 26. Mai 2005 um 23:44

Also wie stark, lange etc. es raucht hängt sicher davon ab wie viel raus gekommen ist, oder WO das Öl gelandet ist! Je nachdem wie heißt das Teil wird, kann man da schon länger was von haben!

Ja nu.

Wie viel Öl aus dem offenen Deckel kommt, hängt davon ab, ob jemand bei geöffnetem Deckel Gas gibt! Im Leerlauf ein paar Spritzer, bei Gaß richtige Fontänen. (Habe ich mal in meiner Jugend ohne Absicht gemacht, damals bei einem 02er von BMW, sollte aber bei neuen Modellen auch nicht anders sein.)

Wenn er schwarz qualmt, würde ich auch mal die Bremsen anschauen. Muß ja nicht notgedrungen der Motor sein, der qualmt. Einfach mal bei der Probefahrt die Felgen anlangen, ob die (ungleich) heiß werden. Nach längerer Standzeit kann schon mal eine Bremse fest sein.

PS: Ich persönlich würde kein Fahrzeug kaufen, dass von einem Händler im Auftrag verkauft wird. Hat mein Schwager gemacht, und als dann die Motorkopfdichtung dahin ging (war ein Peugeot) hat der Händler seinen Kopf eingezogen und der eigentliche Verkäufer hatte mit dem ganzen Vorgang "nichts zu tun".

Entweder direkt vom Händler (dann hat man Garantie) oder vom Privatmann, wenn der einen guten Eindruck macht. Es geht ja immerhin um ne menge Geld und auch um Sicherheit.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Franken

martin.h1

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 19:16

Hallo,

Habe ihn heute gekauft. Verkauf war von Privat. Der Herr hat das Auto nur am Gelände von Mercedes gehabt, da es schon vor 2 Monaten verkauft werden sollte, der Käufer dann aber aus irgendeinem Grund abgesprungen ist. Der Verkauf wurde also ganz normal von Privatperson zu Privatperson durchgeführt.

Ich habe beim ÖAMTC heute doch noch alles prüfen lassen können - alles ok. Der Verkäufer hat auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Da ist meines Erachtens alles korrekt abgelaufen und der Preis hat auch gestimmt. Bin jetzt jedenfalls glücklicher Besitzer eines E220D :-)

am 27. Mai 2005 um 20:06

Ja, dann mal herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorschaden oder nur ÖL?