ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. welches Öl für CTR

welches Öl für CTR

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 12:20

ich will heute eben schnell etwas extra öl nachfüllen mmm ich weiß synthetisch aber Valvoline, Castrol, Aral, mobil 1, egal????? eben schnell bescheid sagen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Mai 2003 um 15:37

Was soll ich mit 2 Litern?ne behalt mal!

Also die S2000 die seit Jahren mit 10W60 fahren geht es immer noch super laut Werkstatt!

Und selbst Honda Deutschland sagt das es nicht unbedingt schädigend ist! Es ist nur nicht frei gegeben weil Honda es bisher nicht für nötig hielt ein Öl mit solch hoher Vikosität zu testen!

Frag mcih echt wie Ihr darauf kommt das es schädlich sein sollte...aus welchen Grund?

Ich Zitiere mal "einen" Text aus dem Forum auf motorrevision.de

"Ich kann dieses Öl nicht bei meinen Kunden verwenden (zumindest nicht wenn ich nicht Ihre Motoren vernichten will).
80% aller Kunden haben aktuellere Motoren als BJ 94, bei 100% dieser Motoren liegt die Ölpumpe nicht mehr im Ölsumpf. Sondern im Steuerdeckel oder in der angehobenen Position. Da an der Ölpumpe auf Dtg. verzichtet wird, ist die natürlich nicht ganz dicht, braucht sie auch nicht sein (eigentlich). Bei den Ölen auf denen Du so gern rumhackst, beibt das Öl in der Pumpe. Die Sichelräder sind schön Ölfeucht und durch die Dicke des Öls sofort zum saugen bereit. Deine Hightecöle die fließen über Nacht aus der Pumpe raus, die Räder sind nach 24h fast Ölfrei. Die Saugleistung der Pumpe setzt sich herunter, dazu kommt nun noch, das die Kurbelwelle über Nacht sich entleerte und auch die Öldruckkanäle leerliefen. Was bei dem anderen Ölen nicht der Fall ist. Die weiteren Vorteile der dickeren Öle sind auch noch, die Temperaturstabilität, höhere Druckaufnahme, selbst bei viel Kaltstarts wird das Öl nicht so verdünnt (durch Kraftstoff) das es gefährlich wird, ruhigerer Lauf (mechanische Geräusche), selbst nach langer Standzeitsind alle zu schmierenden Teile noch gut geölt (bei den dünnen Ölen sind die Zylinderwandungen schon trocken), geringer Ölverbrauch und sehr geringer Verschleiß der oszillierendenden und rotierenden Teile. Nachteile der Öle sie geben nur die wahre Leistung des Motors frei und schalten keine Zusatz PS (durch mehr Lagerluft), Anlassdrehzahl geringer, höherer Kraftstoffverbrauch (Ersparnis wird aber vom erhöhten Ölverbrauch der dünnen Öle egalisiert). Weist Du Peter Ihr könnt machen was Ihr wollt, ich nehme die Dicken, Du und Andere die Dünnen. Das die Dicken Öle für hohe KM Stände reif sind, das haben sie bewiesen in unzähligen Autos. Das die neuen Öle nichts taugen, ist in meinen Augen auch schon klar (29 Motoren im letzten Jahr mit Schmierproblemen und Komplettausfall der BJ ab 96 und unter 100tkm.) Für mich ist das kein Zufall. ALLE haben Kaltlaufspuren in den Zylindern (Zeichen für trockene Buchsen beim Kaltstart),ALLE haben fertige Ölpumpen (so mit Riefen übersät das Alle ausgetauscht werden mussten, was Punkt 1 bestätigt), Alle hatten Fresspuren in den PL bei 25 davon war es der Grund der Dienstverweigerung, Schwarzschlamm hatten sie auch Alle (Überbelastung des Öles) und das soll ich bei meinen Kunden vergiessen? Nein! Peter das überlasse ich anderen und Du kannst noch so sehr gegen die dicken Öle wettern. Warum hat BMW ob das für einen V8,M43,M51,M21,M52,M70 alle M-Modelle ausser neuem M3-5 ist 15W40 freigegeben? Natürlich bloß bis zu dem BJ ab denen dann Long Life (ich könnte mich schon beim Namen in den Dreck hauen)nur noch verfüllt wird. Und warum stellen Hersteller wie Motul die in dem Rennsport die Nase immer richtig mit vorn haben 4 verschiedene 15W Öle her und jeweils nur 1 der anderen verschiedenen Viskositäten? Die müssen doch spinnen! Oder die habens verstanden?
Also Peter das waren meine letzten Worte zu diesen leidigen Thema. Du kannst machen was Du willst, ich mache das eben Anders! Für mich sind die Kundenfahrzeuge solange sie in meiner Werkstatt sind und ich an Ihnen arbeite meine Autos. Und in meine Autos vergiesse ich das, was ich für richtig erachte. Ausser der in diesen Falle Zweitbesitzer (Kunde) wünscht etwas anderes. Aber fast 100% vertrauen bei der Pflege Ihres Autos meinen Rat. Und Ausfälle bei meinen Kunden hab ich eben noch keinen Einzigen.
Tschüß Ingo"

Ich könnt Dir zig Beiträge zum Sumpföl posten, hier noch einen der "bildlich" spricht :-)

Sumpföl Cxxxx 10W60 :D

am 24. Mai 2003 um 15:59

Mein Honda Händler benützt für den CTR und S2000 nur 10W60 . Er sagt das es das beste Öl für diese Motoren sind und wenn mal was kaputt gehen sollte bin ja ich nicht schuld was ich ja nicht glaube :D

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

Mein Honda Händler benützt für den CTR und S2000 nur 10W60 . Er sagt das es das beste Öl für diese Motoren sind und wenn mal was kaputt gehen sollte bin ja ich nicht schuld was ich ja nicht glaube :D

Garantieverlust bei Motorschaden, denn es ist nicht von Honda freigegeben! Naja ist ja kein Problem, der Händler macht daraus bestimmt Kulanz weil er es empfohlken hat... <patsch>

Zitat:

Original geschrieben von tomy1980

Hallo!

Um die Ölfrage entgültig zu klären habe ich heute mit einem Hondatechniker von Honda Motor Deutschland fast 1/2 Stunde getelt und folgendes kam raus!von 0W.. angefangen bis 10W40 wurde alles beim CTR gefrüft und frei gegeben!

10W60 wurde definitiv nihct mit dem Motor vom CTR geprüft und freigegeben aber das heißt nicht das es nicht gefahren werden kann!

Angst wegen zu hohem Öldruck wegen dem Dichteren Film beim 10W60 und eine beeintrechtigung von VTEC muß man also nicht haben in hinsicht von zu hohen Öldruck!

Was sein kann ist zu diedrieger Öldruck da das 10W60 die eigenschaft hat sehr dünn zu werden wenn es heiß wird!

Doch das 0W30 von Honda ist von anfang an dünn wie wasser und daher sehe ich hier kein Problem da dieses von Honda auf den CTR getestet wurde und eine freigabe hat!

Dazu auch noch ein Posting von Dir, ungeklärt:

- warum man keine Angst vor zu hohem Öldruck haben sollte

- warum es trotz fehlender Freigabe gefahren werden kann

zum Öldruck:

Ein xW60 ist bei normalen Motortemperaturen wesentlich dicker als ein xW40 (was mehr als ausreicht)

Wo ein xW40 schön fliesst, quält sich ein 60er noch....und Du kommst wohl sehr selten in den Grenzbereich, wo ein 60er nötig ist.

Nur da ist auch alles andere wichtig aber nicht das der Motor 200.000KM hält!

 

zur Freigabe:

Stichwort Garantie bei Motorschaden ;)

Gruss

RoZis

am 24. Mai 2003 um 17:16

Rozis jetzt höre aber auf..solch Vollsythetiches Öl als sumpföl zu bezeichnen ist ja der Größte Blödsin!

Auch mein Hondahändler benutzt für CTR und S2000 nur 10W60!

Die Zeiten von Sumpföl ist vorbei...

Wenn ein Mechaniker bzw. Techniker die Aussage von dir hört in Sachen Sumpföl fängt er an den Kopf zu schütteln!

Ich kenne das 10W60 und hab schon oft damit gearbeitet...das ist alles anderes als mit dem alten öl von früher (10W60) zu vergleichen!

Wenn es Warm wird, hat es sogar die Eigenschaft sehr dünn zu werden und das ist sogar eine Ausage von Honda Deutschland!

Weiß ja nicht wie alt deine 2 Liter 10W60 sid und von welcher Firma..vielelicht solltest du mal in die Flasche schauen und das öl mal testen...

Für mich ist es sogar bei kalten Motor schwer das öl auf den Ölstab zu sehen, muß genau hin scheuen und wenn es warm ist schau ich erst garnicht!

Den Ausdruck Sumpföl zu verwenden ist auf jedne Fall der aller Größte Schwachsin!

Übrings sagt die 60 nichts darüber aus wie flüssig das Öl ist sondern die 10...die 60 gibt an wann der Ölfilm reißt!

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 18:45

jetzt bin ihc völlig verloren ich habt iregenwas vergessen MICH hahahahhahah nur ein scherz ich danke euch für eure beiträge

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1980

Rozis jetzt höre aber auf..solch Vollsythetiches Öl als sumpföl zu bezeichnen ist ja der Größte Blödsin!............

Übrings sagt die 60 nichts darüber aus wie flüssig das Öl ist sondern die 10...die 60 gibt an wann der Ölfilm reißt!

Zu 1.

OK ist reine Polemik :D Einzige Waffe gegen sinnlos sich wiederholende Falschaussagen :p

Zu 2.

60er hat (ich kanns bald schon auswendig) Polymere an Bord, um auch bei "richtig" hohen Temperaturen noch dick genug zu sein (damit halt der Film nicht reisst), dies wirkt sich halt auf die Viskosität im Niedertemperaturbereich aus.

Ich habe mir ein sehr genauen Termometer eingebaut, und bin deshalb der Meinung, bei bisher maximal erreichten 118°C, kein 60er zu benötigen. Mit Voll oder Teilsynthetik wirds dann noch weniger, also "wozu" 60er ?

Wenn Du Dein Öl konsequent alle 8.000KM austauscht, ist auch absolut nichts gegen 60er zu sagen, halt nur Geldverschwendung. Fährst Du aber >15.000Km, verlieren einige oder einige mehr Polymere ihre Wirkung.

Dann gute Nacht, so wird es schlechter als ein nicht so hoch additiviertes Öl. Es verkokst....auch Heute noch!

Gruss

RoZis

am 25. Mai 2003 um 15:41

Übrings sagt die 60 nichts darüber aus wie flüssig das Öl ist sondern die 10...die 60 gibt an wann der Ölfilm reißt!

 

SON MUELL!

beide zahlen geben die viskosität des öles an, bei verschiedenen temperaturen.....

So isses...

 

@tommy1980

Schau dir mal die Aussagen von Rozis und Rasta an, die stimmen genau und entsprechen auch den Angaben

der Herstellerfirmen.

Und glaube mir...jeder Händler hat so seine "Erfahrungen", diese sind leider bei weitem nicht auf heutige Motorengenerationen ohne weiteres anzuwenden.

Und für mich gibt es nichts schlimmeres als der Händler der 20 Jahre lange immer dasselbe macht weil bisher noch nix explodiert ist...denn das muß nicht das objektiv beste sein.

Ich kenne sogar einen kleinen VW Betrieb der heute noch seiner Kundschaft Benzin Additive andreht für P/D Motoren

weil er noch 8x24 Kartons davon im Kelller stehen hat...

Klar das es nichts besseres gibt....für ihn. :-))

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen