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Welches öl benutzt ihr S70 2,5l 20V und 2,0l ?

Volvo S70 L
Themenstarteram 8. August 2022 um 19:34

Zur Auswahl stehen jetzt ja das unverwüstliche 10W40 dann noch 5W40 und 5W30.

Jetzt frag ich mich was sinnvoller ist ??

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17 Antworten

Nimm das Öl, das für den Motor vorgesehen ist.

Shell HX7 5W40

Themenstarteram 8. August 2022 um 20:42

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 8. August 2022 um 21:52:39 Uhr:

Nimm das Öl, das für den Motor vorgesehen ist.

Ja und das sind 10W40, 5W40 und 5W30 laut CroonOil alles verwendbar und mich interessiert jetzt was die "Breite Masse" so verwendet.

Mannol Defender 10W40

 

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-10w-40-defender-motoroel

Guck mal hier und arbeite dich da durch, falls noch Fragen sind, gerne. :p

Die Frage nach dem Öl ist genauso erschöpfend durchdekliniert worden wie die Frage nach den Reifen usw.

Einfach mal die SuFu bemühen.

Zitat:

@Contract-Buhn schrieb am 8. August 2022 um 22:42:44 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 8. August 2022 um 21:52:39 Uhr:

Nimm das Öl, das für den Motor vorgesehen ist.

Ja und das sind 10W40, 5W40 und 5W30 laut CroonOil alles verwendbar und mich interessiert jetzt was die "Breite Masse" so verwendet.

Moin, gemeint war sicher - was der Fahrzeughersteller in seinen Unterlagen (sprich "Bedienungsanleitung/Handbuch") vorgesehen hat(te) - nicht was irgendwelche 'Öl-Broker' gerne verkaufen wollen ;)

Jetzt kommt wohl deine Antwort: " ich habe aber kein Handbuch..." ... evtl. daher die Frage ?

Zitat:

@Contract-Buhn schrieb am 8. August 2022 um 22:42:44 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 8. August 2022 um 21:52:39 Uhr:

Nimm das Öl, das für den Motor vorgesehen ist.

Ja und das sind 10W40, 5W40 und 5W30 laut CroonOil alles verwendbar und mich interessiert jetzt was die "Breite Masse" so verwendet.

Ich meinte, was Volvo für den Motor vorgesehen hat. Das wird vermutlich 10W40 sein. Ist zum Beispiel bei meinem 2.5-10V so.

Genau ... siehe Handbuch passend zu Fahrzeug und entspr. Motorisierung ;-) klick

< auch bei mir 144/170PS jeweils - 10W40 A3/B4 - (also keine "Experimental-Suppen" ;)) :cool: >

Ich kann noch beitragen, dass das 5er Öl durch manche Dichtungen schwitzt, wo das 10er nicht durchkommt.

Fahre 10W-40 im 2,0 20V. Einfach kein billiges kaufen und gut ists.

Moin,

ich fahre seit 2016 immer Ravenol SVT 10/40.

Fahre nur 10w40 von Liqui moly

Ich denke übrigens, dass sich die ganz normalen teilsynthetischen Motoröle der großen Hersteller praktisch nix nehmen.

Wir haben keine Hochleistungs-Rennsport-Motoren, bei denen das Öl mit seinen Additiven absolut auf seinen Einsatzzweck optimiert sein muss.

Das einzig Wichtige sind regelmäßige Ölwechsel im vorgeschriebenen Intervall.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 9. August 2022 um 12:52:23 Uhr:

Ich kann noch beitragen, dass das 5er Öl durch manche Dichtungen schwitzt, wo das 10er nicht durchkommt.

Fahre 10W-40 im 2,0 20V. Einfach kein billiges kaufen und gut ists.

Aberglaube, ich kenne mehrere 10V und 20V Motoren von Volvo die 5er Öle fahren und da schwitzt nix, das hat dann meistens andere Probleme oder einfach nur Verschleiß der Wellendichtringe oder Kurbelgehäuseentlüftung....

Das 10er Öl ist nach 1-2 Minute Motorlauf auf dem Viskositätslevel eines 5er Öls. Die Durchölung im kalten Zustand bzw. der Öldruckaufbau ist mit dem 5er Öl immer besser.

Zitat:

@F90 schrieb am 12. August 2022 um 23:34:57 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 9. August 2022 um 12:52:23 Uhr:

Ich kann noch beitragen, dass das 5er Öl durch manche Dichtungen schwitzt, wo das 10er nicht durchkommt.

Fahre 10W-40 im 2,0 20V. Einfach kein billiges kaufen und gut ists.

Aberglaube, ich kenne mehrere 10V und 20V Motoren von Volvo die 5er Öle fahren und da schwitzt nix, das hat dann meistens andere Probleme oder einfach nur Verschleiß der Wellendichtringe oder Kurbelgehäuseentlüftung....

Das 10er Öl ist nach 1-2 Minute Motorlauf auf dem Viskositätslevel eines 5er Öls. Die Durchölung im kalten Zustand bzw. der Öldruckaufbau ist mit dem 5er Öl immer besser.

Der Öldruck ist bei schwereren Ölen zwangsläufig höher, die Physik kann man nicht betrügen.

Das Schwitzen muss natürlich nicht unbedingt eintreten, wir sind hier aber zum Großteil mit Laufleistungen jenseits der 300tkm vertreten - da ist der perfekte Sitz und Zustand aller Simmerringe und Dichtungen nicht mehr garantiert.

Sowohl mein Golf II als auch der 850 mochten das 5er Öl nicht, ist auch in unserem Breitengrad nicht nötig.

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