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Welches Motoröl zulässig/empfohlen für 1.4T (140 PS)?

Opel Meriva B
Themenstarteram 13. April 2024 um 19:34

Hallo liebe Experten,

ich habe mir vor einigen Tagen einen MERIVA B mit 1,4 Liter / 140PS-Motor (Turbo) gekauft. (EZ Feb. 2014).

Bislang hatte ich brave Sauger die an das Motoröl nicht ganz so große Ansprüche stellten.

Bei dem neuen Turbo-Gebrauchten scheint das anders zu sein - das wimmelt es von Begriffen wie ACEA-C3, ACEA-B4, ACEA-A3, DEXOS-2, DEXOS-1, DEXOS-1, Gen. 2.

(Jetzt scheint es sogar ein Opel-Öl DEXOS 1 Gen. 3 zu geben..)

UND es wird gewarnt , JA KEIN falsches Öl zu verwenden, der Weltuntergang sei dann nicht mehr abzuwenden...:):eek:

Nach den Unterlagen wurden bisher div. DEXOS-Öle sowie ein SHELL-Öl HELIX 'ULTRA eingefüllt.

Fragen:

-Sollte/muß ich bei dem orig. OPEL-Öl bleiben ? Oder gibt es da andere-vielleicht preisgünstigere- Alternativen ? (Ich habe irgendwo gelesen, daß das DEXOS von den Additiven her garnicht sooo berauschend sein soll...?)

- Welche Spezifikationen muß das Öl erfüllen?

- Sollte/muß ich 5W-30 Öl nehmen oder geht auch 5-40 (das müsste doch im Hochsommer vielleicht besser geeignet sein, weil höhere Viskositätsreserve ???)

Besten Dank für sachdienliche Hinweise

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14 Antworten

https://www.liqui-moly.com/de/de/special-tec-dx1-5w-30-p004270.html

Das verwende ich jetzt seid dem keine Probleme mehr mit einer rasselnden Steuerkette. Nimm ja nicht das Original GM Öl.

Man sollte keine Wissenschaft daraus machen, es ist und bleibt ein Verbrennungsmotor und kein Space Shuttle ;)

Nimm 5W30 oder 40 das für Turbo Benziner geeignet ist und fertig. Der 1.4T 88kw meiner Mutter bekommt seit Auslieferung in 2013 das 5W30 von Ravenol, läuft keine 5tkm/Jahr und der Motor schnurrt immer noch.

 

Da würde ich viel eher die Problematik des Kühlflüssigkeits-Verlust im Auge behalten als mir wegen des Öls Gedanken zu machen.

 

Gruß

Andre

Empfehlung von Opel ist das Dexos1Gen2 bzw Gen3.

Themenstarteram 13. April 2024 um 22:18

Es scheint z.B. regelrechte Warnungen vor z.B. DEXOS 2 - Öl zu geben,weil es angeblich durch einen Effekt namens LSPI (irgendwas mit verfrühter Zündung) zu schweren Motorschäden kommen kann.

Hört sich aber für mich schon auch ein bißchen nach Hersteller-Geschwurbel an, damit man sein eigenes Öl besser verkaufen kann. Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht....

Weiß jemand mehr ???

Themenstarteram 13. April 2024 um 22:19

Zitat:

@Paddy1988 schrieb am 13. April 2024 um 21:53:01 Uhr:

https://www.liqui-moly.com/de/de/special-tec-dx1-5w-30-p004270.html

Das verwende ich jetzt seid dem keine Probleme mehr mit einer rasselnden Steuerkette. Nimm ja nicht das Original GM Öl.

Was ist an dem Opel-Öl denn so schlecht ??

Zitat:

Bei 55000 km gibt es normal auch noch kein Problem ,so ab 100 000 km wird es bei einem billigen Öl schon interessanter.

@tchibomann schrieb am 13. April 2024 um 22:00:04 Uhr:

Man sollte keine Wissenschaft daraus machen, es ist und bleibt ein Verbrennungsmotor und kein Space Shuttle ;)

Nimm 5W30 oder 40 das für Turbo Benziner geeignet ist und fertig. Der 1.4T 88kw meiner Mutter bekommt seit Auslieferung in 2013 das 5W30 von Ravenol, läuft keine 5tkm/Jahr und der Motor schnurrt immer noch.

Da würde ich viel eher die Problematik des Kühlflüssigkeits-Verlust im Auge behalten als mir wegen des Öls Gedanken zu machen.

Gruß

Andre

Bei den extremen Kurzstrecken die sie fährt, hätte ein billiges Öl wie Du es nennst sicher auch schon Probleme gemacht.

Auf Ravenol trifft die Bezeichnung sicher nicht zu. Selbst Öl aus dem Baumarkt erfüllt die Spezifikationen vieler Hersteller. Aber mancher glaubt wohl immer noch das nur teuer auch gut ist ;)

 

Gruß

Andre

@whoknowsit

Bei vielen aufgeladenen Otto-Motoren stellt LSPI ein Problem dar, so auch bei deinem Motor.

Wenn du nicht das Original-GM-Öl nimmst, sollte es daher eines sein, welches mindestens API-SN+ oder besser noch API-SP erfüllt.

Dexos 1 Gen 3 entspricht API-SP.

Ansonsten halte ich mich raus. ;)

Zitat:

@whoknowsit schrieb am 14. April 2024 um 00:18:00 Uhr:

Es scheint z.B. regelrechte Warnungen vor z.B. DEXOS 2 - Öl zu geben,weil es angeblich durch einen Effekt namens LSPI (irgendwas mit verfrühter Zündung) zu schweren Motorschäden kommen kann.

Hört sich aber für mich schon auch ein bißchen nach Hersteller-Geschwurbel an, damit man sein eigenes Öl besser verkaufen kann. Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht....

Weiß jemand mehr ???

@whoknowsit

Wie wäre es denn wenn du mal ein bisschen die Suche bemüht hättest bzw. google und hättest LSPI DEXOS1 GEN2 eingegeben.

https://www.liqui-moly.com/.../50860_Technische_Info_GM_Opel_2002.pdf

https://img.motor-talk.de/KokxtN35dQoHBGXC.59.jpg

Wenn du meinst es ist Hersteller Geschwurbel.

Bitteschön, kipp ein normales 5W30 DEXOS rein aber jammere nicht, wenn du einen Motorschaden hast.

Warum gibt wohl sind so viele 1.2 TSI mit Kolbenschäden.

Gab es bei Opel auch, nur man hat es etwas spät erkannt und ca. 2016/7 das 5W30 DEXOS1 GEN2 eingeführt, weil das LSPI Problem bisher unbekannt war.

Du kannst das Öl von jedem Hersteller kaufen.

Hauptsache es erfüllt die Norm 5W30 DEXOS1 GEN2/3.

https://www.idealo.de/.../5w30-dexos-1-gen-3.html

Laut Meriva B Bedienungsanleitung Dexos 1 nur für Benzinmotore,Dexos 2 sowohl für Benzin und Dieselmotore.Stand Baujahr 2016. Aber es soll eine Änderung geben, in Richtung Dexos 1 verbesserte Qualität .

@Merivafahr

Wenn dann alle Infos mitteilen.

DEXOS2 nur für die Saugmotor und das ist nur der A14XER Motor oder auch ein 5W40 nach ACEA A3B4.

Alle alle anderen Benziner, also Turbobenziner das 5W30 DEXOS1 GEN2 bzw. das verbesserte DEXOS1 GEN3.

Steht doch in der Liste, welche Motoren das DEXOS1 GEN2/3 bekommen.

Und alle Dieselmotoren bekommen das DEXOS2.

Besten Dank.Man lernt eben nie aus.

Zitat:

@whoknowsit schrieb am 14. April 2024 um 00:19:29 Uhr:

Zitat:

@Paddy1988 schrieb am 13. April 2024 um 21:53:01 Uhr:

https://www.liqui-moly.com/de/de/special-tec-dx1-5w-30-p004270.html

Das verwende ich jetzt seid dem keine Probleme mehr mit einer rasselnden Steuerkette. Nimm ja nicht das Original GM Öl.

Was ist an dem Opel-Öl denn so schlecht ??

Nichts!

Gruß

Das Original gm Öl ist dazu noch günstig... 28 Euro für 5 Liter. Da Geiz ich nicht und wechsel 2x im Jahr/ jeweils alle 10tkm.

Das Dexos2 ist für Diesel... kann in saugern verwendet werden. Generell gilt Dexos 1 für Benziner.

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