ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welches Motoröl BlueMotion 1.6 TDI ?

Welches Motoröl BlueMotion 1.6 TDI ?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 19:43

Hallo,

Ich mußte ein neues Thread eröffnen da ich nichts passendes gefunden habe.

Habe eine frage an euch, habe einen BlueMotion Technology 1.6 TDI und weiß nicht welches Motoröl wirklich von Werk aus drin ist.

Ich sollte demnächst etwas Motoröl nachfüllen (etwa viertel Liter).

Laut :) ist angeblich Castrol Öl drin. Mir wurde von der Werkstatt, da dort Shell Tankstelle dranhängt

(Porsche Wiener Neustadt) ein Shell Motoröl mitgegeben das die VW Norm irgendwas mit ....507 hat und für Longlife gedacht ist. (Habe alle 30.000 km Service-Intervall)

Bin jetzt etwa 3500 km gefahren und die Service-Anzeige zeigt Service in 26.500.

Und das beste zum Schreck: In der VW-Polo Bedienungsanleitung steht für BlueMotion 1.6 TDI 90 PS mit DPF keine Angabe drin. steht nur ein a) drin mit den Hinweis das noch keine Daten bekannnt sind als das Buch gedruckt wurde. TOLL ECHT TOLL VW !:mad:

Soll ich zum Nachfüllen dieses Shell Öl nehmen das mit der VW Norm....507 ? das mit gegeben wurde ? oder den Castrol holen ? Am meisten ärgert mich das beim Drucken des Handuchs nicht bekannt wurde welches Motoröl BlueMotion 1.6 TDI CR 90 PS empfohlen wird ?

Was würdet ihr an meine Stelle tun ?

Lg Maxl77

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joieh

Hallo liebe Polo-Kollegen,

bei meinem 1.6 TDI steht demnächst ein Ölwechsel an, und ich kann mich nicht zwischen diesen beiden favorisierten Ölen entscheiden :rolleyes: :confused:

Ist ein Vergleich auf Grund von Datenblättern möglich, die ich im Netz leider nicht alle gefunden habe?

Oder hat schon jemand von Euch beide Öle ausprobiert und Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Ansprechverhalten und Laufkultur des Motors machen können?

Viele Grüße

-------------------

Du sprichts über einen POLO TDI und fragst dich wie der bei den beiden hochwertigen Ölen sich fährt.

Wenn du mal in der Supersportwagenklasse bist, solltest du dir über so etwas Gedanken machen.

Einem Polo TDI ist es völlig wurscht was du reinkippst, solange es ein Markenöl mit den entsprechenden Spezifikationen ist.

Und mal ehrlich.....bei so ähnlichen Ölen ist die Frage schlichtweg sinnlos.

 

Wenn du Das EDGE 5W-30 mit einem Baumarktöl mit 20W- 100 aus China vergleichst...dann ist das ok.....aber so.....

WENN mann keine Sorgen hat, macht man sich welche.

Hoffe nur, dass du Sommer und Winterreifen hast die die Testsieger 2012 sind .....das ist wichtig...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Castrol EDGE 5W-30 u. Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 möglich?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

 

Fragt sich was du unter Billigöl verstehst.

Das Castrol zu dem die Vertragswerkstätten gezwungen werden wird mit 20-25€/l abgerechnet.

Die von VW freigegebenen Alternativöle erhälst du auf dem freien Markt für durchschnittlich 8€/l.

Ohne die entprechende VW- Norm und zB. anstatt 5W30 dann 15W40 o.ä.

und du meinst das 507er gibt es schon für 8€/L ?

:):):)

Schonmal meine Signatur gelesen???

Glaubst du ich schmeiß 25€/l Saft in meinen T5, der braucht 7,5l;)

Suche im I-Net führt zu ganz brauchbaren Ergebnissen, man kauft aber auch keinen einzelnen Liter sondern gleich 4/5l Kanister für den nächsten Ölwechsel.;)

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

 

Ohne die entprechende VW- Norm und zB. anstatt 5W30 dann 15W40 o.ä.

und du meinst das 507er gibt es schon für 8€/L ?

:):):)

Schonmal meine Signatur gelesen???

Glaubst du ich schmeiß 25€/l Saft in meinen T5, der braucht 7,5l;)

Suche im I-Net führt zu ganz brauchbaren Ergebnissen, man kauft aber auch keinen einzelnen Liter sondern gleich 4/5l Kanister für den nächsten Ölwechsel.;)

Hallo,

und ich schreibe es gerne nochmals:

Man gibt so viel Geld für das Auto aus. Man hat bei Neuwagen astronomisch hohe Wertverluste. Beim Polo glaub so 200 € im Monat. Wer sich dann noch Sorgen macht, ob man alle zwei Jahre oder nach 30000 km einen 5 l - Kanister für 5 * 8 € = 40 € kauft oder die Edelbrühe für 5 * 25 € = 125 €, dann sollte sich derjenige doch noch mal genau überlegen, ob sein finanzielles Budget für einen Neuwagen überhaupt ausreicht. Obiges Beispiel macht einen Unterschied von 85 € bei 5 l Öl. Auf 24 Monate verteilt kommt man auf 85 € / 24 Monate = 3,54 €/Monat, also Peanuts.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

 

:):):)

Schonmal meine Signatur gelesen???

Glaubst du ich schmeiß 25€/l Saft in meinen T5, der braucht 7,5l;)

Suche im I-Net führt zu ganz brauchbaren Ergebnissen, man kauft aber auch keinen einzelnen Liter sondern gleich 4/5l Kanister für den nächsten Ölwechsel.;)

Hallo,

und ich schreibe es gerne nochmals:

Man gibt so viel Geld für das Auto aus. Man hat bei Neuwagen astronomisch hohe Wertverluste. Beim Polo glaub so 200 € im Monat. Wer sich dann noch Sorgen macht, ob man alle zwei Jahre oder nach 30000 km einen 5 l - Kanister für 5 * 8 € = 40 € kauft oder die Edelbrühe für 5 * 25 € = 125 €, dann sollte sich derjenige doch noch mal genau überlegen, ob sein finanzielles Budget für einen Neuwagen überhaupt ausreicht. Obiges Beispiel macht einen Unterschied von 85 € bei 5 l Öl. Auf 24 Monate verteilt kommt man auf 85 € / 24 Monate = 3,54 €/Monat, also Peanuts.

 

Gruß,

diezge

Du hast den Listenpreis deines Polos also auch hingenommen und ohne weiteres bezahlt???

Einfach so ohne Rabattverhandlung???

Wenn man die Dinge so runterrechnet sind das doch alles Peanuts:D

am 13. Juni 2010 um 7:42

Zitat:

und ich schreibe es gerne nochmals:

 

Man gibt so viel Geld für das Auto aus. Man hat bei Neuwagen astronomisch hohe Wertverluste. Beim Polo glaub so 200 € im Monat. Wer sich dann noch Sorgen macht, ob man alle zwei Jahre oder nach 30000 km einen 5 l - Kanister für 5 * 8 € = 40 € kauft oder die Edelbrühe für 5 * 25 € = 125 €, dann sollte sich derjenige doch noch mal genau überlegen, ob sein finanzielles Budget für einen Neuwagen überhaupt ausreicht. Obiges Beispiel macht einen Unterschied von 85 € bei 5 l Öl. Auf 24 Monate verteilt kommt man auf 85 € / 24 Monate = 3,54 €/Monat, also Peanuts.

Nun ja, für mich stellt sich die Frage, ob das teure Öl wirklich besser ist. Ich hab davon ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, aber ich denke, dass es sich ähnlich verhält, wie beim Benzin. Da such ich mir auch, sofern es möglich ist, die günstigste Tankstelle und tanke nicht bei ner Marke und zahle da 5ct mehr für 1 L. Das mag auch nur Peanuts sein, die man dabei spart...aber wieso sollte ich den großen auch noch Geld in den Rachen werfen? Meinem Auto schadet es auf jedenfall nicht.

Den Preis eines Markenöls kann man im übrigen hervorragend dadurch beeinflussen, indem man sich überlegt, wo man das Öl kauft. Logisch ist es beim :) einfach und praktisch und kann auch bei einem einzelnen Liter Sinn machen. Spätestens aber, wenn ein Ölwechsel ansteht, wird es in der Regel günstiger das Öl zum Beispiel bei seriösen Händlern im Internet zu kaufen: Beispiel ;)

am 13. Juni 2010 um 20:44

hui das ist ja mal sehr günstig!

vw-zugelassenes markenöl für 7,70 euro der liter...

werd ich wohl fürn ersten ölwechsel auch bestellen :)

wieviel liter braucht man denn für den tdi 105 ps wenn ölwechsel ansteht? knapp unter 5 sowas in dem dreh oder?

am 14. Juni 2010 um 18:18

Ich hab auch schon Markenöl im Internet gekauft, für Öl das der Motor zwischen den Ölwechseln braucht ist das optimal da einfach und günstig - für den Ölwechsel ist das Internet unbrauchbar da man das Altöl nicht mehr los wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Ich hab auch schon Markenöl im Internet gekauft, für Öl das der Motor zwischen den Ölwechseln braucht ist das optimal da einfach und günstig - für den Ölwechsel ist das Internet unbrauchbar da man das Altöl nicht mehr los wird.

Inzwischen ist es aber usus dass man das elbst besorgte Frischöl beim Freundlichen mit zum Service gibt, das Altöl entsorgt der dann schon.

Hallo liebe Polo-Kollegen,

 

bei meinem 1.6 TDI steht demnächst ein Ölwechsel an, und ich kann mich nicht zwischen diesen beiden favorisierten Ölen entscheiden :rolleyes: :confused:

 

Ist ein Vergleich auf Grund von Datenblättern möglich, die ich im Netz leider nicht alle gefunden habe?

Oder hat schon jemand von Euch beide Öle ausprobiert und Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Ansprechverhalten und Laufkultur des Motors machen können?

 

Viele Grüße

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Castrol EDGE 5W-30 u. Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 möglich?' überführt.]

Probiere es mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Castrol EDGE 5W-30 u. Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 möglich?' überführt.]

Auf die Schnelle konnte ich folgende techn. Datenblätter finden:

Castrol Edge 5W-30

und

Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Castrol EDGE 5W-30 u. Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 möglich?' überführt.]

@ Gummihoeker u. Rigero

 

Vielen Dank für die schnellen Informationen!

 

Viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Castrol EDGE 5W-30 u. Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 möglich?' überführt.]

Hallo,

wir fahren das Fuchs Öl in unseren TSIs. Zuvor das Castrol Edge Professional der VW-Werkstatt. Unterschiede im Verbrauch und Klangbild sind nicht feststellbar. Was auffällig ist, mit dem Fuchs Öl ist die Rußablagerung am Endrohr- die ja recht typisch für die TSI Motoren ist - sehr deutlich zurückgegangen. Habe das bei Putzen feststellen können. Sehe das als Indiz für die zinkfreien Low SAPS -Öle con Fuchs. (Ja ich putz die Rohre mit:D) Desweiteren sind die Öldeckel beim Fuchs trocken, ich hatte bei dem Castrol immer leichtes Kondensat am Deckel, trotz Schnecke. Meine Empfehlung: Öl aus Mannheim, dort entwickelt und produziert - nimm Fuchs!

Grüße

p.s.

Anbei ein spezial des "KFZ-Betrieb" zur Firma Fuchs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Castrol EDGE 5W-30 u. Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von joieh

Hallo liebe Polo-Kollegen,

bei meinem 1.6 TDI steht demnächst ein Ölwechsel an, und ich kann mich nicht zwischen diesen beiden favorisierten Ölen entscheiden :rolleyes: :confused:

Ist ein Vergleich auf Grund von Datenblättern möglich, die ich im Netz leider nicht alle gefunden habe?

Oder hat schon jemand von Euch beide Öle ausprobiert und Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Ansprechverhalten und Laufkultur des Motors machen können?

Viele Grüße

-------------------

Du sprichts über einen POLO TDI und fragst dich wie der bei den beiden hochwertigen Ölen sich fährt.

Wenn du mal in der Supersportwagenklasse bist, solltest du dir über so etwas Gedanken machen.

Einem Polo TDI ist es völlig wurscht was du reinkippst, solange es ein Markenöl mit den entsprechenden Spezifikationen ist.

Und mal ehrlich.....bei so ähnlichen Ölen ist die Frage schlichtweg sinnlos.

 

Wenn du Das EDGE 5W-30 mit einem Baumarktöl mit 20W- 100 aus China vergleichst...dann ist das ok.....aber so.....

WENN mann keine Sorgen hat, macht man sich welche.

Hoffe nur, dass du Sommer und Winterreifen hast die die Testsieger 2012 sind .....das ist wichtig...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Castrol EDGE 5W-30 u. Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 möglich?' überführt.]

Vergleich hier aufgrund der genannten Freigaben (links aufklicken, bei VW auf das Datum der Norm achten.

Besonders gut sind Öle, die eine neue MB-Norm (229.5 Benziner oder gar 229.51 Diesel) aufweisen, was auch auch Lubrizol-Diagramm zeigt.

Richtet man sich also nach der passenden VW-Freigabe verbunden mit einer MB 229.5/1, dann kann man per Suche hier (Auswahl der MB-Norm oben) die passenden Hersteller finden.

Wer sich etwas einlesen möchte, dem empfehle ich den Anhang.

Nicht unwichtig die Seite 37 ff (Motorenöl-Verdünnung und -Verdickung...).

Der Anhang stellt keine Marken-Empfehlung von mir dar, da ich Castrol insges. im Preis-Leistungs-Verhältnis für zu teuer halte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergleich Castrol EDGE 5W-30 u. Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welches Motoröl BlueMotion 1.6 TDI ?