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Welches Motorenöl / Getriebeöl beim Coupe

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:35

Hi,

mein E500 hat sich bzgl. (Motor)Ölstand gemeldet.

Nach Kontrolle, müsste ich mal ca. ein Liter nachkippen.

Welches Motorenöl habt ihr in Benutzung?

Hatte bisher zum nachkippen Castrol Edge 0W-30 mit der MB Freigabe 229.3 / 229.5.

Mein Ölhändler hat momentan aber nur das identische als 0W-40 ... ich weiß auch ehrlich gesagt nicht welches (allgemein / Produkt ansich) am besten wäre.

(Beim derzeitigen Produkt von mir handelt es sich um Vollsynthetisches Motoröl ... was kippt eigentlich Mercedes bei Wartung etc. rein? Vollsynt. sollte man ja nicht mischen...)

Welches Getriebeöl wird beim Wechsel verwendet?

Und wieviel wird beim wechsel benötigt?

Ich wollte ab 2012 bei Inspektionen etc. das Öl auch mitgeben ... mich haben die Leute hier überzeugt ;)

 

Danke und Grüße

+ einen guten Schlidder (Rutsch) ;)

Jenlain

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16 Antworten

die Spezifikation der Öle müsste in der Betriebsanleitung stehen, ich habe aber selbst noch nicht nachgesehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:55

Habe die Anleitung leider nicht zur Hand - erst wieder im Neujahr. (Sonst hätte ich schon reingeschaut ;) )

Als ich damals das Edge 0W-30 gekauft habe, hatte ich reingeschaut, ich meine die MB Freigabe war nur angegeben - und das wurde beim derzeitigen erfüllt, aber erfüllt auch das 0W-40 und einige andere ...

guck mal hier: http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/c207/de/index.html

geht doch...

am 10. August 2012 um 14:15

Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte und dieser hier gut passt, stelle ich hier einmal meine Fragen.

Habe mein W207 350CGI gerade von der Inspektion abgeholt. Im Vorfeld habe ich einige Eurer Komentare in Bezug auf Motoröle usw hier im Forum gelesen. Was mich jetzt mal intressiert.

1. Wo finde ich Füllmenge und genaue Klassifizierung des Automatikgetriebeöls? Das schlug nämlich mal eben mit 193,1€ für 9l zu.

2. Wie sind Eure Erfahrungen wenn ihr das Thema Öl mitbringen , beim MB Händler ansprecht? Drücken die Euch dann das Altöl nacher in die Hand, wie läuft das in der Regel?

 

Wenn ich bedenke das ich nur am Motoröl (5W30 / 229.3) schon 18€ spare und dabei 2l für evtl nachfüllen übrig habe (der kleine nimmt ja nur 8l) ist das beim Getriebeöl alle 3 Jahre sicherlich noch intressanter.

Kleiner Tip für alle die so wie ich kaum über die 15tkm/jahr kommen, mein Händler hat mir das günstigere Öl angeboten, welches zugelassen ist bei Strecken unter 25tkm/jahr. Das halbiert den Ölpreis. Also so schon rund 80€ gespart.

Mit freundlichen Gruß

 

P.S.: Mein erster Beitrag hier, also nicht gleich zerreissen plz.

Themenstarteram 10. August 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von rainer065

Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte und dieser hier gut passt, stelle ich hier einmal meine Fragen.

Habe mein W207 350CGI gerade von der Inspektion abgeholt. Im Vorfeld habe ich einige Eurer Komentare in Bezug auf Motoröle usw hier im Forum gelesen. Was mich jetzt mal intressiert.

1. Wo finde ich Füllmenge und genaue Klassifizierung des Automatikgetriebeöls? Das schlug nämlich mal eben mit 193,1€ für 9l zu.

2. Wie sind Eure Erfahrungen wenn ihr das Thema Öl mitbringen , beim MB Händler ansprecht? Drücken die Euch dann das Altöl nacher in die Hand, wie läuft das in der Regel?

 

Wenn ich bedenke das ich nur am Motoröl (5W30 / 229.3) schon 18€ spare und dabei 2l für evtl nachfüllen übrig habe (der kleine nimmt ja nur 8l) ist das beim Getriebeöl alle 3 Jahre sicherlich noch intressanter.

Kleiner Tip für alle die so wie ich kaum über die 15tkm/jahr kommen, mein Händler hat mir das günstigere Öl angeboten, welches zugelassen ist bei Strecken unter 25tkm/jahr. Das halbiert den Ölpreis. Also so schon rund 80€ gespart.

Mit freundlichen Gruß

 

P.S.: Mein erster Beitrag hier, also nicht gleich zerreissen plz.

Hi,

na ich habe mein Öl bei Reifendirekt bestellt: www.reifendirekt.de/Motoroel.html

Hatte aus den zuvor geposteten Links das freigegebene Öl herausgesucht und bei Reifendirekt geschaut.

Entsprechend gleich 10 oder 12 l bestellt (weil ich hin und wieder etwas nachkippen muss) und bei MB in abgegeben und gesagt, dass sie bitte meins nutzen sollen. Wurd dann vermerkt - zum einen damit die daran denken und zum anderen, weil es ein Eintrag extra gibt weil man so böse war ;) ausserdem wird manchmal etwas Panik gemacht, einfach nicht unter Druck setzen lassen.

Hatte die Pulle was übergeblieben ist angebrochen zurückerhalten und das Altöl wurde von denen entsorgt, da hatte ich keine Problme ( aber selbst wenn, einmal an der Tanke halten und die Pullen dort abgeben)

Genauer kann ich es dir leider gerade nicht sagen, da ich unterwegs bin.

Schöne Grüße

Jenlain

(und wieso sollte man dich zerreissen - herzlich willkommen hier würd ich sagen :))

am 12. August 2012 um 17:36

Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort,

leider hilft sie mir bei der Frage nach dem korrekten Automatikgetriebeöl nicht weiter.

Das normale Motoröl zu bekommen ist ja kein Problem, Klassifizierung steht in etlichen Quellen.

Aber irgendwie finde ich keine genaue Bezeichnung für das Getriebeöl, lediglich das 9l reinmüssen.

Wenn noch irgendjemand was genaues weiss, würde ich mich über eine Info freuen.

Gruß

Rainer

Fuchs TITAN ATF 4134

http://www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html

M.W.n. liefert Fuchs das Öl in den MB-Gebinden.

Fuchs-Öle kann man bei raiffeisen bzw. Agravis kaufen. Allerdings tun die sich meistens schwer, einzelne Gebinde zu bestellen. Alternativ natürlich der Internetversandhandel.

am 22. August 2012 um 11:39

Besten Dank

Endlich eine exakte Bezeichnung für das Getriebeöl, ausserdem alle anderen Öle gleich mit.

Landet gleich mal bei den Lesezeichen :-)

Achtung beim Getriebeöl, seit Juni 2010 kommt bei der 7G-Tronic ein anderes Öl zum Einsatz, und zwar nach Blatt 236.15 z.B. das Fuchs Titan ATF 7134. Bis 06/2010 sowie immer bei Fzg. mit OM629 oder bei der 5 Gang Automatik kommt Öl nach Blatt 236.14 zum Einsatz, z.B. das schon genannt Fuchs 4134. Die Öle sind nicht miteinander kompatibel und dürfen nicht vermischt werden.

Hallo,

wollte kein neues Thema dafür aufmachen.

War heut beim Freundlichen wegen Getriebeöl wechseln, wollte mein Getriebeöl selber mitbringen, da meinte der Meister das würde nicht mehr gehen, weil das öl mit Druckluft über die auslaß schraube reingedrückt wird und die das nur vom Fass nehmen können.

stimmt das ?

Nein, das stimmt definitiv nicht, es gibt auch die Möglichkeit ohne Fass. Werkstatt wechseln...

Nochmal Leute, dass einzige was zum Service selbst beschafft und mitgebracht werden darf ist das Motoröl.

Kein Getriebeöl, keine Zündkerzen, nicht irgendwelche Filter oder Bremsenteile/-flüssigkeiten.

Warum darf ich den kein original Mercedes Filter beilegen wenn ich den hab?

Weil Mercedes Geld verdienen will ;)

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