ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches Mobile Navigationsgerät kaufen ?

Welches Mobile Navigationsgerät kaufen ?

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:03

hallo, wie der titel schon sagt würde mich eure meinung zu navigationsgeräten interessieren da ich mir eins zulegen wollte und leider überhaupt nicht weiss was etwas taugt und was nicht. sollte eins sein was man problemlos von einem ins andere auto übertragen und anschliessen kann. von der laptop geschichte halte ich nichts, soll easy und einfach sein wie ein TOM TOM oder sowas.

bin mal gespannt auf eure antorten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tom Tom one ,Tom Tom Go 720/920........

Hi,

was wilste denn ausgeben? Und was soll das Gerät alles können? Musik,Freisprecheinrichtung,Bilder oder einfach nur Navi:D

Ne mal im Ernst du kannst locker 400- 500€ für ein Top gerät ausgeben. Hat dann jede Menge Extrafunktionen.

Wenn du aber einfach nur ein Navi brauchst reicht locker eins für unter 200€ Selbst die billigsten 100€ Geräte führen einen meist relativ zuverlässig an Ziel.

Du solltest drauf achten das das Kartenmaterial nicht zu alt ist,außerdem welche Karten drauf sind. Bei den Billigen ist meistens nur Deutschland/Österreich/Schweiz drauf. Wenn du andere Länder benötigst kauf dir ein Gerät wo das drauf ist. Nachkaufen kostet nämlich unsummen.

Ganz nett ist auch TMC das zeigt dir Stau´s an und leitet dich entsprechend um.

Also einfache Ausführung ohne TMC und Deutschland KArte reicht eigentlich ein 100-130€ gerät vom Grabbeltisch.

Europakarte und TMC gibt auch schon für 150-200€

Das reicht eigentlich locker,ich persönlich finde Garmin Geräte sehr gut,TomTom ist aber auch sehr gut. Für 100€ würde ich aber auch ein No-Name Gerät nehmen:rolleyes:

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:47

ich will nur navi und höchstens 50 für ein gutes gebrauchtes ausgeben. werds mir dann vielleicht in die leere mittelkonsole bauen hatte ich mir so überlegt. vielleicht haben ja welche sowas hier schon gemacht. pics wären interessant. von der mitteldüse entfernen ala silversnake halte ich garnichts denn auf meine klima möchte ich nicht verzichten im sommer. vielleicht gibt sowas ja auch schon einbaufertig wie mit dem cd fach/kassettenfach/nokia soundsystem.reinklipsen 12 V/Masse und fertig. mein zigi anzünder muss bleiben falls ich mal wieder das feuerzeug vergessen habe um eine zu quarzen

Hi,

die Gebrauchtgeräte sind meistens total überteuert. Und wenn du so ein mobiles Gerät in die Mittelkonsole einbauen willst brauchst du meistens noch ne GPS antenne zusätzlich. Die integrierten Antennen brauchen freie sicht nach oben um guten Empfang zu haben.

Leg lieber ein paar € mehr für ein neues Gerät an. Die Saugnäpfe für die Scheibe sind aber wirklich bescheiden. Am besten ne Konsole für die Montage auf dem Amaturenbrett bauen oder kaufen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:58

wieso brauch ich ne gps antenne, denke die navis ala tom tom haben deutschland abgespeichert oder wie ist das ? sorry, kenne mich da überhaut noch nicht aus

HI!

TomTom One, aktuelle Version, D Karte, kei9n TMC ca. 120 Euro, tolles Gerät. Auch die Saugnapfhalterung ist sehr gut.

Mittelkonsole bauen ohne GPS Antenne würd ich net, da braucht er ewig bis er mal n Sattelliten gefunden hat.

Gebraucht würd ich keins kaufen. (Der ders verkauft wird schon n Grund haben es loswerden zu wollen. Zustand/veraltete Karten etc.)

Hi,

ja klar die Karte ist im Gerät, aber das Gerät muß ja wissen wo es gerade ist. Das weiß es durch die GPS Signale die von Sateliten gesendet werden. Das Navi muß mindestens die Signale von 3 Sateliten Empfangen um seine Position zu bestimmen. Dauert nach nem Einschalten auch immer ein paar Minuten bis die Signale ausgwertet sind.

Die Antenne ist im Navi integriert darum muß das auch so montiert werden das es freie sicht nach oben hat,oder man muß halt nochmal ne zusätzliche GPS antenne anstöpseln die dann auf dem Amaturenbrett liegt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:05

wozu braucht ein tom tom einen satelitten, geht das nicht ohne. Wegbeschreibung wie von festplatte ? ich gebe ein wo ich bin und wohin ich will. kann man diese geräte nicht updaten auf die neusten karten (nehme an das kostet). ne antenne durch nen lüftungsschlitz ziehen für scheibe frei ist auch kein problem wenn die antennen freie sicht brauchen.

Also. Jedes Navi braucht GPS-Empfang zu mind. 4 Verschiedenen Satelliten (Kreuzpeilung). Erst jetzt kann sich dein Navi auf der gespeicherten Karte exakt selbst positionieren und stets seine Position fließend verändern.

Wäre ja nicht gut, wenn Du das Ding in Berlin ausmachst und in München wieder einschaltest und dein Navi denkt, es sei noch in Berlin. Mein Tip...

TomTom Go720/920. Nimm ein neues Gerät, dann hast Du ein Jahr lang kostenlose Updates auf Programm und Karte. Und ne Ladestation für daheim gibts auch noch gratis dazu.

Der Zigi-anzünder bleibt die meisste Zeit frei, weil das TomTom gut 3-4 Std ohne Strom funzt.

Und wer sich während der Fahrt blind ne Kippe anzünden kann, kann auch schnell mal Anzünder und Ladegerät tauschen. ist ja nur für 20 sek.

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:19

funktionieren diese geräte garnicht ohne satelitt/GPS, wenn ich doch eingebe wo ich mich befinde:Stadt/Strasse und mein Ziel...das können die nicht ? google earth, so stelle ich mir das vor und ab geht die reise. vielleicht auch eines tages wie in züruck in die zukunft mit jahreseingabe..lol

Hi,

ne die brauchen das schon. Die sagen dir schließlich auch unterwegs wo du hin fahren mußt. Und das fast auf dem Meter genau. Sost kannst ja auch genausogut die Wegbeschreibung eines Routenplaner ausdrucken:D

Ich wette du willst in unbekanntem Gebiet nie wieder drauf verzichten wollen,wenn dir net nette Dame sagt in 50m bitte rechts abbiegen:D

 

Gruß Tobias

Nein, und es wäre auch nicht möglich. Wie solle dein Navi ohne GPS-Empfang denn wissen, ob Du stehst oder mit 120 km/h fährst? Selbst wenn Du eine konstante Geschwindigkeit eingeben könntest, wärst Du irgendwann zu schnell oder zu lansam für dein Navi

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:28

jetzt mal angenommen ich fahre taxi,was ich nebenbei schon mal tue. die e klassen haben sowas, muss ich mir noch mal genau angucken deren seriennavi. is natürlich mist wenn ein fahrgast und ich erstmal ein paar minuten warten müssen bis das gerät peilt wo es ist.

Die Satelliten verändern ihre Positionen wie Sternbilder. Wenn ich das Navi für 20 min auschalte und dann wieder einschalte, hat sich die Postion der Satelliten nicht wesendlich verändert. So findet sich das navi auch sehr schnell wieder zurück. Es dauert halt nur etwas länger, wenn ich es abends ausmach und morgens wieder einschalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welches Mobile Navigationsgerät kaufen ?