ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Welches Mittel zur Navidisplay/TFT Bildschirm verwendet ihr?

Welches Mittel zur Navidisplay/TFT Bildschirm verwendet ihr?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:20

Tag zusammen,

ich habe heute meinem A3 ein RNS-E gegönnt:D für nicht Audianer das große Navigationssystem mit Kartendarstellung ,natürlich möchte ich den TFT Bildschirm schonend reinigen. Dabei bin ich bei AMAZON auf dieses Mittel gestoßen klickmich! da mein Compter Bildschirm es auch mal nötig hat wäre ein "Allround" produkt ja nicht schlecht. Wie reinigt IHR eure TFT bzw welche Mittel verwendet Ihr?

Gruß aus Essen Thorsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lediglich mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch! Mehr wird da nicht benötigt - bei mir! :)

ist ein Stolzer Preis für das Mittel.

Ich verwende dazu das KC Quick&Shine, was du als Allround Produkt für fast alle verwenden kannst. Selbst meine Handy´s werden damit gemacht und die patsche Fingerabdrücke sind schnell weg gewischt ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Tag zusammen,

ich habe heute meinem A3 ein RNS-E gegönnt:D für nicht Audianer das große Navigationssystem mit Kartendarstellung ,natürlich möchte ich den TFT Bildschirm schonend reinigen. Dabei bin ich bei AMAZON auf dieses Mittel gestoßen klickmich! da mein Compter Bildschirm es auch mal nötig hat wäre ein "Allround" produkt ja nicht schlecht. Wie reinigt IHR eure TFT bzw welche Mittel verwendet Ihr?

Gruß aus Essen Thorsten

Bei dem RNS-E ist es am besten gar nicht zu wischen und wenn dann nur mit was ganz weichen und ohne Druck. Da mein gebrauchtes RNS-E leider in der aufgedampften Entspiegelungsschicht jede Menge Kratzer hatte, habe ich diese kurzer Hand mit Displex (Display Polish) entfernt und das Display mit einer 3M Vikuiti Entspiegelungsfolie (ARMR220 144,5mmx80,5mm) versehen.

Jetzt sieht es aus wie neu und ist geschützt und entspiegelt.

Meine TFT-Bildschirme (egal ob matt oder glänzend) mache ich schon immer mit Fensterputzmittel sauber, auch wenn man das nicht nutzen soll. Aber solange es nicht beschichtet ist geht das.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:38

@ Andy,

ach polieren geht? Mein RNS ist gebraucht deswegen hat es schon das eine oder andere Kratzerchen. Die Folie habe ich in der Bucht entdeckt und werde sie wohl mal bestellen. Ich habe gar keinen herkömmlichen Glasreinger mehr und verwende nur den Blauen Reinger von den Chemie Jungs,denke aber das der sehr "scharf" ist und nicht so sehr geeignet für TFTs.

Irgendwie scheint ja grad diese beschichtung den Schmutz anzuziehen,daher dachte ich das Schaum ne gute Idee ist,wollte halt etwas Erfahrungsausstausch mit euch.

@ cleanfreak meinst Du mit KC Koch Chemie?

Vielen Dank für die bisherigen Posts.

Gruß aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

ach polieren geht? Mein RNS ist gebraucht deswegen hat es schon das eine oder andere Kratzerchen. Die Folie habe ich in der Bucht entdeckt und werde sie wohl mal bestellen.

Ja hatte ich auch erst nicht gedacht, aber es geht ganz einfach diese aufgedampfte Schicht zu entfernen. Die Kratzer waren bei mir auch wirklich nur in dieser Schicht.

Es schrieben auch welche man würde die Kratzer nicht mehr sehen wenn man einfach nur die Folie aufbringt, aber ich wollte es perfekt haben ;).

Ich habe mir auch noch das "3M ScotchBrite Mikrofaser Display-Reinigungstuch" gekönnt, aber ob sich das für den Preis lohnt ist fraglich.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

 

 

@ cleanfreak meinst Du mit KC Koch Chemie?

korrekt erraten ;)

am 4. Juli 2013 um 20:10

als ich msl einen Samsung TFT erstanden habe, war da so ein kleines Fläschen zur Reinigung dabei. Hellblaue Flüssigkeit. Das nutze ich bei mir immer auf dem Display meiner Audioeinheit. Da funktioniert es immer super und sehr sparsam - ich weiß aber nicht was es ist oder ob es das Zeug einzel gibt - müsste ich mal googlen.

am 5. Juli 2013 um 6:16

Ich benutze diesen TFT-Reiniger für alles, was ein Display ist.

Gibt's auch als Pads , dann spart man sich einen zusätzlichen Lappen. Besser für unterwegs, dafür auch teurer.

am 5. Juli 2013 um 6:23

Wenn nur der übliche leichte Staub ansetzt, dann würde ich einen Schminkpinsel empfehlen, ist schön weich. Ich glaube, er heisst Rougepinsel, oder ? Den Staubsauger daneben halten, und gut.

Eigentlich sollte ein wenig handwarmes Wasser mit "WENIG" sanftem Spülmittel und ein Microfasertuch zur Reinigung reichen. Diese ganzen "teuren" Mittelchen machens auch nicht besser.

Allerdings benutzte ich meistens auch diesen Reiniger dafür,(Asche auf mein Haupt) aber nur weil ich da manchmal in der Firma ne halbvolle Pulle abstauben kann und ichs im Kofferaum problemlos zur Hand habe.

Wenn mal nix davon mehr da ist nehm ich auch Wasser und Micrafasertuch, damit klappts dann genau so gut

am 6. Juli 2013 um 15:00

AGFAPhoto TFT-Cleaner.....top! Auch Preislich..bei Pro-Markt oder Media-Markt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Tag zusammen,

ich habe heute meinem A3 ein RNS-E gegönnt:D für nicht Audianer das große Navigationssystem mit Kartendarstellung ,natürlich möchte ich den TFT Bildschirm schonend reinigen. Dabei bin ich bei AMAZON auf dieses Mittel gestoßen klickmich! da mein Compter Bildschirm es auch mal nötig hat wäre ein "Allround" produkt ja nicht schlecht. Wie reinigt IHR eure TFT bzw welche Mittel verwendet Ihr?

Gruß aus Essen Thorsten

Bei dem RNS-E ist es am besten gar nicht zu wischen und wenn dann nur mit was ganz weichen und ohne Druck. Da mein gebrauchtes RNS-E leider in der aufgedampften Entspiegelungsschicht jede Menge Kratzer hatte, habe ich diese kurzer Hand mit Displex (Display Polish) entfernt und das Display mit einer 3M Vikuiti Entspiegelungsfolie (ARMR220 144,5mmx80,5mm) versehen.

Jetzt sieht es aus wie neu und ist geschützt und entspiegelt.

Meine TFT-Bildschirme (egal ob matt oder glänzend) mache ich schon immer mit Fensterputzmittel sauber, auch wenn man das nicht nutzen soll. Aber solange es nicht beschichtet ist geht das.

Ist das der den du meinst:confused: Weil habe auch Krazer in meinem Rns-e und weiß nicht recht welches Mittel ich nehmen soll.

http://www.ebay.de/.../230816778687?...

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

Ist das der den du meinst:confused: Weil habe auch Krazer in meinem Rns-e und weiß nicht recht welches Mittel ich nehmen soll.

http://www.ebay.de/.../230816778687?...

Ja genau das meine ich.

Danke.

Dann werde ich mir das mal bestellen :) und dann so eine Folie das das Display nicht mehr so empfindlich ist.

Wenn ich das Display gesäubert habe dann hab ich das beste Ergebnis mit lauwarmen Wasser und einwenig Spüli erzielt. Mit meinem TFT Reiniger wurde das Display milichig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Welches Mittel zur Navidisplay/TFT Bildschirm verwendet ihr?