ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?

Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. September 2016 um 11:30

Hallo,

Welches Mittel könnt ihr für die Scheibenwaschanlage empfehlen? Sommer und Winter .

Ich verwende ein Konzentrat von Sonax extreme, aber bin sehr unzufrieden, da nach Verwendung das ganze Auto (mineralgrau) versaut ist.

Vielen Dank für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Klar; im Winter kommt halt Frostschutz rein.

Doch im Sommer? Klares Wasser und ggf. ein paar Tropfen "Spüli". Man braucht kein spezielles Mittel (und teures!) für die Scheibenwaschanlage!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich nehme

im Somme

3 Liter destilliertes Wasser

+ 30 ml BMW Scheibenreiniger-Konzentrat ohne Frostschutz 83122298203

+ 50 ml BMW Silikonentferner Konzentrat 83122298199

im Winter

3 Liter -30°C Winterscheibenreiniger vom Baumarkt oder Discounter

+ 50 ml BMW Silikonentferner Konzentrat 83122298199

Gruß René

am 9. Oktober 2018 um 9:44

Ich hab schon das Gefühl, zumindest im Winter, dass die "billig" Dinger aus dem Baumarkt kaum/ keine besondere Wirkung in Bezug auf Reinigung etc. haben. Teilweise ist auch ein heftiger Gestank vorhanden.

Kann ich von der Nettoplörre die ich verwende nicht behaupten. Löst die Insekten im nu von der Scheibe und schliert nicht und stinkt auch nicht. Bin rundum zufrieden.

Zitat:

@bmw_282 schrieb am 9. Oktober 2018 um 11:44:53 Uhr:

Ich hab schon das Gefühl, zumindest im Winter, dass die "billig" Dinger aus dem Baumarkt kaum/ keine besondere Wirkung in Bezug auf Reinigung etc. haben. Teilweise ist auch ein heftiger Gestank vorhanden.

Also das BILLIGE Zeugs aus dem ALDI macht an meinen Wagen schon seit Jahren was es soll!

SAUBER und friert nicht nicht ein, Geruch sehr angenehm.

Bei mir auch. Mische es allerdings immer mit einem Schuss Dr. Wack wie Moonwalk, wg. der besseren Reinigungswirkung.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 5. September 2016 um 10:47:26 Uhr:

Im Sommer die SWA nie brauche bzw selten...

Ich brauch sie gerade im Sommer viel. Oder umfliegen die Insekten eure Fahrzeuge? Oder fahrt ihr nie schneller als 79km/h? Gab mal vor langer Zeit ne Sendung, wo nach Tests herauskam, dass die Biester in der Regel ab 80km/h aufplatzen und vorher lediglich abprallen.

Mir hilft also die Scheibenflüssigkeit im Sommer recht gut gegen die teils zugepflasterte Frontscheibe. Gerade direkt nach frischen Aufschlag.

79km/h :-)

Aldi Scheibenfrostschutz für 5€ 5liter Kanister. In Österreich. Bis 20 Grad minus Fertiggemisch

Immer BMW original mit Frostschutz. 5 Liter kostet bei Leebmann ca. 11€ und funktioniert sehr gut. Habe immer eine Mischung bis ca. -12 Grad Celsius. Aus 5 Liter Konzentrat kommt dann ca. 10 Liter Flüssigkeit. Seit ich das Mittel benutze, bin ich zufrieden. Davon verschiedene Billigmittel probiert, zu viel Schaum, dafür schlechter Druck, unangenehmes Geruch usw. Benutze 2x5 Liter pro Jahr, also kein Einsparungspotential:):)

Jukka

Für alle, die wie ich Anfang Oktober 2018 bei 25°C noch nicht in Winterstimmung waren und das ALDI-Süd-Angebot verpasst haben:

ab Montag 07.01.2019

5 Liter Konzentrat bis -60°C für 4,99

Danke.

Oktober im Spätsommer war definitiv zu früh für Frostschutz ......

Zitat:

@moonwalk schrieb am 6. Januar 2019 um 15:29:56 Uhr:

Für alle, die wie ich Anfang Oktober 2018 bei 25°C noch nicht in Winterstimmung waren und das ALDI-Süd-Angebot verpasst haben:

ab Montag 07.01.2019

5 Liter Konzentrat bis -60°C für 4,99

Bei uns gibt es die komplette Saison -60°C Konzentrat für 4,79€ im roten Netto.

Jetzt ist die Frage, habt ihr einen Netto ohne Hund bei euch?:D

Hier "tief im Westen" in Rhein-Main gibt es nur die roten. Die schwarzen Hunde kenne ich eher aus dem Osten (Norden?)

Aber ich bin da immer etwas schisserig mit der Chemie, z.B. im Baumarkt von "Ernst-Chemie" das will ich nicht, da es in Tests nicht so gut wegkam... und online finde ich das beim roten Netto gerade nicht...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 6. Januar 2019 um 17:28:21 Uhr:

Hier "tief im Westen" in Rhein-Main gibt es nur die roten. Die schwarzen Hunde kenne ich eher aus dem Osten (Norden?)

Aber ich bin da immer etwas schisserig mit der Chemie, z.B. im Baumarkt von "Ernst-Chemie" das will ich nicht, da es in Tests nicht so gut wegkam... und online finde ich das beim roten Netto gerade nicht...

Es ist ja auch kein Angebot, sondern gehört zum Sortiment. Daher wirst du es online nicht finden.

Auf die 20 Cent kann man aber auch scheißen;)

Zitat:

@Car-freak schrieb am 06. Jan. 2019 um 18:7:35 Uhr:

Auf die 20 Cent kann man aber auch scheißen

Ja sowieso!

Darum ging es mir auch gar nicht, nur um die Verfügbarkeit von gutem Stoff... ;)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 6. Januar 2019 um 18:22:27 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 06. Jan. 2019 um 18:7:35 Uhr:

Auf die 20 Cent kann man aber auch scheißen

Ja sowieso!

Darum ging es mir auch gar nicht, nur um die Verfügbarkeit von gutem Stoff... ;)

Ich kauf mir immer gleich 5 Kanister. Das reicht dann erstmal ne Weile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welches Mittel verwendet ihr für die Scheibenwaschanlage?