ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welches Getriebe habe ich

Welches Getriebe habe ich

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 16:51

Bei mir steht demnächst ein Kupplungswechsel an, habe ich das m56 Getriebe?

Es ist das (Volvo) Getriebe ohne hoch ziehen des Rückwärtsgang verbaut.

Bj 2002 1.9d

Habe ein Bild angehängt von der Kupplung

Screenshot_20230103_174848.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Zubehörhandel vor Ort sollte eigentlich mit den Schlüsselnummern herausfinden was hinein gehört.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 17:34

Ganz bestimmt, bestelle aber online.

Zur Not leg ich mich auch unters Auto und schaue nach falls es niemand weiß wovon ich nicht ausgehen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:39

Habe drunter geschaut, ist eine M56

Bin mir zu 100% sicher, dass deiner das M56 Getriebe hat. Auf dem Bild steht aber T4, wir haben den T3, also Motocode: D4192T3 / 1.9 Diesel 85kw / 115ps, ich glaube aber das die beide, den gleichen Kupplungsatz verbaut haben. Gib mal bei Skandix deine Vin ein, da wird auch dein Getriebetyp angezeigt.

Bin auch gerade am vorbereiten für Kupplung und Zahnriemen. OE Nummern müssten folgende sein:

Kupplungssatz: 30618657

Zentralausrücker / Nehmerzylinder: 31259445

Ich hab da auch gleich mal ne Frage. Hat schon jemand das Führungslager mit gewechselt, da mir das bei Skandix mit empfohlen wird oder macht es wirklich Sinn, das mit zu wechseln? Wäre die Nummer 19 hier:

Link kaputt, siehe Bild, 30620693 Führungslager...

Ich wollte den Wellendichtring Motorseitig auf jeden Fall mit ersetzen, wäre Getriebeseitig auch zu empfehlen?

30620693 Führungslager

Führungslager und Kurbelwellensimmering wechseln ist nie verkehrt,denn man kommt so schnell und leichter an die Stelle als wenn man das Getriebe schon raus hat

Ja so denke ich auch, mache mir nur Sorgen wie ich das Teil am besten heraus bekomme. Hab das Getriebe noch nicht herunter, steht für die wärmeren Tage an, wenn er noch so lange durchhält.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 19:28

Schaden tut es bestimmt nicht, glaube aber das ich das alte drin lasse.

Ich frage mich ob ich das Zweimassenschwungrad mit mache oder umrüste auf die starre Schwungmasse.

Ist natürlich ein erheblicher Kostenfaktor und wäre interessant ob jemand hier schon auf die starre Schwungmasse umgerüstet hat und berichten kann wie sich das fährt.

Der Umrüstsatz inklusive Kupplung und Ausrücklager liegt bei 376€

Der Kupplungssatz ebenfalls mit Ausrücklager und Zweimassenschwungrad bei rund 500€

Soweit ich weiß, hat unser nur ein Schwungrad also kein ZMS.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 19:51

Das wäre mir aber neu!

Diesel ohne ZMS???

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:06

Gib mal bei Youtube das ein:

(2003 Volvo v40 (DS) 1.9l Diesel Clutch Replacement)

Unser hat ein ZMS.

Dachte ich auch erst, weiß es leider auch erst genau, wenn das Getriebe runter ist. Bei Skandix steht als Überschrift, Schwungrad und in der Beschreibung ZMS. OE Nummer 30618653, sollte wie auf dem Bild unten aussehen. Fals du früher dazu kommst, die Kupplung zu machen, mach bitte ein paar Bilder...

Schwungrad
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:19

Wenn ich vor dir dran gehe mache ich das.

Auf dem Video ist das aber 100% ein ZMS

Auf jeden Fall danke für das Video, dass hab ich bisher noch garnicht gesehen.. Mal gut, dass man das vor der Haustür machen kann. :D Ja sieht wie ein ZMS aus, bin jetzt verunsichert. Ich glaube, ich bau das erst alles aus und kaufe dann die Teile, mal sehen..

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 21:28

Hast eine PN...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welches Getriebe habe ich