Welches Bike?

Moin!

Ich bin derzeit am Moped-Führerschein dran und mache aufgrund meines fortgeschrittenen Alters (37 Jahre) direkt den unbegrenzten Lappen...

Völlig unbedarft und blauäugig wie ich nun mal bin, werde ich mir dann auch nen gebrauchten Bock kaufen. Ich lege ja nun Wert auf Eure Meinung und will einfach mal fragen: Welches Modell ist so das was Ihr mir als Einsteigermoped empfehlen könnt?

Ich bin knapp 1,90m groß, 78kg schwer, natürlich wohlproportioniert und körperlich "ohne besondere Merkmale" 😉
Ich würde am liebsten was sportliches, verkleidetes haben und habe mir meine finanzielle Grenze erstmal bei 2000,- / 2500,-€ gesetzt, damit man sich nicht gar so ärgern muss, wenn man den Asphalt küsst und die Maschine "hee isch".

Ich würde mich über Eure Empfehlungen freuen, vor allem weil ich grad wirklich schwimme, was angebracht und sinnvoll ist. Ich habe keine Vorlieben, was Marke betrifft und brauche aúch erstmal keinen Individualismus bis zum geht nicht mehr...

Merci im Voraus!
Stübi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel


Ja, ich weiss, du bist der absolute Fahrer vor dem Herren, die in der Fahrschule erzählen eh nur Bullshit und du kannst das alles vieeel besser......

Selten so einen Schwachsinn gelesen wie den Roman vom BMW-Onkel.

Wo bitteschön hat der TE so etwas angedeutet? Und warum soll er sich keine verkleidete Maschine kaufen dürfen? Hast du den eingangspost überhaupt gelesen, Mr. Ichbinsotollmitmeinenheizgriffen ?

Der TE will 2 bis 2.500 Euro ausgeben. Selbst WENN er mit einer verkleideten Maschine, in diesem Preisrahmen, auf die Fresse fliegt ist das auch nur halb so schlimm. Soll er sich lieber so ne verkackte BMW kaufen wo beim Sturtz die Zylinderköpfe im Arsch sind? Was ist da wohl teurer ?
Und ein 2000 Euro Motorrad kann auch paar Kratzer vertragen. Der TE will sich eine verkleidete Straßenmaschine kaufen (verkleidet heißt ja nicht gleich supersportler mit 200 PS) und du rätst ihm zu einer Enduro? Nur weil da beim Umfaller weniger kaputt geht, aber solche Motorräder ihm garnicht zusagen?
Nur weil du so blöd bist und regelmäßig alle 2 Jahre in den Straßengraben fährst (wie du selbst schreibst) musst du nicht von dir auf andere schließen.

Also ich würde mir von keinem Schnurrbärtigen Oberlehrer vorschreiben was ich zu fahren habe, kauf dir das was dir gefällt. Wenn es nach der Logik vom BMW-Opa ginge würden auf den Straßen nur alte A Corsas rumfahren.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Herzlich Willkommen erstmal.

Da wir diese Frage schon zum x-ten Mal gelesen haben, wurde für Euch Einsteiger ein kleiner Leitfaden geschrieben. Ich empfehle das Studium dieser Lektüre 🙂

Grüße
André

Merci vielmals, hatte vorher mal gesucht und nicht gefunden... da spielt ja dann auch immer noch das Individuum mit rein...

Aber ich bin ja belehrbar 🙂

Danke

Honda CBR600F PC35 als Variante mit Einspritzanlage, das lohnt sich auch wenn es dein Budget vielleicht um 500 oder 1000 Euro ueberschreitet.

@ stuebijoe

Ich könnte ja jetzt pauschal BMW S1000 RR, Yamaha R1, Honda Fireblade etc. schreiben und Dir eine gute Zeit wünschen. 😉

Da Du aber schon knapp über 18 bist, will ich mal nicht so sein und werfe mal ein "Was hast Du denn mit dem Mopped vor?" in den Ring.

Sprich bevor man sich über Marke/Modell unterhält, sollte man mal grob überlegen, wie man sich selbst einschätzt, wo man fahren möchte, ob mit oder ohne Sozia, einen Rückenschmerzen und belastete Handgelenke stören und wie lange man denn am Stück fahren möchte.

Aus diesen Daten kann man dann schon mal grob schliessen, ob "sportlich und verkleidet" Sinn macht oder nicht doch lieber "unsportlich und unverkleidet" angesagt wäre.

Gruß
Frank

P.S. Was fährst Du denn in der Fahrschule? Wäre das nichts?

Ähnliche Themen

... und wenn's budget-technisch partout nicht mehr sein soll - Honda CBR 600 F PC31 - der Vorgänger.

Um Dir was vorstellen zu können, also Fotos' etc.: mobile, scout, google...

600CBR bei 1:90?

nä, ne?

Ein Bekannter hat sie früher mal gefahren: 1,94 m! Aktuell fährt er 'ne SC44 und sitzt da auch nicht großartig besser drauf!

Ein anderer Bekannter will sie jetzt evtl. kaufen 1,87 m. Er hat auf meiner PC 25 draufgesessen - und es hat auch bei ihm gepaßt (trotz Bauch).

(Aber ich ganz persönlich finde, das meine 1,80 m ideal für ein solches Mopped sind.)

Ich würde eine Yamaha XJ 900 Diversion empfehlen.

Yamaha baut meiner Meinung nach eh die besten Motorräder der Welt.

Oder vielleicht eine YZF 1000 Thunderace , die wäre die sportlichere Variante. Eine R1 würde ich nicht empfehlen, außer du hast nichts gegen Rücken und Handgelenksschmerzen nach 2 Stunden (bei deiner Körpergröße)

Ich möchte Touren machen, zur Arbeit fahren (Autobahn)...
Ich möchte NICHT: mich produzieren, Weiber aufreissen, Rennen fahren, offroad...

Ich möchte ein möglichst sicheres Bike, mit genügend Leistung um auf der Autobahn kein Hindernis zu sein, das nicht so anstrengend ist, dass ich nach 2 Stunden Überland reif für die ReHa bin...

Eben, das ist ja die Frage, der Körpergröße wegen...
Deshalb hab ich ja auch mein Prob mit pauschalen "schau doch mal die Liste ans", ich werde ein gebrauchtes Bike kaufen (das in der Regel vermutlich nicht unbedingt beim Händler steht) wo ich den direkten Vergleich ob´s an den Arsch passt nicht haben werde. Deshalb fände ich ne Auswahl an (körpergrößenbezogenen) Empfehlungen echt super...

@NOMDMA: Mein Fahrschulmaschinchen ist enorm neu und finanziell jenseits meines Etats...

Zitat:

Original geschrieben von stuebijoe


@NOMDMA: Mein Fahrschulmaschinchen ist enorm neu und finanziell jenseits meines Etats...

... und welches Modell ist es?

Gefällt es Dir beim fahren?

Das wäre dann zumindest noch ein weiterer Anhalt, was zu Dir passen könnte! 😉

@mik222:

Yamaha XJ6 Diversion, von daher isses ja schon ziemlich übereinstimmend was die Leute hier schreiben, das sind ja schon alles so die Formate... im Groben...

Vorraussetzungen TE:

-Führerscheinneuling..check
-sucht sportliche.........check
-und verkleidete.........check

=Auswertung:

Nach genauer Analyse deiner Anfrage, kann es nur eine wirklich gültige Empfehlung des Forums geben:

"Nimm die blaue"

(dies werden dir auch andere Threads zum gleichen Thema bestätigen)

Wichtigster Tipp: Leute wie BMW-Onkel ignorieren.

Arbeitsalltag, Touren, autobahntauglich, sportlich und verkleidet - ich würde sagen ne Sporttourer und eher was großvolumiges. Einzig ob's da mit dem Preisansatz hin kommt... Wenn ich bei Motoscout VFR 800 eingebe (klar, ich bin vorbelastet), ist das ja schon die aller oberste Preisgrenze bzw. sogar drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen