ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto nehmen?

Welches Auto nehmen?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 14:04

Hallo, mein Name ist Alex, komme aus Soest, bin gelernter Maurer und fahre derzeit einen Fiat Punto Bj 2003.

Ich habe seit Ich mit meiner ausbildung damals anfing gespart. Wirklich jeden Cent den ich kriegen konnte habe ich zur seite gelegt und nun sind es am ende knapp 13.000€ geworden.

Als ich damals anfing zu sparen, hatte ich den Traum mir einen schönen Wagen zu kaufen.

Nun soll es soweit sein das ich mich mal langsam umsehe.

Es soll aufjedenfall ein deutsches Auto werden. Dachte da so an BMW, Mercedes & Audi.

Es soll aber nicht irgendeins werden, es soll schon etwas mehr an Leistung haben als mein Punto.

Ab 250PS soll es losgehen. Was spritverbrauch angeht kann ich nur sagen das dass auto nicht das ganze jahr über bewegt wird. Soll also ein reines Sommerauto werden.

Cabrios mag ich nicht. Eher limo/coupe. Diesel mag ich genauso wenig. Ich will einen drehfreudigen Benziner.

Hab mich mal etwas umgeschaut und folgende wagen gefunden:

CLK 500 ab 2005

E350 ab 2005

BMW 535i ab 2005

Audi A6 3.2 FSI

Welcher von denen würdet ihr empfehlen? Und wieso?

Kennt ihr alternativen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Zum BMW kann ich nix sagen. Wenn das der mit dem V6 Biturbo is, finger weg.

Keine Sorge, der ist es bestimmt nicht. :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2014 um 14:09

Der 3.2er FSI im Audi isn Sorgenkind. Lieber den 4.2er nehmen.

Der E350 ist solide und bei guter pflege sehr empfehlenswert. Da macht gelegentlich nur die elektronik paar faxen.

Der M113 im CLK ist unverwüstlich. Da würde nur die Airmatic probleme machen bzw andere elektronischen helfer. Größter nachteil ist der Verbrauch. Der alte 500er säuft wie ein Loch.

Zum BMW kann ich nix sagen. Wenn das der mit dem V6 Biturbo is, finger weg. Der macht oft faxen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 14:17

also dann die eklasse nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Zum BMW kann ich nix sagen. Wenn das der mit dem V6 Biturbo is, finger weg.

Keine Sorge, der ist es bestimmt nicht. :D

am 25. Juli 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Zum BMW kann ich nix sagen. Wenn das der mit dem V6 Biturbo is, finger weg.

Keine Sorge, der ist es bestimmt nicht. :D

Gut zu wissen :D Beim E92 335i gibts laut MT nur ärger, dachte die selbe maschiene wäre da auch verbaut :D

@TE:

Der 350er ist eine gute maschiene. Unkaputtbar isser zwar nicht, aber solange man den vernünftig warm fährt und den nicht misshandelt, sollte der keine probleme bereiten. Sparsam lässt der sich auch bewegen ;)

Der CLK lohnt sich nicht. Der hat paar PS mehr als der 350er und säuft dafür den Tank ratzfatz leer.

Wenn dann den CLK mit dem neueren Motor nehmen. Der säuft zwar genauso viel aber hat deutlich mehr drauf (PS technisch)

Der Audi soll Motortechnisch oft rumzicken.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Zum BMW kann ich nix sagen. Wenn das der mit dem V6 Biturbo is, finger weg.

Keine Sorge, der ist es bestimmt nicht. :D

HAHAHA, jetzt musste ich echt lachen :D

Zur Erklärung: Bei BMW immer noch R6 und irgendwann hatte der auch einen Singleturbo, allerdings wird der zu teuer sein.

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Gut zu wissen :D Beim E92 335i gibts laut MT nur ärger, dachte die selbe maschiene wäre da auch verbaut :D

Hab´ mir nur ´n kleinen Spaß erlaubt, "Bayernlover" hat´s mittlerweile aufgeklärt. ;)

am 25. Juli 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zur Erklärung: Bei BMW immer noch R6 und irgendwann hatte der auch einen Singleturbo, allerdings wird der zu teuer sein.

Die Betonung liebt auch noch.

Wer weiß, was die Zukunft bringt. Frontantrieb, Dreizylinder,....V6:p

am 25. Juli 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zur Erklärung: Bei BMW immer noch R6 und irgendwann hatte der auch einen Singleturbo, allerdings wird der zu teuer sein.

Die Betonung liebt auf noch.

Wer weiß, was die Zukunft bringt. Frontantrieb, Dreizylinder,....V6:p

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Der M113 im CLK ist unverwüstlich. Da würde nur die Airmatic probleme machen bzw andere elektronischen helfer.

Soweit ich weiß basiert der CLK C209 auf dem W203 und für den hat es die Airmatic nie gegeben. Insofern beim erwähnten CLK500 irrelevant.

Gleichwohl sieht es bei einem E500 (W211) genau andersrum aus. Da war die Airmatic beim E500 Grundausstattung. ;-)

Bei einem E350 wie vom TE gesucht könnte die Airmatic dabei sein (Sonderausstattung) muss aber nicht.

Zu beachten gibt es bei Daimler und den erwähnten Motoren, dass gegen 2006 der Generationenwechsel sowohl beim V6 als auch beim V8 stattgefunden hat. Die neuen (M272 und M273) Motoren hatten in den ersten Jahren der Produktion ein massives Problem in Bezug auf das Stirnrad des Kettentriebs. Am besten du schaust mal bei uns im W211 Forum rein da ist das Thema bis Ultimo ausgeführt. Betroffene Fahrzeuge sollte es mittlerweile nicht mehr geben (Rückruf) aber man muss sich da zwingend absichern sonst wirds ggf. teuer.

Alternativen zu den vorgeschlagenen Fahrzeugen von Daimler: CLS350/CLS500, der teilt sich die Plattform mit der E-Klasse.

Gruß

Martin

Was das angeht liebäugle ich immer mal mit einem 540i aus der E39er-Reihe. Für das Geld geht da schon einiges + Rücklagen.

Grüße in die Kreisstadt.

am 25. Juli 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Alfes

 

...BMW 535i ab 2005...

Beim 5er der Baureihe E60 gabs gar keinen 535i. Über 250 PS gab es nur den 530i mit R6-Motor und die V8 Modelle 545i, 540i und 550i.

Den Nachfolger des E60, also den F10, gibt es als 535i mit R6-Turbo. Der dürfte aber weit über dem Budget des TE liegen, da der F10 erst 2010 auf den Markt kam.

am 25. Juli 2014 um 20:35

Ich weiss nicht genau ob du weisst was du dir antust mit die von dir auserwählten Fahrzeuge : gerade in jungen Jahren kannst du jede menge Geld sparen :) aber das lasse ich mal jetzt bei Seite!

A6 3.2 ist wirklich ein Problem fall, dann lieber 2.4!

BMWs ab 540i wären Top Fahrzeuge, leider werden Sie wegen hohe Wartungskosten nicht in Fachwerkstätten gepflegt, damit sind Sie schnell zum Problemfall für viele neuen Besitzer.

Ich habe die Erfahrung gesammelt das Sie lieber paar tausend Euro billiger an den nächsten angedreht werden und der glücklicher Prinz hier dann Tage danach postet wie schlecht BMWs sind.

Mercedes, wenn dann nur mit AMG Paket, finde Sie irgendwie nicht grad ansprechend für junge Leute...aber Geschmäcker sind ja verschieden! Sonst eines mit 7gang Automatik oder Handschaltung nehmen..die Qualität von Materialien findest du weder bei BMW oder Audi im innen Raum, Design ist was anderes!

Kommen nur die 4Fahrzeuge in Frage?

E350 wäre mein Favorit!

Warum kein Audi S4?

Bg

am 26. Juli 2014 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Alfes

 

...BMW 535i ab 2005...

Beim 5er der Baureihe E60 gabs gar keinen 535i.

E60 535i N54B30 225 kW (306 PS) bei 5800 min?1 400 Nm bei 1300–5000 min-1 Limousine 6,1s

falls wikipedia lügt, haste recht.

535i

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 8:27

Also.. erstmal vielen dank für die ganzen infos und ratschläge.

Hab mir mal einige eurer vorschläge zur herzen genommen und mir mal so angeschaut was mobile so derzeit bietet.

Ein S4 wäre sicher der hammer, in meinem budget ist aber leider nur der alte drin. Ich finde die A4 ab 2008/09 sehr schön von der optik her, die früheren modelle gefallen mir optisch nicht so.

Der E39 ist cool, hat ein kollege von mir, zwar keine 4L maschiene aber trotzdem :D Der hat mir aber noch diesen "nostalgie" flair, der ist echt schon in die jahre gekommen, und die optik ist auch nicht mehr so ansprechend (für mich).

Zum thema 535i, ich habe vor einigen tagen eins bei einem kiesplatz händler gesehn. Die gibt es wirklich :D da würden mir aber die 2 turbos einen strich durch die rechnung machen da ich ja nie weiß ob die ordentlich kalt gefahren wurden.

Der CLS ist zwar ein super schönes auto, aber da habe ich bedenken das ich als "bonze" angesehen werde :D

Ich glaube ich werde mir die E klasse kaufen. Ob als 350 oder 500 müsste ich noch entscheiden.

Denke aber das es der 350er wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen