ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. welcher zündkerzenschlüssel?

welcher zündkerzenschlüssel?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. September 2017 um 9:29

Hallo zusammen.

Welchen Zündkerzen (welche Größe) bauche ich für den 1,4 er Motor um die Kerzen zu wechseln?

Kann mir jemand helfen?

16 Antworten

Du brauchst eine 16er Langlochnuss ... für Zündkerzen gibt es spezielle, es geht aber auch eine normale

Drehmomentschlüssel, am Besten auch mit Lösemoment (links/rechtsläufer) wäre nicht schlecht - nach handfest kommt ab ...

Themenstarteram 27. September 2017 um 17:41

Habe einen Kerzenschlüssel in 16 mm mit 5/8 Knarre gefunden.

Komme ich damit klar oder sitzen die Dinger so extrem fest?

Wurden zuletzt 2013 vor 20km gewechselt.

Bitte kein Billigteil kaufen.

Damit kommt es sehr leicht vor das man beim Schrauben verkantet und den Isolator beschädigt.

Themenstarteram 27. September 2017 um 17:49

Steht kein Hersteller drauf. Ist so ein Komplettteil.

Knarre mit Gelenk am Kopf und eine 6 Zahn Nuss, mit Gummieinsatz.

Steht 5/8 16mm SP drauf.

Hoffe die klappt. Auto steht an der Algarve und die Knarre muss irgendwie im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen. :-)

Hast du ein Link zu dem Werkzeug?

5/8 ist unüblich, am Besten eine 1/2 Zoll Nuss kaufen (für den normalen Ratschenkasten), oder hast du noch kein Ratschenwerkzeug?

bei 20.000km braucht man keine Zündkerzen wechseln, auch nicht wenn sie 4 Jahre alt sind, die werden nicht schlecht ;)

Themenstarteram 27. September 2017 um 18:14

Keinen link.

Habe die Knarre bei meinem Werkzeug gefunden, stammt noch vom Vectra B.

Das Auto beschleunigt unrund, fast wie leichtes ruckeln bei höherer Drehzahl und Last.

Da der Wagen dauerhaft an der Algarve steht, habe ich mal Kerzen, Zündkabel, Zündspule und Benzinfilter erstanden.

Gibt es noch andere Verdächtige für das Phänomen?

1/4 , 3/8 , 1/2 , oder 1 Zoll

Alles ist durchaus üblich. An manchen Motoren ist mit dem std. 1/2 Zoll Antrieb kein Platz.

Von welchem Baujahr reden wir denn und ist es ein deutsches Auto?

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. September 2017 um 13:45:08 Uhr:

Von welchem Baujahr reden wir denn und ist es ein deutsches Auto?

Focus 1,4l 16V, wie angegeben ;)

Haha ein italienisches Auto aus 98 hab noch keine obd2 Überwachung

 

Ein deutsches schon darauf spiel ich an

 

Ergo werden da auch nicht die Fehler abgelegt die man bei nem obd2 überwachtem Fahrzeug jetzt erwartet!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. September 2017 um 22:15:38 Uhr:

Haha ein italienisches Auto aus 98 hab noch keine obd2 Überwachung

Ein deutsches schon darauf spiel ich an

Ergo werden da auch nicht die Fehler abgelegt die man bei nem obd2 überwachtem Fahrzeug jetzt erwartet!

Wir sind hier im Focus 1 Forum. Wie kommst du auf einen Italiener?

Weil ich es da sicher weis!

 

Ob es bei den Portugiesischen Fahrzeugen auch so ist kann ich nicht sicher sagen!

 

Er schrieb ja was von beschleunigt unrund! Und bei einem deutschen OBD2 Fahrzeug würde da schnell ein Fehler abgespeichert bzw die MKL wäre an! Ohne OBD2 kommt keine MKL(da nicht vorhanden) und es wird wahrscheinlich kein Fehler abgespeichert

Habe einen 98 EU Import Ghia (1,6), da werden die Fehler abgelegt und sind mit OBD2 auslesbar (zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen, auch Forscan geht mit den Testläufen...).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. welcher zündkerzenschlüssel?