ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. welcher Wagenheber für den G?

welcher Wagenheber für den G?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:07

Hallo Leute!

Ich möchte den Radwechsel zum Winter und Sommer gern selbst erledigen. Welche Hubhöhe für einen Wagenheber wird benötigt, damit das komfortabel möglich ist? Mit meinem "Kleinen" aus dem Baumarkt, der mir sonst gute Dienste leistet, komme ich wohl nicht weiter. Wenn ich den G richtig verstanden habe, muss ich unter dem Rahmen ansetzen. Wie hoch muss ich dann noch anheben, um aus der Verschränkung zu kommen und das Rad frei zu haben? Hat jemand eventuell einen Vorschlag für ein vernünftiges und preiswertes Modell?

Gruß

OpenAirFan

28 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 6:25

am einfachsten Wagenheber unter die Achse (wie auch in der Betriebsanleitung beschrieben).

Dann Spiel auch der Federweg keine Rolle. Am Rahmen anheben ist nur notwendig, wenn man zB. die Federn entlastet haben möchte.

Schöne Grüße

Ich nehme dafür einen hydraulischen 12-to-LKW-Wagenheber der hat 25 cm Höhe im zusammengefahrenen Zustand, passt also unter das Achsrohr, da lässt sich das Ganze relativ leicht anheben.

Solch Teil ist nicht teuer, schau z. B. mal bei EBAY.

http://www.ebay.de/.../370635938041?...

am 5. Oktober 2012 um 11:26

Was spricht dagegen, für den Radwechsel den Originalen zu verwenden?

Der originale geht natürlich auch, der Kraftaufwand beim pumpen ist höher, an der VA merkt man das gut.

Ich krame nur ungern das Bordwerkzeug aus, weil es für mich viel länger dauert als den o. g. unter der Werkbank hervor zu ziehen.

Hallo zusammen,

also ich hab mir vom GTC einen zweiten originalen Heber für die Werkstatt besorgt. Dann kann der andere im G drin bleiben und das Gefummle kann bleiben.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von W461

Hallo zusammen,

also ich hab mir vom GTC einen zweiten originalen Heber für die Werkstatt besorgt. Dann kann der andere im G drin bleiben und das Gefummle kann bleiben.

Gruß

Gerhard

Danke für die Tipps! Das mit dem zweiten originalen werd ich wohl auch so machen.

Grüße OpenAirFan

... ich hab mir einfach ne Hebebühne gekauft :)

aber davor hab ich auch mit einem billig Wagenheber aus dem Baumarkt gearbeitet - ich hatte damit keine Probleme !

Nur mal so: Ich habe für meinen Reifenwechsel 16,90 EUR bezahlt. Dafür setz ich keinen Wagenheber an.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von G-Kone

... ich hab mir einfach ne Hebebühne gekauft :)

...

Hallo, wie sieht diese Hebebühne aus, was kostet sie und wo setzt Du sie an? Moßt Du sie im Garagenboden verankern? Ich habe immer Schiss bei den Hebebühnen, daß die Karre mir runterkracht.

ist ne gebrauchte Consul 2 Säulen Hebebühne, hat 500 gekostet (ist aber echt ne alte Rumpel - also 200 -300 mehr investieren lohnt meiner Meinung nach... wobei dann die Frage im Raum steht: für 1400 bekommst ne neue No-name)

verankert ist sie im Werkstattboden mit 4 M16 Injektionsanker (da ich der Dicke meines Betonbodens nicht trau - ansonsten gehen auch "Schlaganker") zusetzlich hab ich die Säule mit Motor noch mit einem M10 Schlaganker an der Betonwand befestigt (sicher ist sicher)

ansetzen tu ich am Leiterrahmen... und das mit dem Schiß kann ich nachvollziehen - aber ein Kumpel, der Mechaniker ist, hat gemeint, daß wenn sie schwerere Autos bei ihnen auf der Bühne haben, dann wankt die Bühne genauso... und darauf verlass ich mich ;)

Danke, wenn ich mal wieder eine feste Bleibe habe, schlage ich zu (bin aus meiner Halle rausgeflogen, weil sie das Haus verkauft haben, ist echt schwer hier in der Gegend was zu finden, murkse jetzt im Blechcontainer).

Autsch... dann wünsch ich viel Glück, damit du bald wieder ordentlich schrauben kannst

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Danke, wenn ich mal wieder eine feste Bleibe habe, schlage ich zu (bin aus meiner Halle rausgeflogen, weil sie das Haus verkauft haben, ist echt schwer hier in der Gegend was zu finden, murkse jetzt im Blechcontainer).

wo wohnst du denn ? Wir haben noch einen Platz bei uns in der Halle frei !

Danke, das ist sehr nett, wohne aber leider nicht im schönen Remstal, sondern in München...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. welcher Wagenheber für den G?