ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. welcher sportluftfilter für guten sound ohne leistungsveränderung und sicheren tüv

welcher sportluftfilter für guten sound ohne leistungsveränderung und sicheren tüv

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:28

Abend Motor Talker!

Ich hab in paar Tagen Geburtstag und wollte mir was für meinen Boliden wünschen.

Ich hatte ursprünglich an ein blow of ventil gedacht, diese sind aber leider nicht erlaubt.

Mein freundlicher meinte aber dazu: versuchs mit einem offenem sportluftfilter, der bringt fast den selben Effekt!

Bei ebay gibts ja allerhand hersteller...raid hp,k&n...etc...

Ich will einfach nur nen hammer sound unter der Haube. ..bin nunmal für so'n schnick schnack...xD

Jetzt meine Frage:

welchen könnt ihr mir für meinen (audi a3 1.8t 8l bj 97) empfehlen, den ich auch locker durch den TÜV bekommme?

Welches Zubehör bräuchte ich evtl. noch dafür?

Ist es schädlich für meinen Motor?

p.s.:es ist nichts anderes an dem Fahrzeug verändert worden!

der sportluftfilter wäre das aller erste tuningteil an dem wagen!:) )

danke schonmal!:)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

welcher sportluftfilter für guten sound ohne leistungsveränderung...

Meine Meinung; Keiner.

Die Ansaugwege sind alle schon optimiert und durch solch einen Eingriff ändert man das ganze Strömungsverhalten.

Hol dir lieber eine schöne Abgasanlage. Ist zwar teurer, aber so gibt wenigstens richtigen Sound und du tust deinem Motor und der Leistung sogar was Gutes ;)

 

Zitat:

Ich will einfach nur nen hammer sound unter der Haube. ..bin nunmal für so'n schnick schnack...xD

Solche Personen lache ich auf der Straße normalerweise aus. Ich hoffe der A3 wird nicht so eine Bastelbude. Immerhin ist es ein 1.8T. Wenn ich 50 PS Corsas sehe mit dicker Tröte und so, kann ich vor Lachen fast nicht mehr Auto fahren.

Und nein, ich bin kein alter Sack ;)

am 19. Februar 2013 um 19:55

ich würde dir den Maxflow von RaidHp empfehlen. Ist ein geschlossenes System und daher zieht er keine Warmluft.

Dein Freundlicher erzählt dir Schwachsinn.. bei 0,5 Bar OB, wird auch ganz ohne Lufi fast nichts zuhöre sein.. es sei dem deiner ist gechipt

am 19. Februar 2013 um 20:00

Zitat:

Hol dir lieber eine schöne Abgasanlage. Ist zwar teurer, aber so gibt wenigstens richtigen Sound und du tust deinem Motor und der Leistung sogar was Gutes ;)

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Solche Personen lache ich auf der Straße normalerweise aus. Ich hoffe der A3 wird nicht so eine Bastelbude. Immerhin ist es ein 1.8T. Wenn ich 50 PS Corsas sehe mit dicker Tröte und so, kann ich vor Lachen fast nicht mehr Auto fahren.

Und nein, ich bin kein alter Sack ;)

du widersprichst dir selbst..

"hol dir eine Abgasanlage dann hast du richtigen Sound... solche Personen lache ich aus"

ist ein Motorsound keine richtiger Sound!?

Ich glaube ein 50 PS Corsa ist nicht das gleiche, wie ein 150PS A3^^

Motorsound gehört für mich aus dem Auspuff, nicht aus dem Luftfilter. Und wie gesagt, eine AGA bietet nicht nur den Vorteil eines besseren Sounds.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 21:58

also xY2kx,

schau dir meinen roten Flitzer an,der wird nicht großartig verändert! Was die optik angeht soll er so bleiben wie er ist...

wenn ich mir so manch andere auf der strasse anschaue...vor bass klappernde Nummernschilder...eine völlig billig dröhnende auspuffanlage...und solche faxen...das sieht alles immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt, einfach nur lächerlich! !...

keine sorge, mein Baby werd ich nicht so verschandeln! !!

aber zurück zum Thema:

Ich würde an nem sportfilter festhalten...wenns nicht den gewünschten Effekt bringt kann ich ihn ja immernoch wieder verkaufen!

und nen gewissen zweck müssen die sportfilter ja erfüllen...zumal in den Foren auch sehr oft darüber geschrieben wird das sich soundtechnisch da was unter der Haube ändert. ..

was die abgasanlage angeht...da hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht. ..hehe NOCH nicht *fg*

Die haben genau einen Zweck, die Kassen der Händler zu füllen.

Ich hatte in nem 2.3L 16V Benziner Saab auch knapp 150 PS einen K&N Luftfilter gehabt. Von vorne hörte der Motor sich sehr sehr sportlich an gegenüber dem Originalfilter und es gab keine Leistungseinbußen oder sonstiges und ich habe diesen Sound geliebt :)

In Moment habe ich den gleichen Filter in meinem A3 TDI, 110PS, Steuergerätoptimierung auf XXX PS.

Da ist vorne raus nichts zu hören aber liegt wohl am Dieselmotor. TUV sollte keine Probleme darstellen, habe auch noch nie einen gesehen der den Luftfilterkasten geöffnet hat, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Kannst dir ja einen holen aus der Bucht. Wenn es dir nicht gefällt einfach wieder raus und verkaufen.

Der Ein bzw. Ausbau solltest du auch hinbekommen, ist keine Zauberei.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:49

Ich hab mich da auch nochmal zum Thema TÜV abnahme im netz belesen und folgendes gefunden:

http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_18.htm

Zitat:

Original geschrieben von asiasnack

Ich hatte in nem 2.3L 16V Benziner Saab auch knapp 150 PS einen K&N Luftfilter gehabt. Von vorne hörte der Motor sich sehr sehr sportlich an gegenüber dem Originalfilter und es gab keine Leistungseinbußen oder sonstiges und ich habe diesen Sound geliebt :)

In Moment habe ich den gleichen Filter in meinem A3 TDI, 110PS, Steuergerätoptimierung auf XXX PS.

Da ist vorne raus nichts zu hören aber liegt wohl am Dieselmotor. TUV sollte keine Probleme darstellen, habe auch noch nie einen gesehen der den Luftfilterkasten geöffnet hat, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Kannst dir ja einen holen aus der Bucht. Wenn es dir nicht gefällt einfach wieder raus und verkaufen.

Der Ein bzw. Ausbau solltest du auch hinbekommen, ist keine Zauberei.

Und was fragst du dich?

Wenn du das unbedingt haben willst, muss die AGA original bleiben und du musst die Schallschutzmatte nachrüsten. Dann geht´s.

Aber schon weil man dann auf ne andere AGA verzichten muss, würde ich es schon lassen.

..Das ist ein K&N 57 Kit.. die ist offen. Soundmäßig top, Leistungssteigerung? und erfordert eine Eintragung.

Ich habe das normale K&N Kit welche die gleiche Größe hat wie der original Luftfilter.

http://www.sportluftfilter-shop.de/.../luftfilter_33-2128.htm

und hier alles zum TUV

http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_17.htm

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:09

...ich kann's ja einfach versuchen....und wenns Probleme gibt wirds wieder verkauft! Die kohle kann ich ja dann in ne neue AGA stecken!:)

Wollte ja grundsätzlich wissen was ihr mir soundmässig empfehlen könnt....

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Und was fragst du dich?

Wenn du das unbedingt haben willst, muss die AGA original bleiben und du musst die Schallschutzmatte nachrüsten. Dann geht´s.

Aber schon weil man dann auf ne andere AGA verzichten muss, würde ich es schon lassen.

am 22. Februar 2013 um 22:39

Wenn Luftfilter dann nur das K&N 57I Performance Kit. Das kostet zwar ein bisschen aber der Luftfilter hält auch ewig und filtert auch sehr gut. Den Raid Luftfilter kannst du in die Tonne treten, billigstes Schaumstoff zum filtern, ist zwar billig aber taugt nichts.

Also, mal meine Erfahrungen mit den "Sportluftfiltern"...

Ich hatte an meinem alten A4 1.8 Sauger einen "offenen Pilz" drinnen. Sound mördermäßig, jedoch zur Serie leichter Leistungsverlust (warme Ansaugluft). Erst Nach Optimierung des M-Stg auf Prüfstand wieder in Ordnung.

Im A3 1.8T meiner Frau haben wir mal nen Einsatz von K&N anstelle des Originalfilters ausprobiert. Keine Veränderung vom Klang her (scheint am Turbo zu liegen), aber auch keine Leistungseinbuße.

In meinem S4 4.2 V8 Sauger ist auch ein solcher Einsatz von K&N drinnen. Klang ist um einiges agressiver geworden (viel Volumenklang wegen der großen Ansaugmenge), Leistungsverlust gibts natürlich auch keinen, da keine Warmluft angesaugt wird.

Natürlich haben ALLE diese Luftfilter eine TÜV-Eintragung oder eine gültige ABE!!!

Wie schon von anderen erwähnt wurde, eine andere AGA bringt am meisten.

Hier mal ein Kumpel mit nem 2.0 Sauger...

http://www.motor-talk.de/.../...a-12-000km-laufleistung-hd-v16268.html

 

Gruß,

Hellboy76

am 23. Februar 2013 um 9:08

Also mein Motor hat sich nicht gut verstanden mit einen Max Flow Filter!

Hörte sich zwar gut an, aber naja.. bei mir gab es Leistungsverlust. Bei anderen wiederrum klappt es.

Eventuell ist der Verlust bei meinem 265ps S3 stärker zu merken als bei einem 150ps Auto.

2 Punkte noch:

1. Das Ablassen des Ladedrucks hört sich anfangs gut an, aber sobald man es mal einen oder zwei Monate dauerhaft hören muss, nervt es unheimlich...

2. Viele Zubehörfilter werden geölt, d.H. es wird mit großer Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit dann mal der LMM "Tschüss" sagen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. welcher sportluftfilter für guten sound ohne leistungsveränderung und sicheren tüv