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Welcher Motor ist allgemein der beste? (Haltbarkeit + Verbrauch)

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. März 2017 um 10:09

Hallo liebe Community,

 

ich werde in naher Zukunft meinen BMW E65 verkaufen, da wir bald zwei Autos brauchen.

Ich hätte dabei gern welche, die optisch, technisch und von der Bedienung her zusammen passen.

Daher wollen wir einen S210 Mopf und ein A208 Mopf kaufen.

Die Frage ist nur, welcher Motor ist der beste in den jeweiligen Autos?

Kriterium Nummer 1 ist, dass sie gut mit LPG harmonieren, daher kommen sowieso nur Benziner in Frage.

Leistung ist nebensächlich, selbst mit meinem 370 PS BMW fahre ich selten mehr als 130 :D

Welche Motoren sind zuverlässig und relativ verbrauchsarm?

Vielen Dank schonmal.

LG Benni

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Diesel 320 cdi mit ca 7-7,5 litern, kein LPG-Gas mögli. aber sparsam mit über 200 Ps und auch sonst sehr genügsam.. Nachgerüstet auf grüne Plakette mit offenem DPF .

Ein griechisches Tax auf kreta hatte ich auch schon mal als Fahrgast,... mit 1,8 Millionen km auf der Maschine und dem Vierten Getriebe ( NAG 1 autom ) gem Aussage des Fahrers..

Gas währe mir zu heftig und zu Fehlerbehaftet wenn man hier mal richtig mitliest und ob sich das durch dem mehrverbrauch LPG Gas zu Dieselpreisen und Verbräuchen rechnet ist eine andere frage.. Müßte man rechnen... .

Jol.

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Hi,

ich habe w210 Mopf E200 Kompressor mit 163 PS gekauft mit 58000 km vor 3 Jahren. Sofort auf LPG mit Vialle (komplett wartungsfrei) umgerüstet. Seit dem mehr als 150 000 km nur auf GAS gefahren. Motor läuft wie eine Uhr. Musste ein mal Zylinderkopfdichtung wechseln(selbst auf Parkplatz), aber denke lag nicht an GAS. Sonst total zufrieden.

MfG

Eugen aus Berlin

Themenstarteram 9. März 2017 um 10:24

Zitat:

@batanik schrieb am 9. März 2017 um 11:15:46 Uhr:

Hi,

ich habe w210 Mopf E200 Kompressor mit 163 PS gekauft mit 58000 km vor 3 Jahren. Sofort auf LPG mit Vialle (komplett wartungsfrei) umgerüstet. Seit dem mehr als 150 000 km nur auf GAS gefahren. Motor läuft wie eine Uhr. Musste ein mal Zylinderkopfdichtung wechseln(selbst auf Parkplatz), aber denke lag nicht an GAS. Sonst total zufrieden.

MfG

Eugen aus Berlin

Danke erstmal!

Der 200k kam auch in meine engere Wahl.

Wie liegt bei der im schnitt der Verbrauch?

LG Benni

Ca 13-14 Liter LPG auf 100 km, vor paar Tagen bin ich von Berlin nach Hannover gefahren nach Möglichkeit 200km/h und trotzdem nicht mehr als 14 Liter verbraucht.

Themenstarteram 9. März 2017 um 10:38

Das ist dann aber doch recht viel für die Leistung finde ich... Mein BMW mit 4.8 Liter V8 verbraucht auf Gas knapp 12 Liter. Klar kann man die wegen des Alters schlecht vergleichen, aber der S210 E320 dürfte ja auch nicht deutlich mehr verbrauchen, oder?

Wie gesagt, Leistung ist vom Grundsatz her egal da ich eh nie wirklich schnell fahre.

Aber wenn die sich vom Verbrauch her nichts oder nicht viel geben könnte man ja auch gleich den größeren nehmen...

Du musst natürlich die Umrüstkosten im Auge behalten. E200 hat nur 4 Zylinder. Die Umrüstung auf Vialle kostete mir 2700 Euro. Auf Prins würde ich nicht umrüsten, da du extra FlashLub oder wie das heißt brauchst. Bitte bedenke auch dass ich erst 29 bin und etwas zügig fahre. Als mein Kumpel das Auto gefahren ist, war der Verbrauch laut Anzeige im Tacho 8 Liter umgerechnet 10 auf GAS.

Themenstarteram 9. März 2017 um 10:50

Was soll das denn heißen?! ich bin erst 19 :D :D

Naja gut aber dann wird man den Verbrauch wohl runter kriegen...

Für den 320er würde die Umrüstung auf KME 1.500 Euro kosten bei Autogas Rheinland in Köln. Da habe ich schon drei Autos umrüsten lassen und der macht eine Top Arbeit.

Na gut, die Frage ist wie viel KM man mit einer Anlage fahren will. Ich fahre 50 000 km im Jahr. Und die Wartung und Filterwechsel jede 15 000 km wäre für mich wieder zu teuer. Deswegen habe ich eine Wartungsfreie Anlage von Vialle ohne Verdampfer einbauen lassen. Der Kopf vom Mercedes ist zu weich, deswegen wirst du zu der KME Anlage noch FlashLube für die Ventiele einbauen müssen. Kostet wieder extra Geld und man muss die Flüssigkeit extra kaufen.

Ansonsten Mercedes ist super auto, außer Rost.

Themenstarteram 9. März 2017 um 10:56

Ja gut das stimmt, da rechnet sich eine teurere Anlage ohne Verdampfer... Das ist doch dann auch so eine die nach dem Kaltstart direkt auf Gas fährt oder? Die normalen schalten ja erst so bei 40 Grad auf Gas.

Ich fahre nur knapp 15.000 im Jahr, da rechnet sich eine mit Verdampfer eher für mich

Meistens liest man ja, dass die hubraumstärkeren 6-Zylinder die Umrüstung besser vertragen. Aber wenn du nicht schnell fährst....Die Motoren sind beim 210er normal auch bei Gasbetrieb nicht das Limit für die Lebenserwartung.

Und ein 4-Zylinder ist bei allen Folgekosten, von Umrüstung über Wartung bis zu irgendwelchen Reparaturen und Steuer/Versicherung wesentlich einfacher und budgetschonender.

Ich würde die Kaufentscheidung an deiner Stelle rein vom Zustand des restlichen Fahrzeugs abhängig machen und nicht von der Ausführung des Motors. Wenn du eine gute Basis bekommst, dann lieber beim Motor einen Kompromiss eingehen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 11:44

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 9. März 2017 um 12:12:34 Uhr:

Ich würde die Kaufentscheidung an deiner Stelle rein vom Zustand des restlichen Fahrzeugs abhängig machen und nicht von der Ausführung des Motors. Wenn du eine gute Basis bekommst, dann lieber beim Motor einen Kompromiss eingehen.

Danke für die Antwort.

Also kann man alle Benzinmotoren die im 210er und 208er verbaut wurden empfehlen?

Habe gehört der 240er mit 170 PS soll relativ lasch sein und viel verbrauchen... Den gibt es ja zu Hauf im Internet...

Gibt es irgendwelche Motoren die nicht so zu empfehlen sind?

am 9. März 2017 um 11:53

Moin,

das ist ja wieder mal haarsträubend, was hier so alles zum LPG-Betrieb geschrieben wird...

Sowohl M111, als auch M112/M113 sind uneingeschränkt gasfest! Da ist nichts "weich" und vor Allem wäre es für den Kopf auch egal, ob das Gas vor der Verbrennung gasförmig oder flüssig eingespritzt wird.

Das Wartungsintervall des Gasfilters bei der Prins liegt zuerst bei 25tkm, dann alle 75tkm. Flashlube brauchst du bei den o.g. Motoren weder mit einer Prins, noch mit einer kme oder eine Vialle....

An den TE: Wenn du mit deinem N62 knapp(!) 12 Liter im Schnitt verbrauchst, dann fährst du entweder nur Tempomat 120, oder aber deine Anlage läuft zu mager. Da fehlen im normalen Drittelmix ca. 2 Liter. Selbst für den N62, der Volllast im closed loop läuft ist das nicht möglich.

Ich hatte den E60 als 550i, der brauchte mit Prins VSI 2 im Schnitt sehr günstige 14L. Mein jetziger E430T braucht im Schnitt 15-16.

Bei Autogas Rheinland bist du denk ich gut aufgehoben. Die kme werden mittlerweile auch mit guten Injektoren angeboten, so dass man die bedenkenlos kaufen kann.

Mfg Bene

PS: Ein Verkaufsgrund für den 7er dürften auch die Ventilschaftdichtungen sein?! Bläut er sehr stark?

Themenstarteram 9. März 2017 um 12:01

Zitat:

@benedasbrot schrieb am 9. März 2017 um 12:53:45 Uhr:

An den TE: Wenn du mit deinem N62 knapp(!) 12 Liter im Schnitt verbrauchst, dann fährst du entweder nur Tempomat 120, oder aber deine Anlage läuft zu mager. Da fehlen im normalen Drittelmix ca. 2 Liter. Selbst für den N62, der Volllast im closed loop läuft ist das nicht möglich.

Ich hatte den E60 als 550i, der brauchte mit Prins VSI 2 im Schnitt sehr günstige 14L. Mein jetziger E430T braucht im Schnitt 15-16.

Hallo, danke für deine Antwort.

Also ich fahre 50 % Autobahn (110 km/h tempomat, mehr geht im Berufsverkehr meist eh nicht) und 50 % Landstraße.

Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnitt von 10,5 bis 11 Liter an.

Auf Gas liege ich zwischen 11,8 und 12,5 Liter (ausgerechnet).

Hält sich also wirklich stark in Grenzen, kann mich nicht beschweren. Würde er zu mager laufen würde die MKL leuchten, hatte das nämlich schonmal als er zu fett lief (Luftmassenmesser defekt).

Hallo,

die Kombination 210 / 208 ist klasse !

Haben wir auch !

würde in beiden einen v6 Benziner wählen.

Fahren im 208 den 230 Kompressor -toll, fährt gut. aber ein V6 passt auch da besser zu dem Auto.

wir haben uns nur mangels Verfügbarkeit eines v6 für den 230 entschieden.

W210 mit V6 sehr zu empfehlen.

Grüße

Oliver

am 9. März 2017 um 13:31

Da Du schon den "schwachbrüstigen Säufer" E240 erwähnt hast: der Motor ist gasfest und läuft extrem ruhig, laß ihn 2 Liter Benzin mehr nehmen als den 200er also 3 Liter LPG, das sind bei 15.000 km im Jahr ziemlich genau 450 Liter oder €315. Wenn Du die Preise der 200er mit denen der 240er vergleichst, kannst Du dir selbst austechnen, ab wann sich der 200er anfängt zu lohnen. Bei Deiner Fahrweise nimmt mein 240er um die 9 Liter Benzin, so als Anhalt.

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