ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Welcher davon 4.4 oder 4.6&4.8

Welcher davon 4.4 oder 4.6&4.8

BMW X5 E53
Themenstarteram 8. April 2017 um 19:09

Servus leute vielleicht wurde dieses Thema oft hier besprochen aber bitte verzeiht mir wenn dem nach ist. Mein Kumpel will sich den x5 kaufen, aber er weiß nicht welcher davon der bessere ist. Also 4.4 Vfl mit 286ps oder 4.4 mit 320ps oder doch der 4.6 o 4.8is. Wenn es geht bitte detailliert. Was vor und Nachteile sind

 

Vielen lieben Dank

11 Antworten

Wenn er damit keine Probleme haben möchte dann würde ich ihm einen 3,0i empfehlen, aber sonst den 4,8is machen sehr viel Spaß.

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:38

Er will auf jeden Fall ein v8 wenn es geht dann schon mit einer eingebauten Gasanlage.

N62 4.4 oder N62S 4.8is.

Wobei einen guten 4.8 zu finden wird sehr schwer werden.

Die werden so schon sehr rar und gute sowieso.

Das meiste was mom. angeboten wird sind runtergerockte Gurken.

Aber das ist auch klar. Die guten 4.4 und 4.8 sind mittlerweile in Liebhaberhand und die geben die auch nicht her.

Alles was über bleibt ist...

Manchmal hat man aber schon noch Glück, aber man muss hald Geduld haben und viel anschauen.

Und denkt dran, bei den N62er kann es schnell sehr teuer werden, wenn was am Motorinnenleben fehlt.

Ihr solltet Euch gut mit den Marotten der N62er auskennen, oder wenigstens einen dabei haben der sich mit der Materie auskennt.

Viel Erfolg

PS

Ach ja, und N62 und Gas das passt definitiv nicht!

Auch wenn es viele schönreden und überzeugt davon sind, der Motor mag das einfach nicht.

Muss jeder selbst wissen...

Und von wegen "detailliert": bitte bemüht zuerst mal die Suche. Hier im Forum und im Netz. Es gibt zu diesen Modellen tausende Beiträge und Kaufberatungen! Nochmal eine ist überflüssig...

am 9. April 2017 um 17:10

Zitat:

@oeki47 schrieb am 9. April 2017 um 13:28:13 Uhr:

Und von wegen "detailliert": bitte bemüht zuerst mal die Suche. Hier im Forum und im Netz. Es gibt zu diesen Modellen tausende Beiträge und Kaufberatungen! Nochmal eine ist überflüssig...

...dem kann ich nur beipflichten :)

Ein kleiner Tipp noch: Was bei der Auswahl des Motors relevant ist, sind die Unterhaltskosten. Ein 4.8iS ist nicht günstig (trifft vermutlich für alle V8 Modelle zu). Häufig werden die Fahrzeuge verbastelt. Serviceintervalle werden anstatt beim :) in einer freien Werkstatt gemacht die oft mehr kaputt Reparieren oder erst gar nicht Reparieren. Bei ganz vielen Fahrzeugen ist der Fehler 4x4 inaktiv im Kombi zu sehen. Händler reden das häufig schön.

Wer einen gepflegten 4,8iS ohne erheblichen Wartungsstau verkauft, ruft in aller Regel deutlich über 15T€ auf.

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:47

Also er hat sich schon gut durch gelesen aber es ist schon immer wieder anders wenn man einen fragen kann als wie nur mitlesen. Er ist leider in keinen Forum aktiv. Also sein Ziel ist einen zu kaufen der nur für 3 bis 6 Monate an zu melden,halt Urlaubswagen und das für die nächsten paar Jahre. Ein Diesel kommt nicht in Frage weil halt anfällig ist. R6 hat halt bissel für das Gewicht zu wenig auf der Brust. Wie ist es mit querlenker Achsen usw? Der Verbrauch ist nicht wenig daher sollte es ja eins am besten mit LPG sein.

Ich habe selbst einen 3,0i mit lpg aktuell mit 266000km die Motoren und Getriebe sind nicht anfällig und so schwach wie Mann darüber redet sind die auch nicht ist aber auch keine Rakete muss Mann ausprobieren, ich würde mich wieder für so einen entscheiden.

Themenstarteram 9. April 2017 um 21:53

Ich kenne den 3.0 aus meinem 5er Eugen. Bei dem 5er ist er ausreichend aber bei einem x5 denke ich mir oder bin mir sicher das er untermotorisiert ist. Aber der 3 Liter als Motor ist einfach erste Sahne.

Es fühlt sich so an wie 2,5i im 5er e39 nur das der 3,0i im unteren Bereich schon gut dreht und ist im Normalfall unkaputbar aber das kennst du ja.

Zitat:

@Cem_52 schrieb am 9. April 2017 um 21:47:10 Uhr:

...

Also sein Ziel ist einen zu kaufen der nur für 3 bis 6 Monate an zu melden,halt Urlaubswagen und das für die nächsten paar Jahre. Ein Diesel kommt nicht in Frage weil halt anfällig ist. R6 hat halt bissel für das Gewicht...

Wie ist es mit querlenker Achsen usw?

Der Verbrauch ist nicht wenig daher sollte es ja eins am besten mit LPG sein.

Servus Cem,

Ja, das kenne ich gut.

War das auch fast mein Profil wie ich meinen 4. E53 vor 4 Jahren gesucht habe.

Wichtig war mir, V8 N62S 4.8, max. 120.000km, mit guter Historie und Zustand.

Für Saisonzulassung über Sommer.

Ich hatte von 2004 an verteilt bereits einen M57 3.0 Diesel und zwei N62S 4.8is.

Alle drei waren damals logischerweise noch sehr jung, einer sogar relativ neu.

Da stellten sich also die Fragen nach dem Zustand noch nicht wirklich.

Beim 4ten jetzt jedoch schon. Was ich mir da mit angeblichen Bestzustand alles ansehen musste, ist kaum mit Worten zu beschreiben. Ich habe über ein Jahr! nach was einigermassen vernünftigen gesucht und bin dabei viel "spazieren" gefahren.

Letzendlich bin ich dann in der Schweiz fündig geworden. Der 4.8 hatte wirklich einen sehr guten Pflegezustand und war 1. Hand. Nachweislich nur als Sommerfahrzeug gefahren. Der Mann war Liebhaber, welch Glück. War Innen und Aussen somit auch sehr gut in Schuss.

Das war mir wichtig, da es da schnell sehr aufwendig werden kann, grade Innen.

Nun, auch Serviceseitig war über die Jahre alles tiptop gemacht, aber eben auch nur das, also das vorgeschriebene Servicepflichtprogramm. Ist jetzt kein Vorwurf an den Vorbesitzer, weil der hat alles so gemacht, wie es vorgegeben ist, aber die Werkstatt hätte halt auch mal das eine oder andere mit machen können.

Naja, das ist jetzt eine andere Geschichte...

Hier mal ein Teil meiner Liste die ich im Nachgang machen lies, weil fällig.

Vorderachse vorne und hinten Luftfedern. 2 waren kurz vorm Ende, 2 auf dem besten Wege. Also alle 4 raus.

Alle Gummilager der Achsen, also Druckstreben, Pendelstützen, Tonnenlager, usw.

Auspuffaufhängungen schlapp.

Hardyscheibe, Mittelwellenlager, Gleichlaufgelenk, Motor und Getriebelager. Etcetc.

Paar kleinere Lackmängel ausbessern, nachlackieren, zwei kleine Dellen drücken.

Ergo, es kamen RUND 12kEur (bereits abzüglich Rabatt!) zum Kaufpreis dazu, dann stand er wieder gut da, so wie ich ihn haben wollte.

Jetzt bin ich extrem pingelich, schon klar, d.h. das eine oder andere hätte vielleicht nochmal 10tsd Km gehalten. Aber was ich damit sagen will, auch wenn ihr mit weniger Pingelei behaftet seid, wird es...

a) lange dauern bis ihr überhaupt was vernünftiges als Basis findet, grade als V8 -> Geduld ist wichtig!

b) nach der Anschaffung werdet ihr def. ein paar weitere Scheine brauchen, um wenigstens die nötigsten Dinge der Verschleissabteilung abzuarbeiten -> Es gibt keine zum Verkauf angebotene E53 mehr die rundherum IO sind - Das ist Fakt, plant das unbedingt mit ein! Oder bei vertrauenswürdigen Händler kaufen, da kann man bei Auffälligkeiten in den ersten Wochen doch einiges auf Garantie machen lassen. Wobei hier "vertrauenswürdig" schwierig wird, oder wenn das, dann könnte es der Händler-Preis sein der abschreckt und Magenschmerzen auslöst :-)

c) für Gas kein N62, also wenn ihr einige Jahre Freude am Motor haben wollt. -> M54 3.0i - JA, N62 4.4 oder N62S 4.8is - NEIN. Aber wie gesagt, das sei nur eine Empfehlung, entscheidet selbst...

Hoffe ihr findet noch einen guten 4.8er ;-)

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:28

Oeki47 erstmal vielen lieben Dank für dein ausführlichen Bericht. Momentan überlegt er sich vielleicht doch sogar einen Diesel zu kaufen wobei es ein no go für ihm war. Da er doch eins haben will womit er dann in die Heimat fahren will rund 3500km hin muss man auch an den Sprit denken also kosten.

Ja, schon verständlich.

Denkt aber auch beim M57 an die Folgekosten!

Die sind bei jedem E53, unabhängig der Motorisierung. Die E53 sind hald in die Jahre gekommen mittlerweile.

Es geht mir nicht darum den E53 madig zu machen, liebe ich ihn doch auch, aber realistisch sein muss man.

Und wie ich schon schrieb, egal welchen ihr bekommt, es wird immer was dran zu machen sein. Drum plant das ins Budget ein. Oder kauft gleich etwas teurer von einem guten Händler ein, mit Garantie.

Deine Antwort