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Welcher CLS?

Mercedes CLS
Themenstarteram 20. August 2014 um 16:39

hallo

möchte mir gerne einen cls kaufen,weiß ber nicht welche motorisierung?welche würdet ihr mir empfehlen?350 cgi mit 292 ps oder doch den 500er,habe gehört die 350 er wären sehr anfällig vom motor her,mein werkstattmeister hat mir prinzipiell vom cls abgeraten und von den v6 motoren generell,habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder seid ihr zufrieden mit eurem wagen.ab welchem bj.würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2014 um 7:59

Ab Bj 2008, Facelift, am besten 500er mit dem M273 und wenig km. Drauf achten eins zu kaufen ohne keyless go. Paar Tausender noch in der Hinterhand bereit halten falls die airmatic flöten geht.

Ausserdem kannst du deinem Werkstattmeister sagen das er aufhören soll solch einen scheiss zu behaupten. Die V6 sind kultivierte und robuste motoren mit einer hohen Zuverlässigkeit. Mit dem Cgi macht man definitiv nix falsch.

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am 21. August 2014 um 7:59

Ab Bj 2008, Facelift, am besten 500er mit dem M273 und wenig km. Drauf achten eins zu kaufen ohne keyless go. Paar Tausender noch in der Hinterhand bereit halten falls die airmatic flöten geht.

Ausserdem kannst du deinem Werkstattmeister sagen das er aufhören soll solch einen scheiss zu behaupten. Die V6 sind kultivierte und robuste motoren mit einer hohen Zuverlässigkeit. Mit dem Cgi macht man definitiv nix falsch.

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:09

vielen dank mal für die auskunft,aber denke dass es ein 350er cgi wird,weil ich überwiegend kurzstrecke fahre und ein v8 nicht auf entsprechende betriebstemperatur kommt bei mir,ab welchem bj.könnt ihr mir den 350er empfehlen,auf jeden fall den mit 292 ps.

am 21. August 2014 um 18:26

Die CGI Motoren kamen wenn ich mich erinnere 2006 auf den Markt.

Jetzt die frage ob Ur CLS oder den Facelift.

Wenn geld keine rolle spielt, dann natürlich das Facelift modell kaufen (2008), Daimler hat viele krankheiten ausgerottet beim Mopf,

und wie gesagt, am besten eins ohne Keyless Go kaufen, das ist ein leidiges thema beim CLS.

Auch wenns geht eins ohne Airmatic kaufen. Die luftfederung ist definitiv nur ein nice-to-have und keine Pflicht.

Wenn das teil kaputt geht hast du schlaflose nächte :D

Mal eine kurze Zwischenfrage: Weshalb ist Keyless Go ein "leidiges Thema" beim CLS? Bisher gab es bei mir noch keinerlei Probleme seit Auslieferung 02.2013 (C218).

Danke für die Aufklärung :)

Themenstarteram 22. August 2014 um 6:44

wollte einen ab mitte 2007 kaufen,wenn ich einen 08er günstig bekommen könnte,dann natürlich den,fahre im moment einen audi tt,3,2,250 ps,bj.2008,ist mir aber mittlerweile zu klein,wenn jemand evtl.tauschen möchte,bitte melden für nähere infos.

 

danke

Nimm den 500er. Beim 350er fehlt im direkten Vergleich der tolle Sound. Er lohnt sich wirklich und die Teile (Bremsenteile usw.) sind v.A. im Vergleich zum AMG "günstig".

Themenstarteram 22. August 2014 um 7:15

der 500er ist aber serienmäßig mit der airmatic ausgestattet,und die soll doch sehr anfällig sein und teuer in der reparatur?

am 22. August 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von stef1990

Mal eine kurze Zwischenfrage: Weshalb ist Keyless Go ein "leidiges Thema" beim CLS? Bisher gab es bei mir noch keinerlei Probleme seit Auslieferung 02.2013 (C218).

Danke für die Aufklärung :)

es geht um den C219, nicht um den C218!

Bei der ausfallrate beim C219, bin ich mir sehr sicher das benz beim 218 einiges verändert hat und es jetzt zuverlässiger arbeitet.

Zum Thema airmatic,

Kann kaputt gehen, muss es aber nicht.

Extrem anfällig sind die nicht, aber wenn es dann passiert, wird es teuer.

Der 350 macht definitiv mehr Sinn als ein 500er mit 306PS.

Der 500er kann dem 350er sowieso nicht weg fahren weil der leistungsunterschied so minimal ist das man keinen unterschied merkt.

Wenn dann den 500er mit 387PS nehmen.

Ausserdem ist die Versicherung des 500ers um einiges höher als die des 350ers. Der wirklich einzige Unterschied ist der Sound den der 350er nicht hat. Ob man nur für den Sound bereit ist mehr zu zahlen (Versicherung, Steuer) muss jeder selbst wissen.

am 22. August 2014 um 8:29

Keyless Go war beim 211er auch immer ein Thema, da der Start-Knopf im Wählhebel war und die Kontakte in den Türgriffen über mechanische Taster gelöst wurden. Ging hier ein Kontakt kaputt war es extrem teuer (Türgriff oder Wählhebelmodul tauschen).

Das ist beim 212er / 218er anders. Hier gibt es nur noch einen Kontakt im Zündschloss, der billig getauscht werden kann. Ansonsten sind keine mechanischen Teile verbaut, die verschleißen.

In folgendem Video (Komfortöffnen mit Keyless Go) sieht man schön die aktuelle Lösung:

HIER KLICKEN

Zitat:

Zum Thema airmatic,

Kann kaputt gehen, muss es aber nicht.

Extrem anfällig sind die nicht, aber wenn es dann passiert, wird es teuer

Na dann Google mal "Airmatic Probleme" ;)

Ich hab den Schwachsinn im C218 nicht mehr und schlafe entspannter. Keine schiefe Karre mehr am morgen,

fahrtechnisch kaum Unterschiede und Kostenmimimierung.

am 22. August 2014 um 8:43

Die AIRMATIC bietet doch einige Vorteile für alle die:

1. Es mal komfortabel und mal straffer mögen,

2. die auch mal beladen fahren,

3. die auch mal die erhöhte Bodenfreiheit schätzen.

Was die Kostenseite angeht, so widerspreche ich meinem Vorredner teilweise. Ja, das Kostenrisiko ist deutlich höher, aber es realisiert sich zumeist erst bei 150.000km und mehr. Bis dahin haben die Meisten ihren 218er schon längst wieder abgegeben. Auch kann man sich trefflich über die MB 100 gegen das Kostenrisiko versichern.

Ich habe den Airmatic - Schalter in 3 Jahren vielleicht 5X benutzt, zum ausprobieren. Entweder zu weich und das Auto schaukelt wie eine Gondel in Venedig oder Bretthart. So hab ich mich für Bretthart entschieden.

Bodenfreiheit beim Sportwagen brauche ich nicht, dafür gibt es ML & Co und Hängerbetrieb ist beim CLS eh nicht vorgesenen. Und die ersten 1400,-€ wurde ich bei 60 Tkm los. Im Bekanntekreis gibt es etliche Airmatic geschädigte.

am 22. August 2014 um 8:58

Ich glaube, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Wer den CLS einen Sportwagen schimpft, der hat gänzlich andere Maßstäbe als ich.

Bereits bei einer Zuladung von nur vier Personen ohne Gepäck ändert sich das Fahrverhalten übrigens spürbar mit Normalfahrwerk, während der AIRMATIC-Wagen recht lange konstant bleibt. Auch beim täglichen Verkehr ist die AIRMATIC im Vorteil.

1. Traktionsvorteile auf dem Gas, da das Heck weit unter Zug einsinken kann.

2. Traktionsvorteile auf der Bremse, da die Front dann hart wird und nicht so stark einsinken kann.

Auch das Kostenkapitel ist komisch. Die MB 100 würde bis 100.000km 100% Lohn und Material übernehmen. Wer die bei den Kisten nicht bucht ist selber schuld.

Zitat:

Ich glaube, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Wer den CLS einen Sportwagen schimpft, der hat gänzlich andere Maßstäbe als ich

Zitat:

 

Ne, da geb ich dir Recht :D

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