ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welchen Volvo soll ich als nächstes kaufen ?

Welchen Volvo soll ich als nächstes kaufen ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. September 2023 um 8:54

Hallo zusammen,

ich fahre mittlerweile den 2 . Volvo.

Bin sehr zufrieden. Aktuell seit 9 Jahren einen 2001er V70 II mit Benzin und 140 PS , es ist das beste Auto, das ich je besessen habe. Die Qualität ist herausragend.

Nun denke ich drüber nach, einen andern zu kaufen.

Ich habe mich mal umgesehen...der neuere V70 III Benziner hat leider einen Ford Motor habe ich gehört...das finde ich nicht so gut...ob das mal so ratsam ist? Was meint ihr?

Ich habe mir auch mal einen XC 60 angesehen.

Der hatte aber Roststellen an den Kotflügeln.

Das kannte ich gar nicht von meinen Volvos...die rosten?!

Ab wann haben die denn dieses Ùpgrade`der Rostblumen eingeführt ?

Ich brauche einen grossen Kombi für mein Gewerbe mit AHK und Benzinmotor.

Ich fahre im Winter leider viel Kurzstrecke, daher lieber keinen Diesel...hab gehört, dann gehen die schnell kaputt...

Ich will so ca. 3000-6000 Euro ausgeben.

Was würdet ihr mir denn für einen empfehlen?

Gruss

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

XC70 AWD mit D5 motor kann ich nur empfehlen ??

Aber nicht für das angegebene Budget, das ist eigentlich zu knapp für einen guten V70III. Da muss mindestens noch der Verkaufserlös des aktuellen Volvos zu. Kauf dir alternativ einen der letzten modellgepflegten V70II mit 140 oder 170 PS Benziner, da weißt du, was du hast. Diese Lösung ist allerdings auch nicht weit weg von „fahr deinen aktuellen weiter und investiere ggf. was“, schließlich bist du zufrieden, sowas setzt man bei jedem Neukauf aufs Spiel. Oder warte, bis das Budget vielleicht höher ist.

Ich habe mal den Thread in das wahrscheinlich passenste Unterforum geschoben.

Zitat:

@Marcimarc999 schrieb am 7. September 2023 um 10:54:26 Uhr:

 

 

Ich habe mich mal umgesehen...der neuere V70 III Benziner hat leider einen Ford Motor habe ich gehört...das finde ich nicht so gut...ob das mal so ratsam ist? Was meint ihr?

 

Ich fahre im Winter leider viel Kurzstrecke, daher lieber keinen Diesel...hab gehört, dann gehen die schnell kaputt...

Was man alles so hört....:rolleyes:

Wenn Du mit Deinem V 70 zufrieden bist,dan behalte ihn und investiere Geld in ihn.

Billiger kannst Du nicht fahren.

Für 3.000 bis 6.000 € einen soliden guten V70III zu finden, wird schon schwer. Für den Preis haben die eigentlich immer Macken und entsprechende hohe Kilometerlaufleistungen.

Die VEA Motoren sind Volvo Motoren und keine Fordmotoren. Bei AHK Betrieb sollte man nicht unbedingt die schächste Motorisierung nehmen.

Zitat:

@Marcimarc999 schrieb am 7. September 2023 um 10:54:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre mittlerweile den 2 . Volvo.

Bin sehr zufrieden. Aktuell seit 9 Jahren einen 2001er V70 II mit Benzin und 140 PS , es ist das beste Auto, das ich je besessen habe. Die Qualität ist herausragend.

Nun denke ich drüber nach, einen andern zu kaufen.

Ich habe mich mal umgesehen...der neuere V70 III Benziner hat leider einen Ford Motor habe ich gehört...das finde ich nicht so gut...ob das mal so ratsam ist? Was meint ihr?

Ich habe mir auch mal einen XC 60 angesehen.

Der hatte aber Roststellen an den Kotflügeln.

Das kannte ich gar nicht von meinen Volvos...die rosten?!

Ab wann haben die denn dieses Ùpgrade`der Rostblumen eingeführt ?

Ich brauche einen grossen Kombi für mein Gewerbe mit AHK und Benzinmotor.

Ich fahre im Winter leider viel Kurzstrecke, daher lieber keinen Diesel...hab gehört, dann gehen die schnell kaputt...

Ich will so ca. 3000-6000 Euro ausgeben.

Was würdet ihr mir denn für einen empfehlen?

Gruss

Marc

Hallo,

Was spricht gegen einen Motor von Ford. Nichts.

Mein Volvo C30 fährt seit über 15 Jahren mit einem Fordmotor.

Sind simpel und solide.

Seelze 01

Rost kann ich bestätigen. Am rechten hinteren Kotflügel. An meinem V60 Baujahr 2015, 130.000 km. Garagenwagen. Kulanz von Volvo (weder Zentrale noch der Freundliche Vor Ort) gleich null. Weil ich in 8 Jahren einmal den Service nicht bei Volvo gemacht habe. Fahr den alten Volvo weiter. Besser und billiger wird es nicht.

Zitat:

@V60D3 schrieb am 7. September 2023 um 20:05:44 Uhr:

Rost kann ich bestätigen. Am rechten hinteren Kotflügel. An meinem V60 Baujahr 2015, 130.000 km.

1.

Garagenwagen.

2.

Kulanz von Volvo (weder Zentrale noch der Freundliche Vor Ort) gleich null. Weil ich in 8 Jahren einmal den Service nicht bei Volvo gemacht habe.

3.

Fahr den alten Volvo weiter. Besser und billiger wird es nicht.

1. ist - je nach Garage - nicht das beste für ein Auto

2. und das ist doch vollkommen verständlich, oder?

3. dem schließe ich mich an

Rost sind einzelfällt und nicht die Regel. Gab es bei dem V70 sicherlich auch bei einem kleine Prozentsatz. In der Regel rostet da nichts.

Themenstarteram 8. September 2023 um 9:14

Selbst bei Kratzern , wo man das blanke Metall sehen konnte, habe ich niemals eine Spur von Rost entdecken können bei meinen Volvos.

Ab wann haben die denn schlechtere Bleche eingesetzt? Damit muss es ja schliesslich zusammen hängen.

Zu der Maschine....ich habe in meinem den 5 Zylinder mit 2,4 l Benzin....der hat 300.000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen...ob das bei einem Ford Mondeo Motor (wie er in dem V70 ab 2007 eingebaut wird) auch der Fall ist?

Was habt Ihr für Erfahrungen? Ich kaufe Volvo meistens bei Laufleistungen von 250.000 ein. Das war bei der 5 Zyl Maschine absolut kein Problem...ob das beim Ford Motor auch so ist?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. September 2023 um 10:23:36 Uhr:

Zitat:

@V60D3 schrieb am 7. September 2023 um 20:05:44 Uhr:

Rost kann ich bestätigen. Am rechten hinteren Kotflügel. An meinem V60 Baujahr 2015, 130.000 km.

1.

Garagenwagen.

2.

Kulanz von Volvo (weder Zentrale noch der Freundliche Vor Ort) gleich null. Weil ich in 8 Jahren einmal den Service nicht bei Volvo gemacht habe.

3.

Fahr den alten Volvo weiter. Besser und billiger wird es nicht.

1. ist - je nach Garage - nicht das beste für ein Auto

2. und das ist doch vollkommen verständlich, oder?

3. dem schließe ich mich an

Zu 1. Garage ist gut gelüftet. Hatte vorher zwei französische Autos drin, die deutlich älter waren und nicht diesen Rostbefall hatten.

Zu2. Nein ist nicht verständlich. Was wird beim Service zur Rostvorsorge gemacht? Mein Auto war im Service bei Volvo kurz danach ist mir der Rost aufgefallen. Vom freundlichen wurde ich nicht darauf hingewiesen.

Wenn Du unbedingt wechseln und nur eine bestimmte Summe einsetzen möchtest, dann würde ich Dir raten, einen der letzten V70II zu suchen.

Du bist mit Deinem zufrieden? Super, dann schaue nach einem gepflegtem Exemplar von Privat, der am besten noch alle Rechnungen hat.

Kann ja dann gerne etwas mehr Ausstattung haben und weniger Kilometer... ;)

Ich persönlich schwöre auch auf die alten 5ender Benziner, gerne mit Turbo (in dem Falle der 2,5T).

Meinen habe ich mit 470000km abgegeben. Das war der größte Fehler, den ich hätte machen können.

Ja, der V70III ist moderner. Keine Frage. Aber mittlerweile auch schon wieder "uralt". Die Sitze sind schmaler, die Kopfstützen auch. Es gibt, wenn auch nur vereinzelt, mehr Rost.

Und mit dem Umstieg auf die Ford - Motoren (in Verbindung mit dem DSG) sowie den VEAs haben sie sich - immer im Vergleich mit den Fünfzylinder Benzinern! - keinen wirklichen Gefallen getan.

Das soll jetzt keine der üblichen Diskussionen bzgl. Für und Wider der verschiedenen Motoren anfachen. Das ist einfach meine! Meinung. :D

Den V 70 III gibt es im Übrigen auch mit einer recht guten Wandlerautomatik und noch "echten" Volvo-Motoren.

Z.B. die 5/6-Zylinder mit Turbo.

Wäre MEINE Empfehlung,aber da liegen wir über Deinem Budget.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welchen Volvo soll ich als nächstes kaufen ?