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Welchen VAG Kombi soll ich nehmen?

Themenstarteram 20. August 2014 um 6:43

Hallo liebe Leute!

Ich besitze derzeit einen VW Golf4 Diesel in der GT Ausführung mit 90PS. Das Auto hat 175tkm runter ist jedoch innen und außen in einem dem alter entsprechend gutem Zustand.

Nachdem mir der Golf in den nächsten paar Wochen zu klein werden wird, da Nachwuchs ins Haus steht, bin ich auf der Suche nach einem Diesel-Kombi der VAG. Mir ist klar, dass diese nicht unbedingt die günstigsten bzw. die Preis/Leistungssieger sind, aber ich hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit und würde daher gerne bei der VAG bleiben.

Ich habe eine Kilometerleistung von ~15tkm jährlich. Davon ~50% Autobahn, 25% Freiland und 25% Stadtverkehr.

Als Budget hab ich mir ~10.000€ gesetzt, da ich hoffe noch ein bisschen was für meinen Golf4 zu bekommen um damit einen Teil des "neuen" Kombis zu finanzieren. Leider hab ich nicht wirklich einen Plan für welchen Kombi ich mich entscheiden soll.

Zur Auswahl stehen: VW Passat 3BG & 3C. VW Golf 5 & 6. Audi A4. Skoda Oktavia ab Typ2 Facelift. Bin auch für einen Touran offen.

Nachdem es zwar einige Passat 3C gibt, wobei die meisten in Österreich mit dem 140PS 2L Motor verkauft werden, hat man mir von denen eher abgeraten, da diese anscheinend oft Probleme mit dem 6-Kant und Ölpumpe haben. Denke dass hier der 1.9L die bessere Wahl wäre.

Hab hier ein paar Objekte für euch, die ich auf einer österr. Gebrauchtwagen-Seite gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir bisschen bei der Entscheidung helfen, bzw. auch sagen, was dieses Auto wirklich Wert ist, bzw. wie weit man dieses vielleicht herunter verhandeln müsste damit sich ein Kauf lohnt. Wichtig wäre mir, dass in den nächsten Jahren keine großen Kosten mehr auf mich zukommen, da ich für Nachwuchs und Wohnung genug Ausgaben haben werde

Ein muss im neuen Auto sind: Tempomat, Klima und elektr. Fensterheber vorne und hinten

hier ein paar Objekte die ich mir derzeit vorstellen könnte:

Touran

Passat 3C 1 bei Händler ohne Garantie

Passat 3C 2

Passat 3C 3 bei Händler

Audi A4 Modell B7

Passat 3BG

Golf 5

Golf 6 bei Händler aber ohne Gewährleistung und Garantie

Die Autos sind alle aus Österreich, da ich in Wien lebe und hier in der Nähe etwas suche. Ein Import aus Deutschland macht kaum Sinn, da wir hier die NoVa nachzahlen müssten bei Import und das Auto dann bei solchen Preisen meist teurer ist als wenn man es direkt in Österreich kauft.

Hab ich vielleicht ein Preiswertes Modell übersehen? Macht es vielleicht auch Sinn den Seat Exeo mit auf die Liste zu packen?

Bin gespannt auf eure Meinung und Tipps!

mfg, Didi

Beste Antwort im Thema

Verstehe bei allem Verständnis nicht, wie man einen Touran guten Gewissens empfehlen kann. Dieses Auto hat in seiner 1.Generation dermaßen viele Mängel in der Konstruktion und Technik und wird trotzdem zu absurd hohen Preisen gehandelt. Hier hat VW wirklich keine gute Qualität abgeliefert!

 

Ich würde von der Technik her den Golf 1.6TDI oder den Mondeo empfehlen,wenn der Platz benötigt wird eindeutig Mondeo, ansonsten ist der Golf auch keine schlechte Alternative.

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Seat Altea XL? Skoda Superb Kombi?

Welche Leistung sollte der Wagen haben?

Würde Audi aus der Suche ausklammern, (meist) teurer als vergleichbares bei VW/Seat/Skoda und eher auf Lifestylekombi als auf Laderaum getrimmt.

Im Umkreis von Graz könnte ich dir eine Empfehlung für einen Händler aussprechen, dort habe ich letztes Jahr meinen Saab gekauft, wirklich sehr freundlich und bemüht, Defekte während der Gewährleistung wurden ohne große Verhandlung ausgebessert.

am 20. August 2014 um 7:44

Bei den von Dir genannten Modellen hätten Passat und Octavia wenn es um Platz und Raumangebot geht die Nase vorn.

Probleme mit dem Sechskant und der Ölpumpe sind beim 2,0 Pumpe Düse Diesel (PD) bekannt. Wenn Du denen aus dem Weg gehen willst kannst Du nach den neueren moderneren Common Rail (CR) Dieselmotoren schauen.

Hier eine Überischt der Motoren, anhand des Motorkennbuchstaben kannst Du dann prüfen welchen Motor das jeweilige Fzg. hat:

-> Passat Motoren Wikipedia

Seat Exeo ist ja ein etwas umgestalteter A4 B7 mit entsprechend weniger Platzangebot. Dafür hat der den Vorteil der moderneren Common Rail Dieselmotoren gegenüber dem A4 B7.

-> Seat Exeo Wikipedia

Stoppelfahrer

am 20. August 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Sirus83

Hallo liebe Leute!

Ich besitze derzeit einen VW Golf4 Diesel in der GT Ausführung mit 90PS. Das Auto hat 175tkm runter ist jedoch innen und außen in einem dem alter entsprechend gutem Zustand.

Nachdem mir der Golf in den nächsten paar Wochen zu klein werden wird, da Nachwuchs ins Haus steht, bin ich auf der Suche nach einem Diesel-Kombi der VAG. Mir ist klar, dass diese nicht unbedingt die günstigsten bzw. die Preis/Leistungssieger sind, aber ich hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit und würde daher gerne bei der VAG bleiben.

Ich habe eine Kilometerleistung von ~15tkm jährlich. Davon ~50% Autobahn, 25% Freiland und 25% Stadtverkehr.

Als Budget hab ich mir ~10.000€ gesetzt, da ich hoffe noch ein bisschen was für meinen Golf4 zu bekommen um damit einen Teil des "neuen" Kombis zu finanzieren. Leider hab ich nicht wirklich einen Plan für welchen Kombi ich mich entscheiden soll.

Zur Auswahl stehen: VW Passat 3BG & 3C. VW Golf 5 & 6. Audi A4. Skoda Oktavia ab Typ2 Facelift. Bin auch für einen Touran offen.

Nachdem es zwar einige Passat 3C gibt, wobei die meisten in Österreich mit dem 140PS 2L Motor verkauft werden, hat man mir von denen eher abgeraten, da diese anscheinend oft Probleme mit dem 6-Kant und Ölpumpe haben. Denke dass hier der 1.9L die bessere Wahl wäre.

Hab hier ein paar Objekte für euch, die ich auf einer österr. Gebrauchtwagen-Seite gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir bisschen bei der Entscheidung helfen, bzw. auch sagen, was dieses Auto wirklich Wert ist, bzw. wie weit man dieses vielleicht herunter verhandeln müsste damit sich ein Kauf lohnt. Wichtig wäre mir, dass in den nächsten Jahren keine großen Kosten mehr auf mich zukommen, da ich für Nachwuchs und Wohnung genug Ausgaben haben werde

Ein muss im neuen Auto sind: Tempomat, Klima und elektr. Fensterheber vorne und hinten

hier ein paar Objekte die ich mir derzeit vorstellen könnte:

Touran

Passat 3C 1 bei Händler ohne Garantie

Passat 3C 2

Passat 3C 3 bei Händler

Audi A4 Modell B7

Passat 3BG

Golf 5

Golf 6 bei Händler aber ohne Gewährleistung und Garantie

Die Autos sind alle aus Österreich, da ich in Wien lebe und hier in der Nähe etwas suche. Ein Import aus Deutschland macht kaum Sinn, da wir hier die NoVa nachzahlen müssten bei Import und das Auto dann bei solchen Preisen meist teurer ist als wenn man es direkt in Österreich kauft.

Hab ich vielleicht ein Preiswertes Modell übersehen? Macht es vielleicht auch Sinn den Seat Exeo mit auf die Liste zu packen?

Bin gespannt auf eure Meinung und Tipps!

mfg, Didi

Hallo Didi,

ich würde mir Golf 6 und Touran ansehen!

Die anderen machen nicht wirklich so einen guten Eindruck.

Wenn du an allternativen denkst, mittlerweile bekommst du Citroen C5 oder Insignia Kombi in Österreich sehr günstig.

Um 10k würd sich sogar ein A6 Kombi V6 2.7tdi BJ2006, Handschaltung bis 170tkm aus DE ausgehen.

Oder 525/530d als Kombi.

Nova für die Fahrzeuge vor der Zulassung 06/2008 wird ohne Co2 Strafe berechnet.

Damit halten sich die Kosten in Grenzen.

Schöne Grüße aus Salzburg.

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:33

Das geht ja fix bei euch! :-)

Zitat:

Original geschrieben von richta

Seat Altea XL? Skoda Superb Kombi?

Welche Leistung sollte der Wagen haben?

Würde Audi aus der Suche ausklammern, (meist) teurer als vergleichbares bei VW/Seat/Skoda und eher auf Lifestylekombi als auf Laderaum getrimmt.

Im Umkreis von Graz könnte ich dir eine Empfehlung für einen Händler aussprechen, dort habe ich letztes Jahr meinen Saab gekauft, wirklich sehr freundlich und bemüht, Defekte während der Gewährleistung wurden ohne große Verhandlung ausgebessert.

Skoda Superb wäre überhaupt mein Wunsch-Fahrzeug. Leider um 10k€ nicht mal annähernd zu haben. Da mir nur das neue Kastl gefallen würde. Aber vom alten gabs eh keinen Kombi, oder?

Altea XL gefällt mir nicht. A4 wäre eher nur die Notfall-Variante, da der eben ned so viel Stauraum hat, wie auch der Exeo.

Mir ist nur wichtig dass es ein Diesel ist. Mir würden 105-140PS ausreichen. Mehr möchte ich wegen der KFZ-Steuer nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Stoppelfeldfahrer

Bei den von Dir genannten Modellen hätten Passat und Octavia wenn es um Platz und Raumangebot geht die Nase vorn.

Probleme mit dem Sechskant und der Ölpumpe sind beim 2,0 Pumpe Düse Diesel (PD) bekannt. Wenn Du denen aus dem Weg gehen willst kannst Du nach den neueren moderneren Common Rail (CR) Dieselmotoren schauen.

Hier eine Überischt der Motoren, anhand des Motorkennbuchstaben kannst Du dann prüfen welchen Motor das jeweilige Fzg. hat:

-> Passat Motoren Wikipedia

Seat Exeo ist ja ein etwas umgestalteter A4 B7 mit entsprechend weniger Platzangebot. Dafür hat der den Vorteil der moderneren Common Rail Dieselmotoren gegenüber dem A4 B7.

-> Seat Exeo Wikipedia

Stoppelfahrer

Leider sind sowohl Octavia als auch Passat überhaupt nicht günstig zu haben. Octavia kosten ja überhaupt das gleiche wie die Passat, obwohl die neu ja um einiges günstiger waren. Leider schauen die Skoda innen so billig aus. Da muss man ja schon fast zum Elegance greifen und die kosten erst wieder mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Hallo Didi,

ich würde mir Golf 6 und Touran ansehen!

Die anderen machen nicht wirklich so einen guten Eindruck.

Wenn du an allternativen denkst, mittlerweile bekommst du Citroen C5 oder Insignia Kombi in Österreich sehr günstig.

Um 10k würd sich sogar ein A6 Kombi V6 2.7tdi BJ2006, Handschaltung bis 170tkm aus DE ausgehen.

Oder 525/530d als Kombi.

Nova für die Fahrzeuge vor der Zulassung 06/2008 wird ohne Co2 Strafe berechnet.

Damit halten sich die Kosten in Grenzen.

Schöne Grüße aus Salzburg.

Was würde gegen den Golf 5 sprechen? bzw. ist der Preis für Golf 6 und Touran so okay, oder sind sie für das gebotene zu teuer?

Ein 2,7L A6 hört sich zwar nett an, hat mir aber zu viel Leistung. Immerhin ist die jährliche Steuer für z.B. 140PS um knapp 200€ weniger als für einen 2,7L A6

Das mit der CO2 Strafe vor 06/2008 wusste ich garnicht.

zum einen heisst es schon seit geraumer zeit nicht mehr VAG ;)

zum anderen würde ich noch den golf plus ins rennen werfen,die sind kompakt wie ein golf,durch features wie z.b. höheres dach & verschiebbare rückbank viel praktischer & dadurch,dass sie nicht sehr gefragt sind,stimmt da auch das preis-/leistungsverhältnis

für ne kleine familie mit einem kind schon nen ideales & genügsames fahrzeug

wenns schick dazu sein soll,gibts als nobelvariante noch den cross golf,hier mal nen etwas neueres modell

http://katalogavto.com/.../volkswagen-golf-cross.jpg

ansonsten is der touran auch schön,allerdings auch nicht billig,weder neu,noch gebraucht

am 20. August 2014 um 10:11

Wegen die Farbe und 90ps wird der Verkäufer etwas länger auf Interresenten warten müssen. Würde es mit max. €8000,-- OK finden!

 

Angenommen

du würdest diesen hier mit 105ps, weniger km und in schwarz aus DE holen! Das ganze Kostet dich 1000,-- mit 5tages Kennz. + COC + Gebühr + Nova! Du bist trotzdem günstiger und führst ein Auto wo du für die 1.Jahr kaum Wertverlust hinnehmen musst.

Voraus gesetzt Serviceheft gepflegt und Zustand spricht für sich.

Golf 5 und Golf 6 sind im grunde das selbe Auto. Kannst beide nehmen, es spricht nichts dagegen.

Dann suche mal nach A6 mit 140ps!

Da gibt es auch gute Angebote.

BG

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

zum einen heisst es schon seit geraumer zeit nicht mehr VAG ;)

zum anderen würde ich noch den golf plus ins rennen werfen,die sind kompakt wie ein golf,durch features wie z.b. höheres dach & verschiebbare rückbank viel praktischer & dadurch,dass sie nicht sehr gefragt sind,stimmt da auch das preis-/leistungsverhältnis

für ne kleine familie mit einem kind schon nen ideales & genügsames fahrzeug

wenns schick dazu sein soll,gibts als nobelvariante noch den cross golf,hier mal nen etwas neueres modell

http://katalogavto.com/.../volkswagen-golf-cross.jpg

ansonsten is der touran auch schön,allerdings auch nicht billig,weder neu,noch gebraucht

Danke für den Tipp. Da ich so gut wie täglich mit dem Auto unterwegs sein werde, sollte es unbedingt ein Auto sein, dass mir gefällt. Ein Golf Plus fällt da leider nicht in die engere Auswahl.

Touran hat bestimmt ordentlich Platz oder? Nehme an, da wird der Kofferraum von der Tiefe mit einem Passat vergleichbar sein, oder? Und durch die Höhe bis zur Hutablage würde schon ordentlich was rein passen!

 

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Wegen die Farbe und 90ps wird der Verkäufer etwas länger auf Interresenten warten müssen. Würde es mit max. €8000,-- OK finden!

 

Angenommen

du würdest diesen hier mit 105ps, weniger km und in schwarz aus DE holen! Das ganze Kostet dich 1000,-- mit 5tages Kennz. + COC + Gebühr + Nova! Du bist trotzdem günstiger und führst ein Auto wo du für die 1.Jahr kaum Wertverlust hinnehmen musst.

Voraus gesetzt Serviceheft gepflegt und Zustand spricht für sich.

Golf 5 und Golf 6 sind im grunde das selbe Auto. Kannst beide nehmen, es spricht nichts dagegen.

Dann suche mal nach A6 mit 140ps!

Da gibt es auch gute Angebote.

BG

Gerade die Farbe finde ich interessant. Das wäre dann mal ein Golf Kombi wie er nicht an jeder Ecke steht. Vom Preis finde ich den jedoch auch zu teuer. Da es durchaus Passat-Modelle in der Kilometer/Preisklasse gibt, die auch um 10k€ gehandelt werden. Da müsste ein Golf wohl deutlich günstiger sein. Die Frage ist halt, wie lange man warten muss bis sich der Anbieter auf 8000€ runterhandeln lässt.

Der Touran sieht nett aus. Hab leider keine Ahnung vom importieren. Bzw. ist es glaub ich auch nicht so einfach. Denn wenn ich mich wegen eines Autos einige 100km auf die Reise mache und dieser dann doch nicht dem entspricht was auf den Fotos zu sehen ist oder in der Beschreibung beschrieben, bin ich die Reise umsonst angetreten. Da müsste ich die Suche schon mal rund um München eingrenzen und da ist dann die Auswahl auch nicht mehr so üppig.

Leistbare 140PS Audi A6 haben wieder den Motor mit dem Problem der ÖL-Pumpe

am 20. August 2014 um 11:26

Ich denke wenn du den Verkäufer von Touran anrufst und auf den "Zahn" fühlst wird er dir zu erkennen geben das es nicht grad der Renner ist in dieser Farbe!

Silber, Grau, Schwarz, weiß, Blau, Grün verkauft sich gut aber Rot steht lange bis es einen Käufer findet!

Nach einer Probefahrt kannst du wenigstens ausschließen ob 90ps ausreichen und die Farbe bzw das Auto deiner Vorstellung entspricht.

Danach kannst ja noch immer falls er es für 8k nicht verkauft auf die Suche in DE machen.

A6 2.0TDI mit 140ps was du um 10k bekommen kannst, haben ca. 150tkm drauf und die hätten längst einen Motorschaden wenn es Probleme mit Ölpumpe gegeben hätte!

BG

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Ich denke wenn du den Verkäufer von Touran anrufst und auf den "Zahn" fühlst wird er dir zu erkennen geben das es nicht grad der Renner ist in dieser Farbe!

Silber, Grau, Schwarz, weiß, Blau, Grün verkauft sich gut aber Rot steht lange bis es einen Käufer findet!

Nach einer Probefahrt kannst du wenigstens ausschließen ob 90ps ausreichen und die Farbe bzw das Auto deiner Vorstellung entspricht.

Danach kannst ja noch immer falls er es für 8k nicht verkauft auf die Suche in DE machen.

A6 2.0TDI mit 140ps was du um 10k bekommen kannst, haben ca. 150tkm drauf und die hätten längst einen Motorschaden wenn es Probleme mit Ölpumpe gegeben hätte!

BG

Aso du sprichst vom roten Touran. Der wäre deiner Meinung nach nicht mehr als 8000€ wert, richtig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Probleme erst nach 100tkm und mehr, weil sich der besagte 6-Kant abnützt und irgendwann nicht mehr greift und durchdreht. Somit fördert die Öl-Pumpe nix mehr -> Motor kaputt. Vielleicht sehe ich das auch falsch....

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man den 6-Kant ja vorsorglich tauschen kann. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel Aufwand das ist und was das kostet. Das schlimmste wäre für mich jedoch ein Auto zu kaufen, wo ich dann in absehbarer Zeit einen Motorschaden haben könnte

am 20. August 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Sirus83

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Ich denke wenn du den Verkäufer von Touran anrufst und auf den "Zahn" fühlst wird er dir zu erkennen geben das es nicht grad der Renner ist in dieser Farbe!

Silber, Grau, Schwarz, weiß, Blau, Grün verkauft sich gut aber Rot steht lange bis es einen Käufer findet!

Nach einer Probefahrt kannst du wenigstens ausschließen ob 90ps ausreichen und die Farbe bzw das Auto deiner Vorstellung entspricht.

Danach kannst ja noch immer falls er es für 8k nicht verkauft auf die Suche in DE machen.

A6 2.0TDI mit 140ps was du um 10k bekommen kannst, haben ca. 150tkm drauf und die hätten längst einen Motorschaden wenn es Probleme mit Ölpumpe gegeben hätte!

BG

Aso du sprichst vom roten Touran. Der wäre deiner Meinung nach nicht mehr als 8000€ wert, richtig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Probleme erst nach 100tkm und mehr, weil sich der besagte 6-Kant abnützt und irgendwann nicht mehr greift und durchdreht. Somit fördert die Öl-Pumpe nix mehr -> Motor kaputt. Vielleicht sehe ich das auch falsch....

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man den 6-Kant ja vorsorglich tauschen kann. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel Aufwand das ist und was das kostet. Das schlimmste wäre für mich jedoch ein Auto zu kaufen, wo ich dann in absehbarer Zeit einen Motorschaden haben könnte

Ja, genau der Touran ist nicht viel mehr Wert!

Mit A6 gibt es zw BJ 2005-2007 auch andere Probleme, man muss sich da gut auskennen. Aber, nicht alle 2.0TDI haben einen Motorschaden.

Wieso willst du kein Opel Insignia?

Ich hatte vorher eins als Dienstwagen, tolles Auto und Preis/Leistung ist TOP!

BG

Zitat:

zum einen heisst es schon seit geraumer zeit nicht mehr VAG ;)

Stimmt! 1991 wurde die Bezeichnung offiziell für veraltet erklärt, bis 1997 fand der Rückbau der Fassaden der bisherigen "V.A.G. Partner" statt. Ich erinnere mich sehr gut.

Ich würde von all denen eigentlich faktisch gar keinen wählen, weil die Produkte der Volkswagen-Gruppe nicht so gut sind, wie ihr Image. Sie sind durch die Bank zu teuer, spielen im Bezug auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit nicht die erste Geige (das rührt noch immer von der Solidität der 80er-Jahre-Langzeitautos à la Golf II, Audi 100 etc. her, auf die dieser Ruf aber tatsächlich zutrifft!), und der Kundendienst ist bei VW/Audi/Skoda/Seat auch nicht unbedingt der Beste - das belegen sogar Tests der oft genug als "VW-Werkszeitung" verschrieenen Autobild seit Jahrzehnten.

Zitat:

Würde Audi aus der Suche ausklammern, (meist) teurer als vergleichbares bei VW/Seat/Skoda und eher auf Lifestylekombi als auf Laderaum getrimmt.

Skoda ist eigentlich am teuersten - weil jeder glaubt, mit einem Skoda einen besonders preiswerten Weg zu "solider" VW-Technik zu bekommen, haben die Preise stark angezogen; gerade Kombis mit Dieselmotor und/oder DSG-Getriebe oder allen Attributen unter einem Dach sind schrecklich teuer und gern mal teurer als ein gleichwertiger "Original"-VW aus Wolfsburg - obgleich gerade diese Kombination die meisten Probleme verursacht.

Wer einen gebrauchten Skoda-Kombi mit TDI und einigen Extras kauft, der wird im Endeffekt nicht so viel weniger zahlen als beim Kauf eines VW oder gar Audi, wie man das denken mag; zumindest ist das Sparpotenzial sehr gering und liegt nicht im messbaren Bereich. Ein nennenswerter Einspareffekt ist lediglich bei Basismodellen zu beobachten oder dann, wenn man einen sparsam ausgerüsteten Neuwagen oder gleich EU-Importe kauft. Beim deutschen Skoda-Vertragshändler wird man kaum weniger Geld ausgeben als beim VW-Partner, wenn man ein Auto der selben Klasse kauft.

Gerade der Octavia glänzt ja immer wieder durch überzogene Preisvorstellungen, und diese frechen Forderungen sind bekanntlich nicht dafür da, dass man sie unterstützt! Er befindet sich preislich auf Passat-Niveau, wobei der Passat eine ganze Nummer größer und auch wertiger ist als der Octavia, welcher eigentlich ein bis zur Grenze des technisch Machbaren ausgereizter Golf und somit ein Kompakt-Kombi ist (der Fabia ist ein Kleinwagen-Kombi).

Ein Skoda ist durch eben jenes ungerechtfertigtes "Preiswert-Image" als Gebrauchtwagen unnatürlich teuer (Fabia, Octavia, Yeti/Roomster), da sehr gefragt und vor allem mit TDI-Motor und ggf. höherwertiger Ausstattung ein Selbstläufer, weil jeder denkt, damit ein unglaublich gutes Geschäft zu machen (von wegen "gute VW-Technik für billiges Geld - wenn das nicht simply clever ist"). Oft ist ein Octavia sogar teurer als ein Passat oder wenn nicht das, dann zumindest nicht billiger!

Ich würde dir den Passat 3BG mit dem robusten 1.9 TDI (131 PS) empfehlen. Platz ohne Ende, sparsamer, durchzugsstarker und wie erwähnt extrem robuster Motor.

Solltest du Interesse an so einem Gefährt haben, kannst du dich per PN bei mir melden. Mein Vater verkauft seinen, Baujahr 2005 (also letztes Baujahr), 105000 KM, schwarz, mit Lederausstattung, Sitzheizung, fast ausschließlich Langstreckenfahrzeug, Nichtraucher, Zahnriemen neu, jährlicher Ölwechsel, sprich sehr gepflegt ... ... zu einem guten Tarif. ;)

So ein Passat 3BG mit dem 1.9-Liter-Motor ist eine Empfehlung wert, das stimmt. Die letzten Modelle sind immer besser geworden und hatten alle Qualitätsprobleme weitestgehend ausgemerzt, wenngleich Ford Mondeo und Opel Vectra sowie Peugeot 406 und Citroen C5 besser sind.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

So ein Passat 3BG mit dem 1.9-Liter-Motor ist eine Empfehlung wert, das stimmt. Die letzten Modelle sind immer besser geworden und hatten alle Qualitätsprobleme weitestgehend ausgemerzt, wenngleich Ford Mondeo und Opel Vectra sowie Peugeot 406 und Citroen C5 besser sind.

Sind sicher alles sehr gute Autos. ;)

Aber da der TE einen VAG-Kombi will, bietet sich ein Passat perfekt an. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut der Wagen verarbeitet ist und wie zuverlässig er werkelt. Mein Vater hat seinen seit 6 Jahren, bisher kein Defekt.

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