ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen schönen Youngtimer als Alltagsfahrzeug?

Welchen schönen Youngtimer als Alltagsfahrzeug?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 11:07

Hallo,

ich bin etwas verrückt, was Autos anbelangt, ich habe 6 Autos, davon fahre ich 5 ausschließlich bei trockenen salzfreien Straßenverhältnissen. Sie befinden sich bis auf mein Alltagsfahrzeug (fast) im Neuzustand, und das soll auch so bleiben.

Nun möchte ich mein Alltags-/Schlechtwetter- und Winterauto ersetzen durch einen schönen Youngtimer. Er sollte 4 für Erwachsene taugliche Sitze haben, Kopfstützen hinten (oder eine mit vertretbarem Aufwand durchführbare Nachrüstung ermöglichen), einen Kofferraum, in den ca. 3 Getränkekisten passen und eine noch halbwegs akzeptable Ersatzteilversorgung. das geplante Budget liegt bei max. 15000 €.

Welche Autos würdet Ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@brunsberg schrieb am 3. Februar 2016 um 02:18:20 Uhr:

Zitat:

:):mad:

@paul_tracy [url=http://www.motor-talk.de/.../...-als-alltagsfahrzeug-t5570328.html?...]schrieb am 2. Februar 2016 um 22:06:10

Mein Favorit ist ab sofort eine Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600. Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt.

Das Auto gefällt mir sehr sehr gut, hat einen tollen Sound, und das Beste: Gleich im Nachbarort gibt es eine Alfa-Werkstatt die sich ausschließlich auf Old- und Youngtimer spezialisiert hat.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Vielen Dank an alle, die sich hier für mich engagiert haben!

Hat jemand womöglich einen noch besseren Vorschlag als eine Giulia?

Aber klar doch, einen BMW 3/15 Tourenwagen von 1929. :D

Nichts gegen die Giulia, aber was bitte hat dieses Auto mit einem alltagstauglichen Youngtimer mit hinteren Kopfstuetzen zu tun?

Diese Wagen sind Bj. 1974 - 1978 und somit rund 40 Jahre alt, also klassische Oldtimer. Ein Youngtimer ist 20 - 30 Jahre alt, also Bj. 1985 - 1995.

Zudem moegen die Alfas Naesse und Kaelte so gar nicht und Split und Streusalz am allerwenigsten, es waere ein Jammer, ein Topexemplar im deutschen Wintereinsatz zu verschleissen.

Mein Deutschlehrer haette gesagt: Thema verfehlt -- setzen, fuenf! :mad:

Bei meiner Empfehlung hatte ich nicht auf dm Schirm, dass der Wagen im Winter laufen soll. Meine Vorredner haben absolut recht, die Alfas bis auf den 75 taugen absolut nicht für den Winter.

Wenn ich einen Winteryoungtimer suchen würde, dann würde das ein G-Modell werden.......

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ne, da nützt auch kein Schönrede und was sollen nachgerüstete Kopfstützen in einem 70ér Alfa bringen? Die Fahrzeuge sind aus heutiger Sicht katastrophal beim Insassenschutz, da kannste deine Mitfahrer auch auf eine Trabirückbank verbannen, ist ähnlich Sicher.;)

Hohlraumflutung schön und gut, bringt schon einiges, aber so ein Fahrzeug besteht aus mehr, den Alfa müssteste man schon komplett in ein Hohlraumfett Bad eintauchen.:D Das fängt innerhalb kürzester Zeit das Gammel an sämlichen Karosserieteilen an, wie Scheibenrahmen, Dach, Kofferraum .... gefolgt von Wassereinbruch...:rolleyes:

Bei mir sehe ich auch ab und zu einen sehr alten Alfa, aber außschließlich in der warmen Jahreszeit der Eigner wird schon wissen warum. Ein cooles Auto ohne Frage..

Diese Fahrzeuggeneration musste teilweise bereits nach 3 Jahren zur ersten Schweißaktion und 10 Jahre haben die wenigsten erreicht.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 3. Februar 2016 um 14:13:28 Uhr:

 

Ich schliesse mich daher den anderen Tippgebern an: aus Qualitätssicht sind wohl die Autos Anfang bis Ende der 1980er am besten für den Wintereinsatz geeignet: wenig Elektronik, guter Korrosionsschutz. Also ein 190er Benz, der Audi 80 B3, der Golf II usw. Die haben z.T. auch schon ABS und manchmal einen Airbag.....

der fahrerairbag hat im audi 80 typ89 ein kleines vermögen gekostet,selbst procon-ten is selten bei den autos

ABS findet man hauptsächlich in quattros,oft noch in 16V,den audi 90 2.3E oder 20V

zumindest kopfstützen im fond waren kein thema,die sind in der lehne integriert

 

der audi 80 B4 hat bis ende 1993 serienmässig procon-ten,ab 1993 ABS,ab ende 1993 fahrerairbag,ab 1995 auch für den beifahrer

 

so details sind aber auch im golf II eher die ausnahme & beim MB 190 muss man auch schon einen der letzten nehmen

am 4. Februar 2016 um 0:25

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 3. Februar 2016 um 13:26:31 Uhr:

 

Es soll kein spezieller "Winter-Youngtimer" werden, sondern ein "Ganzjahres-Schlechtwetter-Youngtimer", sozusagen Fahren mit Stil statt Alltagsschlurre.

 

Ich habe gestern ausgiebig google bzgl. Giulia bemüht, und es hieß dort immer wieder, daß eine Giulia alltagstauglich sei. Bedenken hätte ich jetzt nur bzgl. der Beinfreiheit der Fondpassagiere. Auf manchen Fotos waren die vorderen Sitze so weit hinten, so daß nur noch Beinamputierte hinten Platz gefunden hätten.

 

Egal, in welchem Jahr man jetzt die Grenze zwischen Young- und Oldtimer zieht, es ist genau, was ich suche

 

Also, wenn die Giulia wirklich Winter-untauglich ist (Ich hoffe, daß diesbezüglich noch Meinungen kommen), welche weiteren Vorschläge habt Ihr?

Ganzjahrebetrieb schliesst aber den Winter mit ein, oder hat dein Jahr nur Fruehling, Sommer und Herbst?

Die Giulia ist keine grosszuegige Reiselimousine fuer die ganze Familie, sondern eine kompakte viersitzige Sportlimousine mit Platzverhaeltnissen etwa wie im Golf I.

Auch der Kofferraum ist nicht gerade ueppig.

Im Grunde ist die Giulia die fruehe italienische Keimzelle des spaeteren GTI-Konzepts.

Du nimmst dir die Freiheit, deinen urspruenglich gesteckten Rahmen fuer das Fahrzeugalter um runde 10 Jahre nach hinten zu verschieben, schmetterst aber gleichzeitig fundierte Vorschlaege ab, weil sie einige Jahre juenger sind als deine unverstaendliche 1990-Grenze.

Richtig lustig wird's aber, wenn ich sehe, dass einer deiner angeblichen Topkandidaten, der von dir hoechstpersoenlich verlinkte 535i E34, Bj.1992 ist.

Kapier' doch einfach mal, dass der Produktionsbeginn der wichtigsten infrage kommenden Baureihen in den Achtzigern und deren Ende in den Neunzigern lag, es aber, von Facelifts und Modellpflegemassnahmen abgesehen, die gleichen Autos sind.

Ergo ist es purer Schwachsinn, beim Jahr 1990 eine Grenze zu ziehen.

Daher bleibe ich bei meinen bereits geposteten Vorschlaegen, weil ich von ihnen ueberzeugt bin,habe aber wenig Hoffnung, dass du einer brauchbaren Loesung gegenueber aufgeschlossener bist als bisher.

 

 

 

Hi,

bzgl. den Oldtimern, hier Alfa & LAncia..

Nu ja, i.d.R. sind viele Modelle bestens gegen Rost geschützt...dennoch, egal

ob Alfa, Benz, Audi, etc. ich finde es schon ein "Frevel" mit diesen Fahrzeugen

auch im Winter zu bewegen, vor allem, da die Gefahr groß ist, dass Dir irgenein

"Penner" ins Auto fährt und bei nich vorhanden Ersatzteilen, wirds schwer & Teuer

diese dann Instand zu setzen.

Zudem, diese Fahrzeuge tragen ja nicht umsonst das H-Kennzeichen und somit

ist es wirklich "Frevelhaft" so ein tolles Kulturgut zu "verunglimpfen" :)

Ich würde Dir daher empfehlen, halte Dich an Fahrzeuge der späten 80ziger / frühen

90ziger, so wie Du im Anfang gepostet hast.

Die sind, alleine schon durch die Technik (Elektronische Zündung, Einspritzanlagen, etc.)

eher für unsere Breitengrade geeignet, als Oldtimer, dabei schon fast egal, welche Marke.

"Rosten" tun sie alle von damals, der eine mehr der andere weniger.

Daher, schau Dir mal die 164er (alternativ Saab 9000 bzw. 9-3, Lancia Thema, bauen

auf der gleichen Bodengrppe auf) mal an.

Durch den Serienmäßigen Korrisionsschutz und reichlich Sicherheitsausstattung, ideal

als Ganzjahresfahrzeug und technisch, nicht allzu schwer zu warten (ausser dem QV Allrad 164er)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen schönen Youngtimer als Alltagsfahrzeug?