ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen Motor habe ich ?

Welchen Motor habe ich ?

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:48

Hi Leute,

wollt nur mal Wissen welchen Motor ich hab. Also ich meine welche Kennung der hat oder so. Also es ist eine 1,8 Maschine und er hat einen Kat. Ich glaub bin mir aber nich sicher das es ein Einspritzer ist. Es intressiert mich weil die Leute immer von RP Motor sprechen und so.

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Also es ist eine 1,8 Maschine

dann hast du nen RP oder GX oder PF oder PG oder 1H oder RH oder GU oder 1P oder HT oder RV oder RD oder EV oder GZ oder PB oder PL oder KR motor

leistung des motors ?

baujahr ?

schon IM kofferraum VOR DEM nummernschild aufm weissen typenkleber geschaut ? das sieht *SO* aus

schon an der motorfrontseite unterm flansch die anschlagplatte mit ner drahtbürste geschrubbt ? das sieht *SO* aus

kein olles serviceheft hinter der bordbuchklappe unterm lenkrad ? (steht service drauf)

hassu mal ein foto ausm motorraum ?

die toffelklopper ham zumindest ne halbwegs brauchbare motorenübersicht

wetten das dies hier gleich 10 papageien wiederholen ? :)

gruss !

Da bleiben einige zur Auswahl....

Ein Foto oder weitere Daten wären nötig um das sagen zu können.

am 14. März 2010 um 16:50

Mach am besten ein Foto und sag mal die PS zahl Baujahr

am 14. März 2010 um 16:53

Die Kennung is übrigens auf dem Block eingestanzt.

Zwischen 3. und 4. Zylinder unterm Wasserflansch am Übergang Von Block zu Köpfchen, da is so ne hübsche plane fläche.

Is schwer zu erkennen, am besten mal mit nem öligen Lappen drüber wischen.

Schau in dein Serviceplan oder auf dem Aufkleber im Kofferraum, der ist innen am Abschlussblech.

Das steht dein Motokenbuchstabe.

'n Abend zusammen ! :)

Ergänzend zu meinen Vorschreibern:

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

(...)

Ansonsten:

- MKB (->MotorKennBuchstaben, findest Du auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im eventuell noch vorhandenen Serviceheft!) ?

- Leistung in kW oder PS ?

- Hubraum ?

- Einspritzer oder Vergaser ?

- G-Kat, U-Kat oder Kein Kat ?

Die Leistung wäre dann also mit 55PS angegeben und den Hubraum setzen wir dann auch mal mit 1,3ltr. an - fehlen also die Angaben zu Einspritzer oder Vergaser und zur Kat-Geschichte.....oder aber "ganz einfach" die Nennung des MKB, dessen Position am Motorblock man dann ->hier<- im Anhangsbild findet und der dann im oben angesprochenen Serviceheft bzw. im Kofferraum aussieht, wie auf dem Bild ->hier<- im Anhang! ;)

Oder Du nennst uns alternativ dazu einfach mal die HSN (->HerstellerSchlüsselNummer! ;)) und TSN (->TypSchlüsselNummer! ;)) aus Deinen Fahrzeugpapieren, so wie ->hier<- im PDF im Anhang einsortiert bzw. ->hier<- im Anhang als Beispiel im alten Fahrzeugschein gezeigt - die HSN wird bei Dir dann zwangsläufig "0600" für VW sein und von der TSN (...hier im Beispiel "zu3."!) braucht man dann auch nur die ersten drei Ziffern! ;)

Ein Muster zum "neuen Fahrzeugschein" bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 findet man dann auch ->hier<- bei Wikipedia! ;)

(...)

Gruß, Dynator :)

:p sorry für OT, aber was bitte ist ein "Toffelklopper" bzw. wer oda was wird so bezeichnet?? : *looool* :D :D ....das wir uns nicht falsch verstehen: ich bin ein absoluter Fan von golfzwo's Beiträgen. Aba ich komm aussem Süden. ;-))) :D

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:41

erstzulassung war 90 und ps sind es auch 90! Kann man damit keine aussage treffen ?

Zitat:

erstzulassung war 90 und ps sind es auch 90! Kann man damit keine aussage treffen ?

nein - nur eingrenzen - auf GU oder RP

es ist schon schwer mal zum auto zu gehen und die rübe in den kofferraum zu halten - ich verstehe das dieser aufwand nicht gerechtfertigt ist - zu dem noch am sonntag wenn man gemütlich vor der glotze mit ner chipstüte rumlümmelt

Zitat:

:p sorry für OT, aber was bitte ist ein "Toffelklopper" bzw. wer oda was wird so bezeichnet?? : *looool* :D :D ....das wir uns nicht falsch verstehen: ich bin ein absoluter Fan von golfzwo's Beiträgen. Aba ich komm aussem Süden. ;-))) :D

das is son nachbar-konkurrenz-koexistenz-forum

doch dort trieben sich für meinen geschmack zu viele geistige pflegefälle rum - drum blieb ich hier

hier hab ich alle lieb - hier hat mich auch noch nie einer verarscht

hier hat mir auch noch nie einer scheisse verkauft

und hier hat auch noch nie einer meine kostbare zeit durch dumme bittsteller-rumlaberei gestohlen

gruss !

Bj.90 und 1,8 Liter mit 90 PS....tipp ich mal auf nen RP. Gute Maschine!!

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:09

Hab rausgefunden is en RP ! Und was sagt das jetzt aus ?:confused: Ist des ne gute Maschine oder nicht ? Ach und ist das ein Einspritzer ?

Der ist eigentlich gut und robust, ist ein Zentraleinspritzer.

was verstehst du unter nem "guten" motor :confused:

es gibt bessere und auch schlechtere...

ja isn einspritzer - eine einzige düse für 4 zylinder - ne sogenannte monojetronic

und schau auch mal hier: *KLICK*

Zitat:

Hab rausgefunden is en RP !

und wie hast du das jetzt herausgefunden ?

lass uns ruhig dumm sterben und tippe ja nicht zu viel...

Zitat:

Und was sagt das jetzt aus ?

das du nen RP motor hast...

gruss !

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:22

Sorry das ich euch so kurze antworten gebe. Ich versuch mich zu bessern.:D Jetzt wollt ich noch etwas wissen. Ich ab und das Problem das er aus geht, vorallem wenn viele Verbraucher an sind. Woran kann das liegen ? Der Leerlauf schwangt manchmal und ziehmlich in den Keller ! Ach ja im Kofferraum hab ich die Motorkennung gefunden. Danke Leute

Deine Antwort
Ähnliche Themen