ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Welchen Kraftstoff tankt Ihr?

Welchen Kraftstoff tankt Ihr?

Honda Accord 7
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:30

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen welchen Kraftstoff Ihr hier so tankt.

Überlege ob ich E10 oder das normale Super tanken soll.

E10 steht ja im Verdacht den Motor doch stärker zu beanspruchen als der normale 95er Sprit.

Habt Ihr Erfahrungen, tankt jemand konsequent E10?

Gab es Probleme?

etc...

Würde mich über Feedback freuen.

Beste Antwort im Thema

Am Motor direkt wird es ja auch keinerlei Schäden geben. Das ist ja der Irrtum, den Viele begehen.

Ethanol greift Kunststoffe (Zuleitungen, Dichtungen) und Aluminium (Ansaugrohr, Benzinpumpen) an. Kunststoffe werden somit schneller spröde. Allerdings ist das Maß dieser chemischen Alterung die eigentliche Frage. Und hier kann es sehr gut sein, dass der Ethanoleinfluß hier unrelevant gegenüber dem normalen Verschleiß des Motors und seiner Komponenten ist. Macht Euch mal nicht ins Hemd wegen dem bisserl zusätzlicher Alterung, welche vermutlich erst nach 25Jahren messbar wird...

Viele Hersteller haben inzwischen eine E10 Unbedenklichkeit ihrer aktuellen Motoren ausgesprochen. Ältere Aggregate können genauso gut unbedenklich gegenüber E10 sein, die Hersteller scheuen aber die aufwendigen und kostenintensiven Tests und Untersuchungen. Also geben sie die alten Motoren nicht auf E10 frei, obwohl dies sehr gut möglich so sein würde.

Was am Ende bleibt ist nur eine allgemeine Verunsicherung der Fahrzeugbesitzer. Man glaubt nun, dass E10 schädlich wäre. Sehr gut möglich ist, dass hier keinerlei messbar schädliche Beeinflussung gegeben ist.

(Merkwürdig: Sauerstoff ist übrigens auch schädlich, dennoch Atmen wir ihn. http://www.focus.de/.../lebensnotwendiges-gift_aid_15118.html)

Schließlich ist E10 nur ein Sprit mit 10% Ethanol. In Skandinavien ist es normal gegeben E85 Tanken zu können. Wie schädlich wäre es 85%iges Ethanol zu Tanken? Die Nordeuropäer sind da eben schon nen gutes Stück weiter....

Und auch ich tanke den ganz normalen Diesel mit seinen 7% Bioanteil. Na und? Soll ich stattdessen dieses überteuerte Ultimate-Irgendwas Tanken? Seh ich nicht ein! Ich tank grundsätzlich da, wo es günstiger zu bekommen ist und die billigste Soße.. Also meistens an ner freien Tanke oder an einer der Nebenmarken (Jet, Oil, ....). Nur einmal hatte ich den überteuerten Diesel ausversehen getankt, weil ich bei dieser bekloppten Shelltankstelle nicht mit den Begrifflichkeiten umgehen konnte (FuelSave oder V-Power). Und wenn morgen der Bioanteil im Diesel auf 15% angehoben werden würde und die Hersteller dafür ne Freigabe bringen, tanke ich auch das!

Aber bitte: Laßt Euch verunsichern und tankt ruhig die teure Soße. Die großen Ölkonzerne danken Euch herzlichst und zahlen die so erzeugten Mehreinnahmen bestimmt anhand von Prämien an ihre Manager aus... Die Verunsicherung der Kunden ist somit auch ihr Geschäft...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mir kommt defintiv kein E10 in den Tank. Ökologisch ergibt das eher Nachteile, wirtschaftlich keinen Vorteil, da sich Ersparnis und Verbrauch quasi aufheben. Folgeschäden sind nur schwer absehbar.

Ich halte E10 für ein gutes Beispiel wo Werbung mal nicht den letzten Scheiß an die Bevölkerung verkaufen konnte. Und ich bin selber in der Werbung/im Marketing tätig und kenne die Machenschaften zu genüge.

am 31. Juli 2013 um 7:01

Sehe ich ein bisschen anders!

E10 bedeutet ja lediglich das 10% Ethanol im Kraftstoff enthalten sind!

Wenn man jetzt bedenkt das im Super95 auch immer 5% Ethanol enthalten sind

(Theoretisch könnte Super 95 auch E5 genannt werden) kann man sich schon vorstellen welche Schäden dabei am Motor entstehen! Keine!!!

Wenn E10 für deinen Motor freigegeben ist kannst du es bedenkenlos Tanken!

Greetz

Am Motor direkt wird es ja auch keinerlei Schäden geben. Das ist ja der Irrtum, den Viele begehen.

Ethanol greift Kunststoffe (Zuleitungen, Dichtungen) und Aluminium (Ansaugrohr, Benzinpumpen) an. Kunststoffe werden somit schneller spröde. Allerdings ist das Maß dieser chemischen Alterung die eigentliche Frage. Und hier kann es sehr gut sein, dass der Ethanoleinfluß hier unrelevant gegenüber dem normalen Verschleiß des Motors und seiner Komponenten ist. Macht Euch mal nicht ins Hemd wegen dem bisserl zusätzlicher Alterung, welche vermutlich erst nach 25Jahren messbar wird...

Viele Hersteller haben inzwischen eine E10 Unbedenklichkeit ihrer aktuellen Motoren ausgesprochen. Ältere Aggregate können genauso gut unbedenklich gegenüber E10 sein, die Hersteller scheuen aber die aufwendigen und kostenintensiven Tests und Untersuchungen. Also geben sie die alten Motoren nicht auf E10 frei, obwohl dies sehr gut möglich so sein würde.

Was am Ende bleibt ist nur eine allgemeine Verunsicherung der Fahrzeugbesitzer. Man glaubt nun, dass E10 schädlich wäre. Sehr gut möglich ist, dass hier keinerlei messbar schädliche Beeinflussung gegeben ist.

(Merkwürdig: Sauerstoff ist übrigens auch schädlich, dennoch Atmen wir ihn. http://www.focus.de/.../lebensnotwendiges-gift_aid_15118.html)

Schließlich ist E10 nur ein Sprit mit 10% Ethanol. In Skandinavien ist es normal gegeben E85 Tanken zu können. Wie schädlich wäre es 85%iges Ethanol zu Tanken? Die Nordeuropäer sind da eben schon nen gutes Stück weiter....

Und auch ich tanke den ganz normalen Diesel mit seinen 7% Bioanteil. Na und? Soll ich stattdessen dieses überteuerte Ultimate-Irgendwas Tanken? Seh ich nicht ein! Ich tank grundsätzlich da, wo es günstiger zu bekommen ist und die billigste Soße.. Also meistens an ner freien Tanke oder an einer der Nebenmarken (Jet, Oil, ....). Nur einmal hatte ich den überteuerten Diesel ausversehen getankt, weil ich bei dieser bekloppten Shelltankstelle nicht mit den Begrifflichkeiten umgehen konnte (FuelSave oder V-Power). Und wenn morgen der Bioanteil im Diesel auf 15% angehoben werden würde und die Hersteller dafür ne Freigabe bringen, tanke ich auch das!

Aber bitte: Laßt Euch verunsichern und tankt ruhig die teure Soße. Die großen Ölkonzerne danken Euch herzlichst und zahlen die so erzeugten Mehreinnahmen bestimmt anhand von Prämien an ihre Manager aus... Die Verunsicherung der Kunden ist somit auch ihr Geschäft...

am 5. August 2013 um 9:58

Ich tanke nur zu 100% Super, also "E 5".

Bei meinem Honda garantiert mir niemand (auch nicht Honda), daß - wie Gotsche schon gesagt - E 10 nicht irgendein Teil beschädigt, und wenn es nur eine Dichtung in der Benzinleitung ist, die undicht wird und den Wagen abfackelt.

Und mit Umweltfreundlichkeit hat E 10 nun wirklich nichts zu tun.

Der ADAC oder die Polizei sollten einmal auflisten was und warum die Auslöser für die vielen Fahrzeugbrände sind. Einfach nur sagen, es sind überwiegend ältere Wagen und zudem ungepflegt mit einem Wartungsstau ist zu wenig. Interessant wäre zu wissen, was getankt wurde und wo der Brand ausbrach.

Themenstarteram 17. August 2013 um 18:08

Danke für die Antworten!

Bleibe bis auf weiteres bei E5

am 28. August 2013 um 21:32

Accord 8, 2.0L

99% Autobahn, ca. 50km/Tag + ca. 3000km/Jahr Urlaub

- ich tanke E10 da freigegeben

- eingefahren wurde mit Super E5

Verbrauch aktuell 8,4L/100km

Leistungseinbruch oder Mehrverbrauch nicht feststellbar.

am 29. August 2013 um 17:47

Accord EZ 2009 EXE 2,4l Handschalter

Tanke normales Super E5, ist aber ideologisch begründet und hat absolut nichts damit zu tun, dass ich in irgendeiner Art und Weise Angst hätte, E10 würde mein Fahrzeug zerstören...

Grüße

M1

am 4. Oktober 2013 um 21:06

Hallo an alle!

Nach ca. 3 tkm mit E10 startete der kalte Motor schlecht. Jetzt tanke wieder Super 95 und es reicht wieder ein leichtes Antippen, um den Motor zu starten.

LPG und als Startbenzin Edelsorten, in Ausnahmefällen auch gewöhnliches SuperPlus. Da der Sprit sehr lange im Tank verweilt und Ethanol (E10 mehr als E5) Wasser anzieht, verzichte ich auf das Experiment. Je nach Fahrprofil liegt der Benzinverbrauch nur bei 1 bis 2 Liter auf 100 km, da spielt der Preis der Edelsorten kaum noch eine nennenswerte Rolle, vergleicht mal den Wertverlust am Fahrzeug mit den Spritkosten und die Augen werden weit.

re

am 14. November 2013 um 17:55

Ich selber fahre einen Diesel.

Aber mein Vater hat einen Seat Altea 1.6 Benzin. Ca 105 PS mein ich sind das. Mein Vater sagte mir mall: Er Tanke immer E10. Fährt besser und ist sparsamer. 

 

MfG

Willi H

:rolleyes:

Ich tanke kein E10!

kein E10!

am 22. Januar 2014 um 15:16

E10 auf jeden Fall, lieber aber E30-E50, im Sommer hoffentlich E85!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Welchen Kraftstoff tankt Ihr?