ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Welchen kaufen???

Welchen kaufen???

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:14

Will mir den neuen Suzuki Swift kaufen, was ist besser, den 1,3 liter oder den 1,5 liter oder gleich den 1,6 sport (wahrscheinlich zu hart) oder besser auf den Spliph warten,

der Diesel würde mich schon interessieren......

Brauche einen Zweitwagen für meine Tochter...

Bitte um Infos, danke!!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

habe seit heute den Swift Sport als Ersatzwagen, weil mein SX4 in der Werkstatt steht. Ok, hart ist er, aber zu hart? Ich denke nicht. Wenn man schon Sport heisst, muss das wohl so, aber zu Sport gehört eigentlich noch mehr. Jedenfalls waren von den 125 PS nicht viel zu spüren (die Hälfte war wohl gerade frühstücken), was aber wohl eher meine Schuld ist. Als SX4 Diesel Fahrer bin ich es eben nicht gewöhnt, den Motor jubeln zu lassen. Ich schalte halt bei 2500 Touren hoch und fahre letztendlich im 6. Gang bis nix mehr geht (Tacho jenseits der 200). Auch der Swift Sport lässt sich so fahren, vom nicht vorhandenen 6. Gang mal abgesehen. Aber dann is nix mit Sport. Da kann ich auch gleich ne Nummer kleiner nehmen. Willst du die 125 Pferde wecken, verabschiede dich von der Verbrauch-Werksangabe. Auf dem Display dieses Swift Sport steht ein bisheriger Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter. Für meinen Geschmack zu viel. Allerdings sind die Jungs, die den Wagen sonst fahren, nicht zimperlich, und kommen auch beim SX4 Diesel locker über 8 Liter (mein bisheriger Gesamtdurchschnitt über 25.000 km = 6,6 L - wobei ich 1 bis 2 mal wöchentlich "die Kühe fliegen lasse" :D). Zu den kleinen Dieselmotoren kann ich nicht viel sagen, aber wenn sie nicht erheblich kultivierter geworden sind, als der Diesel im Jimny, kannst du sie vergessen. Da kriegst du eine junge Dame nicht rein. Wenn es die Preiskalkulation zulässt, schau dir doch mal den SX4 DDIS an. Der lässt sich auch unter 6 Liter fahren, wenn man es nicht so eilig hat, und bietet nebenbei erheblich mehr Platz auf dem Rücksitz, ist dafür allerdings auch etwas grösser.

Keine Angst, der neue Diesel im Swift (mit DPF, ab 2008 auch in und auf geheiß GER) wird kultiviert genug sein, und sich vom Jimny Renault-Motor deutlich unterscheiden.

Beim Swift ist halt das Dilemma, dass die Typenklassen recht hoch sind - gut, ein Händler verklickert Dir nen neuen mit 1 Jahr Versicherung kostenlos (wenn er es macht und verkaufen will), das allein spart ne Menge Holz (und steht damit in meinen Augen besser da als eine brenzlige Nachlass-Verhandlung). Und dann passt es auch mit Töchterchen :)

Der Sport ist zum einen kein Sparmodell, zum zweiten sollte man schon ein ausgeprägtes Popo-meter haben, um den Wagen gut und mit voller Freude beherrschen zu können, und dann ist´s echt nur geil (jugendlich gesagt!). Ansonsten - bei 180 auf der BAB mal energisch bremsen bringt schon gut den Brummkreisel im Lenkrad, da heisst es zupacken und hinnehmen statt Schiss kriegen !

Tip: Swift Diesel oder 1.3er, die kann man beide vom Sprit her bestens selbst unterhalten ! Und gehen beide zur Genüge gut, spätestens nach ein paar tausend KM.

Beim Splash muss die Gute dann noch a weng warten......

ich würde auf die ausstattung schauen: wenn deine tochter nicht unbedingt klimaautomatik, sitzheizung, navi, keyless und sportsitze braucht, dann muß es kein sport sein.

wie wärs mit dem Splash?

allerdings brauch man kein "popometer", was auch immer das sein mag, für den sport, im normalen drehzahlbereich merkt man wenig von den 125 PS. immerhin hat der sport ESP, gerade für fahranfänger vllt wichtig.

Der Sport ist im Unterhalt sicher nicht der günstigste. Ich würde, wenn noch zu bekommen einen "Dance" empfehlen. Die Ausstattung ist reichhaltig, und der Preis mehr als ok.

Ein Jahr Versicherung gratis, und anstatt Rabatt würde ich einen Satz Winterreifen nehmen, momentan wohl nicht mehr in der Aktion bei Suzuki.

Den Sport bin ich schon gefahren, macht Spaß, aber man sollte nicht über die nächste Tankfüllung nachdenken müssen, wenn man das Gerät ständig bei Laune halten möchte.

Aber ich kaufe mir auch keinen Sport, GTI oder was es sonst noch so am Markt gibt um hinterher das Sparen anzufangen.

Na der Swift Sport braucht auch net mehr als ein 1.8 Liter Audi A4 mit 125 PS,der zwar mehr Platz bietet aber dafür auch nur die hälfte Fahrspass :)

Und so viel ist das auch net....kann man auch mit Super fahren Brauch zwischen 7 und 7,9 Litern auf 100km bei mal ziemlich flotter und mal normaler Fahrweise :)

bei der kostenlosen versicherung für ein jahr ist vorsicht geboten.

die versicherung hat nämlich schlechte bedingungen:

kein verzicht auf den einwand der groben fahrlässigkeit, also viele mögliche ausreden wenns ans zahlen geht. auch wegen der neuwagenpreiserstattung bei totalschaden aufpassen. gute versicherungen bieten diese die für ersten 12 monate.

ich fahre meinen sport mit 6,7 l ...

der preisunterschied von super plus zu super macht nur bei vielfahrern etwas aus. einfach mal nachrechnen, macht weniger aus als man denkt.

Zitat:

der preisunterschied von super plus zu super macht nur bei vielfahrern etwas aus. einfach mal nachrechnen, macht weniger aus als man denkt.

ich fahre nicht viel und bei mir macht es sich trotzdem bemerkbar...weil doch drauf an kommt wieviel er sich auf 100km nimmt. völlig egal wieviel man fährt

Ich denke auch nicht, dass der Spritkonsum den Sport teuer macht, außerdem ist "Teuer" dabei eher relativ zu betrachten.

Die Versicherungseinstufung ist recht hoch, und wer nicht gerade mit 30 oder 40% unterwegs ist, für den ist das schon relevant.

Ok, da gibt´s dann auch wieder entsprechend billige Direktversicherer, von denen ich aber die Finger lasse. Ich zahle dann doch lieber ein paar Euro mehr, und habe einen vollen Leistungsumfang.

Die Versicherungsbedingungen der "Züricher" die es dazu gibt, habe ich mir ehrlich gesagt noch nie angesehen. Man kann auch darauf verzichten, und kann dafür noch ein paar Euro rausholen.

Rein emotional liegt der Sport wohl immer weit vorn, vor allem weil man ein gutes Ausstattungspaket mitgeliefert bekommt. Was mich etwas stört sind die nur 3 wählbaren Farben. Beim Dance ist man allerdings auch Farblich ziemlich eingeschränkt, aber da gäbe es z.B. den traumhaft schönen Weißen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pucky54

Zitat:

der preisunterschied von super plus zu super macht nur bei vielfahrern etwas aus. einfach mal nachrechnen, macht weniger aus als man denkt.

ich fahre nicht viel und bei mir macht es sich trotzdem bemerkbar...weil doch drauf an kommt wieviel er sich auf 100km nimmt. völlig egal wieviel man fährt

kann deinem gedankengang nicht folgen, weshalb es wurscht sein soll, wieviel man fährt, aber wichtiger wäre, wieviel man auf 100 km verbraucht. kurious ...

also:

Z.B. bei 10.000 Jahreskilometern und einem Verbrauch von 7,5l/100km kostet Super Plus 45 Euro mehr als Super, das sind 3,75 Euro mehr im Monat. Ein Auto wie der Swift kostet etwa 300-400 Euro im Monat. Also ist die Frage Super oder Super Plus nahezu irelevant.

(Und selbst wenn du 10l verbrauchen würdest, dann sind's halt 5 Euro im Monat)

Die hohen Versicherungs-Typklassen selbst für den 1.3 sind ja bei einem Zweitwagen fast schon ein K.O.-Kriterium, außer Geld spielt gar keine Rolle.

 

Haftpflicht 15 / Vollkasko 21 für einen Kleinwagen mit 92 PS, da ist ja sogar ein VW Golf GTI billiger zu versichern! Und selbst wenn die Gratis-Versicherung dabei ist, nach einem Jahr fallen die Kosten ja trotzdem an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Welchen kaufen???