ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welchen Benziner? E 250 oder E 300

Welchen Benziner? E 250 oder E 300

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. März 2017 um 18:03

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer E-Klasse. Zur Auswahl steht ein E250 (Baujahr 2015, 211 PS) oder ein E300 (Baujahr 2014, 252 PS) beides Benziner.

Ich bin zur Zeit komplett unsicher, welche Motorisierung die bessere für mich (oder allgemein) ist. Ich fahre hauptsächlich Stadt (viel Kurzstrecke) und alle paar Wochen längere Touren um die 200-250 KM. Den 250er werde ich nächste Woche probefahren. bei den 300er müsste ich zum Händler fahren, der ist aber ewig weit entfernt :(

Vielleicht gibt es da ein paar Ratschläge bezüglich der Motoren (4 oder 6 Zylinder) oder im allgemeinen, woran ich vielleicht noch nicht gedacht habe :)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Und alles andere ist ohnehin subjektiv zu bewerten. Was braucht man in der Stadt und was nicht?! Man kauft entweder ein Fortbewegungsmittel oder man erfüllt sich einen Traum. Ich fahre täglich 8 KM auf Arbeit hin- und zurück. Mit einem V8. Brauche ich das? Ja!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. März 2017 um 22:53

In der Stadt macht keiner von beiden Spaß. Es fehlt die Wendigkeit, Übersichtlichkeit und Spritzigkeit. Bei viel Kurzstrecke sind Verbräuche von 12+ Litern auf 100km normal.

Kurz: Bei deinem Fahrprofil hast du dir mMn das falsche Auto ausgesucht. Der E kann seine Vorteile hier nicht ausspielen.

FEA

am 8. März 2017 um 23:04

Mal nüchtern betrachtet. Bei überwiegend Stadtverkehr reicht ein Dach überm Kopf. Dazu braucht man keine E-Klasse. Wäre rausgeschmissenes Geld.

am 8. März 2017 um 23:12

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 9. März 2017 um 00:04:53 Uhr:

Mal nüchtern betrachtet. Bei überwiegend Stadtverkehr reicht ein Dach überm Kopf. Dazu braucht man keine E-Klasse. Wäre rausgeschmissenes Geld.

Ich möchte schon bequem auf dem Sofa sitzen bis die Ampel grün wird. Dafür würde mir aber ein Moped-Motor eigentlich reichen (wenn er Heizung und Klimaanlage betreiben kann). Die lieben Forenmitglieder mit ihrem "Dicken" sehen meinen 200'er wohl auch so ;-)

Servus zusammen. Ich fahre seid knapp zwei Wochen den 300er. Ich kann den voll empfehlen. Der Sound ist der Hammer. Hatte zuvor nur Vierzylinder-Motoren. Leistung ist meiner Meinung nach ausreichend. Weniger sollte es aber nicht sein. Hab ihn bisher mit wenigstens 7,5 Liter (KI) E10 im Schnitt fahren können. Bevor uns unsere Politiker alle Verbrennermotoren verbieten Schnapp dir den V6 und hab noch Spaß damit. Wenn du schon E-Klasse fahren willst, ist der Verbrauch zweitrangig. Bei der Steuer liegst du beim 300er bei 172€/Jahr.

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:29

Vielen Dank für die Antworten. Ja ich weiß, dass eine E-Klasse nur für die Stadt überflüssig ist, aber wie faraway sagte, ich möchte "bequem" fahren und einfach ein schönen Wagen haben, auch wenn man mal längere Strecken (Urlaub) fahren möchte. Und ich fahre nicht wirklich Innenstadt, sondern Stadtrand, wo es weniger hektisch und chaotisch zugeht :)

Grüße

Nimm bitte den Sechsender mit 3 Litern und nicht den Vierender mit 1.8 Litern! Wirst Dich über die Laufkultur freuen.

Und alles andere ist ohnehin subjektiv zu bewerten. Was braucht man in der Stadt und was nicht?! Man kauft entweder ein Fortbewegungsmittel oder man erfüllt sich einen Traum. Ich fahre täglich 8 KM auf Arbeit hin- und zurück. Mit einem V8. Brauche ich das? Ja!

Themenstarteram 9. März 2017 um 17:42

Danke Mucksheep8279 du sprichst mir aus der Seele :D

@mucksheep 8279:

Der 250er, der hier zur Diskussion steht ist der M 274 und der ist aus der Baureihe M274, hat 2 Liter Hubraum und immerhin 350 Nm und liegt damit schon im Bereich wo früher 3-Liter Sauger lagen. Durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse fährt sich der 212er schon sehr behende.

Wenn es nach den überwiegenden Forenteilnehmer geht, scheint man unter 5 Liter Hubraum und 500 Nm kaum von der Stelle zu kommen.

Selbst unser 250er beschleunigt als schwerer Kombi in 7,5 sec auf Hundert und ist mit 235 km/h V Max angegeben.

Dem Starter Tenjio sei eine Probefahrt empfohlen.

Ich bin voriges Jahr von einem doch eher aufdringlichen Diesel auf den Benziner umgestiegen und bin vom 250er begeistert.

Der weiter oben angesprochene "ältere" M 271 mit 1,8 Liter Hubraum und 184 PS, hat dagegen nur 250 Nm und läuft dagegen deutlich müder in unserem Sommercabrio. Der 2,2 Liter Diesel mit 150 PS läuft auch noch in einem anderen Familienwagen eher rappelig vor sich hin. Für die Stadt auch kein Traumpartner.

Auch wenn der 250er ein Mauerblümchen zwischen Dieseln und dicken Benzinern fristet, ist es mMn. ein sehr guter Kompromiss.

Die Fahrer von Euro 5 Dieseln wird hier in Düsseldorf das Lachen bald auch vergehen. Wie es mit den Direkteinspritzer Benzinern weitergeht bleibt abzuwarten.

Also falls es so rüberkam, dass unter 5 Litern nichts fahrbar ist, möchte ich das entschuldigen. Das war so nicht beabsichtigt. Natürlich haben moderne Vierzylinder mittlerweile Leistungswerte, die sich kaum oder gar nicht von großvolumigen Motoren unterscheiden! Fakt! Was ist sagen wollte, bezog sich aber nicht auf die harten Fakten! Sondern auf das Herz und das Popometer! Sorry wenn das schräg rüber kam! Und zu meiner Verteidigung...V6 oder R6 bleiben in Sachen Laufruhe eben etwas anderes, als R4. Mal alle harten Fakten ausgeblendet!

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 9. März 2017 um 19:08:48 Uhr:

Also falls es so rüberkam, dass unter 5 Litern nichts fahrbar ist, möchte ich das entschuldigen. Das war so nicht beabsichtigt. Natürlich haben moderne Vierzylinder mittlerweile Leistungswerte, die sich kaum oder gar nicht von großvolumigen Motoren unterscheiden! Fakt! Was ist sagen wollte, bezog sich aber nicht auf die harten Fakten! Sondern auf das Herz und das Popometer! Sorry wenn das schräg rüber kam! Und zu meiner Verteidigung...V6 oder R6 bleiben in Sachen Laufruhe eben etwas anderes, als R4. Mal alle harten Fakten ausgeblendet!

Die 4Zylinder, die ich gefahren habe kann ich an einer Hand abzählen

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:58

Zitat:

@cosmacaravan schrieb am 9. März 2017 um 18:47:51 Uhr:

@mucksheep 8279:

Der 250er, der hier zur Diskussion steht ist der M 274 und der ist aus der Baureihe M274, hat 2 Liter Hubraum und immerhin 350 Nm und liegt damit schon im Bereich wo früher 3-Liter Sauger lagen. Durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse fährt sich der 212er schon sehr behende.

Wenn es nach den überwiegenden Forenteilnehmer geht, scheint man unter 5 Liter Hubraum und 500 Nm kaum von der Stelle zu kommen.

Selbst unser 250er beschleunigt als schwerer Kombi in 7,5 sec auf Hundert und ist mit 235 km/h V Max angegeben.

Dem Starter Tenjio sei eine Probefahrt empfohlen.

Ich bin voriges Jahr von einem doch eher aufdringlichen Diesel auf den Benziner umgestiegen und bin vom 250er begeistert.

Der weiter oben angesprochene "ältere" M 271 mit 1,8 Liter Hubraum und 184 PS, hat dagegen nur 250 Nm und läuft dagegen deutlich müder in unserem Sommercabrio. Der 2,2 Liter Diesel mit 150 PS läuft auch noch in einem anderen Familienwagen eher rappelig vor sich hin. Für die Stadt auch kein Traumpartner.

Auch wenn der 250er ein Mauerblümchen zwischen Dieseln und dicken Benzinern fristet, ist es mMn. ein sehr guter Kompromiss.

Die Fahrer von Euro 5 Dieseln wird hier in Düsseldorf das Lachen bald auch vergehen. Wie es mit den Direkteinspritzer Benzinern weitergeht bleibt abzuwarten.

Vielen Dank für diese doch sehr interessante Sichtweise. Ich werde ja nächste Woche den 250er probefahren und mache mir mein eigenes Bild. Ansonsten würde ich mir noch mal ein Vergleich zwischen den 300 und den 350 zu Gemüte führen :D

am 9. März 2017 um 20:35

Nimm den E 350 nicht den E 300. Versicherung, Steuern und Verbrauch sind dasselbe, der 300 ist nur softwaremässig kastriert. Der 350er ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Jaaa !!!

Ich bin auch für 350er,aber meinen kriegste nicht,den geb ich nicht mehr her !

( außer vielleicht für 30000 ,hihihi )

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welchen Benziner? E 250 oder E 300