ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welche Winterräder auf Kia Sportage 2019 GT Line

Welche Winterräder auf Kia Sportage 2019 GT Line

Kia Sportage 4 (QL)

Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich für einen Kia Sportage GT Line 2.0 CRDI Mild-Hybriden im 3 Jahres-Leasing entschieden. Den Wagen bekommen wir Anfang Oktober leider wie üblich auf Sommerreifen. Das heißt wir müssen uns überlegen wie wir die nächsten 3 Jahre durch den Winter kommen.

Mein erster Gedanke war Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen aufzuziehen, aber ich habe schnell gemerkt dass die Auswahl bei (245/45/R19) äußert bescheiden ist und bei ca. 200 € pro Reifen beginnt. Außerdem wäre es schade um die guten Conti Sommerreifen.

Also tendiere ich gerade für den Winter zu einem zweiten Radsatz mit kleineren Felgen. Wegen der elektrischen Feststellbremse sind wohl mindestens 17 Zoll notwendig. Aber welche Felgen-/ Reifenkombination ist denn im CoC eingetragen / zugelassen?

Auf https://reifen-groessen.de/size/kia/sportage/2019/ konnte ich folgende Größe finden:

225/60R17 99H 7Jx17 ET48.5 5x114.3

Kann das ein Sporty Fahrer bestätigen? Und wie ist das mit den RDKS? Welche sind empfehlenswert?

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Artekk,

 

ich habe dasselbe Problemchen.

 

Ich habe mich für org. KIA-Alus, silber entschieden, eben als 225/60R17 usw. Allerdings mit:

 

DUNLOP SP WINTER SPORT 4D

( C C 2 71DB)

1324,00€ incl. MwSt. und Montage!

 

Hier fehlt nur noch die neue (!) Genehmigungsnummer für die W.-Reifen. Nächste Woche werde ich sie, wenn die Nr. okay ist, bei meinem Händler bestellen.

 

VG

nobschifirst

Hallo Artekk,

sprich mal mit deinem Händler ob er dir keinen Satz mit Winterreifen und Sensoren verkaufen kann.

Meiner hatte beim Leasen im August 2019 einen Satz vom Vorführer da.

KIA Magnit Black 225/60 R17 incl. RDKS

Grüsse Martin

Img-6307

Hallo Martin, hast du Bilder wo der Sporty diese Räder drauf hat?

Lg Neumann

Hallo Neumann,

nein habe ich noch nicht . Die Räder liegen in meiner Garage und warten auf den Oktober um montiert zu werden.

Dann kann ich gerne Bilder einstellen.

Hat deine Frage einen besonderen Grund oder geht es um die Optik wie der Sportage damit aussieht?

 

Grüsse Martin

Hallo Martin, ich bin ebenfalls auf der Suche und tuhe mich schwer weil es keine Fotos gibt.

Bevorzugen würde ich Räder mit Kia Emblem also Original wenn es preislich passt

 

Lg Neumann

Zitat:

@Neumann2019 schrieb am 10. September 2019 um 22:10:44 Uhr:

Hallo Martin, ich bin ebenfalls auf der Suche und tuhe mich schwer weil es keine Fotos gibt.

Bevorzugen würde ich Räder mit Kia Emblem also Original wenn es preislich passt

Lg Neumann

Diese Kombination hatte ich mir für meinen QL im Herbst 2016 gekauft:

Dunlop 225/55 R18 102H SP Winter Sport M+S XL

auf

Rondell 01RZ 8x18 / Et45 anthrazit matt poliert

Mit diesen Reifen fährst du im Winter wie auf Schienen.

Übrigens, der Fahrkomfort mit 18" Rädern ist beim QL um längen besser!

Winterreifen

Hallo,

habe die CMS C22 mit Kumho Wintercarft WP51 inkl. RDKS für unter EUR 1.000 bekommen. Ich würde persönlich nicht bei KIA kaufen, da die Kosten doch über den des Reifenhändlers liegen...

Gruß zoekie

Ich schließe mich hier an. Hat der FL ein aktives oder passives RDKS? Meine Schwiegermutter hat ein Platinum Edition und benötigt ein Winterradsatz. Welche Dimensionen hat man in 17 & 18 Zoll und mit welchen Kosten kann man ungefähr rechnen?

LG

Hallo Team TSI,

ich habe mich entschlossen, 225/60R17 99H DUNLOP SP WINTER SPORT 4D auf KIA-Alu, schwarz, 2-speichig beim KIA-Händler zu kaufen.

Für mich der sichere Partner, da er auch den Wechsel Sommer/Winter vornimmt und auch die Räder einlagert. Und...die ABE, die Du neben Deinem Fahrzeugschein immer mitführen musst.

VG

nobschifirst

Vielen Dank für die Info. Wo liegt man da preislich und hast Du eventuell ein Bild von den Felgen?

Habe ein Angebot 19Zoll mit 235ern von meinem Händler erhalten für 1450,-- Euronen. Die originalen von KIA sind nicht ganz so mein Geschmack.

Felge

Hallo Team TSI,

nein leider habe ich kein Foto der Felgen, da ich diese nur in der Unterlage des Autohauses Feix in Bochum gesehen habe.

Ich fand sie aber gut aussehend und der Mitarbeiter bestätigte mir, dass die Felgen bereits von mehreren Sportage-Fahrern gekauft wurde.

Der Preis liegt nun mit allem drum und dran bei 1440,00 €. Ein stolzer Preis, aber ich weiß, dass ich beim KIA-Händler auf der sicheren Seite hinsichtlich der ABE bin! Eine ABE ist auf jeden Fall erforderlich!

Beste Grüße

nobschifirst

Hallo liebes Forum,

Welche Größe haben die Originalen Felgen auf dem ganz neuem Sportage GT Line.

Lg Neumann

Winter: 225/60R17 99H, empfohlen vom KIA-Händler

 

Sommer: 245/45R19 98W lt. Kfz-Schein

 

VG

Nobschifirst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welche Winterräder auf Kia Sportage 2019 GT Line