ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Welche Ventilkopfdichtung

Welche Ventilkopfdichtung

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 10:25

Guten Tag

nachdem mein Projekt Fiesta eine Neue Zündanlage bekommen hat ist die Ventilkopfdichtung dran.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht weiß welche. Also welche Marke ich nehmen sollte.

Dazu steht da Zylinderkopfmaterieal und da Gibt es Aluguss und Kunststoff, was ist da der Unterschied und woher weiß ich was ich habe. Meiner ist einfach schwarz ich habe mal ein Foto angehängt.

Kann ich eigentlich für den Schwamm der für die abgase da ist immer Luftfilter kasten einfach einen Küchenschwamm nehmen?

Zylinderkopf
14 Antworten

Auf 7zap.com über deine VIn Nummer bekommst du die richtige Teilenummer raus.

Nimm die originale, kostet nur 10euro mehr und hält. Ich hatte mit einem guten zieferer Probleme.

ich rate mal das es der 1,4l Benziner ist ...

die Original Dichtung ist sehr teuer (je nach Shop 50€ und mehr), man kann auch einfach eine Zubehör nehmen, Elring oder Victor Reinz wären zu empfehlen, zB. https://www.ebay.de/itm/402293010483

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:56

Oh ja sry. Ist der 1,4. Mein Fehler.

Muss man die Zündkerzen dafür nochmal raus nehmen?

40€ bei KFZ Teile Profi soweit ich das gesehen habe.

Da steht aber auch

Zylinderkopfhaubenmaterial: Kunststoff

ich weiß nicht was der Unterschied zu Aluguss ist. Und vorallem nicht was ich habe. Muss da gleich Mal schauen über die Website die vanguardboy rein geschickt hat.

Für das Modell gibt es nur die eine Dichtung bzw. nur einen Deckel.

Nein die Kerzen müssen nicht raus.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:09

Okay? Habe hier bei Autodoc zwei gefunden die mir angezeigt werden ist das ein Fehler beide von Erling.

Wenn die Originalen besser sind würde ich auch mehr bezahlen. Aber wenn es keinen Unterschied macht dann wäre mir das gleich.

Ich Frage nur da ich halt nichts falsch machen möchte und das Richtige nehmen will wenn ich was bestelle.

Wo finde ich die VLN Nummer?

Habe die hier sonst noch gefunden

https://www.kfz-teileprofi.de/.../...ichtung-ford-1-25-1-4-1-6-16v?...

Auf der Seite 7zap gibt es zwei 1.4l

Habe ein Foto angehängt

Screenshot-20220210-130551-brave
Screenshot-20220210-130536-brave
Screenshot-20220210-130518-brave
+1

Ich hab die von elring genommen, 12€ bei Amazon prime. Kunststoff ist richtig beim 1.4 fxja

Nimm die Teilenummer von der original dichtung. Dann findest du auch die richtige Zubehör dichtung.

Für 12eueo kannste natürlich die elring versuchen. Ich hatte wahrscheinlich nUr Pech mit der.

Du musst aber penibel alles richtig sauber machen am Deckel und Block selber. Schön richtig entfetten. Und die Schrauben nacheinander anziehen und nur handfest.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:40

Ich bin gerade echt zwie gespalten. Ob die Originle oder die von Erling.

Kann man Bremsenreiniger benutzen?

Ich Habs auch mit Bremsenreiniger gemacht.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:56

https://www.kfz-teileprofi.de/.../...keldichtung-ford-1-25-1-4-1-6-16v

hab die jetzt bestellt auf gut glück das die bei mir anständig Funktioniert. 30 Euro mehr wären ja okay aber das ist auch nur ein Stück gummi was Hitzebeständig ist.

Ich werde wieder berichten wie es lief und ob ich das hinbekommen habe.

Im Vergleich zum Original kannst du die von Elring 5 mal kaufen. Und Ford stellt die ja auch nicht selber her. Ich hatte mit Elring noch keinerlei Probleme. Weder am Focus noch am Fiesta. Nur der Touran mochte die Elring nicht. Man weiß aber auch leider nie wie lange und unter welchen Bedingungen die gelagert wurden.

 

Jedenfalls hast du ja schon gehört worauf es ankommt. Sauber machen usw. Und dann solltest du um sicher zu gehen. Die Reihenfolge der Montage beachten. Die wird laut Ford in 3 Schritten ausgeführt.

 

Stufe 1: Schraube 1 um 3 bis 4 Umdrehungen festziehen.

 

Stufe 2: Schrauben 1 bis 13 mit 3 Nm festziehen.

 

Stufe 3: Schrauben 1 bis 13 mit 9 Nm festziehen.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 14:09

Sehr gut zu wissen Danke. Da fehhlt mir jetzt nur noch der Drehmoment Schlüssel zu xD

Du brauchst dafür kein Drehmomentschlussel.

Das ist etwas mehr als handfest

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 14:14

Habe mir gerade den hier bestellt.

Drehmomentschlu?ssel Fahrrad & Motorrad 1/4 Zoll Antrieb mit Umschaltknarre und Verlängerung, Messbereich 2 bis 20 Nm - Präzisionswerkzeug inklusive Innensechskant Hex und Torx Bits Fu?r Rennrad, MT https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_QRFRB1YK48K9563ZJ937?...

Irgendeinen, der geht dann sowieso später wieder zurück.

Bin Mal gespannt wann Amazon mir meinen Account sperrt wenn ich die ganze Zeit Drehmoment schlüssel Kaufe und zurück schicke xD

Ich möchte nochmal die Gelegenheit nutzen um mich bei euch zu beanken. Durch eure Hilfe habe ich schon so viel Zeit und Geld gesparrt. Vielen Dank :)

Deine Antwort