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Welche Spurverbreiterung ist möglich bei Jubi-Felgen und 60/40?

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:53

Hallo,

weiss jemand zufällig welche Spurverbreiterung beim 3er Jubi GTI mit den Original Felgen und H&R 60/40 Fahrwerk machbar ist (hinten)?

Die Jubi Felgen haben eine hohe Einpresstiefe von 40 oder so und stehen mir zu weit in die Radkästen.

Vor allem von hinten könnte der Golf ruhig etwas "breiter" erscheinen.

Schaut mal am besten meine Bilder an, da erkennt relativ gut wieviel Platz noch ist.

Gibts die auch mit ABE oder muss man das eintragen?

Und was ist besser von der Optik? Nur hinten? Oder auch vorne?

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17 Antworten

Die Felgen haben ET 43.

Du kannst (da bin ich mir ziemlich sicher) hinten max 12-15mm pro Rad fahren, ohne was an den Radhäusern machen zu müssen. Und ja, falls du wirklich so "viel" drauf packst, dann würde ich vorne auch was machen (z.B. 5-6mm pro Rad).

Am vorherigen Jubi waren mir die originalen Felgen auch zu weit im Radkasten versteckt. Habe hinten 20mm Spurplatten pro Seite montiert und es auch so eingetragen bekommen. Tiefer war der Wagen laut Papieren auch 60/40, wobei der ganz schön gesackt war.

am 11. März 2010 um 20:25

habe bei meinem gt die king k4000 7x15 et25 drunter und wollte hinten spurverbreiterung drunter machen. was wäre bei dieser felgengröße maximal möglich ohne was zu verändern ?? gt ist tiefergelegt aber nicht extrem..ic glaub hinten sind es 40mm. reifengröße 195-50-15

Mit ET 25 nicht allzu viel... Bei mir haben 20mm pro Seite bei hinten 40er Federn dazu geführt, dass ich trotz normaler Felgen (7x15, ET38 oder 42) schon an der Kante was machen musste. Und da sich die ET dann praktisch auf 18 bzw 22 verkürzt hat kannst du nucht allzuviel machen, ohne an den Kotflügel zu arbeiten...

Dürfte aber ja auch so schon gut aussehen. Passt das eigentlicht vorn alles, so mit voll einschlagen und so? Weil ich mit das mit 10er Platten schon als eng empfunden habe... (auch 60er vorn)

Achja, hatte auch 195/50/15er Reifen...

am 12. März 2010 um 8:12

kann ich so noch nicht genau sagen ob alles paßt..hatte die räder noch nicht drunter. aber einige haben hier ja sicher auch ne geringe ET un mußten nichts ändern..lass mich überraschen..halte dich mal auf dem laufenden ob alles paßt

Hallo.

Schau mal, als Berechnungsgrundlage kannst Du ja einige "Rechen/Berechnungshilfen" benutzen:

Hier guggst Du:

http://felge.de/technik/infos/

Alles da, bishin zur ET-Berechnung nach Wunsch...

Schau Dir das mal genau an, hier gibts jede Antwort.

Gruß

bei 40/40er Fahrwerk und den Standard 205/50R15 kratz er bei mir hinten schon gelegentlich an den Radläufen (wenn ich durch ne kurze knackige Bodenwelle fahre). Und ich habe hinten 15mm pro Rad und vorne 10mm pro Rad.

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

bei 40/40er Fahrwerk und den Standard 205/50R15 kratz er bei mir hinten schon gelegentlich an den Radläufen (wenn ich durch ne kurze knackige Bodenwelle fahre). Und ich habe hinten 15mm pro Rad und vorne 10mm pro Rad.

Siehste...

Sooo viel Platz ist da garnicht.

Selbst wenn man da Federwegbegrenzer reingibt..., wird der Platz im Radhaus nicht mehr.

Dann schleifen vielleicht die Reifen nicht mehr, aber man fährt halt dauernd auf den FW-Begrenzern rum..., ich glaube nicht, dass das der Sinn der Sache ist...

Also, eher vernünftig bleiben, sieht eh besser aus, als wenn man so prolo-breit rumfährt, diese Zeiten sind doch längst vorbei...

Ausserdem macht man oft mehr kaputt als besser..., frag' mal Deine Radlager und das Fahrwerk...:)

und das bei Leergewicht - nur der Fahrer onboard!

am 12. März 2010 um 12:10

also lieber spurplatten weg lassen..mal sehen ob die felgen mit der bereifung überhaupt passen..ich find so breit sind die auch nicht. hab auch die kleinsten reifen drunter die gehen..

hoffe das ich nicht umsonst die felgen gekauft habe...

hat keiner von euch diese größe drunter und kann mir sagen was er verändern mußte beim Golf 3 GT ??

7x15 ET25 mit 195-50-15

auf meinen GTI habe ich vorne 15mm pro Seite und hinten 25mm pro Seite.

Bei einem 60/40 Fahrwerk und Kotflügel vorne und hinten gebördelt.

Zitat:

Original geschrieben von golf3gtfreak1

also lieber spurplatten weg lassen..mal sehen ob die felgen mit der bereifung überhaupt passen..ich find so breit sind die auch nicht. hab auch die kleinsten reifen drunter die gehen..

hoffe das ich nicht umsonst die felgen gekauft habe...

hat keiner von euch diese größe drunter und kann mir sagen was er verändern mußte beim Golf 3 GT ??

7x15 ET25 mit 195-50-15

Hallo.

Meine Tochter hat vorne 7J15 ET28 (ATS-CUP) mit 195/50R15..., und hinten 7J15 ET20 (ATS-CUP) mit 195/50R15 drauf...

Nichts weggemacht oder umgebördelt..., will sie absolut nicht, wegen Rostgefahr.

Nur bei absolut nagelneuen Reifen / einigermassen hoher Beladung / und saublöden Bodenwellen auf der Autobahn hat da gaaaaanz leicht mal gekratzt. Und zwar nur hinten rechts. (Die Autos sind nicht sooo tausendprozentig gefertigt... Musst mal von hinten auf Deinen Golf draufschauen..., es gibt's nur ganz selten, dass die Räder in den Radkästen 100%ig mittig sind...).

So, dann haben wir Federwegbegrenzer ganz supergenau abgemessen und eingebaut..., fättich.

Da hat nie mehr was gekratzt, der gute Mann von der DEKRA ist immer wieder sehr zufrieden, alles gut.

Gruß!:)

Achso, ja: Da ist ein FK-Fahrwerk mit 40/40 drin. Wir sind mit dem FW sehr zufrieden, keine Qualitätsprobleme (wird ja immer mal als billiger Scheiss hingestellt...).

am 12. März 2010 um 16:03

oh das hört sich schon mal vielversprechend an..werd wohl dann auch federwegbegrenzer brauchen..naja..mal sehen wann ich die sommerreifen drauf machen kann...hoffe bald

am 12. März 2010 um 16:07

wie finde ich heraus welche federwegbegrenzer passen ?? gibt ja verschiedene größen ???

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