ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Welche Spurenverbreiterung?

Welche Spurenverbreiterung?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. September 2012 um 14:24

Hallo,

ich besitze einen CLK W209 und möchte gerne Corniche Vegas Felgen in 8,5 Et45 und 9,5x19 Et50montieren.

Laut Gutachten muss ich Spurenverbreiterung nutzen, da die Felgen sonst wahrscheinlich innen schleifen würden?!

Zitat:

Sonderradausführung   - mit Distanzscheibe  -  ergibt Einpresstiefe

455112666DS - SCC13-320S-20mm  -  25 mm

505112666DS - SCC13-132S-25mm  -  25 mm

Soweit ich das verstehe brauche ich nun 50mm/Achse und 40mm/Achse Verbreiterung von SCC.

Diese "Artikelnummer" (SCC13....) gibt es auf der Seite allerdings nicht.

Kann ich mir nun einfach zwei 25er und zwei 20er Scheiben von SCC (bzw von einer anderen Marke?) bestellen? Oder wird da gemeckert vom Tüv?

Ist das überhaupt optisch zu empfehlen ET 25 rundum?

Viele Grüße

 

19 Antworten

mama mia ist die ET hoch bei den felgen , hatte mir die auch mal angeschaut aber bei genauerem betrachten hat mir dieser ,,knick'' an den speichen nicht gefallen und hab mich dann umentschieden.

die felgen müsste es doch mit tieferer ET genau so geben ...... würde lieber tiefere ET suchen ist gesünder als mit solchen dicken spurplatten rumzufahren radlager und co. werden sich bedanken.....

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:15

ich habe die Felgen bereits.. stört mich soweit ja auch nicht, es geht mir nur darum was nun genau "erlaubt" ist.

vg

erlaubt ist alles was nicht verkehrsgefährdent ist.

kannst du nehmen von zwei unterschiedlichen herstellern auf VA und HA. musst gucken ob das schleift vorne sonst gehts nicht durch den tüv.

Themenstarteram 14. September 2012 um 12:17

mir geht es ja nur darum, das ja im Gutachten bestimmte Distanzscheiben angegeben sind, und zwar diese von SCC.

Deshalb meine Frage ob ich jetzt andere verbauen kann oder nicht..

Das Gutachten bezieht sich eindeutig auf genau die Distanzscheibe und erwähnt auch deren Festigkeitsgutachten.

Fazit: Nein, Du darfst keine anderen Scheiben nehmen, damit erlischt das vorliegende Gutachten zu der Felge.

Das hier sind sie doch: http://spurverbreiterung.de/product_info.php?...

Und die andere: http://spurverbreiterung.de/product_info.php?...

Grüße

Themenstarteram 14. September 2012 um 12:45

Wenn es den Artikel aber doch bei SCC gar nicht mehr gibt, muss es doch eine Ausweichmöglichkeit geben?!

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Wenn es den Artikel aber doch bei SCC gar nicht mehr gibt, muss es doch eine Ausweichmöglichkeit geben?!

Es gibt sie noch, habe im Beitrag über Deinem editiert.

Grüße

Themenstarteram 14. September 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Wenn es den Artikel aber doch bei SCC gar nicht mehr gibt, muss es doch eine Ausweichmöglichkeit geben?!

Es gibt sie noch, habe im Beitrag über Deinem editiert.

Grüße

Wow super vielen Dank!

Wie hast du die nun gefunden? Ich habe über Google und auch auf der Seite selbst gesucht und hab diese nicht gefunden.

Vllt da ich die ganze Zeit nach der Nummer mit dem "-" gesucht habe?!

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Wie hast du die nun gefunden? Ich habe über Google und auch auf der Seite selbst gesucht und hab diese nicht gefunden.

Vllt da ich die ganze Zeit nach der Nummer mit dem "-" gesucht habe?!

Hihi - ganz einfach, ich hab erst einen Laden gesucht, der SCC verkauft. Dann habe ich mir unter CLK 209 die Zahlen und Nummern mal genau angesehen - und festgestellt, dass eine kurze Suche mit den Zahlen aus dem Gutachten ohne "-" auf der Seite zielführend sein könnte... :D

Grüße

Themenstarteram 14. September 2012 um 13:00

Okay super ich danke dir.

Was ich mich dann aber auch gleich wieder Frage, bei den 20mm Scheiben, da lässt sich doch keine Radschraube komplett einschrauben oder?

Zitat:

Befestigungsteile :

Befestigung Rad an Fahrzeug: Kegelbundschrauben M12x1,5

Schaftlänge 24 mm Kegelw. 60 Grad für Befestigung Rad an

Distanzscheibe.

Befestigungsteile für Distanzscheibe 20/25mm an FZ: Kurzkopf

M1215KE21U, Kegelw. 60°

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Okay super ich danke dir.

Was ich mich dann aber auch gleich wieder Frage, bei den 20mm Scheiben, da lässt sich doch keine Radschraube komplett einschrauben oder?

Doch, geht. Habe hier noch 20er H&R-Scheiben (System DRA) rumliegen, da geht das auch - mit den mitgelieferten Schrauben (Kurzkopf) wohlgemerkt.

Grüße

Themenstarteram 14. September 2012 um 13:20

Weshalb Kurzkopf? Im Gutachten ist davon nichts erwähnt?!

Laut SCC können "die originalen Radschrauben können weiterverwendet werden"

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Weshalb Kurzkopf? Im Gutachten ist davon nichts erwähnt?!

Laut SCC können "die originalen Radschrauben können weiterverwendet werden"

Mit dem Kurzkopfschrauben, die SCC mitliefert (steht im Gutachten drin! Kurzkopf, weil die sonst über die Spurplatte überstehen) schraubst Du die Scheiben ans Auto. Das Rad wiederum schraubst Du mit den "originalen Radschrauben" dann an die Spurplatte.

http://...atten.spurverbreiterung.de/.../wg_150.png

Ist doch nicht so schwer...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Weshalb Kurzkopf? Im Gutachten ist davon nichts erwähnt?!

Laut SCC können "die originalen Radschrauben können weiterverwendet werden"

Mit dem Kurzkopfschrauben, die SCC mitliefert (steht im Gutachten drin! Kurzkopf, weil die sonst über die Spurplatte überstehen) schraubst Du die Scheiben ans Auto. Das Rad wiederum schraubst Du mit den "originalen Radschrauben" dann an die Spurplatte.

http://...atten.spurverbreiterung.de/.../wg_150.png

Ist doch nicht so schwer...

Grüße

Die wollte ich bei mir auch verbauen.. Jedoch passt da die Felge nicht drauf weil diese integrierte Fettkappe so monströs ist... hab normale die angepasst wurden, jetzt fahr ich halt im Sommer ohne Fettkappe rum...

Deine Antwort