ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Welche Sonderausstattungen wählt ihr?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:34

Hallo, zusammen!

Der ein oder andere wird sich sicherlich seinen 205er selbst konfigurieren und nicht von Firmen / Flotten-Paketen zu bestimmten Sonderausstattungen "gezwungen" werden. Daher inbesondere die Frage an die Besteller oder die, die bestellt haben, was für Sonderausstattung wählt ihr?

Was ist eurer Meinung nach Pflicht, was ist eher ganz nett zu haben und für was würdet ihr in keinem Fall Geld ausgeben wollen, weil die Ausstattung überteuert oder sinnlos ist?

Bin gespannt, wie hier die 205er so konfiguriert werden / wurden.

Auch interessant wäre es zu erfahren bei denen die ihre C-Klasse schon haben, was sie vermissen und letztlich doch besser mitbestellt hätten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. November 2014 um 21:11:28 Uhr:

Welche SAs man ordern sollte?

Einmal ALLES... außer:

- Agrarhaken (für mich völlig unnötig)

- Sitzlüftung (habe ich mehrfach im Testwagen gehabt und nie wirklich gebraucht)

- elektrische Memory-Sitze (viel zu teuer)

- TV-Tuner (zu teuer und zu wenig nutzen)

- DAB-Radio (viel zu wenig Radiostationen und oftmals sehr schlechter Empfang und zu teuer)

- DVD-Wechsler (völlig unnötig bei USB und SD-Karten Steckplatz)

- 360° Kamera (war nicht lieferbar und ich mag die Anbringung der Kameras an Kühlergrill und Außenspiegel nicht, Rückfahrkamera reicht mir)

- Metalliclack (zu teuer und bringt keinen Vorteil außer Optik)

- Schiebedach (zu klein, unnötig)

- Panorama-Schiebedach (viel zu teuer, zu schwer und fragwürdige Optik wenn vollständig geöffnet und von Außen betrachtet)

... hm, was noch?

Was ich früher als unnötig erachtet habe:

- Keyless-Go... heute der größte Fan, weil es einfach phänomenal klappt, auch der HANDS-FREE ACCESS des Heckdeckels

- RDK... ohnehin heute serienmässig... man erspart sich zu häufiges und zeitraubendes Messen des Reifenluftdrucks!

just my two cents... :)

Was würdest Du wohl sagen wenn z.B. deine Frau oder Freundin (Freund) fast täglich auch mit Deinem Auto fahren,und anschliessend musst Du Deine mühselig gefundene Sitzeinstellung erneut suchen. Bei Autos wo öfter Fahrerwechsel stattfindet ist ein Memositz das Nonplusultra!!! Fahrersitz reicht ja.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Genial wären die aktiven Multikontursitze.

Aber dafür müsste ich auf den S205 verzichten und den (für mich) viel zu großen S212 oder den leider zu großen CLS SB nehmen ;-)

Zitat:

@Bomberpil0t schrieb am 27. November 2014 um 07:39:37 Uhr:

Leider auch der Grund warum ich für den Beifahrersitz auch noch das Memory-Paket wählen musste.

Gruß

Verstehe ich das richtig?

Ich habe nun quasi zwei unterschiedliche Vordersitze und keine Möglichkeit auf der Beifahrerseite die "Sitztiefe" zu verstellen?

Ich kann auf der Fahrerseite die "Oberschenkelauflage" (vorn das Stückchen) verändern und auf der Beifahrerseite fehlt das komplett???

Du verstehst es richtig.

Sieht so aus (Bild 5).

Zitat:

@merlin1916 schrieb am 27. November 2014 um 09:10:38 Uhr:

Du verstehst es richtig.

Sieht so aus (Bild 5).

Und das sieht total Sch... aus.

Leider habe ich keine Möglichkeit mehr, meine Konfiguration zu verändern.

Zum Glück sieht keiner meine aktuelle emotionale Entgleisung.

Im Konfigurator sieht das aber nicht so aus!!!!!

Sitze

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. November 2014 um 21:11:28 Uhr:

- Agrarhaken (für mich völlig unnötig)

- Sitzlüftung (habe ich mehrfach im Testwagen gehabt und nie wirklich gebraucht)

- elektrische Memory-Sitze (viel zu teuer)

- TV-Tuner (zu teuer und zu wenig nutzen)

- DAB-Radio (viel zu wenig Radiostationen und oftmals sehr schlechter Empfang und zu teuer)

- DVD-Wechsler (völlig unnötig bei USB und SD-Karten Steckplatz)

- 360° Kamera (war nicht lieferbar und ich mag die Anbringung der Kameras an Kühlergrill und Außenspiegel nicht, Rückfahrkamera reicht mir)

- Metalliclack (zu teuer und bringt keinen Vorteil außer Optik)

- Schiebedach (zu klein, unnötig)

- Panorama-Schiebedach (viel zu teuer, zu schwer und fragwürdige Optik wenn vollständig geöffnet und von Außen betrachtet)

... hm, was noch?

Ich denke du hast fast alles in deinem "Blackbird" drin?! Wenn ich die Punkte hier abziehe, ist er ja fast nackig. *lach*

Beim DAB+-Radio liegst du leider komplett daneben. In der BR204 war/ist das Modul wirklich schlecht, in der BR205 ist es deutlich besser geworden, der Empfang hat sich massiv verbessert. Was die von dir beschriebenen "zu wenig Radiostationen" angeht, da mag das vielleicht in NRW stimmen, außer dem Bundesmux gibt es hier nur die WDR-Dudler und Domradio, in fast allen anderen Ländern ist die Senderauswahl drastisch ausgeweitet worden und es kommen immer neue Sender dazu.

Was mein Lieblingsthema den Code 501 angeht, da gibt es schlimmeres als eine 20 Cent-Stück große Kamera vorne im Kühlergrill. In den Außenspiegeln sind die Minipickel gar nicht zu sehen, es sei denn man beugt sich mal runter.

Was die anderen angesprochenen SAs angeht, das ist deine Meinung, viele dienen der Optik, dem Ambiente und dem Komfort.

am 27. November 2014 um 9:47

Zitat:

531 COMAND ONLINE 2.750,00

23P Fahrassistenz-Paket PLUS 2.100,00

427 7G-TRONIC PLUS 2.100,00

1R5 Winterkompl.-LMR 5-Speichen-Design 43,2 cm (17") 1.500,00

642 LED Intelligent Light System Rechtsverkehr 1.450,00

413 Panorama-Schiebedach 1.420,00

228 Standheizung 1.370,00

P22 EXCLUSIVE Interieur 1.250,00

483 AIRMATIC Agilitäts-Paket 1.190,00

P23 EXCLUSIVE Exterieur 1.050,00

463 Head-up-Display 990,00

12P Business Paket 850,00

550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung 840,00

810 Burmester® Surround-Soundsystem 775,00

889 KEYLESS-GO 650,00

275 Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funkt 600,00

242 Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Fu 500,00

P49 Spiegel-Paket 450,00

890 EASY-PACK-Heckklappe 400,00

840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas 370,00

P21 AIR-BALANCE Paket 335,00

P44 Park-Paket 300,00

877 Ambientebeleuchtung 220,00

H09 Zierelemente Holz Esche braun 190,00

875 Scheibenwaschanlage beheizt 170,00

30P Ablage-Paket 165,00

895 Steckmodul Gepäckraum (Teleskopstangen) 150,00

851 Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas 120,00

682 Feuerlöscher 110,00

628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus 100,00

U12 Fußmatten Velours 80,00

B51 TIREFIT mit Reifenfüllkompressor 50,00

Sowie noch Artico Seidenbeige/Espresso und Metallic Lack Schwarz. Das alles in einem C180T. Am 15.12. wird er abgeholt. Summe: 65955,75 €.

Gruß

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 27. November 2014 um 10:14:11 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. November 2014 um 21:11:28 Uhr:

- Agrarhaken (für mich völlig unnötig)

- Sitzlüftung (habe ich mehrfach im Testwagen gehabt und nie wirklich gebraucht)

- elektrische Memory-Sitze (viel zu teuer)

- TV-Tuner (zu teuer und zu wenig nutzen)

- DAB-Radio (viel zu wenig Radiostationen und oftmals sehr schlechter Empfang und zu teuer)

- DVD-Wechsler (völlig unnötig bei USB und SD-Karten Steckplatz)

- 360° Kamera (war nicht lieferbar und ich mag die Anbringung der Kameras an Kühlergrill und Außenspiegel nicht, Rückfahrkamera reicht mir)

- Metalliclack (zu teuer und bringt keinen Vorteil außer Optik)

- Schiebedach (zu klein, unnötig)

- Panorama-Schiebedach (viel zu teuer, zu schwer und fragwürdige Optik wenn vollständig geöffnet und von Außen betrachtet)

... hm, was noch?

Ich denke du hast fast alles in deinem "Blackbird" drin?! Wenn ich die Punkte hier abziehe, ist er ja fast nackig. *lach*

Habe heute früh auch quer durch das Büro gelacht- ALLES- und dann so eine Liste an Ausnahmen hinterher ;).

Also ich konnte in meiner NL eine C-Klasse besichtigen, bei welcher nur der Fahrersitz elekt. mit Memory verstellbar und der Beifahrersitz in der normalen Ausführung verbaut war. Beide Sitze waren absolut vom Aussehen identisch und beim Beifahrersitz konnte man die Oberschenkelauflage nach vorne verschieben. Evtl. ist dies auch wegen der Ausführung in der CH so.

Zitat:

@Knuffeli schrieb am 27. November 2014 um 10:56:31 Uhr:

Also ich konnte in meiner NL eine C-Klasse besichtigen, bei welcher nur der Fahrersitz elekt. mit Memory verstellbar und der Beifahrersitz in der normalen Ausführung verbaut war. Beide Sitze waren absolut vom Aussehen identisch und beim Beifahrersitz konnte man die Oberschenkelauflage nach vorne verschieben. Evtl. ist dies auch wegen der Ausführung in der CH so.

War das zufällig ein T-Modell?

Bei der Limousine gibt es nämlich kein Business Paket Plus.

Konfiguriere ich mir eine Limousine mit Sitzkomfort-Paket und wähle danach Memory, wird mir angezeigt das das Sitzkomfort-Paket inkl. Mehrpreis entfernt wird. Das passiert im T-Modell mit Business Paket Plus nicht. Da kommt gar kein Hinweis und der Preis bleibt unverändert.

Die ganze Geschichte ist gerade zur Klärung bei MB.

Mich verwirren gerade die Informationen zu den einzelnen Ausstattungsmerkmalen. Was konkret macht denn der Bremsassistent BAS PLUS über das hinaus, was der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS bereits als Serienausstattung kann?

Auch der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS wird bereits beschrieben mit „Abstandswarnung, autonome Teilbremsung bei ausbleibender Reaktion des Fahrers; adaptive Bremsdruck-Erhöhung, und das in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 250 km/h“.

Der BAS PLUS ist ja nur in Verbindung mit dem kompletten FAHRASSISTENZ-PAKET PLUS zu bekommen. Die ganzen anderen Sicherheitssysteme (wie Spurhaltung, Totwinkel, Abstandsregelung, präventive Maßnahmen Insassenschutz, usw.) sind natürlich super! Da ich aber alles andere als Vielfahrer bin, hätte ich eher partielles Interesse an den ganzen Sicherheitskonzepten.

Meine Theorie: BAS PLUS kann auch querende Hindernisse, etwa an Kreuzungen oder Fußgängerübergängen in die autonomen Entscheidungen mit einbeziehen, COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS kann das nicht. (??)

Weitere Unterschiede in der Funktion? Etwa unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche, andere Reaktionen im Zeitpunkt oder der Intensität des Bremsens/Warnens?

Worum es mir persönlich gehen würde, ist das autonome Eingreifen im Falle eines drohenden bevorstehenden Auffahrens, etwa auf das Ende eines plötzlich entstehenden Staus. Das wäre ja bereits in der Serienausstattung enthalten!? (WOW!! Wie geil wäre das denn.)

Steht auf der HP:

BAS Plus mit Kreuzungsassistent

Der vorausschauende Bremsassistent BAS PLUS kann das Risiko von Auffahr- und Kreuzungsunfällen verringern. Über Radarsensoren und eine Stereokamera wird die Umfeldsituation vor dem Fahrzeug permanent erfasst und bewertet.

 

Dabei berücksichtigt das System nicht nur den Vordermann, sondern bis zu einer Geschwindigkeit von 72 km/h auch querende Fahrzeuge sowie Fußgänger.

Betätigt der Fahrer bei erkannter Unfallgefahr die Bremse, baut BAS PLUS situationsgerecht zusätzlichen Bremsdruck auf, um idealerweise eine Kollision zu verhindern. Ist ein Auffahren nicht mehr zu vermeiden, wird die Aufprallgeschwindigkeit durch eine Vollbremsung so weit wie möglich reduziert.

Nur erhältlich in Verbindung mit dem optionalen Fahrassistenz-Paket Plus.

Danke für die schnellen Antworten! YouTube-Video (der andere Link geht an meinem derzeitigen PC gerade nicht) und den Text von der Homepage kenne ich; habe natürlich versucht, mich zu informieren. Mir fehlt dort die definitive Abgrenzung der beiden Ausstattungen zueinander. Ein Großteil der Aussagen wirkt untereinander austauschbar und nicht alles was hüben erwähnt oder betont wird, ist drüben automatisch nicht vorhanden. Wie Pressetexte halt so sind.

Zitat:

Worum es mir persönlich gehen würde, ist das autonome Eingreifen im Falle eines drohenden bevorstehenden Auffahrens, etwa auf das Ende eines plötzlich entstehenden Staus. Das wäre ja bereits in der Serienausstattung enthalten!? (WOW!! Wie geil wäre das denn.)

Wenn du ein richtiges Eingreifen der Bremse bis zum Stillstand und somit zur autonomen Unfallvermeidung haben willst, brauchst du die PreSafe-Bremse und die ist nur Teil des ganzen Fahrassistenz-Paketes. Musste mich da auch durchbeißen.

Die Systeme bauen ja aufeinander auf. Der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS nutzt serienmäßig nur ein "kleines Radar" (vielleicht auch nur erweiterte Parksensoren:confused:), in Verbindung mit dem großen Paket dann allerdings mehrere (die du auch für die Distronic brauchst). Von daher nur Warnung und Teilbremsung. Mit mehreren Radaren gibt es dann auch viel feinere Überwachung (Nah- und Fernbereich) und die autonome Vollbremsung und die Überwachung des Querverkehrs bzw. Fußgänger.

Ich hoffe, das ist so richtig, jedenfalls habe ich es so verstanden :D

War das zufällig ein T-Modell?

Bei der Limousine gibt es nämlich kein Business Paket Plus.

 

 

Nein es war kein T-Modell sonder eine Limousine. Zudem bin ich Privat-Käufer aus der Schweiz und kann mich zum Business-Paket nicht äussern. Einfach mal interessehalber, was beinhaltet das Business-Paket-Plus eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche Sonderausstattungen wählt ihr?