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Welche Schritte und in welcher Reihenfolge um Injektoren beim D2 Diesel anzulernen
Hallo Forum,
ich habe demnächst vor bei meinem Volvo C30 mit dem 1.6 Diesel als D2 / 114 PS (D4162T) die Injektoren zu tauschen.
Als Dank, da er mich jetzt 300.000 km zuverlässig begleitet hat, spendiere ich ihm fast neue Injektorem aus einem Spenderauto.
Aber zur Frage (betrifft nur die Anlern- und Softwareschritte):
Was und in welcher Reihenfolge sollte ich programmieren? Ich habe Vida (aber klar das ist offline) und einen guten Tester.
Als Schlagworte zur Klärung der Frage sage ich einmal;
Wo gebe ich die 6 Stellige Codierung ein, muss ich neben den Korrekturwerten der Rücklaufmenge noch etwas zurücksetzen, muss ich zu Volvo und online die Injektoren "registrieren".
Bin etwas verwirrt. Man hört es mal so, mal so. Danke für zielführende Hinweise.
Grüße in die Runde, Uli
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4 Antworten
Nüschte? Kein Expertise? Es würden ja auch Teile der Prozedur helfen.
Guten Tag,
bei meinem C30 D2 war das Thema auch akut, obwohl das Fehlerbild, welches den Tausch der Injektoren begründet hätte, nicht mehr aufgetreten ist.
Die Werkstatt, die sich auf Volvo spezialisiert hat, berichtete mir damals, dass das Fahrzeug das neueste Software-Update haben muss und nach dem alle Injektoren eingebaut worden sind, eine lange Anlernfahrt nach einem vorgegebenen Zyklus durchgeführt werden muss, um die reibungslose Funktion zu gewährleisten.
Und genau das Update und die Anlernfahrt soll für viele nicht autorisierte Reparaturbetriebe die größte Hürde sein, was auch auf Hobbyschrauber zutreffend sein wird.
Viele Grüße
Roman
Danke Roman,
wenn ich den Injektorentausch samt Prozedere hinter mir habe, werde ich meine Erfahrungen hier einstellen.
Grüße is Plenum, Uli
@neuduisburger
Guten Abend Uli,
der Injektorentausch wird mechanisch problemlos funktionieren, aber danach muss die aufwändige Anlernfahrt gemacht werden und wenn meine Informationen stimmen, dann braucht man dazu eine Werkstatt, die direkt mit Volvo "kommunizieren" kann.
Ich würde mich vorher direkt bei einer autorisierten Volvo Werkstatt erkundigen, weil die für ältere Fahrzeuge gute Preisnachlässe auf Teile und Arbeit haben. Bei meinem C30 D2 hat es den Turbo erwischt und keine freie Werkstatt konnte den Preis der Vertragswerkstatt unterbieten. Im Gegenteil, die anderen waren teurer und konnten teilweise das Ersatzteil nicht beschaffen.
Beste Grüße
Roman