ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen passen auf diese Felgen

Welche Reifen passen auf diese Felgen

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:21

Hallo zusammen,

nach gefühlten 4 Stunden gesuche bei google habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe dass mir jemand helfen kann :D

Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen, einen BMW e60.

Für dieses Auto sollen auch neue Felgen her...

Ich habe mir felgen rausgesucht mit folgenden Daten:

Größe vorne 8.50x 20" ET30

Größe hinten 8.50x 20" ET30

Lochkreis 5/120

Ich weiß dass ET30 die Einpresstiefe ist, die Felgen 20" "Groß" sind und die breite etwa für 245er reifen passt.

Wie bekomme ich jetzt also die Daten für die Suche der Reifen heraus.. wie z.b. 205/55 R16 ?

Es wäre echt nett wenn mir jemand das ganze erklären könnte..

Beste Antwort im Thema

Beim e60 (5er Bj. 2004 - 2010) ist auf 8,5x20 245/30 ein gängiges Maß.

(je nach Baujahr auch 245/35)

Gibt man das Fahrzeug in einen Online-Felgenkonfigurator ein,

erscheinen viele 20" Felgen (8,5" - 9") meisten mit ET15 - ET20.

Deine ausgewählte ET30 scheint mir etwas hoch. (stehen also weiter im Radkasten).

Um welche Felgen handelt es sich?

Gruß Cokefreak

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Steht immer alles im Gutachten, das es zu den Felgen üblicherweise dazugibt (sofern diese in D eingetragen werden sollen).

Oder da mal bissl lesen :

http://search.motortalk.net/?...

Nachtrag :

Erst kaufen wär blöd. Bei manchen Anbietern kann man das Gutachten online einsehen, andere sind wieder recht sparsam mit genauen Infos. Und auch nicht nur bei Händlern schauen, sondern auch mal bei den Felgenherstellern. Einfach probieren.

. . . wobei ich 20" eh für übertrieben halte, braucht eigentlich niemand so wirklich. Aber ok, jeder wie er mag.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:49

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Okay.. also das bedeutet für mich im Grunde dass ich mir erst die Felgen kaufen muss und dann aus dem Gutachten erkenne welche Reifen ich fahren kann und darf ?

Ich dachte ich könnte evtl. beides gleichzeitig bestellen..

am 13. Januar 2016 um 22:28

Wenn die Felgen nicht zu speziell wären würde ich dir raten.... sofern du zu keinen Reifen-und Felgenfachmann vor Ort gehen möchtest. ... einen Onlinehändler zu suchen bei dem du Reifen und Felgen zusammen fertig montiert ordern kannst. Da suchst dir das passend auf deinen Wagen bezogen raus... und du merkst an Preis oder Angebot schnell ob deine Wahl der Größe eine Gute war... oder auf eine andere Größe schwenken musst. Es soll ja auf deinen Wagen passen und zugelassen sein. Da schadet Beratung eigentlich nix...

Moin, Moin!

Wenn du 4 Stunden bei GOOGLE gesucht hast, und nichts gefunden hast, dann frage ich mich, nach was du da gesucht hast? Ich habe nur einmal "Reifenzulassung für e60" eingegeben, da habe ich seitenweise Informationen dazu. Grundsätzlich steht das dann alles in dem entsprechen Gutachten. Du kannst nur eine Felge nehmen, die für das Fahrzeug zugelassen ist, alles andere ist dann eine Einzelabnahme beim TüV.

Zugelassen ist dann Breite, Höhe und die ET. Zu dieser Felge ist dann auch der/ die Reifengröße/n zugelassen.

G

HJ

am 13. Januar 2016 um 22:41

...und noch was.... an @JokN Wenn du nicht mal weißt welche Reifengröße auf deinen Wunschwagen passt, wäre das sehr ungeschickt sich schon auf eine Felge festzulegen von denen du weder Gutachten noch die resultierenden Auflagen kennst... Geh zu einem Reifenhandel und lass dich beraten...

Beim e60 (5er Bj. 2004 - 2010) ist auf 8,5x20 245/30 ein gängiges Maß.

(je nach Baujahr auch 245/35)

Gibt man das Fahrzeug in einen Online-Felgenkonfigurator ein,

erscheinen viele 20" Felgen (8,5" - 9") meisten mit ET15 - ET20.

Deine ausgewählte ET30 scheint mir etwas hoch. (stehen also weiter im Radkasten).

Um welche Felgen handelt es sich?

Gruß Cokefreak

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 13. Januar 2016 um 23:51:59 Uhr:

Um welche Felgen handelt es sich?

Genau das ist die richtige Frage. Dann kann hier ganz schnell, ganz viel geholfen werden. ET30 ist zu hoch für den E60, es sei denn, es ist ein X.

245/30 R20 wäre die richtige Größe, entspricht ziemlich genau 225/55 R16 im Umfang.

am 15. Januar 2016 um 13:20

Wobei die Reifenlochgroesse bei 16 ist 40,64cm , und 20 ist dann 50,8cm

am 16. Januar 2016 um 10:32

Zitat:

@Annonum schrieb am 15. Januar 2016 um 14:20:25 Uhr:

Wobei die Reifenlochgroesse bei 16 ist 40,64cm , und 20 ist dann 50,8cm

"Reifenlochgröße" ist ein richtig lustiger "Fachbegriff" ... :D - diesen Begriff sollte man zum MT-Unwort des Jahres erheben ...

Ich denke, Du meinst den Reifeninnendurchmesser bzw. den Felgendurchmesser. Natürlich passt auf eine 16" Felge nur ein 16" Reifen. Was FloOdw ausdrücken wollte, ist die Tatsache, dass der größere Durchmesser (das größere "Reifenloch" :D) der 20" Felge durch den geringer Reifenquerschnitt ausgeglichen wird. Dadurch ist der Raddurchmesser und der daraus resultierende Abrollumfang nahezu gleich.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:59

Hallo zusammen,

viele Dank für die ganzen Antworten.

Ich wollte gerade die Felgen die ich rausgesucht habe hier mal rein stellen... die Felgen gibt es aber nichtmehr da sie von Ebay-Kleinanzeigen waren.

Ich habe (auf die Aussage von Flo0dw) mir also neue Felgen rausgesucht mit einem ET von 20 und nicht 30.

Ich habe für den BMW e60 523i (177PS) gesucht.

http://www.felgenshop.de/.../

Die Daten der Felgen:

Größe vorne8.50x 20" ET20

Größe hinten8.50x 20" ET20

Lochkreis 5/120

 

Für diese Felgen werden auch direkt Reifen angeboten mit den Werten 245/30 R20 90W.

Mir geht es also wirklich nur drum zu verstehen wie man von den werten der Felge auf die Werte der Reifen kommt.. da muss es doch einen Rechenweg oder derartiges geben..

Zu hjluecke:

Ich habe gegoogelt um herauszufinden wie man diese Daten der Felge interpretieren muss um zu wissen welche reifen passen. Ich kann mir nichts vorstellen dass jemand erst alle Reifengrößen ausprobieren musste um zu wissen was auf diese Felge passt. Da wird es doch etwas geben wie man diese Daten umrechnen kann.

Vielen Dank schonmal

am 16. Januar 2016 um 11:32

Zitat:

@JokN schrieb am 16. Januar 2016 um 11:59:04 Uhr:

 

Für diese Felgen werden auch direkt Reifen angeboten mit den Werten 245/30 R20 90W.

Mir geht es also wirklich nur drum zu verstehen wie man von den werten der Felge auf die Werte der Reifen kommt.. da muss es doch einen Rechenweg oder derartiges geben..

Das einzige was es hierzu gibt, sind die Richtlinien der ETRTO, welche die minimalen und maximalen Reifenbreiten zu einer bestimmten Felgenbreite vorgeben.

Dies bringt Dich im Prinzip aber nicht weiter, denn wenn Du eine Reifendimension haben möchtest, die im Gutachten des Felgenherstellers nicht aufgeführt ist, müsstest Du wiederum eine aufwendige Einzelabnahme durchführen lassen. Abgesehen davon gibt es wenig Reifendimensionen, die wirklich möglich sind, auch dann wenn sie auf die Felge passen würden. Außer der Reifenbreite gibt es noch einige andere Abhängigkeiten, die beachtet werden müssen, in erster Linie ist dies der Raddurchmesser und der daraus resultierende Abrollumfang. Aus diesem Grund gibt es faktisch außer dem 245/30 R 20 keine andere Möglichkeit - weder der 235/30 R 20, noch der 255/30 R 20 hätten den korrekten Abrollumfang, auch der 235/35 R 20 passt nicht (wie Du sicher weißt, steht die Zahl hinter dem Querstrich für den Querschnitt in % der Reifenbreite).

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:29

Vielen Dank für die Erklärung, da weiß ich erstmal bescheid.

Wenn das ganze so aussieht brauche ich mir da ja auch nicht weiter Gedanken machen :D

Dann werde ich mich jetzt erstmal drum kümmern das Auto selbst zu kaufen.

am 16. Januar 2016 um 14:51

Em nur als kleiner Einwurf.... Dir ist bewusst was in 245/30 20 Reifen kosten?

In 19 Zoll. ..sprich 245/35 19 sind die deutlich günstiger. Mit passenden 19 Zoll Felgen natürlich. ..

am 16. Januar 2016 um 14:52

Ansonsten erstmal Auto kaufen.... dann schicke Felgen für den Sommer... recht so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen passen auf diese Felgen