ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Welche Radios sind kompatibel

Welche Radios sind kompatibel

Renault Safrane B 54
Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 16:25

Hallo NG

Ich möchte gerne CD's in meinem Safrane abspielen können, aber Renault will mir diesen Wunsch nicht erfüllen :(

Eingebaut ist ein Philips 22DC594/62S Kassetten Tuner. Den würd ich gern behalten und einen CD Wechsler anschliessen. Dann würde das Dysplay wie auch die Lenkradfernbedienung weiter funktionieren. Normalerweise passt da ein Philips 026 Wechsler dran. Leider scheint mein Radio keinen Anschluss für den Wechsler zu haben. Es gibt zwar 4 ISO Stecker auf der Rückseite, einen für Power, einen für die Lautsprecher, einen senkrechtstehenden für das Display und die Fernbedienung plus einen weiteren wo sonst wohl das Steuerkabel fürn Wechsler reinkommt, aber da hatts keine Kontakte drin...

Ich habe schon versucht, ein neueres Renault Radio einzubauen. Die Anschlüsse für Power und Lautsprecher sind kein Problem, die passen. Den Stecker für Display und Fernbedienung habe ich auseinandergenommen und neu aufgelötet, hat für die FB auch wunderbar funktioniert, nur leider hat das Display keinen Ton gesagt. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die Displays untereinander offenbar nicht kompatibel sind (andere Sprache oder so...)

Also habe ich den Gedanken gefasst, mir eine Radio-Wechlereinheit oder ein CD Radio auf dem Bruch oder bei Ebay zu holen (als Ersatzteil von Renault sind die Dinger ja Schweineteuer), aber da hab ich wieder das Problem was mit was kompatibel ist. Renault konnte leider auch nicht helfen.

Weiss jemand, ob z.B. der Alpine Wechsler mit Radio zu meinem 2/97 Safrane kompatibel ist?

Oder hat jemand sonst einen guten Tipp? Ich will doch nur CD hören. Da werd ich doch kein neues Auto kaufen müssen, wie von Renault ernsthaft vorgeschlagen, oder????

Cheers

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus ...

Kann dir jetzt nicht direkt sagen wie du das hinbekommst.

Ich weiß nur, dass Sony und Kenwood-Radios mit einem Interface (Adapter) zu den Fernbedienungen kompatibel sind. Weiß das aber nur vom Clio. Ob es das für den Safrane auch gibt weiß ich nicht.

Dann funktioniert das Display aber anscheinend auch nicht mehr. Kenwood bietet Adapter für Opel an, bei denen dann auch das Display geht. Erkundige dich am Besten direkt bei den Radio-Herstellern.

Oder nimm einen Discman und so eine Adapter-Kassette die du in dein Radio schieben kannst. Dann kannst du auch CD hören. Ist allerdings murks!

Gruß Björn

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 16:54

Danke für Deine Antwort!

Das mit den Opel Displays hab ich auch rausgekriegt, das stimmt. Es gibt sogar von Dietz Adapter die für die Safaranes ab 4/97 passen. Meiner ist leider ein bisschen älter (Heul)

Und das mit dem Kassettenadapter ist Murks wie du selber schreibst. Da ist auch nischt mit Displayanzeige.

Also ich fürchte, dass es da nicht viele Möglichkeiten gibt.

Auf das Display wirst du wohl verzichten müssen. Wenn nichtmal beim neuen Clio das Display unterstützt wird hast du wahrscheinlich schlechte Karten bei deinem Safrane. Ist halt doch schon etwas betagter. ;)

Das Display finde ich aber nichtmal so wichtig. Hauptsache die Fernbedienung funktioniert. Muss das bei meinem neuen Clio auch in Kauf nehmen.

Gruß Björn

Hatte so ein ähnliches Problem!

Weis nur das es von Blaupunkt do etwas gibt!

War bei Saturn und der Verkaüfer hat direkt mit Blaupunkt tel. und da hat der Typ von Blaupunkt gefragt ob ich ein große oder kl. Disply habe!

(kl. Diplay heist das oben kein Radio Angezeigt würd!)

Oder haben die unterschiedliche Anschlüße!

Habe nähmlich das kl. Display!

Aber ich Denke bei Blaupunkt bekommst Du es hin!

Die ganze Sache hat mich beim kl. Display aber schon ca. 75 € gekostet (würd bestimmt beim gr. noch teuerer)

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 12:45

Naja, ohne Display kann ich selber, das geht mit ein paar Kabel umlöten, dazu braucht man keinen 75€-Adapter. Ich weiss nicht, aber ohne Display ist es z.B. etwas schwierig, den Code reinzubekommen ;)

am 14. Oktober 2003 um 20:15

Hallo,

schau mal unter

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=915743#post915743, dort ist mein Radio-Typ beschrieben, aber auch die Philips/VDO-Rufnummer angegeben, unter der man sich Klarheit verschaffen kann. Bei eBay wurden die Philips-CD-Radios ziemlich teuer gehandelt, bei den Kassetten-Radios mit CD-Steuerung gings gerade noch so. Vielleicht hilft der Artikel unter dem CD-Wechsler-Thread weiter . Viel Erfolg.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 9:46

Vielen Dank, das hilft ungemein! :)

Hallo navtech,

für die Becker Navis gibt es auch einen Adapter, das Display funktioniert damit ncht, aber die Fernbedienung am Lenkrad.

am 17. Oktober 2003 um 19:58

Hi, schau mal bei http://www.caraudio24.de/zubehoer/lenkradadapter/index.htm, da findest Du eine Menge Adapter für Becker, Panasonic, Blaupunkt, Pioneer, JVC, Sony, Kenwood und VDO-Dayton.

Bei meinem Werksradio (Laguna, Bj. 2000) war auch ein Philips-Wechsler dabei - ein 4fach Wechsler für Din-Schacht-Montage. Ich fand das Ding widerlich - hat kaum eine CD-R erkannt und sprang schon bei der kleinsten Bodenwelle.

Ich hab bei mir jetzt das JVC KD-LH70R (um 180,- EUR) eingebaut, mit MP3-Funktion. Damit bin ich sehr zufrieden. Vielleicht ist MP3 auch was für Dich, als Alternative zum CD-Wechsler?

Ein für mich passender Adapter für die Lenkradfernbedienung und das Display kostet allerdings 75,- EUR, ein Grund, warum ich das Teil (noch) nicht habe.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 8:36

Hallo Dischu

Danke für den Tipp, da habe ich auch nachgeschaut, leider passt das nicht, weil meine Karre mit einem älteren Radiotyp ausgestattet ist.

Es scheint bei Renno mindestens 2 Generationen von Radios zu geben, die zwar eine identische Ansteuerung der Lenkrad FB haben, nicht aber des Displays.

Man kann die Dinger an den Steckern auf der Rückseite vom Radio erkennen:

Die ältere Bauart (die die ich habe) hat 3 übereinanderliegende ISO Stecker, zuunterst der für Power, dann der für die Lautsprecher und zuoberst den für die Wechslersteuerung. Senkrecht daneben steht ein einreihiger Stecker für die Lenkrad FB und das Display.

Die neuere Bauart hat auch die 2 ISO Stecker für Power und Lautsprecher, da kommen dann aber 2 mini ISO Stecker (manchmal blau und grün gekennzeichnet) dazu welche Wechslersteuerung und FB & Display Ansteuerung beherbergen.

Wie gesagt lässt sich die Lenkrad FB ziwschen alter und neuer Generation anpassen (mit Kabel umlöten oder mit teuren Adaptern), aber die Displays arbeiten mit unterschiedlichen Controllern und sind daher nicht kompatibel. Meines Wissens gibts dazu auch keine Adapter.

Der Generationenwechsel ist wohl so Mitte 1997 anzusiedeln. Man kann die alten Radios an der eckigen Lenkard FB und am Fehlen einer Mute Taste erkennen. Glaube ich jedenfalls.

Adpater von Fremdanbietern haben den Nachteil, dass sie nur auf die neuere Generation passen, is also auch keine Alternative für mich.

Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich einen Original Radio mit Wechsler aus einem 96er Megane gekauft habe.

Nochmals vielen Dank an Alle!

Cheers

Chris

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 12:39

Hier noch als Ergänzung:

Der Typ des Radios ist 22DC461/62E mit einem 22RC026/50B Wechsler.

Mein Display sieht so aus:

Hi,

bei mir ist das Display kaputt gegangen als ich rumprobiert habe. Habe das große drin, und ein neues ist immerhin 300Euro schwer! Ich habs danach bleiben lassen :-)

Also Vorsicht beim umlöten!

Die Dinger sind extrem empfindlich!

(Laguna 96')

Mfg,

am 21. Januar 2004 um 21:13

hm

 

also,

ich weiß, dass Blaupunkt die extra displays für renault unterstütz und auch dir Fernbedienung. erkundige dich mal bei Blaupunkt! hab auch eins drin und ich bin super zufrieden und die Fernbedienung ist auch dran. bloß, dass der r19 kein extra display hat, aba der Verkäufer damals hat mich gefragt, ob ich einen adapter habe brauche für ein extra display.

Hoffe geholfen zu haben

----greez----

am 31. Januar 2004 um 18:16

Hi

Ich hab das gleiche Proble mit meinem Laguna2. Es gibt KEIN Radio oder Interface mit dem das Display so funktioniert wie original.

Wenn die Dinger ein Display unterstützen, bedeutet das lediglich, das die Fernbedienung ans Display gekoppelt ist und das dann ans Radio. Ich hab mit allen gängigen Radio Herstellern gesprochen, Außer bei Opel gibts keine aktive Displayfunktion!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen